JM82

User

Größe des Nachrichtenfeldes

Mir fällt bei der Kommunikation in PS auf (beim Nachrichtenschreiben), dass das Nachrichten-Eingabefeld sehr klein (Höhe, Breite) geraten ist. Es eignet sich fast nur für Ein-/Zweizeiler, weil man sonst viel scrollen muss.
Warum wird das Eingabefeld nicht größer dargestellt und warum ist die Anzeige der Nachrichten am Bildschirm nicht wesentlich breiter? Ich meine, die Nachricht wird mir am Bildschrim mittig etwa 20-25cm breit angezeigt und rechts davon ist mind. die gleiche Breite oder gar mehr frei und unbenutzt. Vom Lesen her ist das ziemlich schlecht, vergeudet wertvollen Platz am Bildschirm und vom Schreiben her noch ärger.
Wäre es seitens der IT möglich, dass doch der ganze Bildschirm genutzt wird? MIttels heutigem responsive Webdesign sollte das keine große Kunst mehr sein.

• Like
Reactions: kizmiaz

Eureka

Moderator
Hallo, JM82,

das hängt leider etwas mit dem Gesamtaufbau der Seite zusammen, die ja durchaus responsiv je nach Größe ist,

Zudem heutzutage viele eher mit Mobilgeräten arbeiten, wo eh nicht sooo viel Platz drauf ist.

Ich nehme das aber gerne mal mit auf.

Gruß,

Eureka

JM82

User
Hallo, JM82,

das hängt leider etwas mit dem Gesamtaufbau der Seite zusammen, die ja durchaus responsiv je nach Größe ist,

Zudem heutzutage viele eher mit Mobilgeräten arbeiten, wo eh nicht sooo viel Platz drauf ist.

Ich nehme das aber gerne mal mit auf.

Gruß,

Eureka
Nun, die Bildschirme bei Stand-PCs werden auch immer größer/breiter. Ich kann ehrlich gesagt, hier kein Responsive Design erkennen, denn dann müsste das Feld doppelt so breit sein bzw. auch die Höhe deutlich mehr hergeben.
Ich denke, gerade an Stand PCs, die PS nicht über eine App nutzen, ist in dieser Hinsicht viel möglich.
Alternativ wäre noch ein Ansatz, dass man dies den User selbst einstellen lässt, indem dieser einfach den Rahmen aufziehen kann und deise Einstellungen bleiben halt gespeichert.