Jorgensen

User

Raucher gezielt filtern ?

Hallo Parship,
da ich elbst Raucher bin, möchte ich nur Partnerinnen-Vorschläge, dies selbst Raucher sind. Dieser Filter funktioniert bei der Voreinstellung zu meinen Suchkriterien nicht. Auch wenn ich "Ja, stört mich nicht" anklicke, erhalte ich trotzdem Nichtraucherinnen als Vorschlag. Mache ich hier was falsch ?
Danke vorab

Parship

Administrator
Hallo Jorgensen,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wir werden das Problem prüfen und uns um eine Lösung bemühen.
Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

tsp

User
AW: Raucher gezielt filtern ?

Ist das Problem nun schon gelöst? Gibt immer noch dieselben "Nichtraucher" Ergebnisse ...

Achim

User

Hallo Jorgensen,
hallo tsp

der Raucherfilter wird heute zum Nachmittag aktualisiert. Anschließend gilt hier folgende Logik:

Als Raucher sehen Sie Raucher + Gelegenheitsraucher. Nichtraucher werden Ihnen nur angezeigt, wenn Sie selbst explizit nach Nichtrauchern suchen - und auch dann sehen Sie nur die Nichtraucher, die selbst nach Rauchern suchen.

Durch diese Änderung kann es sein, dass Ihre Partnervorschlagsliste entsprechend kürzer ausfällt.

Mit besten Grüßen,
Achim vom PARSHIP-Forum

Raucher gezielt filtern

Hallo bin relativ neu bei parship und meine seit gestern funktioniert was mit dem Filter nicht. Oder es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ich möchte nur Nichtraucher und auf einmal bekomme ich als Vorschläge -sog. Gelegenheitsraucher.- Da Rauchen bei mir Ausschlusskriterium ist, finde ich das doof.

Abhilfe wäre schön.

AndyNRW

User

Kurz - oder bis heute war ja ein Unterschied in den Suchergebnissen. Jetzt ist es wieder der alte Stand - soger steinalte Profile welche ausgeblendet sind und nicht zugänglich sind erscheinen

Silbermond

User

Hallo Achim
Auch ich habe das Problem.
Gestern hatte ich nur noch alle Raucher und Gelegenheitsraucher in meinen Partner Vorschlägen, und somit gerade mal ein Drittel an Vorschlägen.
Heute habe ich wieder alle drin, also Raucher, Gelegenheitsraucher und Nichtraucher.
Wäre schön wenn das Problem mal gelöst werden könnte.
Es nützt ja nichts sich mit einem Nichtraucher gut zu verstehen, aber sich dann heraus stellt das man besser in seiner Gegenwart nicht rauchen sollte.
Danke vorab

Achim

User

Hallo zusammen,

leider musste gestern Abend die neue Suchlogik abgeschaltet werden, da es ein technisches Problem gab. Deswegen ist die Beobachtung von AndyNRW richtig, dass der ursprüngliche Fehler wieder auftaucht. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran den Fehler zu identifizieren und zu beheben. Zu wann wir die neue Logik wieder einschalten können, kann ich derzeit noch nicht beantworten.

Zu Silbermond und Molosserfreundin: die neue Logik wird bei Nichtrauchern Gelegenheitsraucher anzeigen. Es wird mittelfristig eine weitere Änderung geben, bei der gezielt ausgewählt werden kann, wer angezeigt wird und wer nicht. Wir sind quasi beim ersten Schritt mehrerer Veränderungen in diesem Bereich.

Ich weiß, dass dies Nichtraucher ärgern kann, jedoch zeigt unsere Erfahrung (und hierzu haben wir explizit eine Umfrage unter den PARSHIP Nutzern getätigt), dass viele Gelegenheitsraucher klassische Partyraucher sind, die vlt. 1-2x im Monat rauchen und oft auch für einen Partner mit dem Raucher komplett aufhören würden. Aus diesem Grund finden wir es falsch, hier restriktivere Filtereinstellungen per default zu setzen.

Eine schöne Woche allen!
Achim vom PARSHIP-Forum

LunaLuna

User

Zitat von Achim:
Ich weiß, dass dies Nichtraucher ärgern kann, jedoch zeigt unsere Erfahrung (und hierzu haben wir explizit eine Umfrage unter den PARSHIP Nutzern getätigt), dass viele Gelegenheitsraucher klassische Partyraucher sind, die vlt. 1-2x im Monat rauchen und oft auch für einen Partner mit dem Raucher komplett aufhören würden. Aus diesem Grund finden wir es falsch, hier restriktivere Filtereinstellungen per default zu setzen.

Auch ein "klassischer Partyraucher" wäre für mich völlig indiskutabel. Und was bringt es, wenn jemand vielleicht für mich aufhören würde - als Nichtraucherin, die keine Raucher will, würde ich den Menschen ja ohnehin nicht kennenlernen wollen.

Diejenigen NichtraucherInnen, die in der Hisicht weniger strikt sind, brauchen keine entsprechende Filtereinstellung.

Gulliver

User

@LunaLuna

Du präsentierst einen radikalen Standpunkt, dem ich bitte gerne entgegnen möchte.

Wenn es so einen "Raucher-Diskriminierungsschalter" gibt, bin ich ja nicht dumm und deklariere mich als Gelegenheitsraucher. Dann bin ich Nichtraucher und bei den Damen ist es mir egal, ob sie rauchen. Damit habe ich wieder die volle Palette zur Verfügung.

Wir würden ev. in Kontakt kommen, uns ev. treffen, "uns beide" überlegen", ob wir wollen und wenn ja, stelle ich Dir zuliebe das Rauchen ein, womit ich für Dich immer ein Nichtraucher war. Das wäre aber nicht einmal notwendig. Meine Freundin, strikte Nichtraucherin, mit sehr feiner Nase sagt zu mir: Also für mich bist Du ein Nichtraucher". Ich habe noch nie in ihrem Beisein geraucht, rauche nicht in Gesellschaft und nie in geschlossenen Räumen.Da gibt es für Dich nichts zum Riechen, ja nicht einmal an meiner Atemluft, meiner Haut usw.

Ich sage, dass Du es gar nicht merken würdest, wenn ich mir hie und da eine einverleiben täte. Der Fairness halber würde ich es aber natürlich bleiben lassen, weil es ja unehrlich wäre, Dir gegenüber.

Der Schalter trifft nur radikale Raucher, die eh keine Partnerschaft mit militanten Nichtrauchern eingehen wollen. Die hast Du aber bis jetzt auch ohne diesen gewünschten neuen Schalter schon im Vorfeld aussortiert.

Liebe Grüße
Gulliver

ich kann LunaLuna nur zustimmen.
Wenn ich Nichtraucher suche, suche ich Nichtraucher und nicht welche, die es vielleicht mal werden wollen.
Sonst kann man diesen Filter schon sein lassen. Es gibt doch die egal Einstellung, da kann doch jeder/ jede Tolerante diese Einstellung wählen. Mich stört Qualm, egal ob jemand nur manchmal oder immer danach riecht. Und da das ein wesentliches Kriterium ist, sollte man danach suchen können bzw. sich die Vorschläge danach richten.
Ich weiß auch, dass die Gewichtung da völlig unterschiedlich ist.Für andere Frauen ist viel wichtiger, dass der Typ einen Kopf größer ist, was mir persönlich völlig egal ist, oder er bläst dann den Rauch so weit oben, dass ich es nicht mitbekomme.. nein will nicht zynisch werden, nur wenn es die Egal-Funktion gibt, meine ich dann will ich auch mit der Suche nach Nichtrauchern ernst genommen werden.

tsp

User

Na, wer wird denn gleich ... (kennt doch sicher noch jemand das HB.Männchen :)
Ich stehe zu meinem Laster und es wäre gut entsprechende Funktionen zu haben, denn es gibt auch tolerante Nichtraucher. Rücksichtnahme und Akzeptanz steht bei mir eh auch diesbezüglich an erster Stelle.
Wäre toll,wenn die Funktionen bald frei geschalten werden.

Fackel

User

Schön zu lesen, dass PS diesen Filter nun tatsächlich anpackt, wenn auch (noch) halbherzig. Gut Ding braucht Weile ...

Gulliver

User

Zitat von Verärgert:
Warum sind Nichtraucher, die keinen (wieviel auch immer) rauchenden Partner haben wollen "militant"?

Deine Reaktion trifft nicht das, was ich gemeint habe. Nichtraucher, die einen wechselseitigen Suchfilter verlangen sind militant. Für sie ist es scheinbar eine Zumutung, dass sie so ein Raucher (Gelegenheitsraucher) überhaupt sehen kann. Wenn Dir militant nicht gefällt, dann schlage bitte ein anderes Wort dafür vor.

Zitat von Gulliver:
Deine Reaktion trifft nicht das, was ich gemeint habe. Nichtraucher, die einen wechselseitigen Suchfilter verlangen sind militant. Für sie ist es scheinbar eine Zumutung, dass sie so ein Raucher (Gelegenheitsraucher) überhaupt sehen kann. Wenn Dir militant nicht gefällt, dann schlage bitte ein anderes Wort dafür vor.

"Militant" bedeutet lt. Duden "mit bewusst kämpferischem Anstrich für eine Überzeugung eintretend".
Dass im Rahmen der Partnersuche ein bestimmter Wunsch - nämlich einen nicht rauchenden Partner zu finden, wenn man nur mit einem nicht rauchenden Partner zusammen sein möchte - geäußert wird, ist nicht militant sondern konsequent und am eigenen Bedürfnis orientiert.
Nichtraucher, die diesen Wunsch haben, sind daher auch keine ernsthaften Partnervorschläge für rauchende Menschen, erhalten von diesen aber u.U. Kontaktanfragen (ist mir mehrfach passiert). Diese können sie natürlich per Verabschiedungsfunktion einfach löschen (wobei das mit dem Rauchen als Standardantwort ja nicht angeboten wird) oder wahrheitsgemäß antworten, dass sie nur nach Nichtrauchern suchen.
Aber da fragt man sich doch, was das soll?

Fackel

User

Zitat von Gulliver:
Für sie ist es scheinbar eine Zumutung, dass sie so ein (.....) überhaupt sehen kann.

Ach Gulliver, ich kaufe Dir nicht ab, dass Du das anders als im Sinne einer Provokation so schreibst, das ist unnötig. Ich habe oben Raucher durch die Klammer ersetzt. Und nun spiele einmal:
Setze 'Mann' ein. Nun bist Du ein Mann und suchst/suchtest, wie man Deinen übrigen Beiträgen entnehmen durfte, eine Frau. Und eben keinen Mann. Fändest Du es richtig, von Männern kontaktiert zu werden? Aha.
Das lässt sich mit allen weiteren Dir wirklich wichtigen Kriterien weitertreiben. Familienstand, Kinder, Alter, ...
Es ist einfach konsequent, anhand wirklich nicht passender Kriterien filtern zu können.

Gulliver

User

Zitat von Verärgert:
"Militant" bedeutet lt. Duden "mit bewusst kämpferischem Anstrich für eine Überzeugung eintretend".

Deine Ideologie ist ja ok, mir geht es nur um diesen "wechselseitigen Filter", der auch die Vorschlagsliste Anderer beeinflusst. Ich sehe das nicht ideologisch, sondern technisch.

Wenn es zwei Schalter gibt "Raucher Ja/Nein/Egal" und "Kinder Ja/Nein/Egal" und der Eine schließt die Raucher aus und der Andere die Kinder, können leicht Null-Listen bei vielen Usern entstehen. Selbst hat man keinen Einfluss mehr auf das Suchergebnis, weil man ja von anderer Seite ausgeschlossen wird. Ich schätze einmal, dass 95% die Rauchenden ausschließen würden und 95% die Kinder. Bei "Gewicht" wäre das auch noch denkbar.

PS würde auf einen Schlag Unmengen zahlender Kunden vergraulen, weil die keine oder kaum mehr Vorschläge bekommen. Meine Partnerin hätte ich nie kennen lernen können, weil sie 100%ig alle Raucher ausgeschlossen hätte.

Zitat von Gulliver:
Deine Ideologie ist ja ok, mir geht es nur um diesen "wechselseitigen Filter", der auch die Vorschlagsliste Anderer beeinflusst. Ich sehe das nicht ideologisch, sondern technisch.
Allein, dass Du meine Einstellung hier schon wieder als "Ideologie" bezeichnest, finde ich ärgerlich. Ist aber eigentlich auch nur mal wieder ein Beleg für die Intoleranz mancher Raucher.
Die Vorschlagslisten beeinflusst man selbst durch die eigenen Einstellungen. Und als erwachsener Mensch bin ich absolut in der Lage, meine 'KO-Kriterien' zu bestimmen. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn, wenn ich so jemandem als potenzielle Partnerin vorgeschlagen werde.

Selbst hat man keinen Einfluss mehr auf das Suchergebnis, weil man ja von anderer Seite ausgeschlossen wird. Ich schätze einmal, dass 95% die Rauchenden ausschließen würden und 95% die Kinder. Bei "Gewicht" wäre das auch noch denkbar.
Soviel ich verstanden habe, funktioniert das mit Größe und Alter auf diese Weise. Und jetzt erklär mir, warum 1cm Größenabweichung oder 1 Jahr für das Zustandekommen einer Partnerschaft relevanter sein soll als das Rauch-Verhalten eines Menschen oder die Tatsache, ob er/sie Kinder hat.

PS würde auf einen Schlag Unmengen zahlender Kunden vergraulen, weil die keine oder kaum mehr Vorschläge bekommen.
Diesen Verdacht habe ich allerdings auch.

Gulliver

User

Zitat von Verärgert:
Es ergibt also überhaupt keinen Sinn, wenn ich so jemandem als potenzielle Partnerin vorgeschlagen werde.

Gäbe es so einen Schalter, dann würde ich mich nicht als Raucher deklarieren und ließe es darauf ankommen. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit "der Nichtraucherin" unbedingt zusammen sein möchte, dann gäbe ich das Rauchen auf, womit sie mich nie rauchen sehen würde. Ich bin mit einer strikten Nichtraucherin zusammen die weiß, dass ich hie und da rauche und die öfters betont, dass sie gar nichts davon bemerkt. Für sie bin ich schlicht und einfach ein "Nichtraucher".

Ich halte allgemein nichts von solchen wechselweise wirkenden Schaltern, was ich sicher ausreichend kundgetan habe. Mehr dazu sagen möchte ich nicht mehr.

Zitat von Gulliver:
Gäbe es so einen Schalter, dann würde ich mich nicht als Raucher deklarieren und ließe es darauf ankommen.

Finde ich genauso beknackt wie jede andere Form der 'Datenkosmetik'. Aber da Du Deine Traumfrau ja bereits gefunden hast, bleibt Dir die Lügerei ja glücklicherweise erspart - sollte sich PS jemals zu einer nichtraucherfreundlicheren Lösung durchringen.

Fackel

User

@Parship, wie ist denn bitte der Status des Filters? Vor ein paar Wochen gab es ja einen Testlauf - wird das in absehbarer Zeit wieder symmetrisch aktiviert?

Parship

Administrator

Lieber Fackel,

Voraussichtlich kommende Woche wird ein Release live gehen, der die Raucherthematik lösen wird. Es wird Nutzern dann möglich sein, gezielt auszuwählen, wer Ihnen angezeigt wird.

Beste Grüße,
das Team vom PARSHIP-Forum

Fackel

User

Zitat von PARSHIP:
Lieber Fackel,

Voraussichtlich kommende Woche wird ein Release live gehen, der die Raucherthematik lösen wird. Es wird Nutzern dann möglich sein, gezielt auszuwählen, wer Ihnen angezeigt wird.

Beste Grüße,
das Team vom PARSHIP-Forum

Danke. Nun überlege ich tatsächlich, ob ich doch wieder ...

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
D Single-Leben 101
9 Tipps zu Parship 25