Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan

User
AW: Nachricht wurde gelesen - aber keine Antwort folgt darauf

Ist jetzt eigentlich schon etwas spät dafür, aber bitte kehren Sie an dieser Stelle wieder zum Ausgangsthema zurück.
Öffnen Sie gerne einen neuen Thread, wenn Sie Bedarf haben das sehr interessante Thema mit der Altersangabe weiter zu diskutieren.

Einen schönen Sonntag!

Jan vom PARSHIP-Forum.

Mira

User

Zitat von Andre:
Ich hab so ein Profil schonmal gesehen. Mein Eindruck war der eines Etikettenschwindels: Erstmal wird man(n) mit einer geschönten "Werbebotschaft" aufs Profil gelockt, und wenn man dann (im übertragenen Sinne) das "Kleingedruckte" liest, dann erfährt man, dass man reingelegt wurde.

Ich mag es nicht, mit solch billigen Tricks reingelegt zu werden. Außerdem möchte ich sowas nicht "belohnen" und damit die Ehrlichen bestrafen. Dieses Profil habe ich also ohne Umsehen gelöscht.

Es gäbe übrigens noch einen anderen Grund, weswegen ich so ein Profil gar nicht erst angeguckt hätte -- auf den seid ihr "Jüngeraussehenden" vermutlich noch gar nicht gekommen: nämlich wenn das (nach unten "korrigierte") Alter mir *zu jung* ist. Ich such(t)e nämlich gar keine deutlich jüngere Frau, und hätte das Profil übergangen, obwohl das tatsächliche Alter vielleicht gepasst hätte. So kann's auch kommen -- man lockt mit geschönten Angaben nicht nur, man verscheucht auch. Aber was was bleibt dann unterm Strich? Ist das wirklich die Zielgruppe, die man sucht? Was sind das für Männer, die sich an dem o.g. Etikettenschwindel nicht stören? Vielleicht welche, die es mit der Wahrheit auch nicht so genau nehmen? Na, dann haben sich ja die richtigen gefunden. Und zwei Monate später können wir uns im Forum dann wieder anhören, wie böse man mal wieder belogen und betrogen wurde.

Hallo Andre,

jetzt stelle Dir bitte mal folgende Situation vor: In Deinem Stammlokal siehst Du eine Frau, die Du für Mitte 40 hältst. Die sprichst Du an und später erwähnt sie, dass sie die 50 bereits längere Zeit hinter sich hat. So ist meine Situation offline. Ist das auch "Etikettenschwindel"? Soll ich mir ein Schild mit meinem Alter an die Stirn heften? Immerhin deute ich hier mein tatsächliches Alter an, bevor der Mann meine Fotos gesehen hat. Er wird also nicht belogen und betrogen.

Ich war verheiratet mit einem Mann, der mir - auf meine Frage - ein falsches Alter nannte. Trotzdem kann ich mich über seinen Charakter nicht beklagen. Er war ein liebevoller, zuverlässiger Ehemann.

Heike

User

Klar kann man ein toller Mensch sein, auch wenn man mal lügt.
Meine Vorbehalte sind auch nicht "Uh, der/die lügt. Finger weg!". Da bin ich tendenziell großzügiger, bei solchen Arten von Lügen. Ich frage mich eher: weshalb windest du dich so und gestehst nicht einfach zu, daß es eine Lüge ist, mit der du dir einen Vorteil verschaffen willst?
Und vor allem war der Ausgangspunkt, daß du dich moralisch erhoben hast über Emailadresseneinschmuggler. Meinst du nicht auch, auch jemand, der mal eine Emailadresse einschmuggelt, könne ein toller Mensch sein?
Meine Vorbehalte wären weniger das Lügen, sondern die mangelnde Reflexion und Fairness im Urteil. Denn ich würde erstmal vermuten, daß das in anderen Bereichen auch so ist, daß dir selbst da mehr zugestehst als anderen.

Sorry, Admin! :)

Mira

User

Zitat von Heike:
Klar kann man ein toller Mensch sein, auch wenn man mal lügt.
Meine Vorbehalte sind auch nicht "Uh, der/die lügt. Finger weg!". Da bin ich tendenziell großzügiger, bei solchen Arten von Lügen. Ich frage mich eher: weshalb windest du dich so und gestehst nicht einfach zu, daß es eine Lüge ist, mit der du dir einen Vorteil verschaffen willst?
Und vor allem war der Ausgangspunkt, daß du dich moralisch erhoben hast über Emailadresseneinschmuggler. Meinst du nicht auch, auch jemand, der mal eine Emailadresse einschmuggelt, könne ein toller Mensch sein?
Meine Vorbehalte wären weniger das Lügen, sondern die mangelnde Reflexion und Fairness im Urteil. Denn ich würde erstmal vermuten, daß das in anderen Bereichen auch so ist, daß dir selbst da mehr zugestehst als anderen.

Sorry, Admin! :)

Hallo Heike,

E-Mail-Adresseneinschmuggler erschleichen sich eine Leistung (die Herstellung von Kontakten), für die sie eigentlich bezahlen müssten. Das ist für mich wie Steuerhinterziehung oder Ladendiebstahl. Die empfinde ich auch nicht als Kavaliersdelikt. Und wie mehrfach betont: Ich verschaffe mir hier keinen Vorteil, den ich nicht offline auch habe. Ich sehe da bei Dir "mangelnde Reflexion und Fairness".

Heike

User

Zitat von Mira:
Hallo Heike,

E-Mail-Adresseneinschmuggler erschleichen sich eine Leistung (die Herstellung von Kontakten), für die sie eigentlich bezahlen müssten. Das ist für mich wie Steuerhinterziehung oder Ladendiebstahl. Die empfinde ich auch nicht als Kavaliersdelikt. Und wie mehrfach betont: Ich verschaffe mir hier keinen Vorteil, den ich nicht offline auch habe. Ich sehe da bei Dir "mangelnde Reflexion und Fairness".

So wie du mit deinem wirklichen Alter eben dafür "bezahlen" müßtest, daß du aus manchen Filterungen herausfällst.
Daß es möglich ist, daß sich jemand in dem Fall gerne anlügen läßt, weil er auf diese Weise Bekanntschaft mit dir schließt, die ohne Lüge nicht zustandegekommen wäre, mag sein.
Genauso ist es möglich, daß eine Frau in einem Emailadresseneinschmuggler ihren Mann fürs Leben findet und ihm deswegen das Einschmuggeln dann auch nicht übel nehmen wird.
Ich verstehe, daß du die Parallele nicht siehst. Kann sein, weil dich der nötige Denktransfer vor ein großes Problem stellt, oder weil du sie, um mit zweierlei Maß messen zu können, nicht sehen willst.
Beides wäre für mich, wenn ich so etwas bei einem möglichen Partner spüren würde, Grund für ein "Finger weg!"
Aber jeder hat da andere Vorlieben.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Mira:
Hallo Heike,

Auch sorry, Admin (bitte nicht granteln & den Thread schließen)...
Also PS sieht es schon gern, wenn die Mitglieder mit der Angabe ihres real existierenden Alters zur Seriosität dieser Partnerschaftsbörse beitragen. Da man davon ausgeht, dass es dafür nur eine Eingabemöglichkeit gibt, wurde auch auf eine Korrekturmöglichkeit verzichtet (hat uns der Admin mal irgendwo erklärt).

Sie können im übrigen noch so oft betonen, dass Sie sich hier keinen Vorteil verschaffen, den Sie offline nicht auch hätten. Sie sind hier nicht offline. Auch der Mailaddyeinschmuggler kann seine Daten offline kostenfrei weitergeben.

Heike

User

Zitat von Mira:
Ich verschaffe mir hier keinen Vorteil, den ich nicht offline auch habe.

Weil die Parallele in dem Punkt so hübsch ist, erwähne ich sie hier auch noch:
Der Adresseinschmuggler könnte genauso sagen: Ich verschaffe mir hier keinen Vorteil, den ich nicht offline auch habe. - Denn Offline zahlt er auch keine Beiträge dafür, einer Frau seine Adresse aufzuschreiben. :)

Andre

User

Zitat von Mira:
In Deinem Stammlokal siehst Du eine Frau, die Du für Mitte 40 hältst. Die sprichst Du an und später erwähnt sie, dass sie die 50 bereits längere Zeit hinter sich hat. [...] Ist das auch "Etikettenschwindel"?
Nein. Denn dass ich mich im Alter verschätzt habe, dafür kann sie ja nichts.

Mira

User

Zitat von Heike:
Weil die Parallele in dem Punkt so hübsch ist, erwähne ich sie hier auch noch:
Der Adresseinschmuggler könnte genauso sagen: Ich verschaffe mir hier keinen Vorteil, den ich nicht offline auch habe. - Denn Offline zahlt er auch keine Beiträge dafür, einer Frau seine Adresse aufzuschreiben. :)

Dann halte ich mal fest: Leute, die hier nicht bezahlen und sich die Parship-Leistung der Kontaktanbahnung erschleichen, haben hier im Forum offensichtlich etliche Verteidiger.

Heike

User

Ich hab sie nicht direkt verteidigt, sondern eine Parallele aufgezeigt.
Ich selbst hab weder besonders viel gegen Emaileinschmuggler noch gegen Altersbetrüger. Ich hab eher was gegen mangelnde Reflexion und/oder Fairness. Aber das hab ich ja schon geschrieben.

Mira

User

Zitat von Benutzerin:
Verstehen Sie den Unterschied tatsächlich nicht?

Verstehen Sie den Unterschied nicht? Andre und Sie verlangen von mir, dass ich mir bei Parship ein Etikett anhefte, das ich offline nicht habe. Ich versuche lediglich mit meinem Profil annähernd so wahrgenommen zu werden wie außerhalb des Internets.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Mira:
Verstehen Sie den Unterschied nicht? Andre und Sie verlangen von mir, dass ich mir bei Parship ein Etikett anhefte, das ich offline nicht habe. Ich versuche lediglich mit meinem Profil annähernd so wahrgenommen zu werden wie außerhalb des Internets.

Ich verlange von Ihnen gar nichts. Ich sage bloß, dass Sie lügen, wenn Sie ein anderes Alter angeben und sich damit gegenüber anderen, die nicht zu dieser Lüge greifen, u.U. einen Vorteil verschaffen.
Aber da Sie in diesem Punkt beratungsresistent sind - verzichten Sie vielleicht wenigstens drauf, sich anderen gegenüber als Moralapostel aufzuspielen.

Freitag

User

Zitat von Mira:

hey Mira, ich bin ziemlich locker drauf und habe keinen stock im A.... wie andere. Mir ist das völlig egal, wenn beim Alter etwas gemogelt wird. Ich begegne in meinem job täglich lügnern und betrügern, die den staat bescheißen wollen. allerdings bescheißt der Staat ja auch seine Bürger. Dagegen sind 3 Jahre im Alter geschönt oder um es mit Hilmar zu sagen, Peanuts.:)

Andre

User

Zitat von Freitag:
hey Mira, ich bin ziemlich locker drauf und habe keinen stock im A.... wie andere. Mir ist das völlig egal, wenn beim Alter etwas gemogelt wird. Ich begegne in meinem job täglich lügnern und betrügern, die den staat bescheißen wollen. allerdings bescheißt der Staat ja auch seine Bürger.
Locker drauf wärst du, wenn du ehrlich bliebest, auch wenn der Rest der Welt sich und dich bescheißt. Nur tote Físche schwimmen mit dem Strom, und tote Fische sind kalt und steif -- als hätten sie einen Stock im A...

Mira

User

Zitat von Freitag:
hey Mira, ich bin ziemlich locker drauf und habe keinen stock im A.... wie andere. Mir ist das völlig egal, wenn beim Alter etwas gemogelt wird. Ich begegne in meinem job täglich lügnern und betrügern, die den staat bescheißen wollen. allerdings bescheißt der Staat ja auch seine Bürger. Dagegen sind 3 Jahre im Alter geschönt oder um es mit Hilmar zu sagen, Peanuts.:)

Hallo Freitag,

bis zum Monatsende muss ich meine Steuererklärung abgeben. Und ich lege Wert darauf, dabei nicht zu betrügen. Ich fühle mich auch vom Staat nicht "beschissen".

Und mit meinem Alter betrüge ich auch niemanden, da jeder Mann, der mein Profil gelesen hat und Kontakt mit mir aufnimmt, weiß, dass die Parship-Altersangabe nicht stimmt. Einige haben deshalb gleich nach dem genauen Alter gefragt. Angesichts des Eifers einiger Leute hier, mich trotzdem als "Betrügerin" abzustempeln, kann ich nur zu einem Schluss kommen: Die sind offenbar neidisch auf Frauen, die sich das erlauben können, weil sie tatsächlich erheblich jünger aussehen als die große Mehrheit in ihrem Passalter.

Viele Frauen und Männer hier bei Parship geben ein falsches Geburtsjahr an, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen Datepartnern und aus den Gesprächen mit ihnen. Es wäre schön gewesen, wenn sich hier auch einige dazu bekannt hätten.

Und jetzt ist das Thema für mich erledigt, weil es seit einiger Zeit keine neuen Argumente mehr gibt.

Zitat von Mira:
, weil sie tatsächlich erheblich jünger aussehen als die große Mehrheit in ihrem Passalter. [...]

Und jetzt ist das Thema für mich erledigt, weil es seit einiger Zeit keine neuen Argumente mehr gibt.

Wie schön, dann kommt der Thread zum eigentlichen Thema zurück; gegen Argumente bist Du ja resistent, weil Dein Lügengebäude ja sonst zusammenbräche.

Ceterum censeo:
Menschen wie Mira helfen aktiv mit, aus purer Eitelkeit ein System zu sabotieren, und das in einem Bereich, wo es um Vertrauen zwischen Menschen und gemeinsame Zukunft geht.

Und das irgendwo offenbar doch noch vorhandene Restgewissen durch den künstlichen Begriff 'Passalter' zu beruhigen, ist verquer.

Zu Deiner Eitelkeit ist dann noch der schöne Satz "vanitas vanitatum et omnia vanitas" zu nennen, der in seiner zweiten Übersetzung etwa bedeutet: "alles ist vergänglich". Ob Du dann dereinst auch einmal ein Alter oberhalb Deines Passalters nennen wirst? Wir werden das sicher nie erfahren ...

Lisa

User

Zitat von Mira:
... kann ich nur zu einem Schluss kommen: Die sind offenbar neidisch auf Frauen, die sich das erlauben können, weil sie tatsächlich erheblich jünger aussehen als die große Mehrheit in ihrem Passalter.

Du meine Güte, wie platt und billig ist das denn. Na ja, wenn man keine Argumente hat, dann hilft nur noch Polemik.

Zitat von Fackel:
... "alles ist vergänglich". Ob Du dann dereinst auch einmal ein Alter oberhalb Deines Passalters nennen wirst? Wir werden das sicher nie erfahren ...

Nee, dafür gibt´s ja dann Botox...

goldmarie

User

Zitat von Mira:
Die sind offenbar neidisch auf Frauen, die sich das erlauben können, weil sie tatsächlich erheblich jünger aussehen als die große Mehrheit in ihrem Passalter.

...was für ein Humbug. Wie ich schon erwähnte, werde auch ich für wesentlich jünger gehalten, als ich tatsächlich bin. Neid treibt also nun wirklich nicht dazu, Dein Verhalten betrügerisch zu finden, sondern die Tatsache, dass Du an der Tatsache Deines „Passalters“ rüttelst – wo es aber nun mal objektiv gesehen nichts zu rütteln gibt.

Zitat von Mira:
Viele Frauen und Männer hier bei Parship geben ein falsches Geburtsjahr an, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen Datepartnern und aus den Gesprächen mit ihnen. Es wäre schön gewesen, wenn sich hier auch einige dazu bekannt hätten.

Vielleicht liegt das ja daran, dass sich gerade hier im zum größten Teil eher wahrheitsliebende und reflexionsfähige Menschen austauschen.

Zitat von Mira:

So einfach ist das!

Andre

User

Zitat von goldmarie:
Vielleicht liegt das ja daran, dass sich gerade hier im zum größten Teil eher wahrheitsliebende und reflexionsfähige Menschen austauschen.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass keine der Frauen, mit denen ich ein Date hatte, bei ihrem Alter gemogelt hat.

Jan

User

Liebe Nutzer,

das war eine sehr spannende Diskussion. Es ist schade, dass sie hier geführt wurde und nicht unter dem Thema „Falsche Altersangabe“.
Um irgendwie etwas Struktur zu bekommen schließen wir an dieser Stelle diesen Beitrag.

Sollte es noch Gesprächsbedarf geben, entweder zu dem ursprünglichen Thema oder zu dem Thema Altersangaben, dann öffnen Sie bitte jeweils einen neuen Thread damit.

Wie an verschiedenen Stellen schon von Nutzern lobend bemerkt wird, halten wir uns mit der Moderation wirklich sehr zurück, weil wir Sie für mündig halten und in Ruhe diskutieren lassen wollen. Bitte beachten Sie also die wenigen Sachen, um die wir Sie von Zeit zu Zeit bitten. Wie in diesem Fall, die Übersichtlichkeit zu wahren.

Mit besten Grüßen,

Jan vom PARSHIP-Forum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.