bella

User
Beiträge
54
  • #1

Keine Chance als Türkin?

Hallo,

die Frage im Forum 'im Parship als Auslaender' hat mich gerade bewegt...

Ich möchte Euch auch etwas fragen...
Ich habe eine türkische Freundin und ich habe mit ihr heute telefoniert. Sie war am Weinen die ganze Zeit, weil sie meint, sie hat kein Leben hier bzw. kann keins aufbauen richtig, weil keiner mit ihr in eine Beziehung eingehen möchte. Sie sagt, es ist auch so weil sie eine Türkin ist.
Gut, sie lebt seit 6 Jahren hier ugf und spricht fast perfekt Deutsch, hat meist deutsche Freunde. Sie ist gut gebildet und arbeitet mittlerweile. Sie ist auch hübsch und wird oft gelobt. Aber sie hat wirklich seitdem sie in Deutschland ist, keine Beziehung gehabt. Das ist etwas, das ich auch bisschen komisch finde...
Sie ist 30 und möchte eigentlich eine Familie gründen aber da sie keinen Freund hat, klappt es nicht...
Sagt mir dann Maenner, ist es für Euch ein absolutes NoGo mit Türkinnen und warum?
Danke!
 

Malaclypse

User
Beiträge
54
  • #2
AW: Keine Chance als Türkin?

Es gab hier vor kurzem einen anderen Thread über Ausländer in Parship. Auch da war der Konsens: Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Herkunft ist auch bei mir absolut kein Auswahlkriterium.

Ich wünsche deiner Freundin viel Glück bei der Suche. :)
 

bella

User
Beiträge
54
  • #3
AW: Keine Chance als Türkin?

Danke: ))
 

Lisa

User
Beiträge
640
  • #4
AW: Keine Chance als Türkin?

Eine fremde Herkunft per se sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein.
Andererseits ist perfektes Deutsch, Bildung, Arbeitsplatz und hübsches Aussehen alleine auch nicht immer ausreichend. Wie sieht es denn mit ihrer eigenen Einstellung z.B. zu der im Vergleich "freizügigeren" deutschen Gesellschaft aus? Was für Ansprüche hat sie denn an eine Beziehung/einen Partner? Ist sie religiös? (wäre z.B. für mich ein absolutes Ausschlusskriterium)

Eine fremde Kultur kann sehr bereichernd sein, das kenne ich aus eigener Erfahrung, aber zumindest die Grundwertvorstellungen sollten halt doch übereinstimmen.
 

Malcador

User
Beiträge
6.559
  • #5
AW: Keine Chance als Türkin?

Die Nationalität interessiert mich ungefähr so sehr wie der Beruf oder das Einkommen - als Kriterium für die Partnerwahl eigentlich überhaupt nicht.
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #6
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
[...] sie meint, sie hat kein Leben hier [...]
Sie ist 30 und möchte eigentlich eine Familie gründen [...]

So wie Du Deine Freundin hier beschreibst --- etwas überspitzt formuliert als unglücklicher, verzweifelt suchender Single --- drängt sich mir der Eindruck auf, dass das ihr primäres Problem bei der Suche nach einem Partner ist und nicht unbedingt ihre türkische Herkunft (wobei der Aspekt dann möglicherweise noch erschwerend hinzukommen mag).

Vielleicht sollte sie zunächst daran arbeiten, dass sie ihr Leben auch als solche annimmt und akzeptiert und ihr Glück nicht zu sehr von einem Partner abhängig machen. Dann findet sich der passende Partner vielleicht schneller als gedacht. Und wenn die Partnerschaft dann gut funktioniert regelt sich das mit der Familiengründung i.a.R. fast von selbst.
Also: Das eigene Leben so gestalten, dass sie damit halbwegs gglücklich und zufrieden ist, /dann/ einen Parnter suchen und mit dem dann vielleicht irgendwann in zwei, drei Jahren mal ernsthafter an die Gründung einer Familie denken. Ihr --- wieder überspitzt zusammengefasster --- Ansatz, unglücklich mit dem eigenen Leben auf eine Familie als alleinigen "Glücklichmacher" hoffen und mehr oder werniger aus dieser Hoffnung heraus nach einem Parnter suchen, funktioniert weder mit deutschen noch mit türkischen Wurzeln sonderlich erfolgversprechend sein.
 

wikinger

User
Beiträge
1
  • #7
AW: Keine Chance als Türkin?

Hallo,
ichglaube ganz und gar nicht das es an ihrer Herkunft liegt.
Ich habe schon oft mit meinen Kids Urlaub in der Türkei gemacht.
Das Land ist wunder schön, die menschen super freundlich und die Frauen wunder schön.
Dazu kommt noch das eine Partnerin aus einem anderen kulturellen Kreis doch er erfrischend ist.
Ich würde gerne mal mit einer türkischen Staatsbürgerin in die Türkei fliegen und mir dieses Land mal aus einer anderen perspektive zeigen lassen, die normale urlauber nicht erfahren wenn sie niemanden vor ort kennen.
Also Kopf hoch ich bin bestimmt kein Einzelfall

Liebe Grüße Wikinger
 

bella

User
Beiträge
54
  • #8
AW: Keine Chance als Türkin?

Ok, ich muss sagen, sie ist wirklich ein offener, moderner Mensch. Religion hat sie keine und sie denkt universal...
Viele von uns Europaer haben grosse Vorurteile über Türken, denke ich auch...Aber ich weiss auch nicht genau, ob die Nationalitaet der Grund ist bei ihr...
Sie ist auch sehr passiv, wenn es um Maenner geht z.B.
Jedoch kann sie sich nicht so schnell veraendern...
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #9
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
Jedoch kann sie sich nicht so schnell veraendern...

Es geht auch gar nicht so sehr darum sich selbst fundamental zu verändern, sondern eher darum, die Einstellung zu sich selbst ein wenig zu verbessern. Deine Beschreibung ihrer Person macht den Eindruck, dass sie mit sich und ihrem Leben nicht so recht glücklich und zufrieden ist. Und genau das merkt man Menschen oft an und das macht sie im Zweifel furchtbar unattraktiv. Wer sich selbst mit all seinen kleinen und großen Fehlern und Schwächen anzunehmen weiß, wer ein ggf. kritisches aber im Kern positives Selbstbild hat, die oder der wirkt natürlich auch auf andere im Vergleich dazu viel positiver.
 

Mrs

User
Beiträge
139
  • #10
AW: Keine Chance als Türkin?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass - geschürt durch die Medien, das Fernsehen etc. - auch eine gewissen "Angst" da ist bei Männern. Man denkt doch immer gleich, dass die türkische Familie keinen deutschen Mann akzeptiert und (jetzt überspitzt gesagt) "die Brüder dann gleich vor der Tür lauern".
Da spielt natürlich auch eine gewissen Unwissenheit eine Rolle.
Ich kenne auch türkische Frauen, die mit deutschen Partnern zusammenleben (ohne verheiratet zu sein, total modern und westlich) und deren Familien mehr als egal ist. Davon gibts mehr als genug, aber die spielen keine Rolle in der Berichterstattung und in dem Bild was viele von türkischen Familien haben.
 

Balin

User
Beiträge
35
  • #11
AW: Keine Chance als Türkin?

Die Nationalität oder die Religion ist glaube ich wohl hier weniger das Problem. Sie will unbedingt eine Familie gründen. Das wahrscheinlich sofort. In anderen Kulturkreisen ist es halt üblich dass eine Frau mit 30 einen Mann und Kinder hat. Bei Deutschen gibt es dieses Problem meistens erst wenn die Frau so auf 40 zugeht. Deutsche Männer fühlen sich da leicht ein wenig überrannt, wenn sie bald nach dem Kennenlernen mit Kinderwünschen konfrontiert werden.
Da liegt wohl der Kern des Problems.
 

Maribo

User
Beiträge
52
  • #12
AW: Keine Chance als Türkin?

Es liegt ganz sicher nicht an der Religion. Das kann ich dir sagen, da ich selbst auch mal mit einer Türkin in einer Beziehung war.

Ansonsten haben die anderen im Forum ja bereits genug zu dem Thema geschrieben. Du kannst deiner Freundin ja auch das Forum empfehlen. Vielleicht kann man so die Probleme finden.
 

Kick-Mac

User
Beiträge
1
  • #13
AW: Keine Chance als Türkin?

Im Koran steht, dass eine Muslima keine Ehe mit einem Nichtmuslim eingehen darf. Es gibt einige, die sich daran halten, egal, was die eigenen Gefühle sagen...
 

bella

User
Beiträge
54
  • #14
AW: Keine Chance als Türkin?

Ja Balin, Du hast Recht. Sie will natürlich nicht sofort heiraten aber wenn sie einen Mann kennengelernt hat, will sie auch nicht über 2 Jahre warten...
Sie sagt, alle ihre Freundinnen in der Türkei haben geheiratet und wenn sie sieht, was sie da so verpasst hat, tut es ihr weh...Und ich kann sie gut verstehen! Viele haben nun Kinder und sie muss noch einen Freund haben, dann muss sie sich mit ihm gut verstehen und zu dem Punkt kommen können, dass sie doch gemeinsame Zukunft plannen und und und...Das dauert und sie weiss es natürlich...

Vor allem sagt sie, wenn sie einen Mann kennengelernt hat, muss sie wissen, ob er wirklich wirklich interessiert an ihr ist oder nicht aber sie kann es kaum bemerken bei den deutschen Maennern...Ich denke,es ist naemlich der kulturelle Unterschied!
Sie will es von einem Mann verbal hören, dass sie gemocht wird aber hier geht es nicht verbal so, sondern viele Beziehungen fangen durch Sex an...

Ich habe ihr das Forum empfohlen...Zumindest wird sie alles auf jeden Fall lesen:))
 

bella

User
Beiträge
54
  • #16
AW: Keine Chance als Türkin?

LunaLuna

deshalb habe ich nicht ALLE, sondern VIELE BEZIEHUNGEN geschrieben, was auch der Wahrheit entspricht heute...Wir wissen es alle...

Du und ich und ALL diejenigen, die das anders sehen und erleben gehören zu einem geringeren Anteil der Gesellschaft heutzutage, wenn es nicht so laeuft...

Man muss ja die Realitaet leider nicht ausser Acht lassen...
 

Malaclypse

User
Beiträge
54
  • #17
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
Sie sagt, alle ihre Freundinnen in der Türkei haben geheiratet und wenn sie sieht, was sie da so verpasst hat, tut es ihr weh...

Bei einem solchen Problem kann ich übrigens, so zynisch das klingt, eine unglückliche Beziehung in der Bekanntschaft empfehlen. Mir tun die Beiden wirklich Leid, aber es führt einem doch vor Augen, dass man eine Beziehung nicht unbedingt zwanghaft suchen sollte.
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #18
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
Du und ich und ALL diejenigen, die das anders sehen und erleben gehören zu einem geringeren Anteil der Gesellschaft heutzutage, wenn es nicht so laeuft...

Diese Deine Einschätzung stützt sich vorauf genau?

Zumindest in meinem Umfeld ist "Sex" in aller Regel die Endstufe und nicht der Anfang der Beziehungsanbahnung. Und ich habe, trotz aller gegenteiligen medialen Zerrbilder, nicht den Eindruck, das dieses eigentlich in jeder Beziehung recht bunt gemischte Umfeld Teil einer gesellschaftlichen Randgruppe ist, die lediglich einen "geringeren Anteil der Gesellschaft" ausmacht.
 

bella

User
Beiträge
54
  • #22
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von SineNomine:
Diese Deine Einschätzung stützt sich vorauf genau?

Zumindest in meinem Umfeld ist "Sex" in aller Regel die Endstufe und nicht der Anfang der Beziehungsanbahnung. Und ich habe, trotz aller gegenteiligen medialen Zerrbilder, nicht den Eindruck, das dieses eigentlich in jeder Beziehung recht bunt gemischte Umfeld Teil einer gesellschaftlichen Randgruppe ist, die lediglich einen "geringeren Anteil der Gesellschaft" ausmacht.

Also ich lebe in Bayern und seitdem ich hier lebe, sehe ich nicht etwas Anderes...Entweder Leute küssen einander und so kommt es zu einer Beziehung oder meistens ONSs werden zu Beziehungen, was ich auch nicht machen würde...Und glaube mir es war schon unter Studenten sodamals als ich studiert habe und nun beobachte ich das Gleiche bei den Leuten, die auch sehr gebildet sind usw...
Aber das ist natürlich ein anderes Thema...
Die Sache ist hier, dass sie auch sehr passiv ist für heutige Zeit. Schau mal, ich habe 4 Freundinnen und alle 4 haben keinen Heiratsantrag bekommen, sondern sie haben ihre Freunde direkt selbst gefragt...Wenn es wohl heute so laeuft, was bringt es ihr auf den Richtigen zu warten...Ich meine, sie muss vielleicht schon aktiv suchen und dann in der Beziehung die Initiative immer wieder in die Hand nehmen....
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #23
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
Die Sache ist hier, dass sie auch sehr passiv ist für heutige Zeit.

Zugegeben, ein gewisses Maß an Aktivität bei der Partnersuche ist sicher nicht verkehrt und oftmals auch notwendig, die Wahrscheinlichkeit, dass Deiner Freundin ihr persönlicher Traumprinz ihr ohne ihr zutun quasi zugeflogen kommt ist wohl eher gering.
Aber wenn sie eben ein eher passiver Mensch ist, dann ist das halt so und dann ist der richtige Mann für sie vermutlich jemand, der in der Beziehung des öfteren mal die Initiative ergreift.
 

Freitag

User
Beiträge
4.199
  • #24
AW: Keine Chance als Türkin?

ich sag´s ehrlich, ich hätte Panik vor der Sippe und den Brudern und Vettern.
 

Mrs

User
Beiträge
139
  • #26
AW: Keine Chance als Türkin?

Für alles gibt es auch immer Gegenbeispiele.
Soviele moderne türkische Familien (in denen ein deutscher Partner der Tochter total ok ist inklusive unehelichem Kind) wie ich kenne, kenne ich auch die andere Seite.
Ein Freund von mir der lange mit einer Türkin liiert war. Alles musste heimlich geschehen und eines Tages hat ihr Bruder meinem Freund aufgelauert und ihn bedroht. Sie wurde daraufhin in der Wohnung "eingesperrt" etc.
Daran ist die Beziehung letztendlich gescheitert.

Es kommt nicht auf die Kultur an sondern auf die jeweiligen Menschen in/aus dem Land. Das kann man nur herausfinden, wenn man sich darauf einlässt.
 

Marvin

User
Beiträge
823
  • #27
AW: Keine Chance als Türkin?

Hi;

Es gibt halt deutlich mehr Leute die gern mal über Toleranz reden aber echte Probleme haben das auch Konsequent umzusetzen. Überraschen tut mich das jetzt eher nicht - bei all den wirren Vorurteilen die so verbreitet werden.
 

Naturtrüb

User
Beiträge
212
  • #28
AW: Keine Chance als Türkin?

Die Frage ist tatsächlich nicht leicht zu beantworten. Während des Studiums hatte mein bester Freund eine türkischstämmige Freundin. Sie war wunderbar, offen, sympathisch, Tochter eines gebildeten Ärzteehepaares, das ebenfalls voll integriert war.

Doch als ihr (etwas jüngerer) Bruder eines Tages "zu Besuch" kam, geriet sie fast in Panik, dass er erfährt, dass sie einen deutschen Freund hat. Wir mussten damals ihre Beziehung verheimlichen, damit sie keinen Ärger mit den Eltern bekommt, denn - so integriert diese auch waren, wollten sie einen türkischen Ehemann für sie.

Nun, dies ist sicherlich nur ein Einzelfall, der nicht zu verallgemeinern ist. Ich selbst habe hier beispielsweise ebenfalls einen sehr intensiven und guten Austausch mit einer türkischstämmigen Parshipperin gehabt. Zu mehr gekommen ist es jedoch nicht, ich gebe zu: Am Ende habe ich einen Rückzieher gemacht.

In diesem Fall war es wieder die noch sehr traditionell lebende Familie der Türkin, nicht sie selbst. Weitere Probleme könnte der Glaube sein. Ich hoffe, weltoffen zu sein. Mit einer gläubigen Muslima kann ich mir jedoch eine Beziehung nicht vorstellen. Da passt zu vieles nicht.

Um die Einstiegsfrage zu beantworten: Die Herkunft ist mir im Grunde wurscht. Aber der Rest muss auch passen. Und grundsätzlich darf man die Gründe für den Misserfolg Deiner Freundin bei der Partnersuche natürlich nicht allein in ihrer Herkunft suchen. Wie Du selbst sagst... da gibt es durchaus entscheidendere Aspekte.
 

anaj

User
Beiträge
1.865
  • #29
AW: Keine Chance als Türkin?

Mir ist die Herkunft nicht mehr egal. Mir sind gewisse Voraussetzungen und Gemeinsamkeiten sehr wichtig und genau deshalb spielen Nationalitaet / Migrationshintergrund und Religionszugehoerigkeit eine grosse Rolle. Bei der Partnersuche habe ich somit ganz konkrete Grenzen / Vorstellungen, die ich nicht ueberschreiten / aendern moechte und werde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heike

User
Beiträge
4.659
  • #30
AW: Keine Chance als Türkin?

Zitat von bella:
Sagt mir dann Maenner, ist es für Euch ein absolutes NoGo mit Türkinnen und warum?
Danke!

Also ich kenne Türkinnen, die mit Deutschen zusammen sind. Aber ich pflege sowieso seltsame Bekanntschaften. Ich kenn ja auch Menschen, die zusammenarbeiten und was miteinander haben. Vielleicht ziehe ich in besonderem Maße Menschen an, die absolute NoGos leben. Aber wie das auch sei: es scheint solche Menschen zu geben!