Beiträge
9
Likes
0
  • #1

einfach nur nicht fotogen

Hallo an alle!

ich habe ein Problem, und zwar, dass ich nicht fotogen bin. Es gibt quasi keine Fotos auf denen ich mich hübsch finden würde. Das heißt schon, vom Fotografen, aber die sind mir zu gestellt für PS...
Mir wird auch öfters gesagt, dass ich in Wirklichkeit viel hübscher bin als auf Fotos (von Arbeitskollegen, Freunden, wildfremden Menschen und sogar vom Zoll am Flughafen!!! Wobei Letzteres nicht verwunderlich ist beim Biometrischen Reisepass).
Nun habe ich öfters gemerkt, dass mich Leute nicht mehr weiter kontaktieren/den Kontakt löschen, sobald ich meine Fotos freigegeben habe! Meist natürlich mit der netten Ausrede "ich denke wir passen einfach nicht zusammen". Nur ist die zufällige Korrelation mit der Bildfreigabe in meiner Interpretation höchst signifikant. Und umgekehrt gab es auch schon positive Überraschungen beim ersten Treffen...
Auf der Strasse merke ich öfters, dass sich Männer nach mir umdrehen. Ich bekomme auch jede Menge Komplimente. Nur in PS läuft es leider genau umgekehrt.
Was soll ich tun? Nach dem Austausch mehrerer Nachrichten kann ich schlecht auf ein "Blinddate" bestehen! Auch kann ich schlecht sagen "hey, also die Fotos sehen schlimmer aus als es eigentlich ist".

Ich würde mich sehr über eure Meinung/Tips freuen!
 
M

marlene_geloescht

  • #2
AW: einfach nur nicht fotogen

Dann nimm doch die Fotos vom Fotografen, damit du wenigstens die Gelegenheit bekommst zu einem Date, wo du dann "real" überzeugen kannst. "Zu gestellt" würde ich dann in deinem Fall mal als unumgänglich ansehen (und eigentlich auch nicht so schlimm).
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #3
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo,

wenn Du, wie Du schreibst, nicht gerade hässlich bist,- sondern im Gegenteil schon merkst, dass Du positiv ankommst...- warum nimmst Du dann nicht eines Fotografen-Bilder, auf denne Du Dir ja gefällst?
Machen andere auch und wenn die Pose nicht zu gestelzt wirkt... why not? Der Zweck heiligt die Mittel. Du möchtest doch letztendlich, wenn Dir einer gefällt, bis zum Date durchkommen. Das ist dann eh noch mal eine ganz andere Sache... wenn man sich live trifft.
Also wenn Du wirklich so unfotogen bist (was ich für etwas unglaubwürdig halte..) dann mach das - vielleicht auch nur testweise. Klickt man Dich dann auch noch weg, dann liegt´s es vielleicht daran dass Du nicht der Typ desjenigen bist, zu hübsch...? das falsche Poster hängt im Hintergrund... what else... Damit muss man hier leider leben.
 
D

daisy

  • #4
AW: einfach nur nicht fotogen

Guten Abend blabla,

Was genau findest du denn an dir nicht fotogen? Deinen Körper/deine Figur, dein Gesicht? Ich denke kein Mensch findet sich selbst auf allen Fotos schön. Wenn es das Gesicht sein sollte, dann stellst du halt nur Fotos rein, auf denen man etwas mehr von dir sieht. Das lenkt von dem unfotogenen ab. Und dann sollte man auch darauf achten, welche Kleidung man trägt. Fühlt man sich darin wohl, oder nicht?
Und wenn du schon sagst, dass du dich auf Fotos vom Fotografen gern sehen magst, dann stell doch einfach solche Fotos hier rein. Fotografen machen ja nicht nur Passbilder. Dann sag dem Fotografen doch, dass du es nicht zu gestellt haben möchtest. Ein guter Fotograf geht auf deine Wünsche ein. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten :-/
 

bea

Beiträge
21
Likes
0
  • #5
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo
ich weiß, was du meinst und habe das Gleiche bei mir gedacht. Ich sah einen Zusammenhang zwischen meinen Bildfreigaben und dem Abbrechen von Kontakten.
Nun ja, das stimmt wahrscheinlich sogar. Ich habe dann nämlich mich selbst beobachtet und festgestellt, dass ich, wenn mir die Bilder nicht zusagten, ebenfalls den entsprechenden Kontakt verabschiedet habe.
Mein Rat ist, weiterhin mutig Bilder frei schalten. Irgendwann wird es schon passen.
LG
bea
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #6
AW: einfach nur nicht fotogen

Ich hatte 7 erste Dates, von denen 5 Blinddates waren. Ich wollte keine Fotos an mir Unbekannte schicken.

Wenn Du ohne schlechtes Gewissen hinter Deiner Entscheidung, kein Bild zeigen zu wollen, stehst und das ehrlich erklären kannst, werden sich Dates ergeben.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #7
AW: einfach nur nicht fotogen

Nachtrag:

Nein, es blieb (bis auf 1 Ausnahme) nie bei einem 1.Date. Ich hatte also nichts zu verbergen.
 
Beiträge
897
Likes
5
  • #8
AW: einfach nur nicht fotogen

Ja, das gibt es leider. Unfotogen. Wenn die Profifotos gut sind, solltest du die aber schon einstellen. Erspart dir viele Worte.

Ansonsten schreib doch einfach von deinem Problem, dass du 2-dimensional bescheiden und 3-dimensional um Längen besser aussiehst.

Davon abgesehen, ist diese Hürde ja zu nehmen, denn du hattest ja schon Dates :)

Viel Glück :)
 
Beiträge
9
Likes
0
  • #9
AW: einfach nur nicht fotogen

Danke für eure Antworten!

Wie man so schön sagt, wie attraktiv jemand ist liegt im Auge des Betrachters. Ich bin bestimmt keine ausserordentliche Schönheit ;) Aber ich mag nunmal keine Bilder von mir. Und wie gesagt, sogar Wildfremde bestätigen mir ungefragt meine "Unfotogenität" (gibt es dieses Wort überhaupt?), also wird was dran sein...
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #10
AW: einfach nur nicht fotogen

Leider ist es nunmal so, daß man im Net auf Fotos im Profil angewiesen ist um sich auf Single-Seiten vorzustellen, weil der sich Suchende ja ein "Bild" von einem machen soll. Dummerweise wird über solche Fotos viel zu schnell ein Urteil über die Person gebildet, ohne überhaupt mal ne Mail geschickt oder bekommen zu haben. Männer sind so. Glaub ich zumindest, ich muss mich ja zu dieser Gruppe dazuzählen, und leider erwische ich mich auch viel zu oft dabei, daß ich zuu schnell urteile, obwohl ich nicht wirklich so denke. Denn 1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters, 2. kann man sich das richtige "Bild" erst machen, wenn man sich zumindest einmal schriftlich oder verbal ausgetauscht hat. Ich finde mich im Übrigen auch nicht unbedingt fotogen. Doch ich probiere es trotzdem immer wieder. ;o))
Was die anderen vor mir schon geschrieben haben, versuchs doch mit Fotos vom Fotografen, die natürlich und nicht gestellt aussehen. Wenn es dann Kontakt mit jemdanen gibt, kannst du immernoch sagen, daß du in natura noch viel hübscher bist. ;o)

Eigentlich schlimm, daß man darüber überhaupt nachdenken muss. Man sollte einen Mensch nehmen wie er ist ob auf dem Foto oder live.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und Erfolg. :eek:)
 
Beiträge
818
Likes
1
  • #11
AW: einfach nur nicht fotogen

Wenn die Herren ihre Fotos für mich freischalten und es lacht mich mal wieder ein mit der Handy-Kamera selbst aufgenommenes Bild an (mit Monsternase, da viel zu nah vor das Gesicht gehalten, verwackelt zudem und - weil eines nicht reicht - gleich vier aus derselben Serie à la "Siehst du im Hintergrund mein tolles Küchenmöbel mit dem sexy Heizkörper?") kann der Mann schön sein, wie er will - wer sich so wenig Mühe gibt, sorry, hat verloren. Da ist mir ein schönes Bild mit einem vielleicht weniger schönen Mann irgendwie sympathischer. Nicht fotogen sein ist kein Makel, aber liebloses Drauflosknipsen - schon. Finde ich.
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #12
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Polly:
Wenn die Profifotos gut sind, solltest du die aber schon einstellen.
Ja.

@blabla: Hast du Fotos von dir schonmal im Spiegel betrachtet bzw. per Software gespieget? Du siehst dich dann praktisch so, wie andere dich sehen, und vor allem so, wie du sich siehst (im Spiegel). In der Regel gefällt man sich auf einem gespiegelte Fotos deutlich besser. Vielleicht findest du auf diese Weise noch ein anderes Foto für PS.
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #13
AW: einfach nur nicht fotogen

Wenn du Fotos von dir nicht magst, wie wäre es dann mit einem kurzen Video? In Bewegung sehen Menschen oft natürlicher aus, weil sie nicht das typische Fotogesicht machen. Smartphone mit Videofunktion hat beinahe jeder, und die meist etwas bescheidene Bildqualität gibt noch einen Authentizitätspluspunkt.
Ich weiß nicht, ob Parship eine Möglichkeit bietet, so was austauschen. Wenn nicht, könntest du das per Email übermitteln.
 
Beiträge
158
Likes
0
  • #14
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo Heike,

eine solche Videofunktion bieten wir leider derzeit nicht. Aber eine gute Anregung, die ich ans Produktmanagement weitergeben werde.

Beste Grüße
Franziska vom PARSHIP-Forum
 
Beiträge
9
Likes
0
  • #15
AW: einfach nur nicht fotogen

@fussel: Seitdem ich mein Foto-Problem bei PS bemerkt habe, habe ich auch meine Mitmenschen im realen Leben etwas besser unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es so viele total sympathische Leute gibt, die auf Fotos sehr wahrscheinlich alles andere als attraktiv aussehen. Was da für tolle Partner einfach wegen einem Foto weggeklickt werden, zu schade!
Aber dadurch, dass ich mir dessen bewusst bin, lasse ich mich von Fotos nicht so schnell abschrecken (wobei ich diese Handy-Selbstaufnahmen ebenfalls nicht ausstehen kann! ;)

Das mit einer Foto-Spiegelung ist eine interessante Idee, darauf wäre ich nie gekommen!
Und auch die Möglichkeit einen kleinen Film zu posten wäre super!

Liebe Grüße! :)
 
Beiträge
897
Likes
5
  • #16
AW: einfach nur nicht fotogen

@blabla
... du schreibst, du magst von dir keine Fotos. Hmhhh. Das ist dann aber was anderes, als wie unfotogen.

Meine Mutter mag auch keine Fotos von sich. Wird sie aber z. B. - ohne dass sie es weiß - fotografiert, sieht sie spitze aus. Da kommt sie genauso rüber, wie sie ist. Bemerkt sie aber den Fotoapparat........................ dann ist es vorbei. Was sie dann für ein Gesicht macht, das ist unglaublich! Da kommen so schlimme Aufnahmen bei raus, dass die schon wieder gut sind... ;-)

Vielleicht bittest du Freunde und Bekannte, dass sie dich mal fotografieren, ohne dass du es bemerkst. So eine Momentaufnahme kann auch sehr schön sein. Falls das Foto dann einen unpassenden Hintergrund hat, ist das mit Bildbearbeitung anzupassen.

Viel Glück :)
 
Beiträge
186
Likes
0
  • #17
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Fussel:
Leider ist es nunmal so, daß man im Net auf Fotos im Profil angewiesen ist um sich auf Single-Seiten vorzustellen, weil der sich Suchende ja ein "Bild" von einem machen soll. Dummerweise wird über solche Fotos viel zu schnell ein Urteil über die Person gebildet, ohne überhaupt mal ne Mail geschickt oder bekommen zu haben. Männer sind so. Glaub ich zumindest, ich muss mich ja zu dieser Gruppe dazuzählen, und leider erwische ich mich auch viel zu oft dabei, daß ich zuu schnell urteile, obwohl ich nicht wirklich so denke. Denn 1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters, 2. kann man sich das richtige "Bild" erst machen, wenn man sich zumindest einmal schriftlich oder verbal ausgetauscht hat.
........
Eigentlich schlimm, daß man darüber überhaupt nachdenken muss. Man sollte einen Mensch nehmen wie er ist ob auf dem Foto oder live.

Wahr gesprochen, Fussel!!!!
Ich kann mir ohne Mimik, Gestik, Tonfall und einigen Gedanken des Menschen überhaupt kein Bild machen! Ab und zu bin ich hier von Männern schon verbal verhauen worden, weil ich gewagt habe zu sagen, dass ich mir ihre Bilder nicht angucken möchte, bevor ich nicht zumindest einige Gedanken von ihnen kenne!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #18
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Polly:
Meine Mutter mag auch keine Fotos von sich. Wird sie aber z. B. - ohne dass sie es weiß - fotografiert, sieht sie spitze aus.
Ich halte es für eine platte Unsitte der "Neuzeit", dass man bei Porträtfotos 1. in die Kamera gucken soll und 2. lächeln muss. Guckt euch mal alte Porträtfotos an, da ist oft das Gegenteil davon der Fall. Ich finde diese Fotos oft ausdrucksstärker und -- authentischer.
 

123

Beiträge
153
Likes
0
  • #19
AW: einfach nur nicht fotogen

wirken die denn auch anziehender?
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #20
AW: einfach nur nicht fotogen

weg mit den fotos, so einfach ist das.
gibt geug männer die auch auf ein profil ohne fotos ansprechen....
 
Beiträge
4
Likes
0
  • #21
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo liebe Forummitglieder!
Ich wollte mich auch zum Thema Fotos äußern. Es ist mir im PS so ergangen, wie nirgendwo anders, selbst bei den kostenlosen Datingbörsen. Ich weiß nicht ob ich fotogen oder unfotogen bin, aber sobald ich die Fotos freischalte, sind die Männer verschwunden! Ich bin nicht hässlich und so wie die blabla schreibt, die Männer drehen sich auf der Strasse nach mir um. Oder ich werde von den Männern angesprochen. Aber hier bei PS ist es wirklich sehr frustrierend und sehr ziemlich erniedrigend. Ich fühle schon wie ein kleines Monster, obwohl ich keins bin. Was ist los hier? Wofür habe ich bezahlt, dass die Männer sich hier über mich lustig machen.

Sagt bitte, habt ihr negative Erfahrungen auch gemacht? Oder geht es nur um Fotogenität hier um überhaupt jemanden treffen zu können?
Ist es tatsächlich besser die Fotos nicht freizuschalten und nur die blind dates vorzuschlagen?
 
Beiträge
193
Likes
0
  • #22
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Andre:
@blabla: Hast du Fotos von dir schonmal im Spiegel betrachtet bzw. per Software gespieget? Du siehst dich dann praktisch so, wie andere dich sehen, ...
Andre, das ist ziemlicher Unfug. Auf dem Foto bist du so zu sehen, wie andere Dich sehen.

Zitat von Andre:
... , und vor allem so, wie du sich siehst (im Spiegel).
Das ist der Punkt. Du bist nur die gespiegelte Version Deiner selbst gewöhnt.
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #23
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Romi:
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich wollte mich auch zum Thema Fotos äußern. Es ist mir im PS so ergangen, wie nirgendwo anders, selbst bei den kostenlosen Datingbörsen. Ich weiß nicht ob ich fotogen oder unfotogen bin, aber sobald ich die Fotos freischalte, sind die Männer verschwunden! Ich bin nicht hässlich und so wie die blabla schreibt, die Männer drehen sich auf der Strasse nach mir um. Oder ich werde von den Männern angesprochen. Aber hier bei PS ist es wirklich sehr frustrierend und sehr ziemlich erniedrigend. Ich fühle schon wie ein kleines Monster, obwohl ich keins bin. Was ist los hier? Wofür habe ich bezahlt, dass die Männer sich hier über mich lustig machen.

Sagt bitte, habt ihr negative Erfahrungen auch gemacht? Oder geht es nur um Fotogenität hier um überhaupt jemanden treffen zu können?
Ist es tatsächlich besser die Fotos nicht freizuschalten und nur die blind dates vorzuschlagen?
Also Romi, niemand ist vom Aussehen weder ein kleines oder großes Monster -> diese zeichnen sich ausschließlich durch's Benehmen aus! Und ein unkommentierter Abschied hat nichts mit, "über dich lustig machen" und schon gar nicht mit Erniedrigung zu tun - lass diese blöden Gedanken!

Wenn du willst, kannst du mir die Bilder über einen Administratoren zukommen lassen und ich gebe dir gerne ehrliches Feedback! Bei mir hält sich das rasche Deaktivieren mit dem langsamen Tod (immer weniger Feedback bis zum ignorieren) die Waage ;-) Was ja alles ok ist, denn eines muss uns klar sein: WIR KENNEN DAS GEGENÜBER ÜBERHAUPT NICHT!!! Selbst schöne Worte sind nur Schall und Rauch und so wie mich eine blöde Bemerkung eines anderen Autofahrers kalt lässt, so sollte dich jedewede Reaktion auf rein elektronische Berührungspunkte nicht treffen!
 
Beiträge
4
Likes
0
  • #24
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo iceage,
danke für dein Kommentar und das Angebot. Ich werde vielleicht später auf dieses zurückkommen.
Ich weiß es genau, dass ich vom Aussehen kein Monster oder ähnliches bin. Die Tatsache ist jedoch, dass Mann bei PS viel zu höhe Ansprüche hat. So kann ich es nur erklären, dass man mich hier schlichtweg ignoriert oder wegflasht, und das, obwohl ich bei den anderen Partnerbörsen viele Komplimente für die Fotos bekomme. Welche Vorstellungen pflegen hier die Männer über das Aussehen? Selbst sind diejenigen keine Models, und erwarten diese, dass frau sich als Model mit Topgehalt hier anmeldet und nur auf diesen Typen wartet?!

Ich glaube viele Männer sollen doch etwas selbstkritischer in ihren Spiegel und auf das Bankkonto schauen. Ist es nicht so?
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #25
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Romi:
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich wollte mich auch zum Thema Fotos äußern. Es ist mir im PS so ergangen, wie nirgendwo anders, selbst bei den kostenlosen Datingbörsen. Ich weiß nicht ob ich fotogen oder unfotogen bin, aber sobald ich die Fotos freischalte, sind die Männer verschwunden! Ich bin nicht hässlich und so wie die blabla schreibt, die Männer drehen sich auf der Strasse nach mir um. Oder ich werde von den Männern angesprochen. Aber hier bei PS ist es wirklich sehr frustrierend und sehr ziemlich erniedrigend. Ich fühle schon wie ein kleines Monster, obwohl ich keins bin. Was ist los hier? Wofür habe ich bezahlt, dass die Männer sich hier über mich lustig machen.

Sagt bitte, habt ihr negative Erfahrungen auch gemacht? Oder geht es nur um Fotogenität hier um überhaupt jemanden treffen zu können?
Ist es tatsächlich besser die Fotos nicht freizuschalten und nur die blind dates vorzuschlagen?
erging mir bisher genauso. Ich hab jetzt überlegt die Fotos rauszunehmen. Obwohl ich mir widerrum denke - wenn das so ein Typ ist, der nur auf äußerlichkeiten schaut und ich ihm am foto scheinbar nicht mal irgendwie positiv zusage, dann ist es eh besser wenn er mir nicht mehr antwortet oder mich "abserviert". Mal sehen was ich tun werde, oder vielleicht mal ordentliche Fotos machen lassen. Mhmm
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #27
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Romi:
Hallo iceage,
danke für dein Kommentar und das Angebot. Ich werde vielleicht später auf dieses zurückkommen.
Ich weiß es genau, dass ich vom Aussehen kein Monster oder ähnliches bin. Die Tatsache ist jedoch, dass Mann bei PS viel zu höhe Ansprüche hat. So kann ich es nur erklären, dass man mich hier schlichtweg ignoriert oder wegflasht, und das, obwohl ich bei den anderen Partnerbörsen viele Komplimente für die Fotos bekomme. Welche Vorstellungen pflegen hier die Männer über das Aussehen? Selbst sind diejenigen keine Models, und erwarten diese, dass frau sich als Model mit Topgehalt hier anmeldet und nur auf diesen Typen wartet?!

Ich glaube viele Männer sollen doch etwas selbstkritischer in ihren Spiegel und auf das Bankkonto schauen. Ist es nicht so?
nein, die Frauen und Männer hier bei PS sind weder anspruchsvoller noch anders; ich behaupte, du hast einfach Pech gehabt, vielleicht dauert es halt etwas länger, dafür ist aber die Auswahl wirklich groß; wenn du schon Erfolg mit deinen Bildern gehabt hast, dann wird sich das auch hier einstellen! Nichts persönlich nehmen, was mangels Kennen auch nichts mit dir zu tun haben kann ...
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #28
AW: einfach nur nicht fotogen

Zitat von Romi:
Hallo iceage,
danke für dein Kommentar und das Angebot. Ich werde vielleicht später auf dieses zurückkommen.
Ich weiß es genau, dass ich vom Aussehen kein Monster oder ähnliches bin. Die Tatsache ist jedoch, dass Mann bei PS viel zu höhe Ansprüche hat. So kann ich es nur erklären, dass man mich hier schlichtweg ignoriert oder wegflasht, und das, obwohl ich bei den anderen Partnerbörsen viele Komplimente für die Fotos bekomme. Welche Vorstellungen pflegen hier die Männer über das Aussehen? Selbst sind diejenigen keine Models, und erwarten diese, dass frau sich als Model mit Topgehalt hier anmeldet und nur auf diesen Typen wartet?!

Ich glaube viele Männer sollen doch etwas selbstkritischer in ihren Spiegel und auf das Bankkonto schauen. Ist es nicht so?
Weiß ich nicht, ob das so ist.
Aber ich fände es seltsam, wenn gerade auf diesem Portal hier den Männern die Gabe zur Selbsteinschätzung viel eher fehlen sollte als auf anderen Portalen, von denen du sprichst, oder auf der Straße.
Weshalb sollte das so sein?
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #29
AW: einfach nur nicht fotogen

Hallo Romi,
ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Männer, sobald sie mein Foto sehen, sich "diskret" zurückziehen. Darüber ärgere ich mich jedes mal. Ich würde mich auch freuen, wenn es wenigstens mal zu einem Date kommen würde um sich ein "live" Bild zu machen. Ich bin noch bis Febr. 2013 hier bei parship. Vielleicht habe ich bis dahin ja noch Glück.
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #30
AW: einfach nur nicht fotogen

Wenn es die digitalen Kameras nicht geben würde, wäre ich bei der Produktion von Fotos entweder verrückt oder arm geworden.
Super unfotogen. Einzige Lösung : Treffen mit einem netten und geduldigen Menschen, der gern fotografiert und mich als Mensch nicht verunsichert - nach 3 Stunden und 180 Fotos war dann endlich EIN taugliches dabei und die Kontakte stellten sich ein. Und man hat auch noch eine nette lustige Erinnerung : "Damals..... als 179 echt furchtbare Fotos entstanden sind..."