Ich bin 57. In der Regel werde ich von Frauen angeschrieben, die irgendwo zwischen 45 und 52 liegen, manchmal auch älter (die älteste Frau war 59).
Ich selbst schreibe nur Frauen zwischen 45 und 50 an, mit diesen habe ich in letzter Zeit die besten Erfahrungen gemacht, da passt einfach die Wellenlänge bzw. Augenhöhe.
Einige Frauen über 50 wollen sogar nur jüngere Männer. Kann ich auch verstehen aber ob das dann "passt", ist eine andere Frage. Habe mich mal mit einer 54-jährigen getroffen, der ich eigentlich zu alt war aber sie hatte mein Profil gemocht und schrieb mich einfach mal an.
Ich hatte NULL mit ihr gemeinsam, sie ging gerne in die Oper, hörte klassische Musik, liebte Busreisen(!) und Gartenarbeit und Walken.
Sie erzählte mir, dass sie mehrmals Männer unter 50 getroffen hätte aber es wäre nie über das erste Date hinausgegangen, sie wollten irgendwie alle nur möglichst schnell mit ihr ins Bett. Interessant.
Sie sah für ihr Alter nicht schlecht aus aber extrem konservativ, jedenfalls meinem persönlichen Geschmack nach.
Sie fand es auch befremdlich, dass meine Kinder (sie studieren beide, sind 19 und 22) noch bei mir im Haus wohnen. Obwohl sie selbst Kinder hat, die sie zwar gerne sieht aber "nur ein paar Mal im Monat". Schön für sie aber jeder hat zu seinen Kids eben ein anderes Verhältnis.
Kurzum: Es muss irgendwie passen und es passte NICHTS.
Die Frauen zwischen 45 und 50 sind oft unkompliziert, offen und einfach nett und aufgeschlossen. Sie haben oft die gleichen Interessen bzw. Geschmäcker wie ich, auch was Musik, Filme, Freizeit und Kinder betrifft. Ob wohnen die Kids bei denen auch noch zu Hause.
Die Augenhöhe passt da meistens.
In der Regel bin ICH nicht über das erste Date hinaus, weil ich einfach kein gutes Bauchgefühl hatte. Viele Frauen in diesem Alter kommen aus toxischen Ehen und haben die Vergangenheit noch nicht richtig verarbeitet bzw. machen keine oder zu wenig Therapie.
Und noch ein kleiner Hinweis zu Online Dating Seiten: Es kann manchmal sein, dass ich über WOCHEN keine einzige Nachricht bekomme bzw. wenn ich eine Frau anschreibe, der Kontakt gleich entfernt wird bzw. eine Absage erfolgt. Das ist schon frustrierend. Auch wenn man den Eindruck hat, dass NIEMAND das Profil besucht...Wochen lang. Inzwischen weiß ich natürlich, dass viele Frauen verbergen, ob sie das Profil besuchen und es ist auch so, dass eben WOCHEN nichts passiert und dann plötzlich eine Frau nach der anderen schreibt bzw. ich plötzlich fünf attraktive (für mich) Frauen sehe, sie anschreibe und drei davon zurückschreiben.
Ich kann mir nicht erklären, warum manchmal absolute tote Hose ist und dann eine Frau nach der anderen auftaucht aber so ist das nun mal. Man braucht beim Online Dating viel Geduld.
Apropos Geduld: Seit drei(!) Monaten schreibe ich mit einer 50-jährigen, die ich mag aber es gab noch kein Treffen. So etwas geht mir unglaublich auf den Keks, weil ich mich hingehalten fühle. Sie schreibt alle paar Tage und auch nicht wenig aber manchmal ist es viel Persönliches und manchmal nur Banalitäten, so dass ich wirklich den Verdacht habe, dass sie mich warm hält.
Früher hätte ich solche Frauen sofort als Kontakt entfernt (lustigerweise hatte ich das bei ihr sogar gemacht aber ich hatte ihr vorher meine WhatsApp Nr. gegeben und sie rief mich Wochen!!! später im Auto an) aber inzwischen nehme ich das sportlich: Solange ich diese Frau noch nicht persönlich kennengelernt habe, gebe ich ihr noch eine Chance. Ich muss schauen, was mein Bauchgefühl bei ihr sagt aber große Hoffnungen habe ich nicht.
Fazit: Das Online Dating erfordert Geduld, Ausdauer, Gleichgültigkeit (schwer) und manchmal auch eine Prise Humor. Sobald man es nicht mehr so ernst nimmt und nicht jeden Kontakt für DIE Frau hält, ist alles entspannt und man kommt zur Ruhe. Ist natürlich nicht immer angenehm aber ich habe mich damit abgefunden. Irgendwann kommt die Richtige...entweder übers Online Dating oder im echten Leben. So ist das nun mal.