Ein korb ist doch so einfach - im Internet

Offenbar ist das Thema Kommunikation hier immer wieder ein wichtiges Thema. Sei es, wie/wann ich meine Zuneigung äußere, wie man auf Schweigen reagiert oder auch Körbe vergibt.
Ich denke, das sind sehr zentrale Punkte des Miteinanders hier, und ich gehöre zu der Sorte, die eigentlich mit allem umgehen können, nur nicht mit - beabsichtigtem - Schweigen nach nettem Kontakt oder gar Date. Man kann davon halten, was man will, aber das Internet ist mehr oder weniger anonym, und wenn die Realität nicht so hinhaut, kann man sich wunderbar wieder zurück in die Virtualität zurückziehen.
Das scheint so manchen Zeitgenossen dazu zu verleiten, so manchen Kontakt bei "Nicht-mehr-Gefallen" einfach zu ignorieren und das Gegenüber am langen Arm verhungern zu lassen. Diese Art ist - meine eigene Meinung - ziemlich schändlich, vorausgesetzt, der Kontakt war zuvor "unauffällig".
Was ist so schwer, übers Internet - also geschützt - einfach einen Korb zu geben und dem Gegenüber damit eine Gewissheit zu geben? Jeder, und ich meine JEDER hier dürfte doch wohl in der Lage sein, in einem Einzeiler kurz mitzuteilen, dass es nicht mehr weitergeht. Es verlangt doch keiner, der halbwegs bei Verstand ist, auch noch eine Begründung für den Korb oder lehnt diesen unter Androhung von Diskussionen ab.
Deshalb - wenn Ihr nicht mehr wollt - SAGT es. Dann weiß das Gegenüber Bescheid und braucht sich nicht mehr weiter vergeblich bemühen. Das ist nicht nur fair, sonder auch anständig.

Ich möchte aber auch dazu ermutigen, nicht jedes etwas längere Schweigen gleich als unausgesprochenen Korb zu sehen. Schweigen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Wenn Euch ein Kontakt wichtig ist, versucht es noch ein paar Male - vielleicht kommt alles wieder in Gang.

Toller Beitrag! Kann ich zustimmen. Und wenn ich es schon nicht in der Virtualität schaffe, jemanden die Wahrheit zu sagen, wie soll das dann erst im "wirklichen" Leben gehen?

Ich schreibe einen kurzen begründenden Satz und drücke danach sofort das x.
Manchmal habe ich mich zu Diskussionen hinreißen lassen und es bereut. Mein Eindruck ist, daß viele Männer sich mit einem "Nein" nicht abfinden können. Sie wollen es ausdiskutieren. Selbst mein letztes ARgument, daß sie mir unsympathisch sind, konnte nicht überzeugen. Als wenn man Sympathie ausdiskutieren könnte!

Ich finde zwar deine Verallgemeinerung etwas fehl am Platz (ich bin sicher nicht jeder Mann wird das ausdiskutieren wollen), aber mir gefallen die sofortigen Verabschiedung überhaupt nicht und sie wirken auf mich irgendwie feige.

Ich kann aber natürlich nur von meinem Verhalten schreiben, aber das ist zivilisierter: weder sperre ich der Abgesagten die Möglichkeit sich noch einmal zu melden, noch will ich etwas ausdiskutieren, was nicht diskutierbar ist. Und wenn jemand nachfragt und es vielleicht nicht verstehen will, dann fände ich Schweigen oder eine Verabschiedung zu diesem Zeitpunkt OK, aber der sofortige Automatismus ist schon befremdlich.

Ich lösche sogar jedes von mir angesehene Profil (ohne, daß man sich je geschrieben hat) wenn ich beim lesen Dinge entdecke, die mir nicht zusagen, damit derjenige gar nicht erst auf die Idee kommt mich anzuschreiben.

Abschießen oder sanft einschlafen?

Ich gehöre zu den Frauen, die auch eher die sanfte Variante bevorzugen. Ich lasse einen Kontakt lieber einschlafen, weil ich dieses aprupte Abschießen nicht mag. Ich denke dabei immer an das "normale Leben". In einer Gruppe hat man mit manchen mehr, mit anderen kaum etwas zu tun bis auf ein paar belanglose Gespräche. Warum also dieses Rumballern? Letztlich kommt es zwar auf dasselbe hinaus, die Art des gegenseitigen Umgangs unterscheidet sich aber dennoch. Es gibt ja dann auch die Möglichkeit für die andere Seite, die Sache klar anzusprechen. So habe ich es schon erlebt und es war gut für beide Seiten.

aber es wird übersichtlicher, wenn man aussortiert. Es geht ja nict darum daß ich einen Menschen komplett ablehne, weil ich ihn lösche. es geht darum, jemanden zu finden, der zu mir paßt und dafür versperren mir Karteileichen den Überblick.

Hi Sarah,

Dein Beitrag ist wirklich interessant und der Ansatz natürlich bekannt. Aber - wie reagierst Du, wenn der Interessent sich unverändert bei Dir meldet und irgendwie wohl noch auf eine Antwort hofft? Mal vorausgesetzt, Du liest dann noch seine Nachrichten, dann gibst Du ihm doch schlussendlich einen "aktiven" Korb, oder? Der Arme macht sich doch sonst noch völlig falsche Hoffnungen ;-).

Hi Andrea,

Dein Vorgehen ist ja absolut in Ordnung - mache ich genauso. Sonst würde man ja nie fertig werden. Das ist aber ja kein "Korb", sonder einfach nur ein "Aussortieren". Da konnte ja der "Weggeklickte" noch gar nicht ansetzen ;-). Aber wie ist es bei Dir, wenn Du einen bereits angelaufenen Kontakt nicht mehr wünschst? Antwortest Du dann einfach nicht mehr oder stellst Du den Korb klar?

ich stelle den Korb mit freundlichen Worten klar.

Hallo maddib,

Männer sind ja in der Regel nicht unsensibel, sie verstehen es schon, wenn man sich in Schweigen hüllt. Wie gesagt, für mich ist es die angenehmere Variante als das Abschießen, weil ich dadurch auch zeigen kann, es war trotzdem gut, dass wir uns geschrieben haben. Schwierig ist es, wenn ich einen Mann getroffen habe, der mehr Interesse zeigt als mir lieb ist und ich ihn aber nicht unsympathisch finde, nur eben genau weiß, daraus wird nicht mehr. Hier – das gebe ich zu – bin ich feige und neige zu Hinhaltetechnik, um den anderen nicht zu verletzen. Einige Diskussionsbeiträge zeigen mir aber, dass gerade das verletzend sein kann. Ich bin derzeitig in solch einer Situation und sammle meinen Mut zusammen, ihm eine klare Ansage zu machen, es nervt nämlich nur noch.

Hey,
also ich muss wirklich sagen, es ist das aller Letzte jemandem nicht zu sagen, dass die Beziehung keine Zukunft hat.
Wie kann man nur so herzlos sein?
Das zeugt von geringer emotionaler Kompetenz.
Wenn ich merke es passt nicht, dann schreibe ich eine nette Absage und wünsche dem anderen alles Gute.
Vor kurzem war ich in der Situation, dass ein anfangs netter Kontakt langsam einschlief.
Ich habe mein Gegenüber darauf angesprochen und ihn gebeten mir zu schreiben ob er noch interesse an einem weiteren Kennenlernen hat.
Eine Antwort kam nie. Wie kann das sein? Warum ignoriert man jemanden, der um klare Verhältnisse bittet? Was hat man davon die Hoffnungen eines Menschen ganz langsam zu ersticken? Total krank!
Ich habe dem Kerl heute selber eine Absage geschickt, wie immer mit den besten Grüßen.
LG

Liebe Damen,
jetzt seid doch mal etwas realistisch. Wenn jemand sich nicht mehr meldet, ist nach etwas abwarten doch wohl angezeigt, selbst aktiv zu werden. Ist mir derjenige sehr wichtig, frage ich kurz und freundlich nach. Meldet er sich auch dann nicht, verabschiede ich ihn mir kurzen, freundlichen Worten.
Du meine Güte, wir sind doch hier nicht beim Kaffeekränzchen, wo wir uns alle 14 Tage sehen und den anderen nicht "verletzen" dürfen, weil niemand ein ehrliches Wort verkraften kann.
Also, beherzt und freundlich aussortieren - so behält man die Übersicht und schützt sich selbst auch vor unsinnigen Erwartungen.
Ich - Ende 50 - mit viel Erfahrung - rate zu so einem Vorgehen.
Betty

@ Rosi
Es kommt mir einfach feige vor, die Männer hinzuhalten. Besser ehrlich absagen.

entschuldigung, habe mich verschrieben, der letzte Eintrag ging an Sarah - Rosies Meinung teile ich.