AW: Muß der Blitz beim ersten Date bei den Männern einschlagen???!!!!

Zitat von vhe:
Es ist phantastisch, wenn sie mich will. Es ist abschreckend, wenn sie mich braucht.
Das klingt so, als ob es in Deinem Leben häufiger Frauen gab, die den Eindruck machten, sie würden ohne Dich nicht weiterleben können... Ich halte es da mit dem Spruch: Ich kann ohne Dich leben, will es aber nicht (unbedingt).;-)

Hm, kann es sein, dass Männer manchmal Verliebtsein (der Frau) mit Bedürftigkeit/Brauchen verwechseln?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von vhe:
Oft genug hat der Mann Dich innerlich wirklich schon abgehakt und ist nur zu feige, einen Schlußstrich zu ziehen und Deine (vermutliche) Reaktion auszuhalten.
Ha, ha - in der Tat ist das vielleicht das häufigste Problem. Tränen - oh Gott! ;-)

@vhe

Nach deinen letzten Beiträgen verstehe ich jetzt besser, was du meinst.
Ich finde solche entspannenden Relativierungsbemerkungen nicht BANAL (hört sich so negativ an), aber doch NORMAL . Und nicht nur in dem Sinne, dass man sowas wörtlich ausspricht, sondern dass es vielleicht sowieso durch die ganze Art und die gemeinsame Kommunikation rüberkommt. Ob man so wirkt, sich völlig abhängig in die Hand des anderen zu geben und er muss jetzt schicksalhaft alles richten, oder ob man vom Typ jemand ist, für den es ein miteinander ist. wo jeder seinen Teil dazugibt und damit auch am Gelingen gleich beteiligt ist.
Ich finde aber die Schilderung deiner "Beklemmungen" in solchen Momenten sehr interessant, weil ich das zumindest wissentlich noch nie bei einem Mann erlebt oder mitgekriegt habe. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich eher so klar wie eine "Selbstversorgerin" wirke, dass die Männer da gar keine Angst entwickeln müssen.

vhe

Zitat von luz do sol:
kann es sein, dass Männer manchmal Verliebtsein (der Frau) mit Bedürftigkeit/Brauchen verwechseln?
Nun ja, der Satz "Ich liebe Dich" ist in dieser Hinsicht schon eine ziemlich großkalibrige Granate. Ab da hat die Unverbindlichkeit und das Spielerische definitiv ein Ende.

Zitat von Schreiberin:
Ich auch.;-)

Was dabei so schwierig wird (zumindest für mich): mir fällt es zunehmend schwer, nach solchen (mehrfachen) Erfahrungen authentisch zu bleiben. So lange ich auf distanziert mache, kein großartiges Interesse bekunde - alles okay. Das wird sich von männlicher Seite immer wieder ins Zeug gelegt, dass es eine wahre Pracht ist. Aber kaum lässt man die Mauer fallen und deutet man auch nur an, dass man das Gegenüber nicht ganz unsympathisch findet, in einer SMS erwähnt, dass man sich (auch) auf das nächste Date freut - schwupsdiwups - Abgaswölkchen am Horizont! Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr, wie ich mich den männlichen Wesen heutzutage nähern soll.

Zitat von vhe:
Nun ja, der Satz "Ich liebe Dich" ist in dieser Hinsicht schon eine ziemlich großkalibrige Granate. Ab da hat die Unverbindlichkeit und das Spielerische definitiv ein Ende.
Oh, das habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesagt. Dazu bin ich gar nicht gekommen... ;-)

Zitat von luz do sol:
Ich auch.;-)

Was dabei so schwierig wird (zumindest für mich): mir fällt es zunehmend schwer, nach solchen (mehrfachen) Erfahrungen authentisch zu bleiben. So lange ich auf distanziert mache, kein großartiges Interesse bekunde - alles okay. Das wird sich von männlicher Seite immer wieder ins Zeug gelegt, dass es eine wahre Pracht ist. Aber kaum lässt man die Mauer fallen und deutet man auch nur an, dass man das Gegenüber nicht ganz unsympathisch findet, in einer SMS erwähnt, dass man sich (auch) auf das nächste Date freut - schwupsdiwups - Abgaswölkchen am Horizont! Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr, wie ich mich den männlichen Wesen heutzutage nähern soll.
Es verunsichert mich zwar (noch ?) nicht so, ansonsten kenne ich das auch genau so ! Wahrscheinlich hilft da nur der Eiertanz, sich aus "Vernunftgründen" am Anfang zu bremsen, es aber nicht so zu übertreiben, dass man seine Seele verkaufen muss...
Witzig, das mit den Abgaswölkchen...:)

vhe

Zitat von luz do sol:
Aber kaum lässt man die Mauer fallen und deutet man auch nur an, dass man das Gegenüber nicht ganz unsympathisch findet, in einer SMS erwähnt, dass man sich (auch) auf das nächste Date freut - schwupsdiwups - Abgaswölkchen am Horizont!
Schade. Nee, so ging es mir mit meinem Date nicht. Im Gegenteil, ich hab jede Email immer in der vollen Erwartung aufgemacht, dass sie mir schreibt, dass sie jemand anderen getroffen hat und sich von mir verabschiedet. Dann war ich immer total happy, dass es nicht so war. Es hat echt 6 oder 7 Email-Wechsel gebraucht bis ich vor dem Öffnen mehr Vorfreude als Nervosität empfand.

Zitat von luz do sol:
Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr, wie ich mich den männlichen Wesen heutzutage nähern soll.
Füll es ab, schubs es in Dein Bett, mach es am nächsten Morgen lautstark zur Schnecke weil es sturzblau war, mach ihm klar, dass ab jetzt andere Saiten aufgezogen werden und du kannst die Kette an seinem Bein fast sehen. Wenn es dann noch hängenden Kopfes "ja Mami" sagt, kannst Du schon für die güldene Hochzeit planen. Wenn es stattdessen ausreißt, bist Du grad so in Stimmung, dass Du nicht traurig sondern wütend bist, was gut für Dein Selbstvertrauen und einen frischen rosigen Teint ist. Womit Dir die nächsten "männlichen Wesen" hinterhersummen wie Fliegen zum Marmeladentopf.

Hilft Dir das jetzt weiter? :)

Zitat von vhe:
Hm. Ich formulier mal wieder überspitzt, aber vielleicht krieg ich mein Empfinden am Anfang einer Beziehung (also in der "Balzphase") ja so 'rüber:

Es ist phantastisch, wenn sie mich will. Es ist abschreckend, wenn sie mich braucht.

Wenn man dann zusammen ist, ist man natürlich füreinander da, auch in Streßfällen wie Krebs oder so. Aber im Normalfall solltes ein gewisses Gleichgewicht geben. Ich will nicht das Gefühl haben, dass sich meine Frau umbringt oder um den Verstand säuft, wenn ich sie verlasse, denn in dem Moment fühle ich mich erpreßt.
Ich glaube dich zu verstehen und wenn du weißt, was du nicht willst oder nicht kannst, dann wird es die für dich richtige Entscheidung sein. Aber diese Abhängigkeit, von der du sprichst, kann sich auch in einer schon bestehenden Beziehung entwickeln. Und du wirst gefordert sein. Wobei ich der Meinung bin, für mein Wohlbefinden, mein Glück, bin in erster Linie ich selbst zuständig, aber mein Partner kann wesentlich zur Steigerung beitragen.

Zitat von vhe:
Füll es ab, schubs es in Dein Bett, mach es am nächsten Morgen lautstark zur Schnecke weil es sturzblau war, mach ihm klar, dass ab jetzt andere Saiten aufgezogen werden und du kannst die Kette an seinem Bein fast sehen. Wenn es dann noch hängenden Kopfes "ja Mami" sagt, kannst Du schon für die güldene Hochzeit planen. Wenn es stattdessen ausreißt, bist Du grad so in Stimmung, dass Du nicht traurig sondern wütend bist, was gut für Dein Selbstvertrauen und einen frischen rosigen Teint ist. Womit Dir die nächsten "männlichen Wesen" hinterhersummen wie Fliegen zum Marmeladentopf.

Hilft Dir das jetzt weiter? :)
*ggg*

vhe

Zitat von akamausi:
diese Abhängigkeit, von der du sprichst, kann sich auch in einer schon bestehenden Beziehung entwickeln.
Das ist schon richtig.
Zitat von akamausi:
Meine Vermutung ist, dass das der Moment ist, ab dem viele Männer die Achtung vor ihren Frauen verlieren. Man schätzt nichts, was man selbstverständlich haben kann.
Womit sich für mich die Frage stellt: Was kann ich tun, um das Risiko einer solchen Abhängigkeit zu verringern?
Zitat von akamausi:
Wobei ich der Meinung bin, für mein Wohlbefinden, mein Glück, bin in erster Linie ich selbst zuständig, aber mein Partner kann wesentlich zur Steigerung beitragen.
Ih kann Dir nur von Herzen raten, darauf zu achten, dass es so bleibt.

@vhe
Bist du nicht derjenige, welcher bei Liebeskummer gerne Jan Gabarek hört?

vhe

Zitat von vhe:
Äh - jaaaa...
Überseh ich da grad einen Zusammenhang zur aktuellen Diskussion?
Ok, Fettnapf erkannt und mit Schwung hineingesprungen. :-(
Ja, der bin ich.
Hast Du grad wieder mal einen Grund? Dein Post #80 klang doch ganz ok...

Zitat von akamausi:
Ich war weniger nervös und gehemmt als er, was zum Teil wohl daran gelegen hat, dass er in seinem Leben (50+) bisher nur eine kurze Beziehung hatte.

Da ich mir nur schwer vorstellen konnte, wie man Jahrzehnte ohne Beziehung leben kann, ohne seelische und körperliche Zuneigung, fragte ich ihn während des Mittagessens, wie er denn seine Sexualität lebe. Ihm blieb nicht der Bissen im Hals stecken als er antwortete, dass er dann und wann gewisse Dienste beanspruche. .
oh akamausi ein puffgänger der mit über 50 erst eine kurze beziehung hatte... was willst du von so einem freak?

vhe

Zitat von Freitag:
oh akamausi ein puffgänger der mit über 50 erst eine kurze beziehung hatte... was willst du von so einem freak?
So kann man's natürlich auch formulieren. Andererseits - sie ist diejenige, die mit ihm geredet und ihn geküßt hat und anscheinend ok findet.
Vielleicht hat dieser Topf ja wirklich solange gebraucht, um seinen Deckel zu finden?
Das mit dem Puff find ich jetzt auch nicht so toll, aber das kann durchaus Erziehungssache sein. Wer weiß, wie stockkonservativ seine Eltern waren und über wieviele Schatten er gesprungen ist, um überhaupt soweit zu kommen, wie er jetzt ist.

Zitat von vhe:
Das mit dem Puff find ich jetzt auch nicht so toll, aber das kann durchaus Erziehungssache sein. Wer weiß, wie stockkonservativ seine Eltern waren und über wieviele Schatten er gesprungen ist, um überhaupt soweit zu kommen, wie er jetzt ist.
klar , er ist der held! :)
der sich von spießigen erziehungsmodellen und gesellschaftsnormen freigestrampelt hat und so ganz freigeistig und nonkonformistisch frauen für sex bezahlt weil ihn sonst keine will :)
leute welche drogen nehmt ihr? als nächstes kommt noch verständnis für nekrophile (mußten sich auch befreien von spießigen gesellschaftsmodellen) :)

vhe

Zitat von Freitag:
so ganz freigeistig und nonkonformistisch frauen für sex bezahlt weil ihn sonst keine will
Darum ging's mir nicht, sondern darum, dass er vielleicht aus Erziehungsgründen ein Problem mit onanieren hat(te).

Zitat von akamausi:
Ach Freitag, das war auch mein erster Gedanke.
sei vorsichtig. bei dem ist vieles im argen. es ist nicht normal in dem alter erst 1 kurzbeziehung gehabt zu haben und auch nicht zu nutten zu gehen. ich bezweifel daß eine normale frau mit so einem langfristig glücklich wird.

Zitat von Freitag:
sei vorsichtig. bei dem ist vieles im argen. es ist nicht normal in dem alter erst 1 kurzbeziehung gehabt zu haben und auch nicht zu nutten zu gehen. ich bezweifel daß eine normale frau mit so einem langfristig glücklich wird.
deine gedanken waren exakt meine gedanken. hätte ich auf meine fragen keine antwort bekommen, stünde er jetzt als besserer mensch da? ich bin eine verantwortungsvolle frau und ich werde sorgsam mit mir und ihm umgehen.
Freitag, danke.

Zitat von Freitag:
sorry aber ich hab kein verständnis für männer die frauen kaufen (müssen). das ist menschenverachtend.
das stellt definitiv das große problem für mich dar. auch ich finde das menschenverachtend.

Zitat von akamausi:
das stellt definitiv das große problem für mich dar. auch ich finde das menschenverachtend.
sprich ihn darauf an wenn er dir so wichtig ist.
achte genau auf seine reaktion und seine worte.