Mich hätte es nicht gestört, auch mal von einer Frau angeschrieben zu werden (erobern müsste ich dann ja trotzdem noch

).
Auch ansonsten muss ich jetzt mal kurz Verräter sein und meinen Vorrednern widersprechen 🙃
Ich habe es nie als schwierig empfunden, eine kurze, persönliche erste Nachricht zu verfassen und habe mehrmals sowas wie „endlich mal einer, der schreiben kann“ zurückbekommen.
Warum riecht es hier plötzlich nach Eigenlob? Ist ja ekelhaft. Egal, weiter…
Ich glaube, es sind hauptsächlich zwei Dinge, die wichtig sind:
1. schau dir das Profil an und mach dir bewusst, warum es interessant für dich ist (keine Doktorarbeit draus machen, sondern einfach kurz überlegen, was einem daran gefällt oder was einen neugierig macht),
2. mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehen.
Als Beispiel picke ich mal folgenden Post raus, weil mir da gleich zwei Dinge aufgefallen sind:
Wenn ich die Profile der Mitgliederinnen im Dresdner Raum so betrachte/ lese, gibt es wenig Punkte, an denen man ansetzen kann, um einen Erstkontakt zu starten. Man kann ja schlecht auf die Körpergröße oder Haarfarbe eine wahnsinnig tolle Nachricht schicken
Man kann vielleicht schlecht auf Dinge wie Körpergröße und Haarfarbe eingehen. Aber wenn es wirklich keine weiteren Informationen gibt und man dennoch interessiert ist, könnte man doch einfach sagen, dass die Fotos einen sympathischen Eindruck machen und man gerne mehr über die Person erfahren möchte, zum Beispiel x und y.
Zum Thema „wahnsinnig tolle Nachricht“:
Ich glaube, „die wahnsinnig tolle Nachricht“ erwartet so gut wie niemand - und ich glaube, man bricht sich auch eher einen ab, wenn man krampfhaft versucht, die Nachricht schlechthin zu schreiben.
Eine Nachricht, die die allgemeinen Höflichkeitsregeln einhält, aufrichtiges Interesse zeigt und eine Basis bietet, auf die geantwortet werden kann, ist schon genug.
Meine letzte Nachricht (vor den Abmelden) habe ich hier.
Zusammengefasst:
Hallo xy,
Aussage, dass das Profil sympathisch ist
- konkret auf einen witzigen Punkt des Profils Bezug genommen -
- Eine ernstgemeinte Frage zu einem anderen Profilpunk gestellt
Aussage; Würde mich freuen, von dir zu hören
Abschied