Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stern

User
Beiträge
17
  • #1

Gibt es noch ehrliche Männer???

Diese Frage richtet sich sowohl an meine weiblichen Mitsucherinnen, die evtl. Ähnliches erleben, als auch an die Männer, die mir vielleicht helfen können zu verstehen.

Ich (31) habe jemanden hier kennengelernt und habe mich nach einer Woche regem email-Austausch mit ihm getroffen. Das Treffen war ok und wir waren uns beide einig, uns ein zweites Mal zu treffen. Zudem schrieb er mir, dass sein Account abgelaufen sei, darum auch der Kontakt via email.
Weil ich erst mal abwarten wollte wie es mit ihm läuft, hielt ich mich mit der Suche und mit Kontakten hier vorerst zurück und ging aufgrund seiner mails davon aus, dass er es genauso handhabt.
Ein zweites Treffen hat bisher noch nicht stattgefunden, er zeigt aber immernoch Interesse daran (nachdem ich nachgefragt habe) und wir schicken uns auch weiterhin regelmäßig mehrere mails täglich. Nur sind die anders geworden als vor dem Treffen, d.h. sie sind lapidarer geworden. Seit gestern muss ich nun feststellen, dass er neben dem email Hin-und Hergeschreibe parallel hier online ist und die Lücken zwischen seinen Antworten immer größer werden.
Was mache ich nun? Es hinnehmen und einen (so empfinde ich allmählich) sinnlosen email-Kontakt weiterführen oder ihn gezielt darauf ansprechen mit der Gefahr, dass er sich "gestalkt" bzw. gedrängt fühlt.
Ich danke euch für eure Antworten!
 

Malcador

User
Beiträge
6.406
  • #2
"Es hinnehmen und einen sinnlosen email-Kontakt weiterführen" ist ja wohl die schlechteste Lösung. Ausgehend von Deinem Post scheint es nicht so, als ob er noch Interesse hat, von daher kannst Du das Thema meiner Meinung nach ruhig mal ansprechen. Wenn der Kontakt dadurch abbricht, hast Du nicht wirklich was verloren, sondern bist vielmehr wieder frei (geistig vor allem) für neue Kontakte.
 

Tara

User
Beiträge
40
  • #3
@Stern
ihn nicht mehr anschreiben, wenn es Dir möglich ist.
Hat er ernsthaftes Interesse dann meldet er sich wieder und falls nicht dann besser
gleich als später den Kontakt beenden. Dann tuts noch nicht so weh
 

maddib

User
Beiträge
167
  • #4
@Stern

Ja, wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass er offensichtlich "abdriftet", scheint er sich alles andere als sicher zu sein, was er aktuell will. Da würde ich dann auch eher Distanz halten. Erst recht, wenn er doch eigentlich einem zweiten Treffen zugestimmt hatte, dies aber offensichtlich nicht ganz ernst meinte.
Immer wieder das gleiche Thema: Das eine, was die Menschen sagen, das andere, was sie ehrlich meinen...
Ich für meinen Teil mache bei Aussagen zu konkreten Date Anfragen keine Späßchen. Wenn ich sage, dass ich Interesse habe, dann stehe ich auch dazu. Alles andere wäre auch ziemlich blöd.
Ich denke, das Hinundhereiern, was manche hier wohl beobachten, ist auch ein Zeichen von gewisser Unreife. Wenn ich mich wirklich für einen Menschen interessiere, dann können mir die "Angebote", die vielleicht noch auf PS kommen, in dem Moment doch ziemlich egal sein. Die Suche nach der/dem Perfekten ist so gesehen doch irgendwie sinnlos, auch wenn PS hier wohl eher Vorschub leistet. Es kommt doch auf den Augenblick an.
Wenn es einen Tick ernster wird, also die Fortführung in der wahren Welt stattfindet, sollte man sich von dem Internetgeraffel wirklich lösen und auf sein Gefühl hören. Das können manche wohl überhaupt nicht (mehr).

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt sie noch, die ehrlichen Männer - auch hier ;-)
 
L

Löwefrau

Gast
  • #5
Klassischer Fall von warmhalten.
Solltest du dir wirklich nicht antun und dich zurück ziehen.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #6
Dass er seit dem ersten Date plötzlich anders ist, dürfte daran liegen, dass du wohl nicht ganz "sein Typ" warst. Ich weiß ja nicht, bei welcher Gelegenheit ihr ein zweites Date ausgemacht hat, aber wenn es schon am Ende des ersten Dates geschehen ist, dann kann es sein, dass er erstmal Ja gesagt hat, weil es zugegeben nicht ganz einfach ist, jemandem in so einer Situation ein Nein ins Gesicht zu sagen. Ist nur eine Vermutung, aber ich versuche aus eben diesen Gründen nach dem ersten Date erstmal ganz unverbindlich auseinanderzugehen, damit jeder das Erlebte hinterher erstmal auf sich wirken lassen kann.

Also: an dem ausgemachten zweiten Date würde ich mich nicht länger aufhalten, viel aussagekräftiger ist sein Verhalten in der Zeit danach, also seine lapidaren E-Mails, und dass er hier wieder online ist. Ich denke, du hast nichts zu verlieren, wenn du den Kontakt beendest - sei es durch Einschlafenlassen oder gezieltes Ansprechen. Ihr habt euch bereits getroffen, deswegen besteht da auch keine Hoffnung auf ein spätes Wunder bei einem zweiten Treffen. Kurz gesagt: die Sache ist durch.
 

Stern

User
Beiträge
17
  • #7
Danke für eure Meinungen, die mit meiner mittlerweile übereinstimmen. Er schreibt zwar jedes Mal von sich aus und nicht nachdem ich wieder angefangen hätte, aber ich halte es auch für ein Warmhalten.
Ich werde ihn trotzdem noch direkt darauf ansprechen da der Vorschlag fürs zweite Date und auch der Wunsch nach einem weiteren Kontakt ja beide nicht von mir aus kamen.
Nachdem er sich gleich nach dem Date gemeldet hatte, war ich auch etwas kühl, vielleicht hat er das fehlinterpretiert. Die Kühle rührte nicht daher, dass ich kein Interesse hätte, sonder weil ich vorsichtig bin.
Naja. Wenn dann endlich Klarheit herrscht, werde ich euch informieren und damit das Thema schließen.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #8
"Nachdem er sich gleich nach dem Date gemeldet hatte, war ich auch etwas kühl, vielleicht hat er das fehlinterpretiert. Die Kühle rührte nicht daher, dass ich kein Interesse hätte, sonder weil ich vorsichtig bin."

Weiß er das?
 

Sokrates

User
Beiträge
2
  • #9
@ Stern

nachdem ich das hier alles gelesen habe ist mir vieles klar geworden. Die Partnersuche bei PS ist genauso schwer wie im wahren Leben. Ich kann Dir nur raten Dich nochmal mit ihm zu treffen. Gerade weil ihr euch schonmal getroffen habt, ist doch dieses ganze Email geschreibe dann wieder ein Rückschritt. So richtig verlieben kann man sich doch erst wenn man etwas zusammen unternimmt (mehrmals). Ich kann ihn verstehen, dass er nur noch lapidare E Mails schreibt, insbesondere wenn Du angibst ihm gegenüber kühl gewesen zu sein. Letztendlich ist er bestimmt genauso verunsichert wie Du. Er schreibt dir noch weil er Interesse hat. Ich bin auch ein Mann und mir fällt es schwer dauerhaft originelle E-Mails zu schreiben, und was man jeden Tag so gemacht hat das interessiert Dich doch nicht wirklich oder?
 

Stern

User
Beiträge
17
  • #10
@ Andre
Nein, das weiß er nicht.

@ Sokrates
Ich habe doch schon nachgefragt wegen dem zweiten Treffen aber er meinte, er überlege auch schon die ganze Zeit weil er so viel zu tun habe, aber er würde alles dran setzen, um es so schnell als möglich stattfinden zu lassen. Verwirrt hat mich nur die Aktivität bei PS. Aber dazu muss ich nochwas sagen (ich Depp): ich konnte vor dem Treffen gar nicht sehen ob er dauerhaft online ist (so wie er es jetzt ist), weil ich meinen eigenen Online-Status verborgen hatte und dadurch ja nicht sehen konnte ob er online ist. Aber trotzdem irritiert mich das alles. Wahrscheinlich mach ich hier gerade mehr kompliziert als es ist. Typisch.
 

Sokrates

User
Beiträge
2
  • #11
@ Stern

ja Du denkst zuviel darüber nach.................Signalisiere ihm, dass Du mehr mit ihm möchtest.
Das Du vorsichtig sein möchtest ist ihm klar. Fast jeder der hier angemeldet ist hat gescheiterte Beziehungen hinter sich, deren Muster er nicht nochmal wiederholen möchte..........
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #12
@Stern: Wenn er das nicht weiß, weiß er etwas ziemlich wesentliches nicht. So kann das ja nichts werden. Wenn er sich dir gegenüber eindeutiger positionieren soll, musst du ihm aber auch das richtige Feedback geben.

@Sokrates: du schriebst: "Gerade weil ihr euch schonmal getroffen habt, ist doch dieses ganze Email geschreibe dann wieder ein Rückschritt." und "mir fällt es schwer dauerhaft originelle E-Mails zu schreiben". Das halte ich für zwei sehr beachtenswerte Punkte.

@Stern: also: nicht theoretisieren, grübeln und vermuten, sondern klar Schiff machen.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #13
Sokrates war schneller ;-)
 

Stern

User
Beiträge
17
  • #14
Jetzt kann ich aber doch nicht auf so ne lapidare mail antworten: ähm, was ich noch sagen wollte: ich fand es super toll mit dir und bla. Das passt doch jetzt gar nicht mehr. Ich will den ja nicht vergraulen.

Trotzdem danke für eure Antworten, echt! Ihr habt ja Recht. Nur umsetzen können müsste ich das jetzt noch.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #15
"Jetzt kann ich aber doch nicht …"

Wenn du das nicht kannst, dann willst du nicht. Und das ist völlig in Ordnung.
 

A Friend

User
Beiträge
1
  • #16
Ja, die gibt es und deshalb solltest Du die, die es nicht sind auch nicht weiter würdige. Kick him!
 

Stern

User
Beiträge
17
  • #17
@Andre
Du hattest Recht und ich konnte es doch! Jetzt ist es wieder ganz anders und viel offener. Danke, manchmal brauch ich einfach mal nen Tritt.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #18
Schön!
 

artemis

User
Beiträge
49
  • #19
das macht es wohl auch schwierig, niemand mag wieder verletzt werden...

dachte ich und war ganz zuversichtlich, dass mann dann ja auch vorsichtig mit anderen umgeht.

...

und dann war es der oberhärtetest.

ausgerechnet ein mann der seine kleinen ( 1 jahr und 4 jahre) alten kinder verlassen hatte für eine frau von der er sich seit jahren trennt und wieder nicht ...musste mir begegnen.

mein gefühl sagte ja und mein kopf immer wieder: nein,nein,nein!!!!

wir waren gut 1 jahr ein paar ein sehr sehr schönes .wir waren sehr glücklich miteinander.
dann hat er unsere beziehung beendet und den kontakt abgebrochen...ist zu seiner exexexpartnerin zurück , wegen der er seine familie verlassen hat.

bis heute weiß ich nicht warum???? war er unehrlich? oder einfach nur zu schwach? die angst zu groß.


warum verlässt mann kleine kinder ???? aus angst vor verantwortung?


mir ist jedenfalls die lust auf gefühle vergangen...sofort schaltet sich mein verstand ein...

purer selbstschutz.
 

Stern

User
Beiträge
17
  • #20
@ artemis:
Das ist wirklich brutal! Hätte man schon hellhörig werden sollen als man erfuhr, dass er seine Kinder verlassen hatte? Könnte man meinen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sowas als Außenstehender anders bewertet als wenn man sich erst mal in so jemanden verliebt hat... Aber hast du denn jetzt wirklich jede Hoffnung aufgegeben jemanden zu finden, der nicht so ist? Wie lange ist das Ganze denn jetzt her?
 

Andrea

User
Beiträge
698
  • #21
Das Gegenteil ist auch nicht besser. Warum melden sich Männer bei Parship an, die zwar getrennt sind, aber jeden Abend beim Kind (und seiner Mama) glucken und daher keine Zeit haben, sich zu treffen?
 

Alma

User
Beiträge
1
  • #22
@stern

Hallo Stern,

was ist aus Deiner Bekanntschaft geworden ??
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Mann, der sich für eine Frau interessiert, sich mehr und anders bei ihr meldet. Offensiver.. nicht nur auf Nachfrage.
Ich denke mir : wenn ich den Dackel zur Jagd TRAGEN muß, hat es vielleicht nicht viel Sinn.
 

artemis

User
Beiträge
49
  • #23
@stern

natürlich, deswegen habe ich auch sehr sehr lange gezögert,

ich hatte aber ein gutes gefühl mit ihm... heute frage ich mich auch ....

wieso habe ich mich da so gut gefühlt...????
aber darf man jemanden der wirklich scham und reue zeigt nicht nochmal eine chance geben???

das ist jetzt 2 jahre her.

mein ehemann hat uns auch verlassen...
ich finde das gehört ins führungszeugnis... vielleicht führt das dazu, das man wieder um familie kämpft und nicht einfach davonläuft, wenn es mal schwierig ist.

( nein ich bin nicht für den erhalt kaputter beziehungen) .
 

Andrea

User
Beiträge
698
  • #24
wenn ich den Dackel zur Jagd TRAGEN muß, hat es vielleicht nicht viel Sinn.

das ist das treffendste Statement dieses Forums. Bravo!
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #25
@ artemis: so eine unerwartete "Rolle rückwärts" habe ich in meiner letzten Beziehung auch erlebt. Ich hatte es nach ca. 5 Jahren und angesichts der ganzen Entwicklung nicht mehr für möglich gehalten und bin aus allen Wolken gefallen. Und ich hab mich von Anfang bis Ende auch so gut gefühlt.

Aber wir können nicht in die Zukunft gucken und wir haben auch nur unseren eigenen Weg in der Hand - die Wege der anderen nicht. Deswegen passiert sowas, und du kannst nichts dagegen machen.
 

gelöscht

User
Beiträge
404
  • #26
mal eine rückmeldung zum topictitel:

wenn ich so etwas wie "gibt es noch ehrliche männer???" lese, hier oder auch in profilen, wo derlei zuweilen auftaucht, ist meine reaktion: oje, da ist aber jemand frustriert, negativ, unreflektiert, unreif. da steckt jemand fest in kategorien wie "frauen sind gut, männer sind schlecht" (oder umgekehrt "männer sind gut, frauen sind schlecht"), die doch nun wirklich jeder, der ein bißchen nachdenkt, als hahnebüchen erkennen sollte.

ich glaube, diese haltung offenbart sich auch einem halbwegs sensiblen leser und schreiber recht schnell. da kann das profil sonst noch so blumig und "positiv" formuliert sein, das erbitterte unverständnis bis zur - etwas drastisch formuliert - feindschaft scheint doch durch. und macht es sicherlich im umgang mit möglichen partnern nicht leichter.

daß jeder enttäuschungen hat, ist doch klar. daraus den schluß zu ziehen, daß die (männer)welt böse ist, ist die kontraproduktivste konsequenz, die man daraus ziehen kann.

übrigens, auch ein "trotz allem glaube ich noch an die liebe!" klingt in meinen ohren nur scheinbar positiv. vielmehr höre ich es als ausdruck einer uneingestandenen frustration.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #27
@mil: Ha, du bringst mich da auf einen Gedanken, oder genauer gesagt auf die Lösung einer "uralten" Frage.

Ich hab mich in jungen Jahren immer wieder gewundert, dass Mädchen/Frauen etwas können, was ich nie konnte, nämlich eine Beziehung von einem Tag auf den anderen zu beenden und danach auch nicht mehr darüber reden wollten.

Mir sind für dieses Verhalten damals einige nachvollziehbare Hintergründe genannt worden, aber darum geht es alles gar nicht. Ich habe gerade nur einen ganz dringenden Verdacht: Dass nämlich dieses im Stillen leiden, schweigend Beenden und nicht mehr darüber reden - also dieses jahrelange In-sich-hinein-Gefresse uns heute wiederbegegnet: nämlich in Form des von dir genannten aufgestauten Frustes.

Männer haben angeblich zu wenig Gefühle, und wenn doch, können sie angeblich nicht drüber reden? Dieses Klischee ist so falsch wie es bequem ist. Wenn, dann kenne ich es ausschließlich andersherum.

Oh, wir haben noch große Schlachten zu schlagen.
 

goldmarie

User
Beiträge
605
  • #28
...wenn Du wüsstest wie recht Du hast.
Der Moment dieser Erkenntnis ist nahezu überwältigend.
Und wenn der einigermaßen verdaut ist, geht die Schlacht erst richtig los.

Zum Thema: Ja, die gibt es. Ich kenne ein paar.
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #29
Gibt es

Das sind die weniger aufdringlichen ;-)
 

Sarah

User
Beiträge
324
  • #30
Ach, ich glaube Gefühle zu haben, ist nur menschlich, allzu menschlich, da gibt es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen, die haben wir alle. Sie zuzulassen – auch in ihrer Ambivalenz - das ist das Problem; Zuneigung gepaart mit Aggression, das kann verwirrend sein. Diese Verwirrung zu klären, das ist schwierig. Sie dann auch noch zu äußern, das ist noch schwieriger.
Ich will behaupten, Frauen können das eigentlich besser und Männer blocken häufig an dieser Stelle: mach es jetzt nicht so kompliziert. Will ich ja nicht, aber ist es einfach? Nein, ist es manchmal nicht. Dann beginnt das Schweigen, weil – man will ja nicht kompliziert sein - so der Tenor des schlechten Gewissens. Aber - wenn man darüber nicht mehr redet, dann schießt man und wenn man schießt, dann kann man nicht mehr lieben und irgendwann ist man entzweit und denkt, warum konnten wir nicht darüber reden. Und so schließen sich die Teufelskreise.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.