Hannah.12

User

Ist mein Misstrauen gerechtfertigt ?

Hi!
Mein Partner und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen. Es ist eine sehr schöne,harmonische Beziehung und ich bin wirklich sehr glücklich!

Ab und zu kommt es halt vor das wir feiern gehn im Dorf und dort auch mal gut was trinken. Von Anfang an in der Beziehung waren wir beide sehr chillig was Eifersucht usw. anging. Also mich hatte es null gestört hätte mein Freund mal geflirttet oder mit einer anderen getanzt!

Seit dies Folgenden Dinge aber passiert sind, habe ich leider mein Vertrauen verloren kann mir aber nicht erklären wieso.

Wir waren mal gemeinsam auf einem Fest und es floß gut Alkohol. Man stand halt auf so Tischen und tanzte, blödelte einfach herum. Dann haben die halt irgendwie angefangen sich alle gegenseitig am Po zu klatschen also in der Freundesgruppe und mein Freund klatschte richtig fest einer seiner guten Freundinnne drauf - was mich schon sehr störte! Ich sagte es ihm, er hats auch akzeptiert nur konnte es nicht so ernst nehmen da ich ja sonst so offen und selbst oft geflirtet usw. Er meinte auch wenn‘s mich stört würde er das natürlich nicht mehr machen - für ihn wäre sowas aber kein Betrügen oder keine „Grenzüberschreitung“. Eines Abend wo wir heftig gestrittn hatten, kam‘s nochmal vor das er zu mir sagte er hätte der einen am Po gehauen um mich zu provozieren - das tat er aber nicht sondern sagte dies nur aus Wut auf mich um mich zu „verletzen“. Sonst kam derartiges nie wieder vor!

Dann die 2. Situation war, auch auf einem Fest, wo er einer Bekannten und einer seiner guten Freundinnen einfach so im Tratschen und lachen ein Wangenbussi gab. Grundsätzlich bei der Freundin störts mich nicht - aber diese Bekannte kennt er nur von früheren Zeiten und nicht mal so besonders gut! Das hat mich auch innerlich irgendwie gestört.

Wir sprachen wirklich oft über diese Dinge und jedes mal meint er für ihn wäre das kein Betrügen oder er hätte da auch keinerlei sexuellen Gedanken dabei sonst würde er‘s ja gar nicht vor mir machen und das bei ihnen das in der „Gruppe“ normal wäre.

Ich konnte auch in seiner Freundesgruppe beobachten das 2 Frauen auch einfach mal anfingen einen Freubd zum Spaß am Po zu klatschen oder halt sich rüberkuschelten. Das jemand sich Bussis gibt konnte ich derweil nur bei meinem Freund beobachten
:worriedagain:

Ich kann diese Dinge irgendwie nicht vergessen und sehe meinen Partner jetzt irgendwie als „Betrüger“ „notgeilen Bock“ obwohl er das ja überhaupt nicht ist - er schreibt weder mit Frauen noch sonst irgendwas. Wenn ich wieder mal mit dem Thema ankomme wirft er mir leider meinen kleinen Fehler vor der mir passiert ist - ich schrieb intime Sachen mit einem Bekannten von uns über Snapchat ich bereue das extrem und es kam nie wieder vor!!

Wie ist den eure Meinung?

D

Deleted member 26248

Gast
Nachdem ich deinen Text durchgelesen habe, bleibt bei mir der Gedanke zurück: Mal störts dich, mal nicht ... Er hat dich provoziert, weil er möglicherweise durch dein ambivalentes Verhalten auch nicht weiß, welche "Regeln" gelten denn nun ...

Denke, ihr könntet da noch besser kommunizieren, um Missverständnisse oder auch grundsätzliches in eurer Beziehung, zu klären.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Hannah.12 and Rise&Shine

Rise&Shine

User
Erwachsen klingt anders.

• Like
Reactions: pleasure, RTC and Megara

Rise&Shine

User
Ich kann diese Dinge irgendwie nicht vergessen und sehe meinen Partner jetzt irgendwie als „Betrüger“ „notgeilen Bock“ obwohl er das ja überhaupt nicht ist - er schreibt weder mit Frauen noch sonst irgendwas.
Dein Thema. Nicht seins.
Du hast Deine Einstellung zu etwas geändert, was vorher in Eurer Beziehung normal war und toleriert wurde und von Dir genauso vorkam.

Also mich hatte es null gestört hätte mein Freund mal geflirttet oder mit einer anderen getanzt!
Und warum jetzt?
Unsicher geworden?
Willst Du neue Regeln für Euch einführen?
Das Thema liegt ganz allein bei Dir. Fang da mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 26248
Okay, ist gerade Dein Thema und für Dich ein Problem. Aber ehrlich: Du scheinst ja die vermeintliche Untreue regelrecht herbeizureden. Frag Dich mal, warum Du plötzlich Deine lässige Haltung geändert hast und wo das wirkliche Thema liegt. Bestimmt nicht bei einem fröhlichen Rumgealber (zu viel Alkohol?) und nem Bützje (wie man in Köln sagt).

• Like
Reactions: Bastille and Rise&Shine

RTC

User
Okay, ist gerade Dein Thema und für Dich ein Problem. Aber ehrlich: Du scheinst ja die vermeintliche Untreue regelrecht herbeizureden. Frag Dich mal, warum Du plötzlich Deine lässige Haltung geändert hast und wo das wirkliche Thema liegt. Bestimmt nicht bei einem fröhlichen Rumgealber (zu viel Alkohol?) und nem Bützje (wie man in Köln sagt).
Es ist sehr schwer so eine Situation korrekt zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist und das Ganze live erlebt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das aus meiner Jugend kenne: Man war ein größerer Freundeskreis und hat herumgealbert aber Tatsache ist auch, dass das leider nicht immer so "harmlos" war, wie sich viele einreden wollten. Tatsächlich war dann nämlich immer ein wenig mehr Sympathie für diese bestimmten Personen da, als man sich selbst zugeben wollte.

Es schlummert also schon irgendwo eine gewisse Flirtabsicht aber ich denke eine Beziehung sollte und muss so etwas aushalten.

Aber, damit wir uns nicht missverstehen und ich bin da sehr deutlich: Wenn mir meine Partnerin sagen würde, dass sie dieses vermutlich erst einmal harmlose "Herumgeflirte" stört bzw. verunsichert und ich liebe diese Partnerin, dann würde ich eben darauf verzichten. Wenn der Freund ein paar Mal nicht "reagiert", werden die Weiblein im Freundeskreis das Ganze auch sein lassen. Es braucht immer zwei für so eine Aktion, das stimmt nun mal.

Kommunikation ist eben wichtig aber mal ganz ehrlich: Wenn der Partner mit so einem Verhalten nicht klar kommt, dann muss man eben Rücksicht auf den Partner nehmen. Allerdings sollte das auch nicht bedeuten, dass man sich dann mit diesen Menschen nicht mehr trifft oder ihnen aus dem Weg geht. Das würde zu weit gehen.

Man darf und sollte auf die Gefühle des Partners Rücksicht nehmen aber ein Verbiegen für den Partner wäre falsch. Man muss seine eigene Identität wahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 7und3

liegestuhl

User
Misstrauen ist immer gerechtfertigt, werte @Hannah.12! :cool:

JoeKnows

User

Du hast drei Optionen:

1. Du akzeptierst seine Enschuldigung, vergisst das ganze und führst weiter eine glückliche Beziehung.
2. Du ziehst die (völlig überzogene) Konsequenz und beendest die Beziehung und lebst vorerst als Single weiter.
3. Du machst dir weiter Gedanken, pflegst dein Misstrauen, schreibst Beiträge wie diesen - und führst eine unglückliche Beziehung.

Das ist ein Zitat aus "Anleitung zum Unglücklichsein", oder?

• Like
Reactions: Megara and Bastille

7und3

User
Eines Abend wo wir heftig gestrittn hatten, kam‘s nochmal vor das er zu mir sagte er hätte der einen am Po gehauen um mich zu provozieren - das tat er aber nicht sondern sagte dies nur aus Wut auf mich um mich zu „verletzen“. Sonst kam derartiges nie wieder vor!
Aha. Was kam nicht mehr vor?
Po klatschen?
Oder aus Wut provozieren?

Dem würde ich auch etwas klatschen.
Das jemand sich Bussis gibt konnte ich derweil nur bei meinem Freund beobachten
:worriedagain:
Aha, interessant.
Was sagt er dazu?

Das: ???
Wenn ich wieder mal mit dem Thema ankomme wirft er mir leider meinen kleinen Fehler vor der mir passiert ist - ich schrieb intime Sachen mit einem Bekannten von uns über....

Passiert das Po klatschen und Bussies geben nur unter Alkoholeinfluss oder auch nüchtern?
Hat er vielleicht seine Wut noch nicht abgebaut und provoziert dich gerne?

Frag ihn mal, was das soll.
Was hält er davon, wenn du knackige Männerärsche klatschst....?
Und Bussies gibst?

Vielleicht müsst ihr noch mal in Ruhe sprechen, was für wen in Ordnung ist und wie die Klatscherei weiter gehen soll.

7und3

User
Du hast drei Optionen:

1. Du akzeptierst seine Enschuldigung, vergisst das ganze und führst weiter eine glückliche Beziehung.
2. Du ziehst die (völlig überzogene) Konsequenz und beendest die Beziehung und lebst vorerst als Single weiter.
3. Du machst dir weiter Gedanken, pflegst dein Misstrauen, schreibst Beiträge wie diesen - und führst eine unglückliche Beziehung.
@Hannah.12
das ist die Anleitung zu
Non- Kommunikation
oder
"Was Blöderes fiel mir gerade nicht ein, um junge Frauen zu verunsichern, die um Rat fragen."

Manchmal stehen Männer auf dem Schlauch....

• Like
Reactions: Julianna, Hannah.12, RTC und ein anderer User

IMHO

User
Ich würde vorschlagen, einfach gemeinsam in die örtliche "Po-Plattel-Gruppe" einzusteigen. Dann darf jeder mal bei jedem.........

• Like
Reactions: Maik46, kizmiaz, Lou Salome und 4 Andere

JoeKnows

User
Frag ihn mal, was das soll.
Vielleicht müsst ihr noch mal in Ruhe sprechen

@Hannah.12,
mach dir nichts draus, dass hier einige deinen Text gar nicht richtig gelesen haben und deshalb auch nicht verstanden haben, dass ihr ja schon "wirklich oft" darüber gesprochen habt. Unter diesen Voraussetzungen dieses Thema NOCHMAL anzusprechen, das kann wirklich nach hinten losgehen, denn irgendwann wird dein Partner es leid sein, diese ollen, schon häufig durchgekauten Kamellen immer wieder vorgehalten zu bekommen. Eifersucht ist auch sehr unattraktiv.

Meine drei Optionen oben waren durchaus ernst gemeint, aber ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich dir natürlich zur ersten Option rate: Vergiss das ganze und führe eine glückliche Beziehung. Anderenfalls wirst du bei einer der beiden anderen Optionen landen.

7und3

User
Meine drei Optionen oben waren durchaus ernst gemeint, aber ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich dir natürlich zur ersten Option rate: Vergiss das ganze und führe eine glückliche Beziehung. Anderenfalls wirst du bei einer der beiden anderen Optionen landen.
Unsinn. Sie kann es nicht vergessen.
Es fühlt sich nicht gut an und ist offenbar nicht geklärt.
Gefühle unterdrücken ist Mist.
Sich deswegen trennen, weil man es nicht klären kann, ist Kinderkram.

Hannah120

User
Hallo! Erstmal danke für eure Antworten!

Meine innerliche Angst ist irgendwie das mein Partner ein „Grabscher“ (obwohl das ja nicht grabschen war) sein könnte. Ich hab auch Nachrichten gelesen (die schrieb er vor unserer Beziehung) in der Männergruppe wo sie halt über einige Frauen - ja auch aus der Freundesgruppe - blöd geredet haben so wie z.B. „die geile“ usw.

Ich sprach ihn darauf an und Er meinte das es nur blödes Männergerede wäre, das keiner richtig ernst meint und nie jemand was miteinander hatte und das immer schon nur Freundschaft war zwischen den allen.

Julianna

User
@Hannah.12
Ich finde die Situation ist ganz schwierig einzuschätzen (zumindest anhand des kurzen Abrisses, den du im Forum geschildert hast).

Grundsätzlich kann ich das schon etwas nachvollziehen, was dich stört.

Da sind mehrere Themen im Kreuzfeuer, die einzeln oder in Kombination zu Problemen führen können:

1. (regelmäßiges) Feiern + viel Alkohol
2. großer Freundes - und Bekanntenkreis (oder: jeder kennt jeden)
3. Vertrauen/Misstrauen/Eifersucht

Ich würde sagen, es geht nicht nur um einzelne Handlungen, wie den Poklatscher oder den Bussi. Dass die "Männertruppe" untereinander eher abwertende/bewertende Nachrichten schreibt ist auch so ne Sache *augenroll* ?

Ist halt echt so "Landjugend" in Reinstform.
Ich kann mich da ganz schlecht "reindenken", weil ich keinen Freund haben wollte, der solche Freunde hat. Und höchstwahrscheinlich ist er dann auch "vom selben Schlag", wie seine Kumpels.

Falls er zum Grapscher mutiert oder irgendwie fremd geht, kannste es eh nicht verhindern.
Es liegt bei ihm, dir zu zeigen, dass du ihm vertrauen kannst und er weiß, wo die Grenzen liegen.

• Like
Reactions: 7und3 and Megara

7und3

User
Meine innerliche Angst ist irgendwie das mein Partner ein „Grabscher“ (obwohl das ja nicht grabschen war) sein könnte.
dann sag ihm das.
welche Frau findet das dauerhaft akzeptabel?
Fänd er das toll, wenn du dich so verhalten würdest?
Frag ihn doch.
Ich hab auch Nachrichten gelesen (die schrieb er vor unserer Beziehung) in der Männergruppe wo sie halt über einige Frauen - ja auch aus der Freundesgruppe - blöd geredet haben so wie z.B. „die geile“ usw.

Ich sprach ihn darauf an und Er meinte das es nur blödes Männergerede wäre,
Das ist auch häufig so. Nicht bei allen, aber manche müssen sich untereinander beweisen und hauen ganz schön auf den Putz. Ist oft nur heiße Luft, aber auch Geschmacksache...
... wenn es frauenfeindlich und abwertend wird, muss er sich halt überlegen, ob es sein Geschmack.

Deiner ist es offensichtlich nicht.