Ab wann darf man sich wieder verlieben?

ich bin erst seit etwas mehr als 3 Monate getrennt.
Ist es seriös wenn ich jetzt schon einen neuen Partner suche?
Meine ersten Kontakte waren sehr erstaunt und skeptisch.

Ich denke, es kommt darauf an, wann hat sich dein Herz von deinem vorherigen Partner gelöst! Das ist immer ein Prozess, der bestimmt schon lange vor deiner Trennung geschehen ist.
Und im Endeffekt, explizit sagen würde ich das erst auf Nachfrage.

Meine ersten Kontakte waren sehr erstaunt und skeptisch.
Deine Entscheidung. Nicht die von anderen. Geht ja um dich und nicht um andere.
3 Monate und 10 Tage wären aber schon zumindest angebracht.

Schwer, das pauschal zu beurteilen.

Ich würde Dich eher fragen, hast Du dich innerlich schon so von der Ex-Partnerin entfernt, dass Du dich auf etwas neues ganz einlassen kannst?

Manche fangen ja damit ja schon innerhalb der Beziehung an, wenn man sich langsam von einander distanziert. Da können drei Monate nach Trennung gut passen.
Andere erst, wenn es zur Trennung kam.
Es kommt ja auch darauf an, wie lange die Beziehung war.

Wie @Klaus123 es schon sagt, es geht um Dich.
Viel Glück!

Wie @Klaus123 es schon sagt, es geht um Dich.
Ich empfehle in solchen Fälleb den Kauf eines Spiegels.
So geht die Partnerfindung ratzfatz!
Problematisch nur, wenn du dich selbst nicht leiden kannst. Halte dich daher an den weit verbreiteten Rat, ersteinmal dich selbst lieben zu lernen, bevor du einen Partnerschaftsspiegel erwirbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das RKI empfiehlt, erstmal 14 Tage in Quarantäne und nichts tun. Und danach dann mal abwarten...........

Was für dich selbst richtig ist, kannst nur du selbst wissen (und niemand anders kann wissen, ob du dabei auch ehrlich zu dir bist).

Aber es gibt ja noch eine andere Ebene: Was denken andere darüber?

Und da ist es schon so, dass viele Menschen skeptisch sind, wenn der Date-Partner schon 3 Monate nach dem Ende einer langjährigen Beziehung wieder auf Partnersuche ist. Da gibt es die Befürchtung (und teilweise auch Erfahrung), dass der Date-Partner diese Beziehung wohl noch nicht ganz abgeschlossen hat. Sei es emotional (d.h. er sucht nur nach einem "Zwischenspiel", um sich abzulenken, statt nach einer festen Beziehung), oder sei es sogar real (er kehrt doch noch zum alten Partner zurück). Oder er will ganz pragmatisch nur den eigenen "Marktwert" testen, hat aber eigentlich erstmal vor, Single zu bleiben.

Ich auch bin bei erst seit kurzzeitig getrennten Männern skeptisch/vorsichtig. Natürlich liegt es an jedem selbst, aber eine längere Beziehung in Gänze zu verarbeiten braucht sicherlich einige Zeit.
Zudem fliegt es eh auf, wenn das Thema Ex immer wieder an die Oberfläche kommt.

Ich würde sagen ab dem Moment, wo es sich für dich gut und richtig anfühlt. Da gibt es keine Richtlinien mMn und jeder sollte selbst über sein Leben entscheiden. Alles Gute!