Vetinari

User
Beiträge
17
  • #1

'Like' = Anmache?

Hallo Zusammen.

Wie viele Andere auch komme ich mit den ein oder anderen Reaktionen nicht so gut zurecht. Es mag sein das ich jetzt total naiv klinge, aber für mich ist der 'Like'-Knopf genau das was der Name sagt. Ich finde einen Eintrag oder Antwort oder Statement interessant, lustig oder aus meiner Sicht passend. Kurzum: einfach gut.

Nun bekomme ich als Reaktion eine Absage, welches prinzipiell in Ordnung wäre wenn es als Anmache gedacht war. War es aber nicht. Und durch die Absage bekommt man nicht einmal die Möglichkeit einfach zu sagen: Das und das fand ich toll, aber ich habe keine weiteren Absichten.

Es geht mir bei meiner Vorgehensweise darum, mein Gegenüber positiv zu bestärken. Zu zeigen das die Person, und ihr Profil, tolle Dinge beinhaltet.

Wie seht Ihr das, was wäre Eure erste Reaktion auf ein 'Like'? Soll ich die Vorgehensweise abstellen, der Weg in die Hölle ist ja bekanntlich mit guten Absichten gepflastert?

Danke für Eure Gedanken dazu.

Gruß

Vetinari
 
A

authentisch_gelöscht

Gast
  • #2
Ich habe auch schon "Likes" bekommen, und das hat mich jeweils verunsichert, weil ich nicht wusste, ob es so ist wie bei dir, Vetinari, oder ob jemand das als Kontaktaufnahme versteht und durchaus mehr Interesse an mir hat. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich mich für das "Like" bedankte und dann, weil es mir nach wie vor unklar blieb, was er wollte, fragte, was es bedeutet hatte. Worauf er leicht verärgert meinte, er hätte natürlich Interesse gehabt, aber das sei ihm jetzt bei meiner Reaktion vergangen. Wenn schon zu Beginn Missverständnisse aufträten, dann sei ihm das klar zu wenig romantisch. Und er brach den Kontakt ab... Schade, nicht?
Auch wir Frauen können also nicht Gedanken lesen, lieber Vetinari.
 
Beiträge
179
  • #3
Hi Vetinari,
ich finde ein einfaches "Like" zwar nett, aber auch unpersönlich.
Empfinde es so "Habe interesse an Kontaktaufnahme, weiss aber nicht so ganz wie - Spielball zu dir - mach was draus".
Meist kommt da auch nie ein wirklicher Schriftwechsel zu stande und verläuft sich auf Grund von Wortkargheit des Gegenübers.

Wenn ich ein Statement gut finde, like ich es, schreibe aber auch noch eine persönliche Nachricht dazu, wieso ich es geliked habe.

Kommt keine Reaktion, ok. Kommt eine Reaktion, sind es meist echt nette Schriftwechsel, die auch schon zu Dates geführt haben.

Generell bedanke ich mich immer für ein erhaltenes Like und sage dann aber bei Nichtgefallen freundlich ab. Soviel Höflichkeit ist hier bei PS zwar selten, sollte aber für jeden möglich sein.
 

claude70

User
Beiträge
127
  • #4
Ganz genau, Sandhund!!!

Ich finde Likes auch nett aber unpersönlich und glaube, dass viele schüchterne Männer sich der Like-Funktion bedienen, um hoffnungsfroh darauf zu vertrauen, dass sich das Weibchen rührt.

Tue ich auch immer, weil ich weiss, dass es vielen echt schwer fällt den ersten Schritt zu machen. Wenn ich dann aber nett antworte und dann bestenfalls noch ein anderes Like bekomme und keine persönlichen Worte, dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

Ich habe wahrscheinlich high hopes und sollte die runterschrauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Möge die Macht mit uns sein! ;-)

LG, claude70
 

mic123456

User
Beiträge
7
  • #5
Oha... hmm.. ich bin tatsächlich der Like-Typ der diese Likes schickt zum in Kontakttreten. Bei manchen Mädchen (ca. 5Prozent?) bekomme ich dann entweder eine Nachricht, oder ein LIke oder Spaßfragen zurück.
Für mich ist das tatsächlich eine Art "Hallo, hier bin ich und das gefällt mir" :)

...werde wohl mal meine "Anmache" ändern müssen ^^
 
Beiträge
540
  • #6
Hallo Vetinari, bin nicht bei parship angemeldet, hatte es nur mal kurz ausprobiert. Diese Verabschieden-Funktion fand ich sowieso merkwürdig, aber es hat halt verschiedenste Gründe, warum die Menschen diese Funktion benutzen. Es lohnt wohl auch nicht so viel darüber nachzudenken, Singleportal ist halt etwas anders als im "normalen Leben" und doch halt Teil des "normalen Lebens".

Ich hatte in 3 Tagen ca. 70 Nachrichten. Ich fand das einfach zu viel und am Ende ist auch dadurch keine Aussage zu treffen, ob überhaupt ein Date zustande gekommen wäre, hätte ich eine Mitgliedschaft nicht erst mal verschoben.

Allgemein glaube ich parship ist eine von vielen Möglichkeiten und es gibt auch viele die hier ihren Partner finden. Nur auf parship alleine verlassen würde ich mich jedoch nicht und ab und an mal Pause machen, wenn es zu "nervig" wird. Wünsche Dir viel Glück.
 

BiB

User
Beiträge
5
  • #7
Dank Facebook und Co ist das Liken ja mittlerweile alltäglich......ich sehe es wie Claude70.....eher als Versuch der Kontaktaufnahme als hingeschubster Spielball.....noch schlimmer finde ich das Anlächeln....und jetzt? Zurücklächeln? Dann sind wir soweit wie am Anfang......falls mir das Profil gefällt, schreibe ich eine Nachricht und bedanke mich. Als Antwort kam in allen Fällen, dass ich doch meine Bilder freischalten soll. Nach getätigter Freischaltung dann keine Antwort mehr (keine Antwort ist ja auch eine Antwort).....daher bin ich von Likes und Lächeln mittlerweile eher genervt und antworte nur noch bei Profilen, die aussagekräftig sind.....
 
  • Like
Reactions: claude70

claude70

User
Beiträge
127
  • #8
Zitat von BiB:
Dank Facebook und Co ist das Liken ja mittlerweile alltäglich......ich sehe es wie Claude70.....eher als Versuch der Kontaktaufnahme als hingeschubster Spielball.....noch schlimmer finde ich das Anlächeln....und jetzt? Zurücklächeln? Dann sind wir soweit wie am Anfang......falls mir das Profil gefällt, schreibe ich eine Nachricht und bedanke mich. Als Antwort kam in allen Fällen, dass ich doch meine Bilder freischalten soll. Nach getätigter Freischaltung dann keine Antwort mehr (keine Antwort ist ja auch eine Antwort).....daher bin ich von Likes und Lächeln mittlerweile eher genervt und antworte nur noch bei Profilen, die aussagekräftig sind.....


I "Like" ;-)
 

topspin04

User
Beiträge
76
  • #9
Anlächeln = Profil sympathisch finden und Interesse an einem Kennenlernen
Wobei eine Frau mein Profilfoto geliked hat. Woraufhin ich ebenfalls reagiert habe mit einem Like zu einem "Über mich" Eintrag von Ihr und einem Lächeln mit kurzem Text. Daraufhin kam aber bis auf einem Profilbesuch nichts wieder zurück. Muss man nicht verstehen. ^^
 

Yogofuu

User
Beiträge
768
  • #10
Ich versteh nicht wieso so viele ein "Like" als anmache bzw als aufforderung verstehen Kontakt aufzunehmen.. dafür gibts das Lächeln (bevorzugt mit einer Nachricht aber man(n) kann ja nicht alles haben) D:

Natürlich können Likes auch zu Kontakten führen (das hängt dann wieder von der Person ab die den like kassiert) z. B. habe ich mich mit einer netten Dame über verschiedene Autoren unterhalten. Es kam zwar kein Date zustande da +200 Kilometer doch etwas zu viel ist für arme Azubis wie uns aber egal :D ich hab jetzt 8 neue Bücher auf meiner "muss-ich-kaufen-Liste" und sie hat einen ihr bisher unbekannten Autor ins visier genommen :p Win Win Situation.

Kommentarloses Anlächeln versteh ich auch nicht wirklich.. ich Lächel dann erstmal kommentarlos zurück und wenn mir das Profil tatsächlich gut gefällt schreibe ich etwas später wenn sie das Lächeln zwar gelesen hat (super einfach mit der Handyapp zu stalken :p) aber nichts folgen lies. Manche Menschen sind halt ultra zurückhaltend (so wie ich) oder unsicher was sie wie schreiben sollen (so wie ich >_< ) und brauchen ein wenig starthilfe.
 

Vetinari

User
Beiträge
17
  • #11
Hallo an Alle.

Ich möchte mich, wenn auch verspätet durch Fremdeinwirkung, für Eure Gedanken danken. Im Prinzip ziehe ich aus Euren Beiträgen für mich die Schlussfolgerung: Ohne einen Text mag man es wirklich als 'hingeschubster Ball, mach Du mal was' interpretieren. Und das gefällt mir gar nicht. Nun, muss ich mir was anderes überlgen um das Gegenüber einfach positiv zu bestätigen.

Gruß
Vetinari
 
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
K Beziehung 16
Ähnliche Fragen
whatsapp Anmache