Polaris

User
Beiträge
46
  • #1

Präsent beim ersten Date

Was sollte der Mann als Präsent zum ersten Date mitbringen, Blumen können ja manchmal hinderlich sein, wenn die Damen mit dem Zug anreist und dann noch das grünzeg mitschleppen muß. In meiner Gegend gibt es einen Obstbaubetrieb der sog. Herzäpfel anbietet. Das sind rote Apfelsorten, die auf der Schale ein Herz haben, das mittels eines Aufklebers während der Reifung erzeugt wird, der Aufkleber wird danach natürlich entfernt. Findet Frau das originell?
 

max

User
Beiträge
6
  • #2
Jetzt habe ich gerade gelernt, das der Mann grundsätzlich beim ersten Date alles zahlen muss und nun soll er auch noch gleich Geschenke mitbringen?
Gibt es noch mehr solcher Dinge dich ich wissen muss? Läßt man die Frau grundsätzlich mit der Stretchlimo abholen? Muss man Unterhalt zahlen, wenn man das Date nicht weiter verfolgen will... ;-)
 

Polaris

User
Beiträge
46
  • #3
Du kannst dies selbst beantworten: Bist Du ein Mann oder ein Gentleman. Jeder Gentleman ist ein Mann, aber nicht jeder Mann ist ein Gentleman...
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #4
bloß nicht!

@ Polaris: Bitte bringe nichts mit. Schon gar nicht diese Äpfel. Was, wenn die Frau Dir dann doch nicht gefällt? Dann stehst Du da mit Deinen Äpfeln.
Geschenke sind wirklich nicht notwendig!
Allesnfalls eine einzelne Blume. Aber auch diese ist nicht notwendig. Kommt es zu einem 2. Date, kann man das immer noch machen,
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #5
Stretchlimo zun Date

Selbstverständlich! Ich bevorzuge den Hubschrauber, damit ist man schneller in Paris ;o)

Reicht es nicht, wenn man einfach erst mal nur präsent ist? Sollte es wirklich auf ein Mitbringsel hinauslaufen, dann wohl am besten etwas, das Handtaschengröße nicht überschreitet. Von daher wäre der Apfel doppelt originell.
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #6
ich würde einen solchen Apfel nur ungerne annehmen. Das ist viel zu intim und zu offensiv mit dem Herz. Ich bin der Ansicht, bevor man sich das 1. mal gesehen hat, weiß keiner der beiden, ob es eine Zukunft haben kann. daher nichts mit Herzen oder Amor!
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #7
wenn es unbedingt ein Präsent sein soll, dann vielleicht eine selbstgebrannte (keine gekaufte) CD mit der eigenen Lieblingsmusik oder der der Frau, sofern das Thema jemals darauf kam. Aber bitte bitte kein Geld dafür ausgeben.
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #8
Intim und offensiv

"Das ist viel zu intim und zu offensiv..." - Finde ich auch. Ich habe mal eine "Wolle-rote-Rose" am Anfang des Abends geschenkt. Von der peinlichen Aktion mal abgesehen, haben wir die Rose nachher weggeschmissen, weil sie keiner tragen wollte.
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #9
nach dem Date kann man ihr, wenn Du sicher bist, daß sie Dich auch mag, ihr immer noch Blumen per Fleurop oder Blume 2000 senden. Das ist aber teuer und ich würde dann auch immer nur ein ganz kleines Sträußchen senden. Bitte ohne Kitschkarte dabei oder Kitschgeflecht. Simple Blumen (rote Rosen sind auch zuviel, wenn noch nicht passiert ist) und einen neutrale Karte mit dem Text: Danke für den schönen Tag.
Mehr nicht.
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #10
Der richtige Zeitpunkt

Daraus lese ich, dass der Zeitpunkt stimmen sollte. So könnte man ein mögliches Präsent vom Verlauf des Dates abhängig machen und es anstelle zu Anfang eher zum Ende mitgeben. A la "Ich hatte Dir noch was mitgebracht".
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #11
Am Ende weiß er aber vielleicht noch nicht, wie sie zu ihm steht. Aber es ist eine Möglichkeit es so zu machen. Ich finde nach wie vor die selbstgebrannte CD gut. die kann man auch am Anfang überreichen.
Ich bekam 2 x etwas bei einem Date. 1 Buch selbst in Geschenkpapier verpackt, da ich kurz vor dem Urlaub stand. ich fand das sehr süß aber war mir eigentlich auch unangenehm. Mit ihm kam ich dann auch zusammen (aber das wäre auch ohne Buch passiert).
Das andere mal eine einzelne Rose (nicht rot). Der Mann hat sich nach dem Date nie wieder gemeldet. Mir wäre es lieber gewesen wenn er anstatt Blume den Anstand gehabt hätte danach eine Nachricht zu senden mit der Absage.
 

LunaLuna

User
Beiträge
1.665
  • #12
Ich fände es vermutlich seltsam, wenn ich als Frau ein Geschenk bekomme, weil wir uns treffen. Außer, es bezieht sich ganz speziell auf etwas, worüber wir geschrieben haben. Angenommen, er hätte mir erzählt, er würde an einen Ort reisen, wo es eine besondere Spezialität gäbe und wüsste nun, dass ich das besonders mag. Würde er mir eine solche Kleinigkeit mitbringen, würde ich mich freuen.
Aber ein Geschenk ohne Bezug? Würdest Du davon ausgehen, dass man einander beschenkt?

Ich habe beim ersten Treffen nie etwas bekommen und auch nichts mitgebracht. Wenn man später beim anderen zuhause eingeladen ist, ist es natürlich eine Möglichkeit.
 

GLÜCKLICH

User
Beiträge
378
  • #13
nur sich selbst

mitbringen! Keinesfalls ein Präsent, das ist für den Empfänger einfach nur peinlich.
Nicht von möglicherweise weltfremden Menschen, die anscheinend den ganzen Tag vor ihrem Rechner sitzen und nichts anderes zu tun haben, irritieren lassen.
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #14
Hat denn irgendjemand in diesem Thrrad dazu geraten ein präsent mitzubringen?
 

Lisita

User
Beiträge
218
  • #15
Nein Leonie, bisher hat niemand zu einem Präsent geraten. Aber es war doch die Ausgangsfrage, oder?
Deshalb auch mein Senf dazu: BITTE BITTE bloß KEIN Geschenk zum ersten Date! Mir wäre das peinlich, ich würde mich bedrängt fühlen ... außerdem wäre mir das viel zu formal.
Am schönsten finde ich ein möglichst ungezwungenes Treffen. Ich brauche weder ein Geschenk noch etwas à la "ich-rück-dir-den-Stuhl-zurecht". Ich möchte dem anderen auf Augenhöhe und möglichst 'normal' begegnen ... schließlich suche ich keinen Prinz Eisenherz, sondern einen Partner.
Kann aber nur für mich (w44) sprechen, nicht für "die Frauen" ...
 

misty63

User
Beiträge
6
  • #16
Eine einzelne Rose

ist sicher nicht verkehrt. Habe ich auch schon mal bekommen und das fand ich sehr charmant.
Wir treffen uns doch, weil wir uns "irgendwie" sympathisch sind und so ist eine kleine Aufmerksamkeit nichts, das mir "zu intim" oder zu früh wäre.
 

corto

User
Beiträge
10
  • #17
@Lisita
Genau. Ungezwungen ist das richtige Wort. Ich bin nie auf die Idee gekommen zum ersten Date ein Geschenk mitzubringen. Ich würde das als irgendwie verkrampft empfinden.

Warum habe ich gerade eine Bild von Heinz Erhardt, Trude Herr und einer riesigen Packung Pralinen vor Auge?
Wobei man die Pralinen ja dann noch beim Date verputzen könnte ;)
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #18
Originell war die Frage

Polaris hat nicht gefragt, ob er ein Präsent mitbringen soll, sondern welches bei Frauen gut ankommt. Ich selbst würde nichts mitbringen, aber es kann ja durchaus sein, dass es Frauen gibt, die das schätzen (wie misty63). Der Herzapfel ist doch sehr originell?
 

Polaris

User
Beiträge
46
  • #19
Endlich jemand der meinen Gedanken versteht, danke
 

Lisita

User
Beiträge
218
  • #20
Okay, Polaris ... wenn du auf die Frage "Welches Präsent soll ich mitbringen?" die Antwort "Keins." nicht akzeptieren magst, kann ich's nicht ändern.
Viel Glück also bei der Geschenke-Auswahl. Vielleicht hilft es dir trotzdem zu wissen, dass manche Frauen einfach überhaupt kein Präsent wollen - jedenfalls nicht beim ersten Date.
Weitere Gedanken in dieser Richtung scheinen hier nicht erwünscht zu sein. Allen Geschenke-Freunden deshalb noch viel Spass beim Weiterdiskutieren.
Ciao, Lisita
 

Smiler

User
Beiträge
135
  • #21
Bussi :)

Lisita, mich, und sicher so manch anderen Mann, beruhigt es ungemein, dass man sich nicht auch noch unbedingt über ein kleines Geschenk zum ersten Date Gedanken machen muss. Da gibt es genug anderes, wie ein frisches Hemd anziehen, zum Beispiel ;-).

Ohnehin bin ich im schenken zu bestimmten Ereignissen (Geburtstag, Weihnachten, Jahrestag,...) nicht so gut und verteile das lieber auf Gelegenheiten im Jahr.
 

Leonie

User
Beiträge
192
  • #22
das frische Hemd aber bitte auch bügeln. :)
 

Kersche

User
Beiträge
7
  • #23
Hm, also ich erwarte kein Präsent und würde auch keins mitbringen, aber als ich in der Vergangenheit mal eines bekommen habe, fand ich das schon eine anrührende Geste. Und ja, ich finde es toll, wenn der Mann sich Mühe gibt, ein wenig Kavalier und Gentleman zu sein. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter (43)...
 

Polaris

User
Beiträge
46
  • #24
@lititsia
Natürlich ist die Antwort "keins" eine Antwort, die sogar beherzigen werde, zu mal das ja Sinn diese Frage war. Ich verstehe nur nicht diese Umstänlichen Reden und das gegenseitige Zerreden Texte andere. Mein Gott die Frage ist klar gestellt: Als Mögliche ANTWORTEN sehe ich hier einzelne Rose, oder auch Keins, das ist hilfreich, auch gerade für jemanden , der diese Thema als Aussenstehender liest. WAs hier einigen, aber auch mir an den Kopf geworfen wird ist schon sehr abenteuerlich. Ich erwarte Antworten die Diskutiert werden und keine Meinungen zur FRagestellung, weil das zeigt eindeutig, das es nur um Krawall geht, nicht um gegenseitiges helfen. Bedauerlich
 

gelöscht

User
Beiträge
404
  • #25
@polaris,
darf ich gegenfragen, was für ein geschenk von der frau du beim ersten date erwartest oder worüber du dich freuen würdest?
 

goldmarie

User
Beiträge
605
  • #26
Geschenke, über die ich mich gefreut habe:
Himbeeren aus eigenem Garten, die wir gemeinsam gegessen haben;
hausgemachte schokolierte Kaffeebohnen aus einem Café in seinem Wohnort,
von denen ich bei einem Telefonat geschwärmt hatte;
das Buch eines Autors, über den wir schriftlich gefachsimpelt hatten;
eine Taschenlampe (weil ich eher praktisch als romantisch veranlagt bin);
Kräutertee, weil ich am Tag des Dates leicht erkältet war.

will sagen: alles Dinge, die einen persönlichen Bezug hatten zu mir oder zu uns.
und im finanziellen Rahmen waren sie auch.

die Idee mit dem neumodischen Mixtape finde ich großartig.
das war schon vor 20 Jahren die schönste Aufmerksamkeit,
die ich mir vorstellen konnte und ist es auch bis heute geblieben.
 
Beiträge
443
  • #27
Bloß nicht!

Ich fände es total übertrieben, wenn ein Mann zum ersten Date ein Präsent mitbringt. Geschenke so "ins Blaue hinein" (er kennt mich ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht) wirken auf mich so, als hätte er es bitternötig, als würde er sich Sympathie durch das Geschenk erkaufen wollen.
 

Pit Brett

User
Beiträge
3.673
  • #28
Schwer geplättet

von Meinungen hier.

Man trifft doch keine Unbekannte. Also hat man längst irgendwo eine Kleinigkeit herausgehört, die beweist, dass man zugehört hat. Warum soll das nicht gehen?
 

FrauB

User
Beiträge
72
  • #29
Ich als Frau sage: Warum kein Präsent??
Ich finde das eine nette Geste! Und ich gehe nicht davon aus, dass ich mich mit jemandem treffe, mit dem ich vorher noch gar keinen Kontakt (per Mail, telefonisch) hatte.

Ich habe das Gefühl, dass viele Frauen die hier so vehement gegen ein Mitbringsel (und mehr sollte es ja nicht sein) sind, Angst haben, der Mann könnte es gleich zu ernst meinen. Ein kleines Geschenk ist doch kein Heiratsantrag sondern nur eine Aufmerksamkeit!

Für mich ist ein Mitbringsel eine schöne Sache, egal ob der Mann oder die Frau es mitbringt.

Nur sollte es den Rahmen nicht übersteigen, ein Brilliantring wäre vielleicht too much :)
 

Polly

User
Beiträge
897
  • #30
AW: Präsent beim ersten Date

Ich erwarte kein Mitbringsel beim ersten Date. Ein Mann hat mir ein Minipralinenschächtelchen mit einem auf unseren bisherigen Kontakt persönlichen Spruch drauf geschrieben mitgebracht. Das fand ich total nett und ich habe mich sehr gefreut :)