9ijn

User

Filtereinstellung für Raucher

Leute, ich gehöre zur Minderheit hier an, den Rauchern.

Bei den Sucheinstellungen kann ich ja schön filtern nach "Ja, das stört mich nicht".

Aber ist dem wirklich so? ca. 90% der mir angezeigten Frauen sind Nichtraucher.

Was steht denn bei euch drin? Stimmt ihr (als Nichtraucher) wirklich dem "Ja, das stört mich nicht" zu?

Anmerkung:
Ich habe an PS geschrieben, dass man hier jetzt auch wirklich nach Raucher oder Gelegenheitsraucher filtern kann. Es wurde an die entsprechende Entwicklungsstelle weitergeleitet - seitdem ist Schweigen im Walde (bis auf eine Anfrage von PS ob ich mit ihrer Reaktion zufrieden sei... ;) - tolle Reaktion...)

Parship

Administrator
Hallo 9ijn,

vielen Dank für Ihren Beitrag. PARSHIP wird sich im Forum nicht zur Weiterentwicklung von Produktfeatures und Funktionalitäten äußern. Wir freuen uns über Anregungen unserer Nutzer - gerade auch im Rahmen des Forums und nehmen diese in die konzeptionelle Weiterentwicklung von PARSHIP gerne mit in unsere Überlegungen auf. Da die Entwicklung eines Produkte mitunter sehr zeitintensiv ist und wir derzeit an anderen Produktverbesserungen arbeiten, wird es in naher Zukunft keine Änderungen bei der Filtermöglichkeit zum Thema "Raucher" geben.

Das Team vom PARSHIP-Forum

L

Löwefrau

Gast
Hallo lieber 9ijn,

einen Raucher möchte ich nicht und lösche Anfragen.
Bei Gelegenheitsrauchern frage ich nach, was das im Einzelfall heißt.

Eine Zigarette auf einer Party kann ich verzeihen, ansonsten müßte er sich von diesem Laster trennen, wenn ich ihm das wert bin. Denn einen Raucher küssen kann ich leider nicht.

Andre

User
@parship: Wenn jemand in den Sucheinstellungen bei "Raucher" einstellt "Nein, bitte nicht", wird er dann bei den Partnervorschlägen von Rauchern angezeigt? Ich habe schon einige Male Profile gefunden, wo Raucher im Profiltext nochmal ganz klar ausgeschlossen werden.

Parship

Administrator
Hallo Andre,

in den Filtereinstellungen bei den Suchkriterien unterscheiden wir zwischen symmetrischen und asymmetrischen Kriterien. Das Rauchen gehört zu den asymmetrischen Kriterien, d.h. auch wenn Sie selbst keinen Raucher in Ihren Partnervorschlägen wünschen, können Sie trotzdem in der Partnervorschlagsliste eines Rauchers auftauchen.

Viele Grüße

Das Team vom PARSHIP-Forum

B

Benutzerin

Gast
AW: Filtereinstellung für Raucher

Aus meiner Sicht ist das unlogisch. Wenn ich definitiv keinen Raucher als Partner in Erwägung ziehe, bin ich doch für diesen auch kein seriöser Vorschlag.

Andre

User

Zitat von Benutzerin:
Aus meiner Sicht ist das unlogisch. Wenn ich definitiv keinen Raucher als Partner in Erwägung ziehe, bin ich doch für diesen auch kein seriöser Vorschlag.
Eben. Ich (Raucher) spreche das Thema sowieso in der ersten Nachricht an, da ich Raucher-Nichtraucher-Beziehungen für schwierig halte und das gleich am Anfang geklärt wissen will. Da der Endeffekt exakt derselbe ist (nur umständlicher herbeizuführen), könnte er auch gleich via Filter herbeigeführt werden. Solche Kontaktvorschläge, aus denen dann sowieso nichts wird, blähen nur die Liste auf, machen sie unübersichtlich und verstärken die Qual der Wahl.

LunaLuna

User

Ich gebe Benutzerin recht.
Dieser Punkt MUSS übereinstimmen. Die Männer, die mich anschreiben, sind ja sympathisch, und dann muss ich antworten, danke nein, Du bist nett, aber ich fände Dich trotzdem unerträglich. Das bringt demjenigen nichts. Wenn es mir nicht wichtig wäre, würde ich es auch nicht angeben.

Polly

User

Da fehlt mir auch mit symmetrisch und asymmetrischen Kriterien die Logik. Wenn ich die Möglichkeit habe, Raucher oder Nichtraucher zu wählen, dann sollte auch seitens PS diese Einstellung akzeptiert werden. Wieso muß da noch mal was anderes programmiert werden? Dieses Ausschlussprinzip kann doch übernommen werden.

ALLE meine Auswahlkriterien möchte ich seitens der Partnervorstellungen von PS berücksichtigt haben. Wieso kann ich dann auswählen, wenn das PS kaum interessiert? Machen Sie das, um eine möglichst große Schnittmenge zu erhalten, damit bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Zeit x genug Kontakte y möglich sind, damit Ihr Versprechen, bei weniger als x Kontakten in y Zeit, Geld zurückzuzahlen, greift? Wenigstens theoretisch greift? Sie also Ihr Geld behalten! Nach dem Motto, der hat sie ja angeschrieben und wenn sie nicht wollen, dann.... tut uns das leid, aber sie hatten die Wahl.

Bei mir fallen auch Gelegenheitsraucher durch. Und wenn mir einer anbietet, dass er das mir zu Liebe aufgibt, dann fällt er trotzdem durch. Sorry. Denn ich habe ja nichts damit zu tun, ob er raucht oder nicht. Ich möchte so einen Mann weder küssen noch kalten Rauch in seiner Kleidung oder im Auto riechen. Und ich habe eine sehr feine Nase. Er soll so bleiben wie er ist :) Und ich auch :) Wir sind keine 20 mehr, um dann mit 40 festzustellen, dass er doch noch raucht. So rosarot kann jetzt wohl keine Brille sein.

Wegwarte

User

Kann den vorigen Beiträgen nur zustimmen. Ich habe schon eine Kontaktanfrage von einem Gelegenheitsraucher bekommen und war sehr überrascht, da ich Raucher bei den Suchkriterien mit "nein bitte nicht" ausgeschlossen habe und daher auch angenommen hatte, dass ich bei Rauchern gar nicht erst als Partnervorschlag auftauche. Inzwischen habe ich das Rauchen bei der Frage, worauf ich allergisch reagiere, hinzugefügt. Aber ich fände es sehr gut und logisch, wenn mein Profil bei Rauchern gar nicht erst vorgeschlagen wird.

Freitag

User

mir ist es völlig schnuppe ob Raucher oder Nichraucher. Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?

Polly

User

...ähm, wo ist denn mein Beitrag.... ?

Parship

Administrator

Zitat von Polly:

Hallo Polly,

im Bereich "Tipps zu PARSHIP" werden alle neuen Beiträge erst nach Moderation freigeschaltet. Sollten Änderungen an den Beiträgen vorgenommen werden, so wird dies sichtbar gemacht - es findet also keine versteckte Zensur statt. Zusätzlich - falls die Frage aufkommen sollte - werden Beiträge neuer Mitglieder ebenfalls moderiert, unabhängig davon, wo sie verfasst werden. Dies dient dem Schutz vor sogenannten Trollen, die sich einen neuen Nutzer anlegen und dann nur 1-2 Beiträge zur Unruhestiftung schreiben.

Im Bereich "Tipps zu PARSHIP" ist es jedoch auch so, dass wir bei offene Fragen an PARSHIP mit der Veröffentlichung immer so lange warten, bis wir direkt eine Antwort mitliefern können. So auch bei Ihrem letzten Post. Dies klappt meistens zum Wochenende nicht, wir holen es aber jeweils zum Montag nach. Hintergrund dieser Vorgehensweise ist, dass wir teilweise Zeit brauchen, um beschriebene Probleme oder Fragen selbst zu testen, bzw. Feedback von Kollegen einzuholen. Damit die Frage nicht offen unbeantwortet im Forum steht und den Eindruck erweckt, wir würden uns nicht darum kümmern, erfolgt die Veröffentlichung mit leichter Verspätung.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team vom PARSHIP-Forum

Parship

Administrator

Zitat von Polly:
Da fehlt mir auch mit symmetrisch und asymmetrischen Kriterien die Logik. Wenn ich die Möglichkeit habe, Raucher oder Nichtraucher zu wählen, dann sollte auch seitens PS diese Einstellung akzeptiert werden. Wieso muß da noch mal was anderes programmiert werden? Dieses Ausschlussprinzip kann doch übernommen werden.

Liebe Polly,
liebe Wegwarte,

es muss wohl nicht gesagt werden, dass Menschen durchaus bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören und Ihnen dies auch gelingt. Entsprechend ist eine Einstellung „Ist mir egal“ durchaus auch ein mögliches Signal, für eine Beziehung eben einen solchen Schritt zu tun.

Von unserer Seite haben wir uns bewusst für asymmetrische Filtereinstellungen bei manchen Filtern entschieden, denn die Erfahrung bei der „realweltlichen Partnersuche“ zeigt, dass Menschen, wenn Sie z.B. jemanden in einer Bar oder auf einer Feier bei Freunden kennen lernen, wesentlich toleranter sind und aufgrund der Gesamtwahrnehmung eines Menschen viel offener reagieren. Filtermöglichkeiten bei Online-Plattformen verleiten oftmals dazu, zu strikt zu filtern und sich so der Möglichkeit zu berauben, jemanden entsprechend kennen zu lernen, der eigentlich passt.

Insofern geht es uns natürlich darum, Ihnen eine große Schnittmenge an möglichen Partnern vorzuschlagen. Dies hat nichts mit unserer Kontaktgarantie zu tun, sondern vielmehr ist es ein zentraler Faktor für eine erfolgreiche Suche. Es ist schließlich unser Ziel, dass Sie über PARSHIP einen Partner finden. Unser erster Schritt ist das wissenschaftliche Matching. Letztlich spielen aber auch viele Faktoren eine Rolle, die nicht online abgebildet werden können – nicht zuletzt, ob man jemanden „riechen“ kann oder nicht. Entsprechend wichtig ist es, etwas breiter zu schauen, um den richtigen Menschen zu finden.

Wenn Sie sehr strikt gegen Raucher sind, so ist dies für Sie sicherlich keine überzeugende Argumentation. Aber vielleicht hilft Sie zumindest, zu verstehen, warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team vom PARSHIP-Forum

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Freitag:
mir ist es völlig schnuppe ob Raucher oder Nichraucher. Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?

Wenn Ihnen das schnuppe ist, können Sie das ja in Ihren Suchkriterien genauso einstellen.
Für Nichtraucher, die aus 'sinnlichen' Gründen nur einen Nichtraucher in ihrer Nähe haben möchten, verlaufen solche Diskussionen mit Rauchern aber leider häufig unerfreulich. Ich bin nicht daran interessiert, einen Raucher umzuerziehen, hab aber auch keine Lust, mich für meine 'Intoleranz' rechtfertigen zu müssen.

taube54

User

Zitat von Freitag:

Schön für dich, dann hast du vielleicht mehr Auswahl.
Ich bin ganz sicher tolerant. Aber Rauchen geht einfach nicht. Mir wird schlecht, wenn ich einem Raucher näher als 1 m komme. Ich könnte keinen Raucher küssen. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.

LunaLuna

User

Toleranz ist nicht gleich mit "schnuppe".

Wenn es Dich nicht stört, bist Du nicht tolerant. Es ist Dir einfach nicht wichtig.

KeineN RaucherIn als PartnerIn haben zu wollen, hat nichts mit Intoleranz zu tun. Einfach mit persönlichen Wünschen.
Ich möchte RaucherInnen nicht in meiner Nähe haben. Schon gar nicht in meinen eigenen vier Wänden und in meiner unmittelbaren Nähe. Wieso ist das ein Problem für Dich?

Freitag

User

Zitat von Benutzerin:
Wenn Ihnen das schnuppe ist, können Sie das ja in Ihren Suchkriterien genauso einstellen.
Für Nichtraucher, die aus 'sinnlichen' Gründen nur einen Nichtraucher in ihrer Nähe haben möchten, verlaufen solche Diskussionen mit Rauchern aber leider häufig unerfreulich. Ich bin nicht daran interessiert, einen Raucher umzuerziehen, hab aber auch keine Lust, mich für meine 'Intoleranz' rechtfertigen zu müssen.
warum so giftig und per "Sie"? Jeder Raucher akzeptiert ein Rauchverbot in fremden Wohnungen. Das hat gar nichts mit einer Umerziehung zu tun. Was außerhalb meiner Gegenwart stattfindet, hat mich doch gar nicht zu interessieren.

Andre

User

Zitat von PARSHIP:
es muss wohl nicht gesagt werden, dass Menschen durchaus bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören und Ihnen dies auch gelingt.
Also wer das vorhat, der soll jetzt gleich damit aufhören und kann dann ja "Nichtraucher" in seinen Einstellungen angeben. -- Aber wer anderersrum einem Raucher eine Chance geben will, der kann ja seinen Filter nach wie vor entsprechend einstellen. Aber wer das so strikt ablehnt, wie es hier mehrmals zu lesen war, sollte Raucher auch wirklich ausschließen können. Denn sie werden es auch ohne Filter tun, nämlich indem sie solche Angebote löschen oder ignorieren. Warum also dann nicht gleich via Filter?

Ich lege als Raucher auch keinen Wert auf Toleranz, was ja wörtlich "Ertragen", "Erdulden" heißt. Ich möchte nicht ertragen und erduldet werden.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Freitag:
warum so giftig und per "Sie"? Jeder Raucher akzeptiert ein Rauchverbot in fremden Wohnungen. Das hat gar nichts mit einer Umerziehung zu tun. Was außerhalb meiner Gegenwart stattfindet, hat mich doch gar nicht zu interessieren.

Ich bin in einem Alter, in dem ich andere Menschen üblicherweise mit "Sie" anspreche und auch nicht von jedem geduzt werden möchte.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn ein Raucher bei mir zu Besuch ist. Der/die kann meinetwegen sogar auf meinem Balkon rauchen.
Aber hier geht's ja drum, u.U. mit jemandem auch 'intim' zu werden. Und dazu kann ich als Nichtraucherin einfach nur sagen: für mich schmeckt und riecht es eklig. Auch wenn der Rauchvorgang außerhalb meiner Gegenwart stattgefunden hat.

LunaLuna

User

Zitat von Freitag:
Was außerhalb meiner Gegenwart stattfindet, hat mich doch gar nicht zu interessieren.
Vielleicht gehen nicht alle von gleichen Voraussetzungen aus. Für mich (und für manche andere) bedeutet "Beziehung" (was auf Parship eigentlich angestrebt wird) gemeinsame Gegenwart. Und dann ist die Frage, wann RaucherInnen rauchen wollen, wenn es den/die PartnerIn stört.
Ich persönlich möchte nicht, dass jemand in meiner Gegenwart nach Rauch riecht. Wir hätten also eigentlich keinen Kontakt, was für mich nicht unter "Beziehung" fällt. Auch gemeinsames Wohnen wäre nicht realisierbar, wenn der/die eine raucht, der/die andere aber den ständig präsenten Geruch nicht um sich haben will.
Zudem ist Rauchen gesundheitsschädigend - für alle, auch die, die nicht rauchen. Daher kann ich einem rauchenden Menschen nicht nahe sein. Niemand in meinem Freundeskreis raucht - weil ich diese Menschen nicht anziehe und sie mich ebenso nicht.

Das ist MEINE persönliche Lebensweise. Wen Rauchen nicht stört, der stellt seine Auswahlkriterein einfach entsprechend ein und bekommt auch Menschen, die zu ihm passen. Vorausgesetzt, der Filter ist sinnvoll eingestellt.

Freitag

User

Zitat von Benutzerin:
Ich bin in einem Alter, in dem ich andere Menschen üblicherweise mit "Sie" anspreche und auch nicht von jedem geduzt werden möchte.
.
Verzeihung, gnä`Frau. Ich dachte wir sind im Internet, wo man sich duzt, wenn man unter 80 ist.
Küss die Hand.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Freitag:
Verzeihung, gnä`Frau. Ich dachte wir sind im Internet, wo man sich duzt, wenn man unter 80 ist.
Küss die Hand.

Und was soll jetzt dieses alberne Rumgezicke? Wenn Sie sich mit den Gepflogenheiten "im Internet" so gut auskennen - schonmal bei Spiegel online gepostet?

Parship

Administrator

Zitat von Freitag:
Küss die Hand.

Lieber Freitag,

bitte unterlassen Sie solche beleidigenden und nicht konstruktiven Beiträge in Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom PARSHIP-Forum.

taube54

User

Zitat von Freitag:
Jeder Raucher akzeptiert ein Rauchverbot in fremden Wohnungen. Das hat gar nichts mit einer Umerziehung zu tun. Was außerhalb meiner Gegenwart stattfindet, hat mich doch gar nicht zu interessieren.

Hallooo?! Es geht hier nicht darum, mal einen Raucher zu Besuch zu haben. Es geht hier darum, einen Partner zu finden. Und somit spielt sich das Leben und die Gewohnheiten dieses Menschen nicht außerhalb meiner gegenwart ab. Ein potentieller Partner hält sich dann eben nicht in einer fremden Wohnung auf sondern evtl. sogar mal in UNSERER Wohnung auf.
Auch wer am Balkon raucht, stinkt immer noch nach Rauch. Was ist so schlimm, wenn man als Nichtraucher das nicht möchte?
Wie gesagt, wenn DIR das egal ist, ist es schön für dich. Aber sei doch mal etwas toleranter und akzeptiere, dass Nichtraucher nicht mit einem Raucher leben möchten.

Zitat von PARSHIP:
Von unserer Seite haben wir uns bewusst für asymmetrische Filtereinstellungen bei manchen Filtern entschieden, [...]
[...] Filtermöglichkeiten bei Online-Plattformen verleiten oftmals dazu, zu strikt zu filtern und sich so der Möglichkeit zu berauben, jemanden entsprechend kennen zu lernen, der eigentlich passt.

Aber vielleicht hilft Sie zumindest, zu verstehen, warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben.

Verstehen vielleicht, gutheißen: nein. Ich fühle mich dadurch von Parship bevormundet und wünsche mir deutlich bessere Filtermöglichkeiten, gerne auch mit der Option, selbst einzustellen, welche Partnereigenschaften aktiv gesucht werden und was passiv zugelassen werden darf (das könnten Sie 'Erweiterte Suche' nennen). Wer feststellt, dass die eigenen Filter zu streng sind, also zu wenige Vorschläge angezeigt bekommt, kann und wird diese Filter mit der Zeit selbst öffnen.
Priorität haben für mich die dabei Themen 'Rauchen' und 'Tiere', sehe aber nicht, warum das nicht für alles eingestellt werden darf. Programmiertechnisch ist das ein Klacks.
Wenn ich ein blaues Handy suche möchte ich auch nicht, dass mir rote angeboten werden, auch wenn ich damit in der Praxis prima telefonieren könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: