lone rider

User
AW: Frauen schreiben nicht und antworten nur selten

Ich schreibe auch wenig. Das liegt aber daran, dass nur wenige nach meinem Geschmack sind. Vielleicht liegt das aber auch an den gestellten Fragen. Die Antworten darauf interessieren mich einfach nicht und sind ohnehin meist ähnlich.
Bescheid sage ich aber immer.

Benutzer

User

Zitat von Naturholz:
Ich bin nun ein gutes Dreivierteljahr aktiv hier mit dabei. Was mich wundert: Warum antworten nur so wenig Frauen und warum schreiben sie nicht auch selber mal?

Weil sie in Wirklichkeit überhaupt keine Männer brauchen. Höchstens mal, um nicht alleine ins Kino gehen oder Sonntag abends "Tatort" schauen zu müssen. Frauen kommen prima alleine zurecht, haben derart viel Spaß mit Ihresgleichen. Männer stören da oft nur. Und für das Bisschen Sex lacht Frau sich keinen Mann an.......................

lisalustig

User

Zitat von Benutzer:
Weil sie in Wirklichkeit überhaupt keine Männer brauchen. Höchstens mal, um nicht alleine ins Kino gehen oder Sonntag abends "Tatort" schauen zu müssen. Frauen kommen prima alleine zurecht, haben derart viel Spaß mit Ihresgleichen. Männer stören da oft nur. Und für das Bisschen Sex lacht Frau sich keinen Mann an.......................

Da ist ja die Frage, wie definierst Du "brauchen"?

Alleine zurecht kommen, heißt ja nicht, dass sich Frauen UND Männer nicht nach einer liebevollen "zweiten Hälfte" sehnen. Ich denke nicht, dass die Frauen hier auf Parship unterwegs sind, weil sie alleine bleiben wollen. Das Geld könnten sie dann lieber in Schuhe und Taschen investieren.....

Die Frage mit dem Zurückschreiben und Nichtantworten ist ja nun hinlänglich in vielen Threads durchgekaut worden. Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es nicht. Es sind immer unterschiedliche Faktoren - zu viele Interessenten, dümmliche Anschreiben, kein Mann in den Vorschlägen, der gefällt, Rollenverständnis, usw.

Mexoma

User

In einem Post hier im Forum hat eine der Damen geschrieben, dass sie um die 80 Mails in der ersten Woche bekommen hat. Hat sich dabei als nicht besonders herausstechend beschrieben. Wenn das so ist, brauchen wir Männer uns nicht wundern, wenn viele Kontakte gar nicht mehr beantwortet werden oder relativ schnell das "Machs gut" kommt.

Auf der anderen Seite haben aber auch ein paar Frauen hier schon geschrieben, dass sie selbst nicht viele Anschreiben bekommen. Naja, ich bin mir gerade nicht sicher, was da Sache ist.

Eines ist klar, man meldet sich hier nicht an und zahlt einen nicht ganz unwesentlichen Betrag dafür, dass man gar keinen Kontakt will. Vielleicht liegt es aber auch an uns Männern, weil wir den Eindruck erwecken, vielleicht bemühen wir uns ja zu sehr. ^^ (ich weiß, das tun sicher nicht alle - wie nun manche Frauen denken werden) Ich mein das in dem Sinn, dass wir uns wie saures Bier anbieten. Am besten 20-30 Frauen am Tag anschreiben, sie bitten, dass sie uns ein kleines bißchen ihrer Aufmerksamkeit schenkt. Usw.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn ich hier im Forum stöbere, dann lese ich fast schon verzweifelte Fragen von Männern, die ich beim lesen eigentlich total sympathisch finde. Die schreiben dann, dass sie individuelle Mails verfassen, manchmal so ungefähr eine Seite lang (word-Fromat) und dann feststellen müssen, dass sie oft gleich aussortiert werden "Machs... usw." oder die Mail nicht mal geöffnet wurde. Das tut mir fast Leid das zu lesen. Ich schreibe deshalb in der ersten Mail nicht so viel. Manchmal wirklich nur ein paar Zeilen, bleibe dabei aber individuell und gehe auf einen, vielleicht zwei Punkten im Profil ein. Ich glaube ich fahre damit gut. Natürlich bekomme ich Kontaktabbrüche, wo ich mir denke, die hat sich nicht mit mir beschäftigt. Aber ein paar nette Mail-Kontakte habe ich bisher zu Stande bekommen.

Über allen stellt sich bei mir dennoch die Frage, wie tauglich eine Seite wie Parship tatsächlich ist, um einen Lebenspartner kennen zu lernen. Okay, Mails sind schnell geschrieben, vielleicht auch noch der Austausch von Telefonnummern (sollte doch wirklich keine große Sache sein - oder man nutzt einen Messenger aus dem Internet, wenn einem die Handynummer zu heikel ist - wie auch immer) und vielleicht kommt es auch zum Treffen, aber dann wird es schwierig, wenn man jemanden gegenübersitzt oder steht und dann im Kopf hat, der oder die soll nicht weniger als die Liebe des Lebens sein. Hm,... man müsste es ein wenig entspannter angehen könne.

viela123

User

Zitat von Benutzer:

Das ist doch Quatsch. Meiner Meinung nach kommt es auf Prägung und Alter an. Ich mit meinen 50 Jahren habe auch Hemmungen einen Mann anzuschreiben, aus Angst vor Zurückweisung. Da warte ich einfach lieber darauf, dass sich ein Mann auf mein Profil verirrt und "trotz" meines Alters interessiert ist. Selbstverständlich kann ich alleine ins Kino gehen, auch habe ich tolle Freunde, aber dennoch wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Partner an meiner Seite. Dummerweise fällt frau ab Ende 40 trotz gutem Aussehen und klaren Verhältnissen, sprich, Kinder aus dem Haus und erfolgreich im Beruf gerade bei Partnerbörsen in eine Art Nischendasein. Männer meines Alters und weit darüber hinaus die sich hier anmelden haben oft eine lange Beziehung hinter sich und sind durch Medien so geprägt, dass da noch mal was ganz spannendes mit einer viel jüngeren Frau laufen könnte. Dies gepaart mich grenzenloser Selbstüberschätzung lässt unsereins einfach durchs Raster fallen. Warum also soll ich mir die Schmach antun, für mich interessante Kandidaten anzuschreiben, die dann doch lieber für ihr gutes Geld was jüngeres suchen?

HarryA

User

Zitat von Benutzer:
Weil sie in Wirklichkeit überhaupt keine Männer brauchen. Höchstens mal, um nicht alleine ins Kino gehen oder Sonntag abends "Tatort" schauen zu müssen.

Also ... ich habe über PS Anfang des Jahres eine Frau kennen gelernt, die ganz bestimmt keinen Mann braucht. Genauso wenig wie ich eine Frau. Aber ... mit einem Partner an der Seite - oder einer Partnerin - macht vieles eben mehr Spaß, fällt vieles auch einfach leichter. Und irgendwie fühlt sich (fast) alles besser an. - Gestern Abend zB, Sonntag Abend "Tatort" schauen. Vorher ein ausgiebiger Spaziergang, Essen gehen, quatschen, dann aufs Sofa lümmeln, Tatort rieseln lassen, weiter quatschen. Es war vorher abgesprochen, dass ich danach wieder zu mir nach Hause fahre. Alles relaxt, entspannt. Einfach ein schöner und auch interessanter Abend.

Zitat von Benutzer:
Frauen kommen prima alleine zurecht, haben derart viel Spaß mit Ihresgleichen. Männer stören da oft nur.

Na ja, bei meinen Männerabenden ... wie der Name schon sagt ... also, ich würde nicht sagen, dass Frauen da stören ... aber dann wäre es eben kein Männerabend mehr.

Zitat von Benutzer:
Und für das Bisschen Sex lacht Frau sich keinen Mann an.......................

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher ... ;-)))

Bauhaus

User

Sex mit Männern jenseit der 45 ist nicht empfehlenswert. Frau muß dankbar sein, wenn da mehr als ein runzeliges Bleistiftchen erscheint, was länger als 3 Minuten Standkraft hat. 2 Sekunden reiben, 20 sekunden reinstecken, Feierabend.
Jeder 30 jährige versteht mehr vom Sex als diese Altherrenriege bei Parship.
Ich frage mich wirklich, mit welcher Arroganz Männer jenseits der 50 glauben, bei jungen Frauen noch punkten zu können. Sexuell jedenfalls nicht! Dann am liebsten noch ohne Kondom, weil STD ja nur woanders vorkommen.

HarryA

User

Zitat von Bauhaus:

*lach*. Na dann ... spiegeln wir das doch mal ... nur so zur Übung ...

Sex mit Frauen jenseits der 45 ist nicht empfehlenswert. Mann muss dankbar sein, wenn entscheidende Körperstellen noch nicht gänzlich ein Opfer der Schwerkraft geworden sind und mann noch genug Phantasie aufbringen kann um die nächsten Minuten durch "zu stehen" ... jede 30-jährige versteht es einen Mann mehr auf Touren zu bringen als dieses "frustrierte Kaffeekränzchen" bei Parship.

Ich frage mich manchmal mit welcher Arroganz Frauen jenseits der 50 glauben bei gleichaltrigen Männern noch punkten zu können. Sexuell jedenfalls nicht. Egal ob mit oder ohne Kondom.

*Ironie off !!! (Himmel liest sich das Sch ...)

@Bauhaus: wie liest sich das für Dich? Versteh mich bitte nicht falsch, es ist für mich völlig ok, wenn Du mit Männern meiner Altersklasse (48) schlechte Erfahrungen gemacht hast. Auch wenn Du Deinem Frust freien Lauf lässt. Warum Du das machst, verstehe ich jedoch nicht. Aber bitte, wenns Dir hilft ... mach nur.

Meine Erfahrungen mit Frauen in meinem Alter sind durchweg positiv. (Na, also fast.) Und die Erfahrungen dieser Frauen mit Männern in meinem Alter (und älter!) nebenbei bemerkt auch ... woran es wohl liegt ... ???

Mentalista

User

Zitat von HarryA:
Also ... ich habe über PS Anfang des Jahres eine Frau kennen gelernt, die ganz bestimmt keinen Mann braucht. Genauso wenig wie ich eine Frau. Aber ... mit einem Partner an der Seite - oder einer Partnerin - macht vieles eben mehr Spaß, fällt vieles auch einfach leichter. Und irgendwie fühlt sich (fast) alles besser an. - Gestern Abend zB, Sonntag Abend "Tatort" schauen. Vorher ein ausgiebiger Spaziergang, Essen gehen, quatschen, dann aufs Sofa lümmeln, Tatort rieseln lassen, weiter quatschen. Es war vorher abgesprochen, dass ich danach wieder zu mir nach Hause fahre. Alles relaxt, entspannt. Einfach ein schöner und auch interessanter Abend.

Hallo Harry,

oh ja, so ein Sonntagabend könnte mir gefallen, sehr sogar. Ich finde dein Art und Weise zu schreiben klasse. Mache bitte weiter so und alles Gute für dich.

Mentalista

lisalustig

User

Zitat von Bauhaus:
Sex mit Männern jenseit der 45 ist nicht empfehlenswert......

Ich bin erschrocken über Dein Statement. Sollen sich auch ältere Frauen dann generell nur noch ca. 30 Jährige Männer anlachen, weil es nur mit denen so toll ist? Ich glaube zudem auch nicht, dass die davon begeistert wären....

Deine schlechten Erfahrungen kannst Du nun wirklich nicht auf alle Männer projezieren. Es gibt immer solche und solche. Wir Frauen werden in dem Alter auch nicht täglich schöner. Warte man ab, bis Du dahin kommst. Und es gibt in jedem Alter und bei jedem Geschlecht Menschen, die sich überschätzen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

HarryA

User

Zitat von lisalustig:
Ich bin erschrocken über Dein Statement. (...)

Nicht nur Du. Jede(r) macht da so seine/ihre Erfahrungen. Und bei einigen scheint der Misserfolg ja vorprogrammiert. Ich finde, dass wir "Bauhaus" ihre 30-Jährigen gönnen sollten. (Auch wenn das dann die Männer sind, denen hier im Forum gerne vorgeworfen wird, sie würde ja eh nur einen Mutterersatz suchen ... solange beide Seiten ihren "Spaß" haben ... auch wenn der Spaß wie mir scheint von Bauhaus hier doch "aufs Wesentliche" reduziert wird ...)

Meine Ex war 8 Jahre jünger (tolle Frau, aber bestimmt nie nie wieder!), meine aktuelle "Flamme" und ich sind praktisch gleich alt. DAS ist eine Herausforderung ... wow!

lisalustig

User

@HarryA

Ich glaube, BAUHAUS ist noch ziemlich jung. Warum sie sich auf "ältere Männer" dann überhaupt einlässt, weiß nur sie selbst.... Ich denke auch, dass 30-Jährige zu ihr gut passen - mir (mit 50) wären die viel zu anstrengend ;-)

Da gucke ich doch lieber in meinem Alter oder gern auch ein wenig älter, da kann man dann ggf. über gemeinsame "Gebrechen und Falten" lachen....

maxine195

User

Zitat von Bauhaus:
Sex mit Männern jenseit der 45 ist nicht empfehlenswert. Frau muß dankbar sein, wenn da mehr als ein runzeliges Bleistiftchen erscheint, was länger als 3 Minuten Standkraft hat. 2 Sekunden reiben, 20 sekunden reinstecken, Feierabend.
Ich frage mich wirklich, mit welcher Arroganz Männer jenseits der 50 glauben, bei jungen Frauen noch punkten zu können. Sexuell jedenfalls nicht! Dann am liebsten noch ohne Kondom, weil STD ja nur woanders vorkommen.

Ich finde es lustig und nicht ganz ohne Wahrheitsgehalt, sorry Männer über 45:)

Natürlich gibt es auch Männer über 45 , die bestens erhalten sind, regelmäßig duschen und sich auch zu kleiden wissen, sogar Charme und >Umgangsformen haben, womöglich auch noch intelligent sind .

Aber ich kenne auch die anderen, mehr beruflich, als über PS, und wenn ich die reden höre oder mitbekomme bei wem die sich Chancen ausrechnen, denke ich auch das eine oder andere Mal: du armes S. Diese Männer haben Geld,den sozialen und beruflichen Status , sind aber völlig unattraktiv bis ungepflegt und halten sich dennoch für eine gute Partie. Das ist aber wirklich die Old School Generation!

Und Bauhaus, so einen lässt man aber doch nie nicht ins Bett!!! Mir sind so jedenfalls Tangaslips und ähnlich deprimierende Erscheinungen erspart geblieben!;)

vivi

User

Zitat von Bauhaus:

Mensch Bauhaus, wie bist du denn grad drauf?...zieht sich ja ein bißchen durch und muss vlt. ja so nicht sein.

maxine195

User

Zitat von vivi:
Mensch Bauhaus, wie bist du denn grad drauf?...zieht sich ja ein bißchen durch und muss vlt. ja so nicht sein.

Vielleicht muss es ja grad so sein, immerhin spricht sie Klartext und es beruht wohl auf gemachten Erfahrungen. da kann man nicht einfach rufen: Stimmt nicht. Stimmt nicht.

SandraBo

User

Hallo, jetzt muss ich aber wirklich mal schimpfen ;-)
Wo seid ihr Romeo's denn da draußen?
Ich klicke mich durch etliche Vorschläge, um festzustellen, dass bestimmt 80% ihr Profil bis maximal 45% ausfüllen ?!?!
Wir möchten doch gerne schonmal einen kleinen Eindruck von Euch bekommen!!!
Ich weiß doch aus Erfahrung, dass ihr Männer oft vorm Rechner sitzt ;-)
Beantwortet doch bitte ein paar Profilfragen mehr, dann läuft's sicher besser!!!
Denn ich schreibe keinen an, der im Statement stehen hat:
Lerne mich doch einfach kennen!
Und dazu nicht mal 1 Frage beantwortet hat!
Ihr müsst jetzt auch nicht auf die "stille Treppe" :),
füllt bitte einfach ein paar mehr Fragen aus!
LG,
SandraBO

• Like
Reactions: Mark

lone rider

User

Zitat von SandraBo:
Ich klicke mich durch etliche Vorschläge, um festzustellen, dass bestimmt 80% ihr Profil bis maximal 45% ausfüllen ?!?!
Ich weiß doch aus Erfahrung, dass ihr Männer oft vorm Rechner sitzt ;-)
Beantwortet doch bitte ein paar Profilfragen mehr, dann läuft's sicher besser!!!
Denn ich schreibe keinen an, der im Statement stehen hat:
Lerne mich doch einfach kennen!
Und dazu nicht mal 1 Frage beantwortet hat!
Ihr müsst jetzt auch nicht auf die "stille Treppe" :),
füllt bitte einfach ein paar mehr Fragen aus!
LG,
SandraBO

Nö.

t.b.d.

User

Zitat von SandraBo:

Manchmal tät´s mich schon interessieren, was das für Fragen sind, ohne deren Beantwortung eine Kontaktaufnahme mit anschließendem Dialog so aussichtslos erscheint.
Wenn man jemandem auf der Straße oder in der Bahn begegnet und sich entscheidet, denjenigen anzusprechen, dann weiß man zuvor ein wenig übers Aussehen, das ungefähre Alter und ob einem irgendetwas so sympathisch ist, dass man neugierig wird und mehr erfahren möchte. Man weiß weder wo derjenige wohnt noch ob er ebenfalls auf der Suche ist oder sonst irgendetwas, was wohl die (mangelhaften) Antworten auf die Fragen in den Profilen hergeben würden.

In der SB weiß man doch schon von Anfang an mehr als bei Fremden auf der Straße. Der Mangel an Infos kann also nicht wirklich das Problem sein.

lisalustig

User

@t.b.d

Nunja, wenn jemand eine hochpreisige Partnerbörse (als zahlendes Mitglied) in Anspruch nimmt, geht man doch davon aus, dass derjenige auch wirklich auf der Suche ist. Des Weiteren, dass er sich etwas Mühe gibt, sich darzustellen bzw. zu beschreiben. Schließlich soll im Ergebnis ja ein passender Partner gefunden werden.

Und natürlich ist es ein Unterschied, ob hier in einer PB oder auf der Straße gesucht wird, denn per PB kann ein Informationsvorsprung erwartet werden. Die Visualität auf der Straße hat eine ganz andere Dynamik als das "Blättern" in Partnervorschlägen. Nachvollziehbar, dass minimal ausgefüllte und langweilige Profile dann als uninteressant eingestuft werden und auch oftmals keinerlei Ansatzpunkte zur Kontaktaufnahme bieten.

Howlith

User

Zitat von t.b.d.:
Der Mangel an Infos kann also nicht wirklich das Problem sein.

Vielleicht ist es (1) ein Überfluss an (irrelevanter?) Information oder (2) ein suggeriertes (eingebildetes?) Überangebot an möglichen Partnern ...

t.b.d.

User

Zitat von lisalustig:
@t.b.d

Nunja, wenn jemand eine hochpreisige Partnerbörse (als zahlendes Mitglied) in Anspruch nimmt, geht man doch davon aus, dass derjenige auch wirklich auf der Suche ist.

Das ist schon mal eine Info, die du über den "Fremden auf der Straße" nicht hast.

Zitat von lisalustig:
Des Weiteren, dass er sich etwas Mühe gibt, sich darzustellen bzw. zu beschreiben. Schließlich soll im Ergebnis ja ein passender Partner gefunden werden.

Kann sein, muss aber nicht, denn wenn man SandraBO Glauben schenken darf, sind, ich zitiere: bestimmt 80% ihr Profil bis maximal 45%, ausgefüllt. Anscheinend glaubt also die große Mehrheit, dass es mit dem Zahlen getan sei und erwarten nun die entsprechende Dienstleistung, nämlich dass ihnen die SB passende Partnervorschläge präsentiere.

Zitat von lisalustig:
Und natürlich ist es ein Unterschied, ob hier in einer PB oder auf der Straße gesucht wird, denn per PB kann ein Informationsvorsprung erwartet werden. Die Visualität auf der Straße hat eine ganz andere Dynamik als das "Blättern" in Partnervorschlägen. Nachvollziehbar, dass minimal ausgefüllte und langweilige Profile dann als uninteressant eingestuft werden und auch oftmals keinerlei Ansatzpunkte zur Kontaktaufnahme bieten.

Nachvollziehbar ist es allemal. Trotzdem was sind denn das für Fragen, von deren Beantwortung so vieles abhängt und die man, wenn einem die Antworten darauf doch so wichtig sind nicht selbst stellen will?

Es wird u.a., so viel habe ich mitbekommen, nach dem schönsten Urlaub gefragt. Welche Relevanz kann die Antwort auf diese Frage haben? Es kann an jedem Ort der Welt der schönste Urlaub verbracht worden sein, wenn die Gesellschaft gepasst hat. Ich selbst hab z.B. mal vor über 25 Jahren mit meiner damaligen Freundin am Muldestausee bei Bitterfeld gezeltet. In der Dreckbrühe konnte man nur mit Todesverachtung baden und nachts quietschten die Braunkohlebagger im nahen Tagebau ihr Lied. Na und? Wir waren verliebt. Wir waren für uns. Wir waren im 7. Himmel. Herz was willst du mehr?
Ich würd das trotzdem nicht noch einmal machen.

Ich habe viele schöne Urlaubstage verbracht und ich habe sie nie miteinander verglichen. Also würd ich sagen, dass mein schönster Urlaub immer der war, der gerade hinter mir liegt. Folglich liegt mein schönster Urlaub auch noch vor mir.
Was fängt man mit dieser Info an?

Es ist mir nicht wichtig, wo ich bin, sondern wie ich mich dabei fühle. Das lässt sich aber weder planen noch buchen. Es geschieht einfach. Mir ist sogar das Wetter wurscht. Ich mag sonnige Sommertage, aber wenn´s regnet, dann regnet´s halt. Dann wird halt was anderes gemacht.

Ich find Spaziergänge bei Mondschein genauso romantisch wie bei spätherbstlichem Nebel oder im Schnee bei blauem Himmel und Sonnenschein. In der richtigen Gesellschaft wandere ich auch durch den Monsun und bin dabei glücklich.

Letztlich ließe sich das alles vis a vis bei einer Tasse Kaffee erörtern. Oder man redet über ganz was anderes.

Ich treff so oft fremde Leute und komme mit denen ins Gespräch. Da ist schnell mal eine Stunde rum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dazu eine Fülle von interessanten Infos von und über denjenigen braucht.

Demiurg

User

http://www.youtube.com/watch?v=jLmpgZf4ToQ

lisalustig

User

@t.b.d

Die Vielzahl der Fragen geben in Beantwortung m. E. wichtige Informationen über den Ersteller preis. Man kann auch zwischen den Zeilen eine Menge herauslesen. Auch der frei wählbare Text am Anfang kann und sollte für die eigene Darstellung genutzt werden.

Natürlich ist alles kein Muss. Aber jemand der eben fast nichts ausfüllt, ist auch nicht wirklich interessant bzw. wirkt auch in der Sache wenig interessiert.

Zitat von t.b.d.:
Manchmal tät´s mich schon interessieren, ...
SCNR, meistens also nicht.

Wenn man jemandem auf der Straße oder in der Bahn begegnet und sich entscheidet, denjenigen anzusprechen, dann weiß man zuvor ein wenig übers Aussehen, das ungefähre Alter und ob einem irgendetwas so sympathisch ist, dass man neugierig wird und mehr erfahren möchte. Man weiß weder wo derjenige wohnt noch ob er ebenfalls auf der Suche ist oder sonst irgendetwas, was wohl die (mangelhaften) Antworten auf die Fragen in den Profilen hergeben würden.
Sicher gibt es RL erst mal den großen Vorteil einer persönlichen Wirkung, leider verbunden mit dem erheblichen Nachteil nichts über die Intention des Anderen zu wissen. Das bewegt sich im Spannungsbogen von dessen/deren nicht vorhandenem Interesse, Interesse an einem Flirt, an einer Affäre, Schüchternheit, sonstwas oder eben auch einer langfristigen Beziehung, die hier im Forum, als potenzieller PS-User, meist gegenständlich diskutiert, angestrebt wird.

Bei einem PS-Profil sieht das anders aus. Da ist Interesse an Kontakt, Bindung mit einem Schwerpunkt zu langfristig anzunehmen. Der persönliche Eindruck wird substituiert durch dürre Worte in der Profilbeschreibung. Und du fragst dann:
... was das für Fragen sind, ohne deren Beantwortung eine Kontaktaufnahme mit anschließendem Dialog so aussichtslos erscheint.
Selber schreibst du, es ist nicht wichtig was das konkret z.B. für ein Urlaub war, sondern was du dabei gefühlt hast. Ein Urlaub wird also über das eigene Empfinden wertvoll. Könnte auch ein Interrail Utlaub sein. ;-)
Wenn ich also meinen Urlaub beschreibe, dann ist es sogar wichtiger zu beschreiben, warum der so gut war. Mein Urlaub in Florida interessiert erstmal keine Sau, so wie mich auch ihr Lieblingsurlaub nicht interessiert, aber dass mich die intensive Flora und Fauna des subtropischen Klimas sehr beeindruckte, hat Informationsgehalt. Und das ist auch durchaus etwas, das ich im nächsten Urlaub nicht zwangsläufig habe. Deshalb ist auch nicht der nächste Urlaub der beste, sondern nur einer auf den ich mich freue.

Ich erinnere mich an mein erstes, sehr schnell stattfindendes Date. War eine nette Frau, aber es fehlte bei der Kontaktaufnahme über PS nicht nur der persönliche Eindruck, sondern auch weitgehend jene Informationen, Gefühle, Empfindungen, die mir irgendwas sinnvolles hätten vermitteln können.
Das Date war trotz ihrer anzunehmenden Bindungsabsicht fast so aussichtslos, wie eine beliebige Frau in der Straßenbahn oder sonstwo anzusprechen. Für mich ist das eher aussichtslos, sozusagen scheint mir die Menge der Frauen, mit denen ich kompatibel sein könnte,, schon sehr übersichtlich und da ist von Liebe noch nicht die Rede. Die lustigen Interpretationen überlasse ich den Foren-Koniferen.

Es ist also eine Frage, welcher Stellenwert wird einer fremden (und auch der eigenen) Profilbeschreibung eingeräumt und je nach dem passen dann aussagekräftige bis hin zu leere Profile ins persönliche Beute-/Dateschema.

Umgekehrt fand ich es ausgesprochen auffällig, welche interessanten, drei weitere Dates sich für mich ergaben, nur aus meinem Eindruck aus vergleichsweise reichlicher schriftlicher und mundlicher Konversation entstanden. Fotos spielten keine wichtige Rolle, Aus dem nächsten Kontakt, der zum Date reichte, ergab sich eine mir sehr wertvolle Freundin, obwohl ich das absichtsweise überhaupt nicht wollte. Sie arbeitet übrigens therapeutisch, ich bin also mit möglichen Persönlichkeitsstörungen gut aufgehoben. Sie beeindruckt mich sehr, es reichte uns aber nicht für eine von Liebe getragene Beziehung. Eine weitere Frau blieb nur ein Date mit nachträglichem Kontakt und der dritte, mir Date-fähige Kontakt war dann Sie, mit der ich nun zusammen bin.

Es ist also nicht die schiere geschriebene, gesprochene Information, die zweckdienlich ist, sondern das darüber mögliche Transportieren von Gefühlen, Empfindungen. BTW, darin vermute ich anteilig den Erfolg meines Profils.

Heike

User

Zitat von t.b.d.:
Ich treff so oft fremde Leute und komme mit denen ins Gespräch. Da ist schnell mal eine Stunde rum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dazu eine Fülle von interessanten Infos von und über denjenigen braucht.

Eigenständigkeit und Initiative ist mühsam. Das gilt für die Frage, wie man sich selbst darstellt, genauso wie für die Frage, wen man auf welche Weise anspricht oder ihn ansprechen läßt. Der Anbieter so einer Börse nimmt seine Kunden ein bißchen bei der Hand und möchte ihnen Auswahl, Selbstdarstellung und Kontakten erleichtern. Vermutlich rechnet er u.a. auch mit Kunden, die darin eher Schwächen und zugleich ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben.
Da muß möglichst alles klar und transparent sein. Die müssen genau wissen, daß der andere einen Partner sucht und was für einen. Damit man ja nichts falsch macht oder ein paar Worte oder gar GEfühle für nichts und wieder nichts verausgabt. Bei den Gefühlen sind die Leute ja am ökonomischsten. Da muß schon klar sein, worin man investiert. Damit man keine Verluste erleidet. Sicherheit halt.
Auch die Matchingpoints, die verheißen Wissenschaft, und das ist in den allermeisten Augen was Tolles, Seriöses und Sicherheitsstiftendes. Da gibt man sich gern in helfende Hände. Und das Bedürfnis nach klarer Ordnungs- aus Auswahlkriterien scheint, wenn Forenthemen und Kommentare einigermaßen repräsentativ sind, enorm zu sein. Wer selbst noch keine Auswahlkriterien, NoGos usw. hat, fragt das Forum, ober er nicht welche haben sollte. Auch Verhaltensregeln beim Anschreiben oder Daten sind ein Dauerbrenner. Anstatt zu machen will man wissen, wie man es macht. Diese Themen werden in der ANzahl nur noch übertroffen von denjenigen, in denen sich darüber entrüstet wird, daß sich irgendjemand nicht so verhält, wie es die im anderen Thread erfragten Regeln vorschreiben, und man möchte doch mal fragen, was denn andere dazu meinen, daß der Mensch, mit dem man gerade noch in Kontakt war, sich einfach nicht nach den Regeln verhält.
Es ist übrigens ein öfter zu beobachtendes Phänomen, wie die strengsten Regelfans zu den erbittertsten Börsenkritikern werden. Da haben sie alle ihre Hoffnung darauf gesetzt, daß der Anbieter sie an der Hand nimmt und ihnen, wenn sie sich nur eisern an die Regeln halten, eine Partnerschaft besorgt, und dann klappt es dennoch nicht. Auf eine Mama hat, die einen dermaßen enttäuscht und im Regen stehen läßt, muß man zeitlebens seinen Haß schieben. Oder zur Not auch auf die Angehörigen des anderen Geschlechts, die Kandidaten, die, obwohl man selbst doch eisern, also sklavisch die Regeln befolgt hat, nicht zu einer Partnerschaft zu bewegen sind. Bleibt nur, daß die entweder bindungsunwillig, beziehungsunfähig oder, am schlimmsten, kennenlernunfähig sind, also einfach nicht wissen, wie man das anständig zu tun hat, dieses Kennenlernen und Daten.
Das hat eine gewisse Tragik, weil es doch eigentlich so einfach wäre. Problemfall mit Problemfall, das könnte doch reizend sein. Aber anstelle dessen verschlingt der eine Teil der Problemfälle zahllose Ratgeber, infomiert sich bei anderen Problemfällen, die für ihn dann zur Autorität werden ("las in einem anderen Forum, man solle ..."), und versteift sich immer mehr darauf, daß man es ganz richtig, weil man doch die Regeln kennt, das Einmaleins. Während diejenigen, die zum anderen Teil gehören, halt zu faul fürs Regelauswendiglernen sind und sich eher so gehen lassen. Dabei sind doch beide gleichermaßen unfähig oder eben wären auch gleichermaßen fähig, wenn sie nicht zu wenig Selbstvertrauen hätten, weil sie es nicht für möglich halten, einfach mal selbst was zu machen anstatt immer am Rockzipfel von Anbieter, Konkurrenzbörse, Foristen, schlechten Ratgebern usw. zu hängen. Und statt die Regeln, Basics und Einmaleinse ihnen helfen, einen Partner zu finden, helfen sie ihnen nur dabei, anderen zu bescheinigen, daß die aber die Regeln nicht kennen, Basics nicht aufweisen und Einmaleinse nicht beherrschen. Wenn das nicht traurig wäre, wäre es zumindest lustig.

Aber wie auch immer, das sind ja nur die Auswüchse. Natürlich kann ein bißchen Entlastung eine feine Sache sein. Und der Anbieter möchte frohe Kunden, und viele sind eben froh, wenn sie nicht einfach ein leeres Blatt befüllen müssen, sondern sich von Frage zu Frage entlang hangeln können. Dasselbe beim Anschreiben. Wie, du warst auch schon mal auf Santorin? Da hab ich in einen herrlichen Restina verköstigt! Und schon ist das Eis gebrochen.
Mit Zwischendenzeilenlesen ha das nichts zu tun. Das wird ohnehin zu oft gerade von denen getan, die es am wenigsten können. Und ist zudem furchtbar mühsam, wie hier immer wieder festzustellen ist. Meine Empfehlung wäre immer: nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern lesen, was da steht. Das ist doch schon anstregend genug.

t.b.d.

User

...oder kurz und bündig: Wer WILL findet Wege. Wer NICHT will findet Gründe.

Nach den vielen entmutigenden Beiträgen hier mal so etwas wie ein Hoffnungsschimmer.

In dieser Woche fuhr ein Fahrzeug mit mir fremdem Kennzeichen nach mir auf den Hof der Firma.
Schau an, wer mag das wohl sein?
Eingeparkt, ausgestiegen und geschaut wer aussteigt: Ein langjähriger Kollege auf der Fahrerseite und eine Kollegin die vorletzte Woche neu angefangen hatte auf der Beifahrerseite. Es war ihr Auto.
Nanu?
"Ja, wir sind jetzt zusammen!"

Da schau her Frau Stachelbeer.

Das Leben kann so einfach sein....

lone rider

User

Schön, Frau Heike wieder hier zu wissen. Ergänzen möchte ich noch, dass dem Virtuellen immer die Projektion anhaftet. Auch im sogenannten real life. Man kann damit spielen, wenn man es kann. Verführung ist eine Kunst, keine Wissenschaft.
Die Qualität ist dabei immer der Feind der Quantität.

Mr Mosby

User

Meine Meinung:
-Je hübscher die Frau ist die man Anschreibt, desto mehr "Mitbewerber" hat man(n).
Wer sich da nicht abhebt, muss seinen Text nochmals überdenken.
(Weit häufiger gehen auch viele Mails unter, wenn entsprechende Dame länger nicht online war... was bei der Masse an Mails nix besonderes ist.)
-Dann gibt es sicherlich noch die inaktiven Profile ... (hoffentlich hat Parship da mal einen Filter eingebaut)
Ps. da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird: Text gilt für Frauen unter 30.