AW: Nichtsexistische Sprachverwendung
Zitat von Fackel:
Kurios aber, dass die Anfrage von einer Frau kommt (sofern sie einen Mann sucht) - denn dann sieht sie den Status 'Raucher' ja richtig. Aber dazu nennt sie sich noch "akamausi". Mausi! Und zeigt per 'aka' Vorliebe für den Abkürzungsfimmel. Ziel der Aktion ist wohl, dass man Inhalte gar nicht mehr flüssig erfassen kann. Dagegen!
Hallo,
als ich meinen Wunsch, der als Anregung an die Redaktion gedacht war, gepostet habe, habe ich nicht im geringsten mit solch einem Echo gerechnet.
Für mich ist es einfach befremdlich, wenn ich im Profil, rechts neben meinem Foto, Nichtraucher stehen habe (@ iceage: bin übrigens keine Raucherin), oder unter dem Namen z. B.: Franziska,ein weiblicher Atavar und dann Moderator steht. Ich bin auch nicht überall glücklich über gegenderte Formen in Fließtexten, aber hier geht es ja nur um eine Tätigkeitsbezeichnung.
@Fackel, du sagst ja, dass das technisch unspektakulär zu lösen wäre. Da ich mein Profil und nicht das Partnerprofil meine, ist das keieswegs kurios. Es verwundert mich schon, wie schnell jemand in eine Schublade gesteckt wird, wenn nur Worte wirken können." Akamausi" ist übrigens einfach nur österreichischer Dialekt und ich habe ganz bestimmt keinen Abkürzungsfimmel. Ich schließe somit für mich dieses Thema hier ab.