Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Familienstand "Getrennt lebend"

Hallo zusammen,

da brennt es mir doch auch unter den Nägeln, wenn ich das lese.
Ich bin seit vier Jahren getrennt lebend auch räumlich. Mein (getrennt lebender) Mann lebt seit drei Jahren wieder in einer festen Beziehung.
Ergo habe ich wohl kaum ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich bei PA auf die Suche gemacht habe.

In meinem Profil muss meinen Familienstand nun mal so angeben. Mir fällt aber dabei auf, dass ich auch angebe, ob und wie viele meiner Kinder bei mir wohnen. Warum kann ich dann eigentlich nirgends angeben, dass mein getrennt lebender Partner nicht mehr bei mir wohnt?
Umgekehrt würde mich das bei dem Familienstand eines potentiellen Interessenten nämlich mindestens genauso interessieren wie die Kinderfrage.

Klar, man kann diese Dinge auch gleich beim ersten Schriftwechsel erfragen und wer sich dann unklar äussert oder gleich auf der Rechtfertigungsschiene argumentiert, den sollte man mit Vorsicht geniessen...

Lunajulie

S

sumsefrau

@46

Ich glaube getrennt lebende haben grundsätzlich eine Verständnisproblem mit ihrem Status. Was für einen Sinn soll es haben, ob du eingeben kannst ob du mit deinem in Trennung lebenden Partner zusammenwohnst? Ich gehe davon aus, dass ein getrennt lebender NICHT mit seinem getrennt lebendem Gegenstück zusammenwohnt. Außerdem: was für Gründe gibt es (wenne s einvernehmlich ist) 4 Jahre getrennt zu leben und sich nicht scheiden zu lassen?Smarotzergründe oder welche?

Liebe Sumsefrau

ich hatte einige Beiträge zu dem Thema so verstanden, dass speziell hier einige Frauen es beklagen, dass sich hier Männer mit den Status "getrennt lebend" auf die Suche begeben und nur ihren Marktwert testen. Wenn man angeben kann, ob man auch alleine wohnt , wäre da schon ein Indiz, dass tatsächlich eine Trennung stattgefunden hat und das hier kein Vortesten sein soll.
Getrennt lebend unter einem Dach gibt es rechtlich übrigens tatsächlich und ist auch so anerkannt.
Was die Frage angeht, ob man sich ehrenwerte Gründe dafür gibt, sich nach vier Jahren Trennung nicht scheiden zu lassen, klingt misbilligend und in meinen Ohren auch recht intolerant.
Wenn man seine Verhältnisse untereinander nach der Trennung ohne Anwalt und Gericht regeln konnte, dann wird die Scheidung zur reinen Formsache. Sie ist dann in meinen Augen nur notwendig, wenn man sich wieder neu rechtlich binden will.

"Frauen es beklagen, dass sich hier Männer mit den Status "getrennt lebend" auf die Suche begeben und nur ihren Marktwert testen. Wenn man angeben kann, ob man auch alleine wohnt , wäre da schon ein Indiz, dass tatsächlich eine Trennung stattgefunden hat und das hier kein Vortesten sein soll."

leider sind auch räumlich getrennt lebende Männer nicht zwangsläufig wirklich willens und fähig, etwas Neues ernsthaftes anzufangen und durchzuziehen. Gerade ihnen fällt auch oft erst später ein, daß sie eigentlich gar keine Partnerschaft mehr wollen oder sich nur austoben wolllen. Diese sind leider auch oft bei Parship angemeldet.

S

sumsefrau

@48

"Was die Frage angeht, ob man sich ehrenwerte Gründe dafür gibt, sich nach vier Jahren Trennung nicht scheiden zu lassen, klingt misbilligend und in meinen Ohren auch recht intolerant.
Wenn man seine Verhältnisse untereinander nach der Trennung ohne Anwalt und Gericht regeln konnte, dann wird die Scheidung zur reinen Formsache. Sie ist dann in meinen Augen nur notwendig, wenn man sich wieder neu rechtlich binden will."

Gut das wir in der Position sind, zu entscheiden, ob wir mit solchen Menschen etwas zu tun haben wollen. ********

Zuletzt bearbeitet:
S

sumsefrau

@48

zudem betreibst du Steuerhinterziehung, bah... da bin ich aus deiner beschränkten Sicht lieber intolerant als ein Schmarotzer

Was soll denn das Beleidigen und Beschimpfen wieder? Es wird doch noch jeder selbst entscheiden dürfen, ob er sich scheiden lassen mag oder nicht. Ob es dann mit der Partnersuche leichter wird, steht auf einem anderen Blatt.

Danke an Andrea!
Und keine Sorgen wegen dem Finanzamt: Dort gibt man das Getrenntleben an und kommt in die richtige Steuerklasse!
Erst mal informieren bevor man andere abwertet!

S

sumsefrau

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achten Sie darauf, hier nicht zu persönlich oder gar beleidigend zu werden.

Das Thema "getrennt lebend" ist sicherlich sensibel und jeder hat damit seine eigenen Erfahrungen und seine persönlichen Ansichten. Aber auch in einem anonymen Forum sollte man die Meinungen und Ansichten anderer tolerieren und einen angemessenen Umgangston wahren, so wie Sie es im Privatleben vermutlich auch tun.

Andernfalls müssen wir das Thema leider schließen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ich finde auch, dass es hier nicht mehr sonderlich sachlich zugeht sondern sehr emotional...
danke an die Moderation.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich finde "getrennt lebend" überhaupt nicht schlimm. Erst muss man doch denjenigen kennenlernen um mehr herauszufinden.
Mit Steuern muß das auch nicht unbedingt was zu tun haben. Als ich noch verheiratet war hatten wir überhaupt keine Steuervorteile was an unseren beiden Gehältern lag. Und mit der scheidung haben wir uns auch zeit gelassen. einfach weil wir es haben schleifen lassen, obwohl wir schon in unterschiedlichen Städten gewohnt haben. Aber man darf doch trotzdem auf Partnersuche gehen :)

@56

So sehe ich es im Prinzip aus.
Es mag "Getrennt Lebende" geben, die noch emotionale und organisatorische Altlasten mit sich herum tragen und vielleicht noch nicht wirklich für eine neue Beziehung offen sind. Die kann es bei den Geschiedenen und Singles aber genauso geben.
Ich mache es daher an anderen Dingen fest, ob ich hier mit jemandem in Kontakt trete. Es würde zudem die Auswahl noch einmal vorne herein drastisch verringern, nur Personen mit einem bestimmten Familienstand zu kontaktieren, obwohl es vielleicht ja garkeinen wirklichen Anlass zu Befürchtungen gibt.

es gibt bessere kriterien dafür, ob jemand gut einer früheren beziehung abgeschlossen hat oder nicht. etwa indem man guckt, was so seine/ihre ansichten über frauen/männer im allgemeinen sind. also üble nachrede, frust, ressentiments, rachegelüste usw. zeigen mir an, daß eine ablösung innen noch nicht stattgefunden hat.
klar, das ist eine andere ebene als die, ob er da finanzielle verpflichtungen hat, es noch ein rechtliches band usw. besteht. ich finde sie mindestens ebenso wichtig.

S

sumsefrau

@maderator

Wenn ich im RL finde, dass jemand ein Schmarotzer ist, dann sage ich es ihm. Wenn ich im VL finde, dass jemand ein Schmarotzer ist, dann schreibe ich es. Also...

Besetzte Männer

Also, ich habe vor Jahren im realen Leben einen Mann kennen gelernt, der angeblich single war. War er auch, doch wie sich herausstellte, lebte seine Ex noch bei ihm und er hat parallel mit mir angebändelt und sie versucht zurück zu erobern. Letzteres habe ich Jahre später erfahren von einem Freund, den ich über ihn kennen gelernt habe. Fakt ist, ich habe es gespürt und mich von ihm getrennt und ein halbes Jahr später hat er sich wieder bei mir gemeldet. Er dachte, er beginnt bei Null, ich habe aber erwartet, dass er etwas gut macht, sich mehr Mühe gibt. Und ich trennte mich ein zweites Mal.

Ein innerlich besetzter Mann kommt für mich nicht in Frage. Für den innerlich freien Partner ist dies eine Zumutung!Eine emotionale Berg- und Talfahrt. Ein solcher Mann ist innerlich unruhig, kann nicht alleine leben, muss noch Trennungsarbeit leisten. Es gibt natrülich auch genügend Frauen, die ebenfalls von Beziehung in Beziehung hopsen. Ob sich das Hick Hack lohnt, erfährt man erst am Ende, bis dahin geht es auf die Kosten des innerlich freien Partners. Manchmal wird der Partner danach als Katalysator benutzt und anschließend wegen der großen Liebe verlassen und der einst rum eiernde Partner weiß plötzlich ganz schnell, was er will.

Mein Satz an einen solchen Mann: Melde Dich, wenn Du drüber hinweg bist. Und mein Tipp: Mädels: Finger weg!!! Ihr spürt es sofort - von Anfang an und sexuelles Begehren ist noch lange kein Zeichen von Liebe...er ist ausgehungert, weil sie ihn nicht rangelassen hat! ;0)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.