Beiträge
13
Likes
0
  • #1

Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Hallo Liebes Forum!

ich bin ganz neu hier im Forum und erst seit ca. 4 Wochen bei Parship dabei. Meine Frage ist vermutlich schon x mal im Forum diskutiert worden dennoch konnte ich beim Durchstöbern nichts hilfreiches finden.

Zur Geschichte:
Ziemlich direkt nach der Anmeldung stieß ich auf das Profil einer Dame welches mich direkt angesprochen hat. Beim weiteren Durchstöbern der Vorschläge ertappte ich mich dabei immer wieder dieses eine Profil anzuklicken. Ich nahm also meinen "Mut" zusammen und hab sie angeschrieben. Zu meiner Überraschung antwortete sie direkt und auch sehr lieb auf meine Anfrage. Es entwickelte sich ein nettes hin und her an Mails. Meist im Abstand von 1 bis 2 Tagen. Zuletzt gab ich ihr meine Handynummer. Sie antwortete darauf, dass sie gern mal durchklingeln würde im gleichen Mail schrieb sie mir das sie die nächste Woche 3 Tage unterwegs wäre und das Wochenende darauf ebenfalls. In der Mail fragte sie noch wann ich am besten erreichbar wäre und ich habe ihr darauf noch geantwortet. Als bis zum Tag ihrer Abreise keine Anruf oder Mail mehr kam wünschte ich ihr noch eine gute Reise.
Nun ist sie bereits einige Tage wieder im Lande meldet sich aber nicht. Online ist sie allerdings täglich.

Ich bin unschlüssig ob ich sie nun nochmals anschreiben soll oder lieber in Ruhe lassen und abwarten.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.

LG und schönen Abend

Homer
 
Beiträge
42
Likes
1
  • #2
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Lieber Homer,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!

Ähnliche Fälle gibt es hier tatsächlich immer mal wieder. Aber man lernt daraus, dass halt jede Situation völlig anders ist. Man kann so etwas nicht pauschal sagen.
Es ist natürlich denkbar (was Du jetzt vielleicht befürchtest), dass sie möglicherweise einen anderen Kontakt gerade interessanter findet o.ä.
Es ist aber genausogut denkbar, dass ihr der Kontakt mit Dir so wichtig ist, dass sie sich einfach noch nicht getraut hat mal anzurufen.

Ich würde jedenfalls denken, dass hier die einfachste und naheliegenste ‚Strategie‘ sicherlich am besten ist: Ich würde ihr schreiben. Allerdings nicht so, als gäbe es ein Problem (weiß man ja gar nicht, ob es überhaupt eins gibt) – sondern ganz einfach so wie es sich richtig und positiv anfühlt.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr Euch sonst schreibt, aber denkbar wäre ja sie zu fragen, ob sie gut zurückgekommen ist, ob die Wochenenden schön/erfolgreich oder was auch immer waren, vielleicht eins, zwei Sätze darüber verlieren, was man selbst in der Zeit erlebt hat o.ä. und so weiter. Was der Grund dafür ist, dass sie sich jetzt noch nicht gemeldet hat, wird sich auch so herausstellen.


Liebe Grüße und einen schönen Tag!!

Jonas.
 
Beiträge
110
Likes
0
  • #3
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Jonas:
Ich würde jedenfalls denken, dass hier die einfachste und naheliegenste ‚Strategie‘ sicherlich am besten ist: Ich würde ihr schreiben.
Das sehe ich genauso! Wenn du Interesse hast und nicht weißt, warum sich die Dame nicht mehr meldet einfach wieder anschreiben, "Aufhänger" gibt's genug und dann wirst du sehen, ob sie antwortet! Nur Mut ;-))
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #4
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

So blöd es auch ist, aber ich als Frau kann das nur so sagen, wenn ich einen Mann finde, der von den Rahmenbedingungen eher in mein Schema passt, dann schreib ich meist nur mit dem und vernachlässige die anderen Kontakte irgendwie. Kann natürlich auch anders sein bei der Frau. Ich würde sie 1 einziges Mal nochmal anschreiben und wenn nichts kommt obwohl sie Online ist, dann würde ich es echt lassen, das ist Zeitverschwendung.
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #5
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich werde sie nochmal anschreiben, wenn dann nichts mehr kommt hat sie halt Pech gehabt :)))

Schönes Wochenende

Homer
 
Beiträge
4
Likes
0
  • #6
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Ist es nicht ganz ungeachtet der Gründe schlicht und ergreifend unhöflich, sich kommentarlos nicht mehr zu melden? Nur weil das Ganze online passiert, habe ich das Gefühl, dass sich viele dadurch berechtigt fühlen, andere zu ignorieren, vielleicht weil sie sich geschützt und anonym fühlen?! Aber ist das nicht genauso unhöflich, wie wenn ich während eines Dates am Kaffeetisch mein Handy raushole und anfange mit anderen zu telefonieren oder einfach gehe ohne mich zu verabschieden?
Ich finde jedenfalls man sollte doch wenigstens so viel Anstand haben, mit einem vorgeschobenen Grund abzusagen oder den Kontakt abzubrechen, wenn man schon nicht ehrlich sein will oder kann.
 
Beiträge
1.918
Likes
39
  • #7
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von fire.fly:
Ist es nicht ganz ungeachtet der Gründe schlicht und ergreifend unhöflich, sich kommentarlos nicht mehr zu melden? Nur weil das Ganze online passiert, habe ich das Gefühl, dass sich viele dadurch berechtigt fühlen, andere zu ignorieren, vielleicht weil sie sich geschützt und anonym fühlen?! Aber ist das nicht genauso unhöflich, wie wenn ich während eines Dates am Kaffeetisch mein Handy raushole und anfange mit anderen zu telefonieren oder einfach gehe ohne mich zu verabschieden?
Ich finde jedenfalls man sollte doch wenigstens so viel Anstand haben, mit einem vorgeschobenen Grund abzusagen oder den Kontakt abzubrechen, wenn man schon nicht ehrlich sein will oder kann.
Ja, es ist unhöflich. Und ja, Man sollte Anstand haben. Das finde ich jedenfalls im normalen Leben. Ich habe allerdings hier ein anderes Verhalten erlebt und verhalte mich selbst auch nicht immer meinen eigentlichen Maßstäben entsprechend. Das an mir zu beobachten ist schon eine interessante Erfahrung. Schon allein deswegen hat sich die Mitgliedschaft hier gelohnt ;-). Ich vermute, es liegt daran, dass der andere eben doch kein so konkretes Gegenüber ist wie der, mit dem ich zusammen am Kaffeetisch sitze, oder den ich schon besser (durch Begegnung im RL) kennengelernt habe.
Also muss ich wohl weiter mit solchem Verhalten rechnen.
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #8
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

UPDATE:

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps... Es hat sich wie folgt fortentwickelt leider für mich sehr enttäuschend.....

Sie hat sich entschuldigend bei mir gemeldet und wirkte allgemein sehr PS genervt... Vielleicht ein schlechtes Date mit einem anderen... Online bei PS ist sie auf alle Fälle regelmäßig sowohl damals wie auch heute... sie hat seit geraumer Zeit meine Habdynummer und wir haben zwischenzeitlich auch ein Mal rund 1 Stunde telefoniert.... sie vermittelte mir den Einruck einer sympathischen selbstbewussten Frau... kurz wir unterhielten uns angeregt und mühelos... am Ende des Gesprächs vereinbarten wir uns in nächster Zeit auf einen Kaffee oder ähnliches zu treffen....
Am Freitag darauf schickte ich ihr eine SMS (sie hatte im gespräch erwähnt, dass ihre Eltern zu Besuch kommen würden) und wünschte ihr ein schönes Wochenende... KEINE REAKTION.... GAR KEINE!!!!

OK Am Freitag darauf schickte ich ihr wieder eine SMS in der ich fragte wie es denn bei ihr am Wochenende zeitlich aussehe und ich sie gerne treffen würde... Das ist jetzt wiederum eine Woche her und wieder KEINE REAKTION!!!!

Ich bin nicht der Mensch der Multiflirting, -dating betreibt was heißt seit dem Telefonat habe ich keinerlei Kontaktanbahnungen mehr betrieben sondern mich auf das verabredete Date mit dieser Frau gefreut... Nun meldet sie sich wieder nicht mehr.

Keine Angst ich habe ein Leben und sitze nicht zu Hause wartend das sie sich meldet. Aber für mich persönlich habe ich beschlossen das ich mit der Sache abschließe sollte sie sich dieses Wochenende nicht melden. Wenn sie dann noch ankommt weiß ich aber auch nicht was ich tun soll (im Urlaub ist sie noch nicht darüber hatten wir am Telefon ausführlich gesprochen).

Kurzum bin einfach enttäuscht wenns nicht passt oder sie noch andere Optionen testet soll sie es mir doch einfach sagen....

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit das musste ich glaube ich einfach grad loswerden.

Schönes Wochenende

Homer
 
Beiträge
370
Likes
0
  • #9
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

@ Homer: Wenn es schon gar nicht zum Treffen kommt, dann kann sich natürlich auch nichts mehr ergeben. Das wäre dann in Deinem Fall schade. Den Startpunkt habe ich allerdings immer erst mit dem ersten Treffen gesehen. Vorher weiss ich doch gar nicht, ob der ganze Mensch mir zusagt. Und auch beim Telefonieren fehlt doch der wesentliche Teil: Mimik, Gestik, Geruch und Ausstrahlung.

Ich will damit sagen: Wenn Du jetzt noch nicht ihr absoluter Favorit bist, kann sich das nach einem Treffen auch ändern. Du könntest also auch nochmal nachhaken. Allerdings gilt auch hier Du kannst natürlich den Hund nicht zum Jagen tragen.

Mir persönlich wäre in Deinem Fall ein konkreter Vorschlag für ein Treffen lieber gewesen als immer wieder SMS mit guten Wünschen fürs Wochenende von jemandem, den ich noch nie gesehen habe. Ich wollte lieber schnell den Mensch kennenlernen, um einschätzen zu können, wie er auf mich wirkt. Aber das ist mein persönliches Empfinden; ob andere das auch so sehen weiss ich nicht. Mir ist ja generell eine etwas vorsichtigere Annäherung lieber. Es muss sich ja nicht immer gleich über Monate hinziehen.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #10
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Hallo Homer,

ich denke, dass ihr Interesse an einem gegenseitigen Kennenlernen einfach nicht so groß ist wie Deins.
Vermutlich fand sie den Mail- und SMS-Austausch mit Dir „ganz nett“, aber wenn sie spätestens durch das Telefonat völlig vom Hocker gehauen worden wäre, würde sie ebenfalls ein Treffen forcieren. Anders als Ginevra denke ich nicht, dass sich ihr Interesse an Dir durch eine reale Begegnung großartig steigern würde... es sei denn, ein anderer ihrer Kontakte springt ab und Du rückst in der Prioritätenliste nach. Aber willst Du wirklich zweite Wahl sein??

Es tut mir leid, das ist vermutlich nicht das, was Du hören willst, aber vermutlich ist es wirklich besser für Dich, keine weitere Energie und Zeit in diesen Kontakt zu investieren.

Genieß trotz allem den Sonntag!
 
Beiträge
370
Likes
0
  • #11
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Susa:
Anders als Ginevra denke ich nicht, dass sich ihr Interesse an Dir durch eine reale Begegnung großartig steigern würde... es sei denn, ein anderer ihrer Kontakte springt ab und Du rückst in der Prioritätenliste nach. Aber willst Du wirklich zweite Wahl sein??
Naja, also die radikale Änderung meines Interesses nach einem realen Treffen habe ich schon öfter erlebt. Allerdings in die negative Richtung. Warum soll es dann nicht auch in die positive Richtung gehen.

Meine Empfehlung war daher schon, es nochmal probieren. Wen ich nach einer persönlichen Begegnung toll finde, der ist keine zweite Wahl, auch wenn sein geschreibe vorher nicht so toll war. Allerdings würde ich auch, das kam oben vielleicht nicht so zum Ausdruck, mich emotional vor einem Treffen nicht so doll emotional engagieren. Das kommt auch von meinen Erfahrungen in Bezug auf die interessenänderung in die negative Richtung.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #12
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Ginevra:
Naja, also die radikale Änderung meines Interesses nach einem realen Treffen habe ich schon öfter erlebt. Allerdings in die negative Richtung. Warum soll es dann nicht auch in die positive Richtung gehen.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man auf einmal von jemandem hin und weg ist, der einen vorher nicht zumindest so weit gereizt hat, dass man ihn gerne mal live und in Farbe erleben möchte. Aber gut, man soll ja nie nie sagen... ;-)!

Zitat von Ginevra:
Allerdings würde ich auch, das kam oben vielleicht nicht so zum Ausdruck, mich emotional vor einem Treffen nicht so doll emotional engagieren.
Ich glaube, das ist eher der springende Punkt. Homer hat schon viel mehr Herzblut und Erwartungen in diesen Kontakt gelegt, als die entsprechende Dame... vielleicht auch deshalb, weil er sich voll und ganz auf diesen Kontakt fokussiert hat (was an sich ja sehr löblich ist).

Homer, entschuldige bitte die 3. Person! Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du entweder Klarheit erhältst, ob von Seiten Deines Kontaktes ernsthaftes Interesse an einem weiteren Kennenlernen besteht, oder dass Du offen für neue Bekanntschaften bist - und das ohne anwachsendes Misstrauen!
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #13
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

@Ginevera und Susa

Danke für Eure Antworten.
Ich habe von der geannten Dame nichts mehr gehört und deshalb wieder angefangen mir die Partnervorschläge anzusehen und auch ein paar angeschrieben. Eine hat bereits sehr nett geantwortet... mal sehen.

Zitat von Ginevra:
Mir persönlich wäre in Deinem Fall ein konkreter Vorschlag für ein Treffen lieber gewesen als immer wieder SMS mit guten Wünschen fürs Wochenende von jemandem, den ich noch nie gesehen habe. Ich wollte lieber schnell den Mensch kennenlernen, um einschätzen zu können, wie er auf mich wirkt.
Genau das meine ich hätte ich mit meiner SMS vom Freitag vor einer Woche getan. Ich habe sie angeschrieben und um ein Treffen an diesem Wochenende gebeten. Muß ich wirklich Ort und Uhrzeit bestimmen?


Zitat von Susa:
Es tut mir leid, das ist vermutlich nicht das, was Du hören willst, aber vermutlich ist es wirklich besser für Dich, keine weitere Energie und Zeit in diesen Kontakt zu investieren.
Genieß trotz allem den Sonntag!
Ja damit hast Du wohl recht. Ich werde mich nicht mehr bei ihr melden. Wenn sie noch Interesse hat muß sie auf die "Jagd" gehen. Deinen Punkt liebe Ginevera es nochmal zu versuchen werde ich vorerst lassen, denn dann wären wir wieder an dem Punkt hinterherlaufen... und das will vermutlich weder sie noch ich.... Wenn es noch zu einem Treffen kommen sollte werden wir sehen ob wir uns gegenseitig positv oder negativ überraschen :)

Zitat von Susa:
Ich glaube, das ist eher der springende Punkt. Homer hat schon viel mehr Herzblut und Erwartungen in diesen Kontakt gelegt, als die entsprechende Dame... vielleicht auch deshalb, weil er sich voll und ganz auf diesen Kontakt fokussiert hat (was an sich ja sehr löblich ist).

Homer, entschuldige bitte die 3. Person! Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du entweder Klarheit erhältst, ob von Seiten Deines Kontaktes ernsthaftes Interesse an einem weiteren Kennenlernen besteht, oder dass Du offen für neue Bekanntschaften bist - und das ohne anwachsendes Misstrauen!
Ich werde nicht mit Multiflirting anfangen, denn das liegt mir einfach nicht (ich meine damit nicht nach dem ersten Mail allen anderen Kontakten absagen). Wenn ich mit einer Frau ein Treffen vereinbare bzw. in den Raum stelle meine ich hat sie es auch verdient, dass ich nicht nebenher weiter versuche neue Kontakte als Fallbacklösung oder nach dem Motto "vielleicht ergibt sich noch was besseres.... " zu finden. Das war und ist nicht mein Stil und nur weil es jetzt erstmal online und weitgehend anonym verläuft muß man ja nicht die gute Kinderstube vergessen. Ich würde auch niemals eine Frau in einer Bar ansprechen und nach der Übergabe der Telefonnummer oder der Vereinbarung eines Dates zur nächsten wandern und da schauen (ob sie es mitkriegt oder nicht)...

Offen bin ich nun wieder denn gewartet habe ich meiner Meinung nach lang genug. Und Misstrauisch bin ich grundsätzlich nicht.

Vielen lieben Dank nochmal Euch zwei für Eure Tips und Anteilnahme.

Schönen Abend

Homer
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #14
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Homer:
Ich werde nicht mit Multiflirting anfangen, denn das liegt mir einfach nicht (ich meine damit nicht nach dem ersten Mail allen anderen Kontakten absagen). Wenn ich mit einer Frau ein Treffen vereinbare bzw. in den Raum stelle meine ich hat sie es auch verdient, dass ich nicht nebenher weiter versuche neue Kontakte als Fallbacklösung oder nach dem Motto "vielleicht ergibt sich noch was besseres.... " zu finden. Das war und ist nicht mein Stil und nur weil es jetzt erstmal online und weitgehend anonym verläuft muß man ja nicht die gute Kinderstube vergessen. Ich würde auch niemals eine Frau in einer Bar ansprechen und nach der Übergabe der Telefonnummer oder der Vereinbarung eines Dates zur nächsten wandern und da schauen (ob sie es mitkriegt oder nicht)...
Und wer das anders macht, hatte eine schlechte Kinderstube - oder kann sich an seine gute nicht mehr erinnern?
Flirten darf eigentlich schon was mit Leichtigkeit zu tun haben. Erscheint mir öfter hier als empfehlenswertes Korrektiv gegen die Geschäftsmäßigkeit des Castings.
Nur mal als Erinnerung: man kann Menschen auch kennenlernen, ohne in ihnen gleich den künftigen Lebenspartner zu sehen. Den Umgang mit ihnen ausschließlich in diesen Dienst zu stellen könnte übrigens bedeuten, sie zu benutzen. Das nicht zu tun, sollte eine gute Kinderstube einem schon auch mitgegeben haben. Auch wenn Partnersuche als solche das oftmals vergessen zu lassen scheint.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #15
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Homer:
Offen bin ich nun wieder denn gewartet habe ich meiner Meinung nach lang genug. Und Misstrauisch bin ich grundsätzlich nicht.
Das liest sich doch gut :). Ich drücke Dir die Daumen, dass beim nächsten Versuch das Interesse von beiden Seiten aus gleichermaßen vorhanden ist.

P.S. Meine Aussage, dass ich Deine Fokussierung auf einen einzelnen Kontakt als sehr löblich ansehe, war übrigens ernst und in keinster Weise ironisch gemeint!
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #16
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Heike:
Und wer das anders macht, hatte eine schlechte Kinderstube - oder kann sich an seine gute nicht mehr erinnern?
Flirten darf eigentlich schon was mit Leichtigkeit zu tun haben. Erscheint mir öfter hier als empfehlenswertes Korrektiv gegen die Geschäftsmäßigkeit des Castings.
Nur mal als Erinnerung: man kann Menschen auch kennenlernen, ohne in ihnen gleich den künftigen Lebenspartner zu sehen. Den Umgang mit ihnen ausschließlich in diesen Dienst zu stellen könnte übrigens bedeuten, sie zu benutzen. Das nicht zu tun, sollte eine gute Kinderstube einem schon auch mitgegeben haben. Auch wenn Partnersuche als solche das oftmals vergessen zu lassen scheint.
@Heike,

ich denke das kommt auf das Gefühl und die Intensität des zuvor geführten Kontaktes an. Bitte nicht falsch verstehen. Bei der Dame um die es sich im Ausgangsposting drehte war der Kontakt schon sehr persönlich. Für mich war in dem Moment klar, genau wie bei der Frau mit der ich mich intensiv in einer Bar unterhalte, dass ich sie als potentielle Partnerin sehe. Ich verurteile niemanden eine schlechte Kinderstube zu haben der diese Gefühle noch nicht hat und daher sich nicht emotional verpflichtet fühlt.
Wie oben schon geschrieben wurde habe ich mich wohl bei dieser Dame verrannt und zuviel investiert. Das soll aber nicht heißen, dass ich bei der nächsten, mit der ich intensiven Kontakt pflege nicht wieder auf die Anbahnung weiterer Kontakte verzichte. Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun sondern damit, dass ich es auch nicht mag, wenn ich einen intensiven Flirt hatte sich die Flirtpartnerin im nächsten Moment anderen Optionen zuwendet bevor die Basis des künftigen Kontakts geklärt ist (Bekanntschaft, Freundschaft, Affäre, Beziehung...).
Wo jemand diesen Punkt setzt muß denke ich jeder mit sich selbst vereinbaren.
Ich bin halt so andere sind anders. Weder das eine noch das andere ist verwerflich solange man in den Spiegel schauen kann.

Just my 2 cents.

Homer
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #17
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Homer:
Wo jemand diesen Punkt setzt muß denke ich jeder mit sich selbst vereinbaren.
Ich bin halt so andere sind anders. Weder das eine noch das andere ist verwerflich solange man in den Spiegel schauen kann.
Ja, und deswegen gehts nicht um gute versus schlechte Kinderstube.

Zitat von Homer:
dass ich es auch nicht mag, wenn ich einen intensiven Flirt hatte sich die Flirtpartnerin im nächsten Moment anderen Optionen zuwendet bevor die Basis des künftigen Kontakts geklärt ist (Bekanntschaft, Freundschaft, Affäre, Beziehung...).
Für mich hat Flirten eher was spielerisches. Da geht es weniger um versichernde Klärung der Basis, in welcher Schublade man nächsten Monat landen wird. Vielleicht finde ich es einfach schade, wenn ich den Eindruck habe, daß die Leichtigkeit und Lebendigkeit im Kennenlernen auf der Strecke bleibt, weil alles so klar unter einem Ziel steht und der Not, die Rolle des anderen für mich zu definieren. Und nicht nur schade, sondern problematisch, wenn dies
dann auch noch mit Moralingeschmack als besonderes Zeichen von Wohlerzogenheit ausgegeben wird.
Bevor mein Gegenüber Bekannter, Freund, Affäre, Beziehung ist, ist er einfach ein Mensch. Vielleicht einer, der mich anzieht. Manchmal habe ich den Eindruck, daß das antizipierende Ablegen in eine Schublade eigentlich dem Zweck dient, eine wirkliche Begegnung zu überspringen. Was äußerlich als Rücksicht erscheint, kann andererseits eine Form von Lebensvermeidung sein und eine Herabqualifizierung eines anderen Menschen zum bloßen Kandidaten.
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #18
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Liebe Heike,

genau da ist das Problem. Unverbindlichkeiten, Spielereien, Leichtigkeit alles schön beim Kennenlernen.... nur sobald Gefühle ob nun eigene oder offenkundige vom Gegenüber im "Spiel" sind habe ich diese, sowohl meine Eigenen als auch die des Flirtpartners zu respektieren und mein Verhalten entsprechend anzupassen. Denn genau da wo ich Anfange mit den Gefühlen anderer zu Spielen hört die gute Kinderstube auf. Wenn ich also jemanden Kennenlerne dessen Gefühle ich erkenne gehört es nunmal dazu entweder klar zu sagen mehr als Bekanntschaft, Freundschaft, (Affäre da wirds schon kritisch), kann ich mir mit Dir nicht vorstellen oder eben die Gefühle des anderen auch insoweit zu respektieren sich eben nicht nach anderen Optionen umzuschauen. Komischer Weise kann man sogar relativ leicht seine eigenen Gefühle verletzen in dem man dem zuwiederhandelt.... das nennt man schlechtes Gewissen... weil man ein Handeln an den Tag legt das man nach eigenen Maßstäben für nicht richtig hält.
Es gibt genügend Menschen (Männer und Frauen) die auch in einer festen Beziehung diese Maßstäbe für sich weiter auslegen als andere. Das ist völlig i.O. solange der Partner diese Maßstäbe auch für angemessen hält und dessen Gefühle durch das Handeln des anderen nicht verletzt bzw. zerstört werden.

Aber wie gesagt jeder ist anders und jeder zieht seine Grenzen da wo sie für sein Empfinden nach angebracht sind.


Auf einen Nenner werden wir hierbei wohl nicht kommen liebe Heike aber unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind ja auch richtig und wichtig... wär doch langweilig wenn wir alle gleich wären.

@ Susa: Ich hatte Deine Aussage auch nicht als ironisch aufgefaßt dennoch Danke für die Klarstellung :)

Schönen Tag

Homer
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #19
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Homer:
nur sobald Gefühle ob nun eigene oder offenkundige vom Gegenüber im "Spiel" sind habe ich diese, sowohl meine Eigenen als auch die des Flirtpartners zu respektieren und mein Verhalten entsprechend anzupassen. Denn genau da wo ich Anfange mit den Gefühlen anderer zu Spielen hört die gute Kinderstube auf.
Ich für meinen Teil habe eigentlich ständig Gefühle. Gehört zum Leben dazu, muß kein Anlaß sein, den Ausnahmezustand auszurufen.
Zwischen "Gefühle haben beim Kennenlernen und spielerischen Umgang miteinander" und "mit Gefühle spielen" mache ich übrigens einen Unterschied.
Rücksicht muß nicht heißen, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Und noch mal zusammengefaßt:
Deine Position scheint mir zu sein: "Ich mache ein Casting und wenn eine Kandidatin mir gut gefällt, lade ich sie zum Recall ein, schicke alle anderen Kandidatinnen nach Hause."
Mein Kommentar war: "Man muß das Kennenlernen von Menschen nicht so sehr im Sinne eines Castings sehen."
Das Problem am Casting ist vielleicht nicht bloß, daß es eine Pluralität von Konkurrenten gibt, sondern daß es sehr geschäftsmäßig im Hinblick auf eine bestimmte Funktion ist. Auch wenn man die Konkurrenten nach Hause schickt, bedeutet das nicht, den einen übrig gebliebenen nicht auf seine Rolle als Kandidat zu reduzieren.
 
Beiträge
13
Likes
0
  • #20
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Heike:
Ich für meinen Teil habe eigentlich ständig Gefühle. Gehört zum Leben dazu, muß kein Anlaß sein, den Ausnahmezustand auszurufen.
Zwischen "Gefühle haben beim Kennenlernen und spielerischen Umgang miteinander" und "mit Gefühle spielen" mache ich übrigens einen Unterschied.
Rücksicht muß nicht heißen, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Und noch mal zusammengefaßt:
Deine Position scheint mir zu sein: "Ich mache ein Casting und wenn eine Kandidatin mir gut gefällt, lade ich sie zum Recall ein, schicke alle anderen Kandidatinnen nach Hause."
Mein Kommentar war: "Man muß das Kennenlernen von Menschen nicht so sehr im Sinne eines Castings sehen."
Das Problem am Casting ist vielleicht nicht bloß, daß es eine Pluralität von Konkurrenten gibt, sondern daß es sehr geschäftsmäßig im Hinblick auf eine bestimmte Funktion ist. Auch wenn man die Konkurrenten nach Hause schickt, bedeutet das nicht, den einen übrig gebliebenen nicht auf seine Rolle als Kandidat zu reduzieren.
@Heike ein letztes Mal:

Jeder ist wie er ist. Ich verurteile nicht wenn jemand anders mit dem Flirten umgeht. Wie nun schon mehrfach geschrieben muß das jeder mit sich selbst ausmachen.

Die Unterstellung ich würde mein Gegenüber casten finde ich etwas frech. Ich denke bei jedem Kennenlernen beschnuppert man sich und schaut ob und in wie weit einem das Gegenüber zusagt. Und nun zum letzten Mal: Für MICH gibt es einen Punkt an dem ich mich auf einen Menschen konzentriere. Wo der für MICH liegt habe ich ausführlich erläutert. Wenn Du das anders handhabst oder magst ist das DEINE Einstellung die für DICH richtig ist. Allgemeingültig ist weder das Eine noch das Andere. Es ist eben ein Gefühl. Ich erwarte ja auch nicht nur weil ich diese Einstellung vertrete, dass das meine Flirtpartnerin genauso sieht und macht.
Es hat sich für mich aus vielen Flirts nichts ergeben, bei manchen eben schon.... Mit fehlender Lockerheit hat das nichts zu tun sondern nach MEINEM Maßstab mit Wertschätzung.

Ich hoffe damit ist jetzt alles soweit klar und wir können alle nach unserer Fasson unsere Flirts und Dates und was immer sich daraus entwickelt genießen.

Schönen Nachmittag

Homer
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #21
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Homer, das Casting-Beschnuppern unterscheidet sich von anderen Formen des Kennenlernens dadurch, daß man eine deutlich definierte Rolle zu vergeben hat und die Menschen vornehmlich als Kandidaten für diese Rolle auffaßt.
Das ist nicht verboten. Und jeder macht es so, wie er es macht. Ich nehm mir aber durchaus heraus, es zu benennen.
Und wenn du es als Zeichen von "guter Kinderstube" lobst, dann wird halt auch mein Vokabular etwas wertender. Aber offenbar war dir das ja nur rausgerutscht, während du jetzt eher schreibst, jeder macht es so, wie er es macht, wie er es gelernt hat, und es gibt keine guten und schlechten Kinderstuben, sondern jede ist gleich ok, und jedes Vorgehen ist ok, wenn es nur zur eigenen Kinderstube paßt.

Werte haben ihre Bedeutung übrigens oft in einem bestimten Rahmen. Mir ging es darum, den Wert, den du deinem Nichtparallelvorgehen zuschreibst, in seiner Funktion für einen Castingrahmen herauszustellen. Mit dem Witz, daß durch den Ausschluß der Konkurrenz die Castingsituation gerade negiert wird, obwohl sie doch den Rahmen bildet. Ich habe auf eine Alternative verwiesen, bei der man diesen Rahmen nicht nachträglich negieren muß, sondern wo von Anfang an ein anderer Rahmen besteht, in dem es einfach gegenstandsloser wäre, dieses Nichtparallelvorgehen als Wert zu propagieren.
Solche Zusammenhänge interessieren mich, und weniger ein bloß aufzählendes "der Hans macht es so", "die Inge macht es anders" ... Man kann nämlich auch einfach mal verstehen, weswegen andere Menschen es anders machen. Und nicht erst meinen, daß die dann eine schlechte Kinderstube haben, und dann, weil man ja so pc ist, irgendwann den Gemeinplatz nachschieben, daß es natürlich jeder macht wie er es macht und für jeden richtig ist, wie es für jeden halt so richtig ist. Diese Art von "Toleranz" ist ja häufig eher aufgesetzt, und Verweise auf Kinderstuben offenbaren das.
 
Beiträge
126
Likes
20
  • #22
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Homer:
Ich bin nicht der Mensch der Multiflirting, -dating betreibt was heißt seit dem Telefonat habe ich keinerlei Kontaktanbahnungen mehr betrieben sondern mich auf das verabredete Date mit dieser Frau gefreut... Nun meldet sie sich wieder nicht mehr.
Ist in dem frühen Stadium ohne Treffen der grösste Fehler, den man bei der Partnersuche machen kann. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen andere Kontakte anschreiben und zu suchen. Das würde ich übrigens solange machen, bis eine verbindliche Beziehung vorliegt.

Ein wesentlicher Grund dafür ist übrigens folgender: Du kennst den Menschen nur von seinem Profil und aus relativ oberflächlichen Telefonaten. Das heisst nichts. Und im übrigen reagieren viele Menschen total genervt, wenn gleich am Anfang zu viel erwartet wird. Locker bleiben und die Sache auf sich zukommen lassen, auch wenn es schwerfällt. Mal ne Woche ins Land gehen lassen und dann nochmal Interesse signalisieren, ist auch ein guter Test.
 
Beiträge
530
Likes
47
  • #23
AW: Netter Kontakt meldet sich nicht mehr. Noch mal anschreiben oder in Ruhe lassen?

Zitat von Fischemann:
Ist in dem frühen Stadium ohne Treffen der grösste Fehler, den man bei der Partnersuche machen kann. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen andere Kontakte anschreiben und zu suchen. Das würde ich übrigens solange machen, bis eine verbindliche Beziehung vorliegt.
Da stimme ich völlig zu.