Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.361
Nein. Wo der Blitz einschlägt, ist purer Zufall.
Kurze Abhandlung: Aus einer Gewitterwolke entsteht ein Leitblitz, der für das menschliche Auge unsichtbar ist. Mit entsprechenden Kameras kann man ihn aber sichtbar machen. Der bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren km/s ungerichtet, also nicht auf ein bestimmtes Ziel gerichtet, Richtung Erdboden und kann sich dabei verzweigen. Vom Erdboden kommen ebenfalls ungerichtet Fangentladungen entgegen. Diese können manchmal als Elmsfeuer sichtbar werden. (Wer so etwas sieht, sollte sich ganz schnell in Sicherheit bringen). Treffen sich Leitblitz und Fangentladung oder erreicht der Leitblitz den Erdboden oder etwas mit dem Erdboden verbundenes, entsteht die Hauptentladung - es blitzt. Die Fangentladungen entstehen am besten an spitzen Gegenständen, weil hier die Austrittsfeldstärke der Elektronen am ehesten erreicht wird. Jetzt schau dich mal um, was "spitz" ist. Bäume z.b., oder Blitzableiter. Der Blitz kann aber auch 1 Meter neben einem Baum in den Erdboden einschlagen. Oder in die Fensterbank oder Haustür eines Hauses. Alles möglich, bei spitzen Gegenständen steigt nur die Wahrscheinlichkeit, ein Treffer bleibt trotzdem Zufall.
Elmsfeuer also. Und dann soll man sich in Sicherheit bringen? Aber wo ist es denn dann „sicher“ wenn der Blitz überall einschlagen kann?
Hat die Rotfärbung von Himmel auch etwas mit dem Gewitter zu tun, oder ist das einfach die Lichtverschmutzung?

Hat grad schon wieder gekracht ... und der Himmel ist rot und bei einer Wetterleuchte hell und bläulichgrün. Sehr seltsam.
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.362
Also ich finds grad doch etwas beunruhigend. Diese Farbwechsel und der Sturm. Die alte Kastanie im Hof hat schon krachend dickere Äste verloren durch den Sturm und wackelt ziemlich bedrohlich :eek:
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.363
Hilfe! :eek::eek::eek:
Warum wandert das nicht mal weiter! Es ist super laut und ich hab jetzt schiss, dass diese blauen Erscheinungen am Himmel dieses Elmsfeuer sind ...
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.365
Das ist hier wie in der Disco!

Beim letzten Gewitter über Berlin wurden 50.000 ! Blitze gezählt. :eek: WTF

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/06/berlin-brandenburg-unwetter-gewitter.html

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...witter-unwetter-warnung-hagel-starkregen.html

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am späten Dienstagabend für weite Teile Brandenburgs und für Berlin eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben.

Es drohe heftiger Starkregen, größerer Hagel mit Korngrößen um 4 Zentimeter und teils orkanartige Böen bis 110 km/h.



https://www.bild.de/video/clip/blit...an-regen-hagel-deutschland-62545270.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6.062
  • #33.366
Das hat der DWD aber doch schon heute Morgen avisiert, ist also keine Überraschung, oder ?

Ich weiß, davon wird‘s nicht besser, aber solange Du warm und trocken sitzt, kannst Du es Dir recht beruhigt durchs Fenster ansehen und - wenn Du kannst - das Naturschauspiel genießen.

Die Schäden, die solche Unwetter anrichten können, stehen auf einem ganz anderen Blatt ... ! :(

Dir passiert nix, wir passen alle auf Dich auf, ok ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.367
Das hat der DWD aber doch schon heute Morgen avisiert, ist also keine Überraschung, oder ?

Ich weiß, davon wird‘s nicht besser, aber solange Du warm und trocken sitzt, kannst Du es Dir recht beruhigt durchs Fenster ansehen und - wenn Du kannst - das Naturschauspiel genießen.

Die Schäden, die solche Unwetter anrichten können, stehen auf einem ganz anderen Blatt ... ! :(

Dir passiert nix, wir passen alle auf Dich auf, ok ? ;)
Heute morgen hab ich keinen Wetterbericht gelesen. Mich hat’s doch jetzt eher überrascht.

Finds schon recht gruselig - hat ein bisschen was von einem Weltuntergangs-Szenario!

Blitze in Echtzeit:
https://www.lightningmaps.org/?lang=de

Die gelben Punkte mit der roten Umrandung die da so über Berlin aufploppen ....Hilfe!

http://de.blitzortung.org/live_dynamic_maps3.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.368
Eigentlich hatte ich mich gerade wieder beruhigt, weil die Blitze weniger wurden.... jetzt fängt es dafür wieder an super laut zu Donnern ....

Da kann doch kein Mensch bei Schlafen! :oops:
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.369
Nach der Unwetterwarnung nun eine weitere Hitzewelle-Warnung.
Der Sommer beginnt ja turbulent.
 
  • Like
Reactions: fleurdelis*

lisalustig

User
Beiträge
8.079
  • #33.370
In Berlin ist es jetzt schon Nacht..... stockduster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.374
Und da fängt es auch schon wieder an zu blitzen und zu donnern.....

3 Tage Unwetter - das ist doch die Apokalypse !!!
Und dann diese quälende Hitze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.375
es regnet waagerecht o_O
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.376
:eek:
 

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.377
Hilfe
 

lisalustig

User
Beiträge
8.079
  • #33.380
Die Stadtautobahn ist jetzt ein Fluss - sehe ich grad bei n-tv
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianna

User
Beiträge
10.278
  • #33.386
Ich wollt doch heut ins Kino gehen - Men in Black internatioal schauen... aber da geh ich jetzt nicht mehr raus... in diese Apokalypse
 
A

aberbittemitsahne

Gast
  • #33.387
Regen! Endlich endlich Regen!
 
  • Like
Reactions: Traumichnich
A

aberbittemitsahne

Gast
  • #33.389
Hier jedenfalls ist auch einer und ich bin JWD, von Euch aus betrachtet.