AW: nach dem ersten Date: muss ER sich da melden, nicht wahr?
@Foristin: Ich gebe dir Recht darin, dass die ganz jungen Menschen in der heutigen Zeit orientierungslos sind und es ihnen an Vorbilder fehlt. Ihre Natur, ihre Instinkte und Triebe, die Art, wie sie ticken, haben sich aber nicht verändert, die sind immer noch dieselben wie von unseren Großeltern. Unsere Welt hat sich enorm verändert, das ist wahr, die Evolution schreitet aber nicht so schnell voran. Das, was sich in Jahrtausenden bewährt hat (z.B. die typischen Geschlechterrollen), kann nicht innerhalb von 30-40 Jahren aus unseren Genen ausradiert werden.
@Josy: Danke für die Bestätigung!
@Faraway: Das ist ein Trugschluß zu glauben, dass wir durch Verbergen des eigenen Interesses, einen Mann dazu bewegen können, aktiv zu werden und uns zuvorkommend zu behandeln. Ein Mann, der nichts von uns will, wird auch weiterhin nichts von uns wollen, egal was wir tun oder lassen. Es gibt nur Verhaltensregeln (z. B. sich nicht als erste bei einem Mann zu melden), die uns helfen, die unwürdigen Kandidaten frühzeitig zu erkennen und auszusortieren – diejenigen, die es nicht ernst mit uns meinen und uns nur Herzschmerz bereiten würden oder uns die Zeit stehlen.
Zitat von Andre:
Genau. Und sobald der Mann sich meldet, passiert dasselbe.
Jeder Mann, der uns eine nette SMS schickt oder anruft, will WIRKLICH was von uns? Na ja, wer daran glauben mag...
Ach ja, vergessen zu schreiben, dass diese ganzen Ausreden, die wir für die lieben Männer erfinden, die sich nicht bei uns melden, durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung haben. Sie sollen unser Ego schutzen. Denn dem Ego ist jede andere Erklärung lieber als die blanke, schrekliche Wahrheit „Er steht einfach nicht auf mich!“ Da braucht es schon ein sehr gesundes Selbstvertrauen, um nicht zu verzweifeln und seinen Weg unbekümmert weiter zu gehen. Die erfundene Ausrede für den betreffenden nicht interessierten Herrn dient als Balsam fürs Ego, aber leider ist sie ein Balsam mit Nebenwirkungen – sie weckt in uns die Illusion, dass wir sein Interesse entfachen könnten, wenn wir selber aktiv werden.
Ich habe hier paar mal gelesen, als Frau selbst die Initiative zu ergreifen, sei ein Zeichen von starkem Selbstbewusstsein. In meinen Augen ist aber genau das Gegenteil der Fall. Eine solche Frau wirkt verzweifelt. Selbstbewusst ist für mich jene Frau, die einfach weiß, dass der Mann, der sie wirklich will, sie es wissen lassen wird und dass sie es nicht nötig hat, ihn „anzuschubsen“.