Schlüssel in der Tür

Es begab sich aber zu der Prä-Corona-Zeit, dass sich eine kleine Festung ernsthaft mit dem Gedanken trug, eine Kaltakquise zu betreiben, auf dass sie endlich geschätzt würde...
...stattdessen fing sie an, sich Gedanken zu machen.
Warum übt das, das mir nicht gut tut, den größten Reiz auf mich aus? Warum ist es das Unnahbare, das Vage, das mich honiggleich anzieht? Sehenden Auges ins nächste Dilemma. Warum fühlt sich die Begegnung mit jemandem, der so schön ist, dass man den Mond anheulen könnte, an, wie eine Falle?
Mich würde interessieren, ob ihr ähnlichem Fatalismus verhaftet seid oder inwieweit ihr eure soft spots, also die Punkte, an denen man, wider besseren Wissens, emotional empfänglich ist, händelt. Könnt/wollt ihr euer Herz verschliessen oder habt ihr Wege gefunden, auf wiederkehrende Dynamiken Einfluss zu nehmen? Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Femail-Me, Megara, Deleted member 21128 und ein anderer User
D

Deleted member 21128

Mich würde interessieren, ob ihr ähnlichem Fatalismus verhaftet seid oder inwieweit ihr eure soft spots, also die Punkte, an denen man, wider besseren Wissens, emotional empfänglich ist, händelt. Könnt/wollt ihr euer Herz verschliessen oder habt ihr Wege gefunden, auf wiederkehrende Dynamiken Einfluss zu nehmen?
Ich konnte mich schon immer recht gut rational beeinflussen und es ist mir tatsächlich gelungen, fürderhin zu vermeiden, was ich auf keinen Fall wollte. Damit bin ich dann in der Vergangenheit gern mit Vollgas ins andere Extrem geschlittert, das war weiß Gott nicht besser.
Ich hab lange gebraucht, bis ich mich selber in dem Spiel zumindest deutlich genug gesehen habe, um etwas ausgewogener agieren zu können. Und dann hatte ich einfach Glück.
Das wünsche ich dir auch!

• Like
Reactions: Bastille
D

Deleted member 24797

D

Deleted member 24797

Alternativ kann man vielleicht auch in eine Therapie gehen. Wenn das Thema reif ist und man eineN guteN TherapeutIn hat, kommt es dort zu einer Katharsis.

Ich konnte mich schon immer recht gut rational beeinflussen und es ist mir tatsächlich gelungen, fürderhin zu vermeiden, was ich auf keinen Fall wollte. Damit bin ich dann in der Vergangenheit gern mit Vollgas ins andere Extrem geschlittert, das war weiß Gott nicht besser.
Ich hab lange gebraucht, bis ich mich selber in dem Spiel zumindest deutlich genug gesehen habe, um etwas ausgewogener agieren zu können. Und dann hatte ich einfach Glück.
Das wünsche ich dir auch!
Danke dir! Ich bin eigentlich auch schon viel besser geworden. ☺
Ich glaube, das Grundproblem war bei mir immer eine gewisse Sprachlosigkeit, die sich schleichend eingestellt hat, wenn ich das Gefühl hatte, nicht mehr gehört zu werden. Und wenn der Partner dann ähnlich verfährt, läuft das Ganze dann langsam, aber unmissverständlich gegen die Wand und zwei Menschen sind in der Beziehung alleine. Geht also um die Distanz, die man selber zulässt und ggf. auch selber schafft. Es ist ja vielleicht auch wirklich zu einfach gemacht, sich auf den Standpunkt zurückzuziehen, dass der Partner halt so strukturiert ist und damit die eigenen Anteile auszublenden.
Hm, das fand ich grad tatsächlich erhellend. Jetzt muß ich wohl versuchen, wenigstens ein bisschen die olle Ratio im Umgang mit Konfliktsituationen, mit an Bord zu holen. Mal schaun. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bee246, Syni, Deleted member 21128 und ein anderer User
D

Deleted member 24797

Das sehe ich ebenso und würde das, bei Bedarf, auch machen. Man muß nicht durch alles alleine gehen.
Man braucht auf jeden Fall eine Begleitung und muss Halt und Vertrauen haben. Das kann mit guter therapeutischer Begleitung und/oder auch mit der ständigen, immer ansprechbaren, zutiefst "sensiblen" und einem bestmöglich gesonnenen :) Begleitung "von oben" geschehen, wenn man da einen guten Draht dazu entwickelt hat. Beides hat je spezifische Vor- und Nachteile. Und nicht alle Menschen sind gleich. :) Ideal ist vielleicht, wenn beides gelingen kann oder man auch als Agnostikerin oder Atheist genügend Vetrauen ins Leben und die von ihm gestellten Aufgaben und bereitgehaltenen Lösungsmöglichkeiten entwickeln kann, sodass man es auch schafft, sich jeder Situation mit den verbundenen Emotionen und Einsichten zu stellen und daraus heraus Veränderungen zu wagen und einen neuen, gesunderen Weg zu gehen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
D

Deleted member 24797

Wie kommt es eigentlich?

Da stand doch zuerst ein ganz anderer Threadtitel.

Was meinst du mit "Kaltaquise"? Wenn da noch kein Kontakt bestand, wieso beklagst du dich, dass du nicht geschätzt wurdest?

Wie kommt es eigentlich?

Da stand doch zuerst ein ganz anderer Threadtitel.

Was meinst du mit "Kaltaquise"? Wenn da noch kein Kontakt bestand, wieso beklagst du dich, dass du nicht geschätzt wurdest?
Ja, das mit dem Thread-Titel ist mir ein bisschen peinlich. Ich hätte beim Beuteschema bleiben sollen, aber die Mods nochmal zu bitten, ist mir dann doch komisch, also bleibts so. Ich stand den Abend sehr unter dem Eindruck eines Telefonats mit einer, sich in Scheidung befindenden Freundin, das sehr traurig war und der jetzige Titel hat eine persönliche Bedeutung für mich.
Mit Kaltakquise meine ich, dass ich überlegt habe, jemanden anzusprechen, den ich nur vom Sehen, Anlächeln und so kenne. Das ist halt schlecht planbar, weil er zwar offensichtlich hier irgendwo in der Nachbarschaft lebt oder arbeitet, ich aber natürlich nie weiß, wann man sich sieht. Ich bin da aber auch noch unsicher.
Der erste Satz ist eine Anspielung auf das Lukas-Evangelium. Ich fand die doppelte Bedeutung des Wortes "Schätzen" im Sinne von Zählen einerseits und von Wertgeschätztwerden andererseits interessant und baue gerne mal literarische Anspielungen ein. Das mache ich auch im RL und ist einfach eine Gewohnheit. Das kann natürlich missverständlich sein. Geschätzt werden von einem Partner hat für mich eine andere Qualität, als von Familie, Freunden, Kollegen und das hätte ich ganz gerne mal wieder. Und den Mangel kann man auch mal beklagen, finde ich.
Ich finde die Impulse des Threads sehr nützlich für mich, eure Antworten haben meinen Denk- und Fühlprozess unterstützt und auch beschleunigt, so dass ich glaube, mir einiger Warnsignale jetzt deutlich bewusster zu sein.
Ich habe mich darüber gefreut, dass du mir geantwortet hast und danke dir herzlich für deine Wünsche und Ratschläge. Das fand ich sehr freundlich von dir und du hast das sehr einfühlsam und treffend formuliert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Syni
D

Deleted member 24797

@Bastille
Ich möchte dir noch etwas sagen, habe aber etwas Sorge, dass es dich eventuell verletzen könnte.

Mir ist gerade etwas durch den Kopf gegangen, das mit deiner Art, dich hier im Forum zu zeigen, zu tun hat.

Soll ich's wagen?

@Bastille
Ich möchte dir noch etwas sagen, habe aber etwas Sorge, dass es dich eventuell verletzen könnte.

Mir ist gerade etwas durch den Kopf gegangen, das mit deiner Art, dich hier im Forum zu zeigen, zu tun hat.

Soll ich's wagen?
Ich bin ja sehr für Offenheit, aber im Moment etwas angreifbar. Du kannst es gerne schreiben, aber ich bitte dich, es mir nachzusehen, wenn ich dann vielleicht erst ein paar Tage später antworte und mir die Zeit nehme, nachzudenken. Ich möchte nicht aus einem Moment der Verletzung heraus schreiben, das wäre mir hier zu persönlich. Wenn das für dich in Ordnung ist, gerne.

• Like
Reactions: Bee246, himbeermond, Deleted member 21128 und 2 Andere
D

Deleted member 21128

• Like
Reactions: Syni and Bastille
@Bastille,

ich bin seitdem du hier im Forum bist jeden Tag einfach nur sehr froh darüber.

:)

? hm
@maryam hat sich wieder verabschiedet, zuerst total engagiert und schon wieder weg...alles im Wandel

@Bastille
Wie möchtest du "Schlüssel in der Tür" verstanden wissen?
Was war dein Hintergedanke dabei?

Guter Gedanke. Heißt ja im Grunde, die eigene Erwartungshaltung genauer zu betrachten. Ich habe da, glaube ich, relativ wenig für mich definiert.
Inzwischen halte ich das für sehr wichtig, Erwartungen/Ziele (bspw. was den Umgang miteinander betrifft) für sich mal klar auszuformulieren. Ich dachte immer, ich wäre da klar. Stimmte nicht. Da hatte es auch die Intuition manchmal schwer, sich durchzusetzen. Jetzt kann die Ratio ein wenig helfen, wenn auf Herz und Bauch nicht wirklich zu vertrauen ist.

Könnt/wollt ihr euer Herz verschliessen oder habt ihr Wege gefunden, auf wiederkehrende Dynamiken Einfluss zu nehmen?

Das Herz zu verschließen, um wiederkehrende Dynamiken zu unterbinden ist für mich nicht der richtige Weg, ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Mischung zwischen Herz und Kopf.

Ich finde es wichtig, zu wissen was man sich von einer Beziehung, vom Gegenüber und vor allem auch von sich selbst erwartet.
Das herauszufinden ist schwer genug, aber die gemachten Erfahrungen sind unser Wegweiser.

Du machst diesbezüglich einen reflektierten Eindruck.
Versuch' herauszufinden, warum du dich "zu wenig gehört" gefühlt hast und was zu dieser Distanz geführt hat.
Den Schlüssel scheinst du in der Hand zu haben, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Femail-Me, Anthara, Bastille und ein anderer User
@Maryam Du hast deinen Account gelöscht, dass macht mich ein wenig betroffen und ich befürchte, dass unser Austausch mit dazu beigetragen hat. Wenn es an dem ist, tut mir das aufrichtig leid!
Ich hoffe, du liest noch mit:
Schade, dass du deine Beiträge wieder gelöscht hast. Du hast mich nicht verletzt und ich schätze die Mühe, die du dir gegeben hast und die in deinen Zeilen deutlich erkennbar war. Ich hätte dir gerne noch etwas dazu geschrieben, bin aber jetzt unsicher, inwieweit dir das recht wäre. Deshalb nur kurz. In einigem habe ich mich wiedergefunden, in anderem nicht, was ja normal ist, wenn man sich und seine Geschichte nicht kennt. Eine Beobachtung fand ich bemerkenswert in ihrer Klarheit. Manche Sachen sieht man nur von außen, man selbst ist sich da zu nahe und steht sich mitunter selber im Weg. Ich fand es lohnenswert zu lesen.

• Like
Reactions: bega
@Bastille
Wie möchtest du "Schlüssel in der Tür" verstanden wissen?
Was war dein Hintergedanke dabei?
Ich schätze jeder hat in Beziehungen, die enden, so Schlüsselelemente, die das Scheitern fühl- und greifbar machen. Bei mir war es das Geräusch des Schlüssels im Türschloß, wenn mein damaliger Freund nach der Arbeit nach Hause kam. Der Beginn des sprachlosen Alleinseins zu zweit. Nichts dramatisches, nur banales, hoffnungsloses Entfremden.

• Like
Reactions: Deleted member 21128, Syni and bega
@Luzi99 Vielen Dank für das Raussuchen des Links, fand ich sehr interessant, auch eine gute Diskussionsrunde dazu. Danke!

Inzwischen halte ich das für sehr wichtig, Erwartungen/Ziele (bspw. was den Umgang miteinander betrifft) für sich mal klar auszuformulieren. Ich dachte immer, ich wäre da klar. Stimmte nicht. Da hatte es auch die Intuition manchmal schwer, sich durchzusetzen. Jetzt kann die Ratio ein wenig helfen, wenn auf Herz und Bauch nicht wirklich zu vertrauen ist.
Aufs Herz laß ich ja nichts kommen, meine Intuition kann ich dagegen erfahrungsgemäß getrost vernachlässigen. Sie und ich haben ein Kommunikationsproblem. Vielleicht ist das ja gemeint, wenn man sagt, die Sinne schärfen.
Du schreibst, du hättest angenommen, deine Erwartungen an den Umgang miteinander wären klar gewesen und das du deine Vorstellung davon revidieren musstest. Mich würde interessieren, ob du zu dieser Erkenntnis rückblickend gekommen bist und das für die nächste Beziehung mitgenommen hast oder im Laufe einer bestehenden Partnerschaft, in die du diesen für dich neu definierten Umgang versucht hast, einzubringen. Nur, wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fraumoh
D

Deleted member 21128

@Bastille
Ich nehme dich hier ganz anders wahr als Maryam dich gesehen hat, ich hab das ja schon mal angemerkt. Aus meiner Sicht hat sie bei dem Aspekt etwas bewertet, obwohl (oder vielleicht weil) sie nur einen Teil gesehen hat.
Nur falls das für dich von Bedeutung gewesen wäre.

• Like
Aufs Herz laß ich ja nichts kommen, meine Intuition kann ich dagegen erfahrungsgemäß getrost vernachlässigen. Sie und ich haben ein Kommunikationsproblem. Vielleicht ist das ja gemeint, wenn man sagt, die Sinne schärfen.
Du schreibst, du hättest angenommen, deine Erwartungen an den Umgang miteinander wären klar gewesen und das du deine Vorstellung davon revidieren musstest. Mich würde interessieren, ob du zu dieser Erkenntnis rückblickend gekommen bist und das für die nächste Beziehung mitgenommen hast oder im Laufe einer bestehenden Partnerschaft, in die du diesen für dich neu definierten Umgang versucht hast, einzubringen. Nur, wenn du magst.
Ich war mir nicht im Klaren, wie wichtig mir Dieses oder Jenes ist und vor allem, was ich auf keinen Falle mehr erleben, fühlen, tolerieren, aushalten, möchte. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich entsprechende Irritationen künftig schneller wahrnehme und aktiv angehe, indem ich sie anspreche.
Was daraus folgt, weiß ich natürlich nicht. Bestenfalls eine gemeinsame Klärung.

• Like
Reactions: Rise&Shine
@Bastille
Ich nehme dich hier ganz anders wahr als Maryam dich gesehen hat, ich hab das ja schon mal angemerkt. Aus meiner Sicht hat sie bei dem Aspekt etwas bewertet, obwohl (oder vielleicht weil) sie nur einen Teil gesehen hat.
Nur falls das für dich von Bedeutung gewesen wäre.
Ich bin mir nicht so ganz hundert pro sicher, ob ich dich richtig verstehe, habe mir aber sicherheitshalber die für mich schmeichelhafteste Interpretation zusammengereimt. Fühl dich in den Arm geknufft. :)

• Like
Reactions: Deleted member 21128