fox79

User
Beiträge
108
  • #1

Ladys - Wie wollt ihr gerne angeschrieben werden?

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Person (m/w/d) die euch anschreibt euer Profil gelesen hat und euch persönlich anschreibt.
(Blöde Massennachrichten und Sexanfragen sollen bitte nicht Teil der Frage sein. )

Was interessiert euch in einer ersten Nachricht?

und

Was interessiert euch nicht?

Wie wollt ihr abgeholt werden?

Was bringt euch dazu eine Nachricht nicht weiterlesen zu wollen?

Lieber kurz oder lieber ausführlich?


Es wäre auch schön, wenn ihr mich diesbezüglich ein bisschen an euren Überlegungen teilhaben lasst.

Liebe Grüße
Fox
 
  • Like
Reactions: rauf

Amala

User
Beiträge
136
  • #2
Ich glaube, es kommt darauf an, ob Profil und/oder Nachricht einen Nerv treffen. Was das ist, ist hochindividuell.

Bei ansprechendem Profil antworte ich auch auf kurze Grüße, auch das kann warm laufen. Meine Schwester hat ihren Mann bei PS gefunden, es ging los mit 7 Worten, die sich inhaltlich auf ihr Profil bezogen.

Damit wären wir beim 2. Punkt. Ein Anschreiben darf ruhig auch kurz sein. Es kommt sehr gut an, wenn ersichtlich ist, dass es eben um mich selbst als Person geht, weil ein inhaltlicher Bezug da ist. Wer was schickt, was per copy und paste beliebig raus gehen kann (oft auch erkennbar), startet wesentlich schlechter.

Außerdem gut ist eine gute Frage (NICHT „wie geht’s“) oder ein kleines, witziges Wortspiel. Ich hatte durchaus auch schon sympathische Anschreiben, konnte aber sowohl dort als auch im Profil keine Aufhänger für eine Antwort finden, das macht es dann schwierig bis unmöglich…
 
  • Like
Reactions: sissifee
Beiträge
6
  • #3
Lieber Fox

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Mensch, der mich anschreibt, mein Profil gelesen hat. Ich habe mein Profil z.B. sehr sorgfältig ausgefüllt, damit sich ein Mann ein Bild von mir machen kann. Dazu gehören natürlich auch gute Fotos und nicht Selfies, die von unten in die Nasenlöcher abzielen.

Beim Anschreiben erwarte ich, dass ich mit einer Anrede und meinem Namen begrüsst werde. Dann auch, dass der Schreiber Bezug nimmt auf mein Profil, also, was ihm gefallen hat, was den Ausschlag gegeben hat, dass er mich anschreibt.

Umgekehrt mache ich das natürlich auch so. Ich habe mal jemanden angeschrieben, der vor Jahren die gleiche Serie geschaut hat wie ich (noch bevor es Netflix gab). Die Serie war Kult und ein guter Anknüpfungspunkt. Zwei Sätze dazu, dann noch einen zu den gleichen Vorlieben bei Buchautoren und einem der Hobbys, das man teilt.
Nett ist es auch, wenn man etwas mit einem Augenzwinkern schreibt. Letztens ergab sich bei mir eine netter Kontakt, weil ich geschrieben hatte: «Oh, und soeben habe ich gesehen, dass Du auch so ein Suppenkaspar bist - ich mag Suppen ebenfalls sehr gerne. Da haben wir ja noch eine Gemeinsamkeit.»

Was mich beim ersten Anschreiben nicht interessiert, sind ganze Lebensläufe, vergangene Liebschaften, Geschichten darüber, wie ungerecht das Leben einem mitgespielt hat, usw. Auch irritierend sind Kontaktaufnahmen, die aus einem «Hallo, wie geht's?» bestehen. Was soll ich da antworten, was erwartet da ein Mensch von mir?

Zum Schluss schreibe ich immer, dass ich mich über eine Antwort freuen würde. Das Ganze wieder mit einer Grussformel abschliessen und Name darunter.

Ist vielleicht ein bisschen alte Schule, aber gepflegte Umgangsformen kommen meiner Meinung nach gut an.

Beantwortet das Deine Frage?

Herzlichen Gruss
Pâte à choux
 
  • Like
Reactions: Tula, fox79 and sissifee

Maik46

User
Beiträge
129
  • #4
Und der Beginn? Hallo genügt?
 
  • Like
Reactions: rosa_elefant

7und3

User
Beiträge
739
  • #5
Ich finde es auch ansprechend, wenn Mann
1. Eine Begrüßung und Anrede findet.
2. Auf etwas Bezug nimmt, warum er sich meldet.
3. Gerne eine Frage stellt.
4. Gerne etwas von sich schreibt.
5. Ganze Sätze formulieren kann.

Wenn es mehr als ein Satz ist, oder etwas, was mich anspricht (Humor, Gemeinsamkeiten) finde ich das erst mal ansprechend.

Nur ein Smilie nervt mich eher,
aber idR. schaue ich mir das Profil trotzdem mal an, hat in dem Fall aber für mich noch nicht gepasst.
 
  • Like
Reactions: Mentalista, fox79, Pâte à choux und ein anderer User

JM82

User
Beiträge
48
  • #6
Ich finde diesen Threadtitel sehr intressant, da dies für mich nach längerer Zeit des Online Datings nach wie vor die große Unbekannte (als Mann) ist.
Copy & Paste Nachrichten verschickte ich ohnedies nie.
Es ist mitunter ziemlich schwer eine Erstnachricht profilbezogen zu verfassen, wenn Frauen ihr eigenes Profil kaum/spärlich ausfüllen.
 
  • Like
Reactions: Graublau, Danielsssss, SEM und 2 Andere

Saibot

User
Beiträge
585
  • #7
Das ist relativ einfach zu beantworten: Es dauert 7 Sekunden, innerhalb diesen 7 Sekunden entscheidet sich dein Gegenüber (hauptsächlich aufgrund deines Profilbilds) ob sie dich sympathisch findet oder eben nicht.

Danach gilt folgende Regel: Wenn du der Richtige bist, dann kannst du nichts Falsches schreiben. Wenn du der Falsche bist, dann kannst du nichts Richtiges schreiben. So einfach ist das…
 
  • Like
Reactions: Cosy, Nicefarrier, Ungezähmt und 3 Andere

Barista

User
Beiträge
55
  • #8
Ich reim mir ein Gedicht zurecht,
so manche findet das nicht schlecht,
natürlich immer mit Bezug,
sonst wär's nicht relevant genug.
Neulich sah ich eine Granate,
und bevor ich zu lange warte,
schrieb ich bestimmt aber auch freundlich:
"Du bist die Richtige für mich!"
Das alles machte für mich Sinn,
und so schrieb ich vor mich hin,
und ich packte mein Gedicht,
gleich in die allererste Nachricht.
"Was kam zurück?" ist nun die Frage -
oh Schreck, es gab gleich 'ne Absage,
ich übersah bei all den Zeilen,
zwischen uns sind tausend Meilen.
 
  • Like
Reactions: Cosy, Femail-Me, sissifee und 3 Andere

Wischfee

User
Beiträge
97
  • #11
Das mit diesen 7 Sekunden ist für die ganz blöden, und die brauch ich ohnerhin nicht, die nicht so ganz blöden wissen, das es erstens mehr oder weniger fotogene Personen gibt und das zweitens ein Foto von einem Menschen, den man nicht kennt, wenig Aussagekraft besitzt. Ich persönlich gebe auf Fotos überhaupt nichts.
 
  • Like
Reactions: rosa_elefant and Graublau

Megara

User
Beiträge
16.822
  • #12
Das mit diesen 7 Sekunden ist für die ganz blöden, und die brauch ich ohnerhin nicht, die nicht so ganz blöden wissen, das es erstens mehr oder weniger fotogene Personen gibt und das zweitens ein Foto von einem Menschen, den man nicht kennt, wenig Aussagekraft besitzt. Ich persönlich gebe auf Fotos überhaupt nichts.
Tatsächlich" überhaupt nichts?"
Gut dann gehöre ich zu den Blöden.?
 

Wischfee

User
Beiträge
97
  • #13
Och, jede(r) hat so seine Prios, ich hätt halt lieber einen hässlichen, witzigen, charmanten, als einen hübschen Stoffelinski :)
 
  • Like
Reactions: Graublau, Ungezähmt, sissifee und 2 Andere
Beiträge
19
  • #16
Die Initialfrage von Fox79 finde auch ich sehr interessant. Wenn ich die Profile der Mitgliederinnen im Dresdner Raum so betrachte/ lese, gibt es wenig Punkte, an denen man ansetzen kann, um einen Erstkontakt zu starten. Man kann ja schlecht auf die Körpergröße oder Haarfarbe eine wahnsinnig tolle Nachricht schicken. Und wenn man einen Zauberspruch braucht, um eine Antwort von jemandem zu erhalten, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass es zu keiner Kontaktaufnahme kommt und man jahrelang Single ist. Wir Kerle geben uns Mühe. Ist im realen Leben (offline) auch so. Der Quarkbecher im Supermarkt ist kaum ein Thema. Aber worüber soll man sprechen, wenn man jemanden sieht, aber nicht kennt. Und wurde von euch Männern schon mal jemand von einer Frau aus (Dating-)-Interesse angesprochen? Also ich nicht. Meine Freunde (*innen) glauben mir das aber nicht. Ich glaube, dass die Erwartungshaltung der Frauen allgemein zu hoch gesteckt ist ohne selbst zu investieren. Somit bleibt die Ausgangsfrage auch für mich ungelöst. Übrigens, nicht alle professionellen Fotos sind Fakes, weil sie Filter enthalten. Wer zum Fotografen geht, bekommt besondere Fotos und meint es dann auch ernst. Ergänzt durch Freizeitfotos macht es aus meiner Sicht komplett. Selfies vor dem Schlafzimmerspiegel, wo der Hintern in die Kamera gestreckt wird oder bei Männern mit Bierflasche am Auto sind ja ziemlich dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amala

User
Beiträge
136
  • #17
Und wurde von euch Männern schon mal jemand von einer Frau aus (Dating-)-Interesse angesprochen? Also ich nicht. Meine Freunde (*innen) glauben mir das aber nicht. Ich glaube, dass die Erwartungshaltung der Frauen allgemein zu hoch gesteckt ist ohne selbst zu investieren.
Wir Frauen fliegen regelmäßig aufs Maul, wenn wir zu initiativ werden. Das hat weniger was mit Erwartungshaltung zu tun, als dass man sich damit Männer an Land zieht, die nicht so richtig Bock auf Frau haben und sie aus Bequemlichkeit mitnehmen. Und die guten Männer machen den Absprung, wenn sie nicht erobern dürfen.
 
  • Like
Reactions: Miou-Miou, Cosy and Lou Salome
Beiträge
19
  • #18
Und die guten Männer machen den Absprung, wenn sie nicht erobern dürfen.
Wenn sie weglaufen, kannst du ja nicht wissen, ob die gut sind. Was mich betrifft, ich bin einer der wenigen, die gern mal angesprochen werden, um jemanden kennenzulernen. Passiert leider nicht. Nicht mal ein Lächeln. Und wenn man selbst lächelt, gibt's rollende Augen und 'nen schönen Rücken zu sehen. So what. Nüscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: kizmiaz and sissifee

7und3

User
Beiträge
739
  • #19
Tja, mit diesen blöden Lächeln können viele Frauen nicht viel anfangen.
Er lächelt..... sie lächelt zurück....
und dann?
Ich finde es jedenfalls albern.
 

sissifee

User
Beiträge
469
  • #20
Wenn sie weglaufen, kannst du ja nicht wissen, ob die gut sind. Was mich betrifft, ich bin einer der wenigen, die gern mal angesprochen werden, um jemanden kennenzulernen. Passiert leider nicht. Nicht mal ein Lächeln. Und wenn man selbst lächelt, gibt's rollende Augen und 'nen schönen Rücken zu sehen. So what. Nüscht wird.
No ja, tröste dich, das passiert mir auch manchmal (GsD seltenst), ich lächle und zurück kommt: ein kühler Blick über mich hinweg oder eine abwehrende Mimik "was willst du von mir? Du doch nicht!" Nehm ich mir aber schon lange nicht mehr zu Herzen.
Im Gegenzug: schöne Lächelbegegnungen merke ich mir und träume dann ein bisschen. 🙂
 

Paartner

User
Beiträge
74
  • #21
Mich hätte es nicht gestört, auch mal von einer Frau angeschrieben zu werden (erobern müsste ich dann ja trotzdem noch :p).

Auch ansonsten muss ich jetzt mal kurz Verräter sein und meinen Vorrednern widersprechen 🙃

Ich habe es nie als schwierig empfunden, eine kurze, persönliche erste Nachricht zu verfassen und habe mehrmals sowas wie „endlich mal einer, der schreiben kann“ zurückbekommen.

Warum riecht es hier plötzlich nach Eigenlob? Ist ja ekelhaft. Egal, weiter…

Ich glaube, es sind hauptsächlich zwei Dinge, die wichtig sind:

1. schau dir das Profil an und mach dir bewusst, warum es interessant für dich ist (keine Doktorarbeit draus machen, sondern einfach kurz überlegen, was einem daran gefällt oder was einen neugierig macht),

2. mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehen.
Als Beispiel picke ich mal folgenden Post raus, weil mir da gleich zwei Dinge aufgefallen sind:
Wenn ich die Profile der Mitgliederinnen im Dresdner Raum so betrachte/ lese, gibt es wenig Punkte, an denen man ansetzen kann, um einen Erstkontakt zu starten. Man kann ja schlecht auf die Körpergröße oder Haarfarbe eine wahnsinnig tolle Nachricht schicken
Man kann vielleicht schlecht auf Dinge wie Körpergröße und Haarfarbe eingehen. Aber wenn es wirklich keine weiteren Informationen gibt und man dennoch interessiert ist, könnte man doch einfach sagen, dass die Fotos einen sympathischen Eindruck machen und man gerne mehr über die Person erfahren möchte, zum Beispiel x und y.

Zum Thema „wahnsinnig tolle Nachricht“:
Ich glaube, „die wahnsinnig tolle Nachricht“ erwartet so gut wie niemand - und ich glaube, man bricht sich auch eher einen ab, wenn man krampfhaft versucht, die Nachricht schlechthin zu schreiben.
Eine Nachricht, die die allgemeinen Höflichkeitsregeln einhält, aufrichtiges Interesse zeigt und eine Basis bietet, auf die geantwortet werden kann, ist schon genug.

Meine letzte Nachricht (vor den Abmelden) habe ich hier.

Zusammengefasst:
Hallo xy,
Aussage, dass das Profil sympathisch ist
- konkret auf einen witzigen Punkt des Profils Bezug genommen -
- Eine ernstgemeinte Frage zu einem anderen Profilpunk gestellt
Aussage; Würde mich freuen, von dir zu hören
Abschied
 
  • Like
Reactions: Megara and 3ZwoEins

3ZwoEins

User
Beiträge
89
  • #22
Zuletzt bearbeitet:

Amala

User
Beiträge
136
  • #23
@3ZwoEins: Ich bin 40, hetero und für mich kommen Männer zwischen Mitte 20 und Anfang 50 infrage. Meistens sind meine Dates 27-30.

Nun ja, sagen wir einfach so, wenn ich zu initiativ wurde, dünnte sich der Kontakt relativ schnell aus oder dümpelte vor sich hin. Das fühlte sich an, wie hinterher laufen und es entstanden bei mir viele (Selbst-) Zweifel am Interesse des Gegenübers.
Was ich jetzt mache ist passiver, ich bin offen, zugewandt, fröhlich und zeige Interesse (so bin ich aber mit ALLEN). Ich fühle mich viel selbstbewusster. Der erste Kuss, das initiieren von Dates und weiteren Körperlichkeiten ist Sache des Mannes, ich lehne mich zurück, genieße und lasse mich erobern 😁
Seitdem gab es niemanden, der nach dem 1. Date nicht ein zweites wollte, ich werde sehr respektvoll behandelt, kein Ghosting. Viel besser - wie ich glaube für beide Seiten.
 
  • Like
Reactions: Miou-Miou