Lela

User

nach dem ersten Date: muss ER sich da melden, nicht wahr?

liebe leute,
komme mir zwar etwas blöd und vielleicht altmodisch vor mit der frage... aber wie ist das 'normalerweise': nach dem ersten date - wenn´s gut gelaufen ist - sollte da er sich als erster melden, oder? ich hätte zwar das bedürfnis mich bei ihm zu melden, denke aber, das wirkt nicht gut. was meint ihr?
früher galt die regel: wenn er sich nicht innerhalb von 3 tagen meldet kannst ihn aus deinem adressbuch löschen... danke im voraus!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

nuit

User
AW: nach dem ersten Date: muss ER sich da melden, nicht wahr?

Zitat von Lela:
liebe leute,
komme mir zwar etwas blöd und vielleicht altmodisch vor mit der frage... aber wie ist das 'normalerweise': nach dem ersten date - wenn´s gut gelaufen ist - sollte da er sich als erster melden, oder? ich hätte zwar das bedürfnis mich bei ihm zu melden, denke aber, das wirkt nicht gut. was meint ihr?
früher galt die regel: wenn er sich nicht innerhalb von 3 tagen meldet kannst ihn aus deinem adressbuch löschen... danke im voraus!

hi, lela. ich seh`s so: schlicht und ergreifend, wenn er begeistert ist, meldet er sich zeitnah (das machen meiner erfahrung nach auch die schüchternen). natürlich kannst du dich auch melden. das finde ich nicht "nicht gut", aber ist dann eine frage, wie weit du dich als interessiert preisgeben willst und mit einer lauwarmen bis keiner rückmeldung umgehen kannst.

(ui, vor meinem inneren auge entspinnt sich zu lelas frage gerade eine diskussion bekannter fourmsteilnehmer :) ).

iceage

User

es gibt ja auch noch die elegante Lösung, finde einfach irgendeinen Vorwand, warum du ihn kontaktieren musst ;)

SineNomine

User

Zitat von Lela:
ich hätte zwar das bedürfnis mich bei ihm zu melden, denke aber, das wirkt nicht gut. was meint ihr?

Gegenfrage: Was für eine Art von Beziehung suchst Du? Eine in der Du im Wesentlichen nur "gut wirkst" oder eine, in der auch Deine Bedürnisse erfüllt werden?
Wenn es Dein Bedürfnis ist Dich zu melden, dann mach das halt. Und wenn das dann "nicht gut wirkt", dann war's das eben nicht.

anka

User

Ich finde, es gibt kein pauschales Richtig oder Falsch.

Von wem ging denn bislang die Initiative aus? Hat er das Date vorgeschlagen? Und wir war`s vorher beim Mailen?

In meinen Augen wäre es ungünstig, sich zu melden, wenn bislang eh schon alles von dir aus ging. Ansonsten finde ich, kannst du`s ruhig machen.
Iceages Idee mit dem Vorwand find ich ganz gut, oder sonst irgendeinen netten Aufhänger, weswegen du gerade an ihn gedacht hast und dich melden musstest:)

Viel Erfolg!

Rätsel

User

Ich würde mich nicht bei ihm melden. Auch nicht unter irgendeinem Vorwand. Die Männer sind nicht dumm, er wird dann sofort wissen, dass du etwas von ihm willst. Ich warte immer ab. Ein Mann, der ernsthaftes Interesse hat, wird sich melden und um ein neues Treffen bitten.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass ein interessierter Mann sich innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Treffen meldet, vorausgesetzt, es bestehen die technischen Möglichkeiten dazu (also: dass man die Handynummern ausgetauscht hat).

Wenn er es nicht tut und ich ihn und das Treffen aber toll fand, würde ICH mich melden, statt ihn "einfach so" abzuhaken. Das wäre mir die Sache wert, denn, wer weiß, vielleicht gibt es doch irgendwelche Gründe, weshalb er sich nicht meldet - und es wäre dann ärgerlich, eine vielversprechende Sache zu canceln, nur weil da ein Missverständnis vorliegt.

dialogues

User

Zitat von Fenster_zum_Hof:
Wenn er es nicht tut und ich ihn und das Treffen aber toll fand, würde ICH mich melden, statt ihn "einfach so" abzuhaken.
Ganz meine Meinung.

Wenn ich ein stimmiges erstes Date mit einem Mann hatte und er mich dann vielleicht noch eingeladen und nach Hause gebracht hat, dann kann es sehr leicht vorkommen, dass ich mich als erste melde und mich nochmals herzlich bedanke, handle da sehr stark nach Bauchgefühl.
Ich suche allerdings auch nicht krampfhaft nach einer Beziehung sondern mir sind durchaus auch Bekanntschaften und Freundschaften willkommen. Wenn sich einer daraufhin nicht mehr meldet, dann halt nicht, ist doch alles kein Beinbruch nach einem ersten Date.

Wir dürfen alles, egal ob Mann oder Frau, wir sollten nur wertschätzend, niveauvoll und ehrlich miteinander umgehen.

Leila

User

Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse und du kannst es vergessen. Die meisten haben auch keine Lust, zu erklären, warum/wieso. Und das kann ich verstehen; ist im Prinzip auch egal warum. Hat halt einfach nicht gepasst.

Klar kannst auch du dich melden, du riskierst dann aber, dass er
a) dir trotzdem absagt
b) dich nur aus Höflichkeit nochmals mit dir trifft
c) dich mit dir trifft in der Hoffnung auf unverbindlichen Sex
Wo also wäre der Witz? Bleib bei deiner Einstellung, dass er sich meldet. Verlieren kannst du nichts, denn jeder Mann meldet sich, wenn er Interesse hat und wartet nicht darauf, dass sie sich meldet.

dialogues

User

Zitat von Leila:
a) dir trotzdem absagt
Wo also wäre der Witz? Bleib bei deiner Einstellung, dass er sich meldet. Verlieren kannst du nichts, denn jeder Mann meldet sich, wenn er Interesse hat und wartet nicht darauf, dass sie sich meldet.
Hallo Leila, auch wenn sich das sicherlich auf viele Neukennenlernsituationen anwenden lässt, ich vermisse hier jegliches Entgegenkommen, ebenso eine lockerleichte Verspieltheit, die Gelassenheit ein nein danke zu riskieren wenn man einen Schritt macht.
Ich bin zwar schon eine "Ältere", aber zum Glück so erzogen nicht darauf zu warten bis etwas passiert sondern auch mal (gerne auch öfter mal) selbst die Dinge in die Hand zu nehmen.
Ebenso wie ich sehr gerne aktiv Männer anschreibe (im Grunde lieber als angeschrieben zu werden, weil ich dann aktiv die freie Wahl habe), verabrede ich mich aktiv zu einem ersten Date und gebe auch gerne mal Rückmeldung wenn ich mich wohlgefühlt habe. Eine Rückmeldung kann auch so aussehen dass ich den Abend nett fand, mir aber ausser einen freundschaftlichen Kontakt kaum mehr vorstellen kann.

Ich sammle meine Körbe, aber die sammeln die Männer auch.
Gehört zum Leben dazu.
Wirklich schlechte Erfahrungen mach(t)e ich noch keine und ich habe auch keine Sorge mein eher aktives Tun könnte mich bedürftig oder was auch immer wirken lassen. Und falls doch, wen kümmert es wenn sich aus einem Kennenlernen kein weiterer Kontakt ergibt.

Alle diese Regeln, ich weiss nicht. Wir haben doch alle Kopf, Herz und vor allem Bauch.
Wenn ich mit einem Freund einen netten Abend hatte schicke ich ihm am Heimweg vermutlich noch eine kurze Nachricht und bedanke mich für seine Gesellschaft die mir den netten Abend beschert hat. Genauso mache ich es möglicherweise bei einem ersten Date, ohne gross zu überlegen.

Müsste ich bei jeden Kontakt herumhirnen und letztlich mich überlegt Schranken auferlegen, mir würde die Freude am kennenlernen und daten rasch vergehen.

Aber zum Glück sind wir alle verschieden, sollte jeder so handhaben wie er denkt.
Den allgemeingültig richtigen Weg wird es auch hier nicht geben, da muss dann letztlich doch jeder seinem inneren Gefühl folgen (was ich besser finde als reisserischen Ratgebern zu folgen .....)

lila50

User

Zitat von Leila:
Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse und du kannst es vergessen. Die meisten haben auch keine Lust, zu erklären, warum/wieso. Und das kann ich verstehen; ist im Prinzip auch egal warum. Hat halt einfach nicht gepasst.

Stell dir mal vor, der Dating-Partner bekommt auf mögliche Zweifel vom Kumpel ebenfalls die Antwort; "Wenn sie sich nicht meldet, hat sie kein Interesse und du kannst es vergessen". Wär doch schade um die verpasste Möglichkeit ;))

Freitag

User

Zitat von lila50:
Stell dir mal vor, der Dating-Partner bekommt auf mögliche Zweifel vom Kumpel ebenfalls die Antwort; "Wenn sie sich nicht meldet, hat sie kein Interesse und du kannst es vergessen". Wär doch schade um die verpasste Möglichkeit ;))
wäre schade wenn er auf solche weichgespülten müslikumpels hört anstatt selbst aktiv zu werden! :)

lila50

User

Zitat von Freitag:
wäre schade wenn er auf solche weichgespülten müslikumpels hört anstatt selbst aktiv zu werden! :)

Stimmt, aber das trifft meiner Meinung nach auch auf Frauen zu, die auf solche Ratschläge hören, anstatt selbst aktiv zu werden!

Rätsel

User

Zitat von Leila:

a) dir trotzdem absagt

Dem stimme ich völlig zu.

Gleichberechtigung ist schön und gut, aber in Liebesangelegenheiten lassen sich die Rollen von Mann und Frau nicht tauschen. Dazu sind wir zu unterschiedlich gestrickt. Sicher darf man heute alles, es ist nicht verboten, als Frau die Initiative zu ergreifen, wird auch von unzähligen Damen so praktiziert und kaum von jemandem verurteilt, der Erfolg bleibt aber weitestgehend aus. Heute nehmen so viele Frauen bei der Partnersuche die Dinge selbst in die Hand, man könnte meinen, wenn heute auch die Frauen massenweise aktiv geworden sind, muss es doch viel einfacher als früher geschehen, dass zwei Menschen zueinander finden, irgnedwie scheint es aber doch nichts zu bringen, denn wir haben mehr Singles denn je...

@ dialogues: Meiner Meinung nach ist dein Glaube, dass du mit deiner Vorgehensweise selber die freie Wahl hättest, trügerisch. Die Männer lassen sich nicht einfach auswählen und beirren, sie wissen schon ganz genau, welche Frau sie wirklich wollen und eben dieser Frau wollen sie nahe sein und nicht derjenigen, die sich ihnen anbietet. Aber falls du mit deiner Methode bereits langfristige Erfolge erzielt hast, dann berichte bitte darüber, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Freitag

User

Zitat von Andre:
Eine derart demonstrative Passivität würde ich als Desinteresse werten. Und aus die Maus.
nun weisst du ja, dass eine vielzahl von klassefrauen es anders sieht. sollte dir zu denken geben ob du dennoch weiterhin frauen willst die keinen stolz kennen:)

Andre

User

Zitat von Freitag:
nun weisst du ja, dass eine vielzahl von klassefrauen es anders sieht. sollte dir zu denken geben ob du dennoch weiterhin frauen willst die keinen stolz kennen:)
Du verwechselst Stolz mit Arroganz. Ich nicht.

anka

User

Zitat von Freitag:

Mannomann Freitag, was für ne Wertung...

Ich würde mich durchaus als selbstbewusste Klassefrau bezeichnen. Und zwar als eine, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und wenn mir ein Mann gut gefällt und wir ein nettes Date hatten, erlaube ich mir -wenn ich Lust darauf habe - das auch zum Ausdruck zu bringen - wenn "er" mir nicht zuvor gekommen ist.

Bislang bin ich damit gut gefahren. Nur bei extrem unsicheren Männern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die`s so gar nicht aushalten können, wenn sie nicht alles unter Kontrolle haben.

Aber solch einen Mann will die selbstbewusste Klassefrau auch nicht;-)

Freitag

User

Zitat von anka:
Ich hab noch keinen gefunden, der meinem Anspruch genügte:)
aber dennoch rennst du denen erstmal hinterher?

ich hab eben gesehen, dass du neulich recht aktiv im sm thread geschrieben hast:

"Je mehr im Alltag geführt werden muss, desto stärker in der Partnerschaft der Wunsch, (zumindst teilweise) geführt zu werden. Wobei es sich bei mir eher auf den sexuellen Bereich beschränkt. Ansonsten brauche ich keinen Unterdrücker an meiner Seite;-)
Unterwürfig werde ich insbesondere dann, wenn starke Aggressionen ins Spiel kommen. Ich glaube, da werden bei mir dann irgendwelche "alten Knöpfe" gedrückt, und ich reagiere auf Autopilot. Manchmal stehe ich dann wie neben mir und wundere mich selbst über mein Verhalten.
Ich merke bei mir auhc, dass ich (bisher) dazu neige, mir eher dominante, aggressive Männer zu suchen. Alle Alarmglocken läuten recht schnell am Anfang, aber der Reiz/ die Anziehung ist so groß, dass ich doch die Finger nicht davon lassen kann... Ein großes Lernfeld. "

wie passt denn das alles zusammen?
jedenfalls weiss ich
dich würde ich nach deinen eigenen schilderungen nicht als klassefrau erkennen.
wie kommt es dass du dich selbst für eine klassefrau hälst?

anka

User

Du gehst ganz schön nah an die Gürtellinie, wie ich finde.

Zitat von Freitag:
aber dennoch rennst du denen erstmal hinterher?

Nein, ich renne nicht hinterher. Aber wenn mir danach ist, signalisiere ich Interesse.

Zitat von Freitag:
ich hab eben gesehen, dass du neulich recht aktiv im sm thread geschrieben hast:

"Je mehr im Alltag geführt werden muss, desto stärker in der Partnerschaft der Wunsch, (zumindst teilweise) geführt zu werden. Wobei es sich bei mir eher auf den sexuellen Bereich beschränkt. Ansonsten brauche ich keinen Unterdrücker an meiner Seite;-)
Unterwürfig werde ich insbesondere dann, wenn starke Aggressionen ins Spiel kommen. Ich glaube, da werden bei mir dann irgendwelche "alten Knöpfe" gedrückt, und ich reagiere auf Autopilot. Manchmal stehe ich dann wie neben mir und wundere mich selbst über mein Verhalten.
Ich merke bei mir auhc, dass ich (bisher) dazu neige, mir eher dominante, aggressive Männer zu suchen. Alle Alarmglocken läuten recht schnell am Anfang, aber der Reiz/ die Anziehung ist so groß, dass ich doch die Finger nicht davon lassen kann... Ein großes Lernfeld. "

wie passt denn das alles zusammen?

Na, halt die "alten Knöpfe". Ich such mir immer die unsicheren Typen, die dass mit ner selbstbewussten Fassade und ner recht aggressiven Art "kompensieren"... Lerngeschichte, um`s mal verkürzt auszudrücken.

Zitat von Freitag:
jedenfalls weiss ich
dich würde ich nach deinen eigenen schilderungen nicht als klassefrau erkennen.

Vermutlich wäre ich für dich auch keine Klassefrau. Bzw. wäre es vermutlich auf den ersten Blick, und beim näheren Kennenlernen würdest du schnell das Weite suchen;-) Rein von deinen Beiträgen hier drin ausgehend, würde ich dich nämlich tendenziell eher der obigen Kategorie Mann zuordnen.

Wäre ansonsten mal interessant, wie du die Klassefrau definierst!

Zitat von Freitag:
wie kommt es dass du dich selbst für eine klassefrau hälst?

Vielleicht, weil ich bei den meisten Dingen, die ich für wichtig halte, auf der Skala von 1-10 ziemlich gut abschneide?;-)

Freitag

User

Zitat von anka:
Na, halt die "alten Knöpfe". Ich such mir immer die unsicheren Typen, die dass mit ner selbstbewussten Fassade und ner recht aggressiven Art "kompensieren"... Lerngeschichte, um`s mal verkürzt auszudrücken.
ich kenne deine knöpfe nicht, aber interessant, nach welchen kriterien eine partnerwahl stattfinden kann.

Zitat von anka:
Vielleicht, bei ich all den Dingen, die ich für wichtig halte, auf der Skala von 1-10 ziemlich gut abschneide?;-)
welche dinge hälst du denn für wichtig?

Andre

User

Zitat von Freitag:
ich finde es eher bedürftig und auch irgendwie billig.
Da verwechselst du auch wieder was, was ich nicht verwechsle.

Erstens gibt es zwischen arrogantem Sich-für-alles-zu-schade-Sein und biligem Sich-jedem-an-den-Hals-Werfen noch eine Menge Farbtöne. Zweitens ist die "arrogante Nummer" für mich mitnichten ein Zeichen von Selbstbewusstsein, sondern wirkt in ihrer Dümmlichkeit und Beschränktheit auf mich auch irgendwie billig. Drittens gibt es nichts stolzeres, als wenn eine Frau dieses ganze "Oh Gott, bloß nicht aus der Rolle fallen, was sollen bloß die Männer (und Mit-Frauen) von mir denken" hinter sich geworfen hat. Die nicht bloß in der Theorie "weiß, was sie will", sondern auch in der Praxis. Was selbstredend auch heißt, "das große Wort gelassen auszusprechen" zu können: Ich. Will. Dich.

Wir Kerle finden uns doch auch supertoll, wenn wir so cool sind. Ich müsst' ja mit der Muffe jepufft werden, wenn ich's an anderen uncool fände. ;-)

anka

User

Zitat von Freitag:
ich kenne deine knöpfe nicht, aber interessant, nach welchen kriterien eine partnerwahl stattfinden kann.

Ja, ist es! Ich suche aber nicht gezielt nach aggressiven Männern, falls du das jetzt so verstanden haben solltest.
Leider sind die, die bei meinen "oberflächlichen" Kriterien gut abschneiden, leider oft die, die sich auf den 2. Blick als ebensolche entpuppen... Da guckt man dann wohl besser nicht so genau hin;-) Aber das klappt mit mir nicht. Ich guck immer sehr genau!

Zitat von Freitag:

Ziemlich viele. Spontan: Attraktivität (Figur, Ausstrahlung, Sportlichkeit, pers. Stil etc.), Aktivität, vielfältige Interessen, Kreativität, Spontanität, Intelligenz, Gewitztheit, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz, Empathie, Zuverlässigkeit, nicht zu vergessen: Sexappeal;-)...

Reicht`s dir für den 1. Eindruck?;-)

anka

User

Danke, Andre, für dieses Statement!!!

Zitat von Andre:
Da verwechselst du auch wieder was, was ich nicht verwechsle.

Erstens gibt es zwischen arrogantem Sich-für-alles-zu-schade-Sein und biligem Sich-jedem-an-den-Hals-Werfen noch eine Menge Farbtöne. Zweitens ist die "arrogante Nummer" für mich mitnichten ein Zeichen von Selbstbewusstsein, sondern wirkt in ihrer Dümmlichkeit und Beschränktheit auf mich auch irgendwie billig. Drittens gibt es nichts stolzeres, als wenn eine Frau dieses ganze "Oh Gott, bloß nicht aus der Rolle fallen, was sollen bloß die Männer (und Mit-Frauen) von mir denken" hinter sich geworfen hat. Die nicht bloß in der Theorie "weiß, was sie will", sondern auch in der Praxis. Was selbstredend auch heißt, "das große Wort gelassen auszusprechen" zu können: Ich. Will. Dich.

Wir Kerle finden uns doch auch supertoll, wenn wir so cool sind. Ich müsst' ja mit der Muffe jepufft werden, wenn ich's an anderen uncool fände. ;-)

Rätsel

User

Zitat von Andre:
Du verwechselst Stolz mit Arroganz. Ich nicht.

Andre, wenn eine Frau nach einem Date sich nicht bei dir meldet, kannst du unmöglich wissen, warum sie es nicht tut. Klar, könnte dies ihre Taktik sein (die du Arroganz nennst), es könnte aber auch sein, dass sie viel zu beschäftigt ist und keine Zeit dafür gefunden hat, es könnte sein, dass du ihr nicht zugesagt hast und sie kein weiteres Interesse hat, es könnte sein, dass sie auch andere Männer datet, vielleicht ist sie aber auch sehr schüchtern und zurückhaltend, vielleicht bist du ihr einfach aus dem Kopf gegangen… No way to know. Ich habe hier im Forum unter dem Schutz der Anonymität offen geschrieben, dass ich mich aus Prinzip bei einem Mann nicht melde. Der Mann, bei dem ich mich aber real nicht melde, weiß nicht was in mir vorgeht.

Zitat von anka:
wenn mir ein Mann gut gefällt und wir ein nettes Date hatten, erlaube ich mir -wenn ich Lust darauf habe - das auch zum Ausdruck zu bringen

Das ist in Ordnung Anka, du kannst dich ruhig bei einem Mann fürs angenehme Date, für seine Einladung, für die leckeren Speisen, für den tollen Film, den er ausgesucht hat oder whatever bedanken, aber tu es gleich beim Abschied. Es besteht keinerlei Notwendigkeit, sich hinterher noch mal bei ihm zu melden, um sich erneut zu bedanken. Männer sind nicht dumm. Sobald du dich meldest, wissen sie, dass du was von ihnen willst.

Zitat von anka:
Wäre ansonsten mal interessant, wie du die Klassefrau definierst!

Das würde mich auch interessieren. Komm Freitag, beschreib es uns. Ich finde deine Beiträge gut und zähle auf deine Meinung!

anka

User

Zitat von Rätsel:
Das ist in Ordnung Anka, du kannst dich ruhig bei einem Mann fürs angenehme Date, für seine Einladung, für die leckeren Speisen, für den tollen Film, den er ausgesucht hat oder whatever bedanken, aber tu es gleich beim Abschied. Es besteht keinerlei Notwendigkeit, sich hinterher noch mal bei ihm zu melden, um sich erneut zu bedanken. Männer sind nicht dumm. Sobald du dich meldest, wissen sie, dass du was von ihnen willst.

Hey Rätsel,

ich merke gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich bedanke mich nie nachträglich für irgendetwas bei einem Mann. Wenn er mich zum Essen/Cocktail etc eingeladen hat oder ein schönes Kompliment macht, dann sage ich gleich Danke.

Was durchaus passieren kann, dass ich am Ende eines ausgesprochen netten Dates mal die Erste bin, die sagt: "Nett war`s!" Das geschieht dann, wenn ich mir schon sicher bin, dass er`s auch gut fand.
War das Date nicht das Erste und ich weiß, dass der Mann gerade viel zu tun hat, kann es sein, dass ich nach ein paar Tagen mal unverbindlich maile, höre, wie`s so geht und ein bisschen von mir erzähle.

Der Mann darf merken, dass ich Interesse habe. Und zwar daran, ihn erstmal näher kennen zu lernen.