Ich glaube nicht an die oft beschworene 100 Prozent Passung.
Wenn man miteinander in Kontakt bleibt und aufeinander achtet wird sich aufgrund der Beziehungsdynamik die eine oder andere Veränderung von selbst ergeben. Manchmal mit tektonischen Effekten.
Aber ein paar Dinge müssen von Beginn an schon passen. Da ist man manchmal zu schnell verliebt und dann ertönt Schillers "Glocke".
Hier möchte ich mal etwas detailierter meine Ansicht dazu erläutern (ja OK, dürft jetzt wegrennen): Grundsätzlich betrachtet der Mensch sein Paradigma mit folgenden Betrachtungsweisen, also so wie er Umwelt und Mensch gesamtheitlich wahrnimmt, nämlich;
Idealismus, Rationalismus, Mathematismus, Materialismus, Sensualismus, Phänomenalismus, Realismus, Dynamismus, Monadismus, Spiritualismus, Pneumatismus und Psychismus. Wenn man das alles vereint entsteht die 13. Betrachtungsweise, erst dann wird es komplett. Ist es enorm einseitig fokussiert dann spreche ich von Begrenztheit, ist es sogar innerhalb einer einzelnen Betrachtungsweise gewissermassen beschränkt dann nenne ich es Borniertheit. Ist hingegen alles stark limitiert dann wäre es die klassische Dummheit. Nur sehr wenige Menschen sind wirklich dumm, jedoch sehr viele borniert oder beschränkt. Umgangssprachlich unterscheidet man da aber kaum, deswegen kratzt es gerne an der Oberfläche.
Auch diese 100% Passung ist sehr oberflächlich dargestellt, auch wenn es schon seine Berechtigung hat. Um aber echt in die Tiefe zu gehen sollte man alle Dimensionen des Menschen betrachten, für ein brauchbares mathematisches Schema.
Das sieht dann
nach meinem Verständnis in etwa so aus:
https://picload.org/view/dogogrdw/spektrum.png.html
Dabei hat Herz Faktor 3, Geist Faktor 2 bei Gewichtung; total 5 Ebenen einer bewertbaren Passung. Pragmatische Wahrnehmung im übrigen bei PS und Gesellschaft stark dominant. Allgemein kann man hier Faktor erhöhen wenn man es hoch bewertet. Wobei die Sache natürlich nicht abgetrennt ist, denn das Einte beeinflusst auch das Andere und vieles wird danach körperlich sichtbar, obwohl es gar nicht körperlichen Ursprungs ist. Am Ende muss ich jedoch sagen, richtig wahrnehmen kann man etwas nur in Natura: jedoch kann Geist und Herz sogar auf Distanz enorm wirksam sein weil hier eine immaterielle Verbindung entsteht, eine Art höheres Bewusstsein. Vermutlich deswegen ist man sogar auf Distanz "verliebt", durchaus möglich. Der Körper selber ist jedoch äusserlich nur ein gut aussehender Zellhaufen sofern Herz und Geist diese Information nicht überträgt.
Mir klar egal ob jemand Foto hat weil ich kann erst in Natura jemand richtig wahrnehmen, besser treffen und ev. Nein sagen als von Anfang an aufgrund dieser übertragenen Info (wo die Dynamik fehlt) aussortieren.
Das kann man natürlich aus endlos vielen Perspektiven heraus betrachten, selbst als
ein wandelndes Zellkonstrukt voller Atome mit biochemischen Prozessen welche strahlend langsam zerfallen, falls man es vollkommen materiell, also körperlich (Materialismus, Matheismus) betrachtet. Dann würde man es nur noch körperlich fixieren und kann natürlich eine rein körperliche Passung erlangen, ähnlich wie wenn ich ein Gigotbraten nach einer Passung (z.B. ob es in den Magen passt und wie es danach chemisch am zerfallen ist) bewerte.