Hallo Lisita,
die Matchingpunkte werden hauptsächlich auf der Grundlage der Persönlichkeits-Profile zweier Mitglieder berechnet, die mithilfe des wissenschaftlichen Persönlichkeitstests ermittelt wurden. „Gematcht“ werden Personen in drei Bereichen (Persönlichkeit, Interessen, Gewohnheiten). Diese Bereiche sind für eine langfristige glückliche Partnerschaft von besonderer Relevanz.
Der Bereich der Persönlichkeit hat im Matching das größte Gewicht (erste hervorgehobene Säule in der Matching-Grafik):
Den Anhang 9 betrachten
Es kann vorkommen, dass Personen, mit denen Sie eine hohe Matching-Punktzahl erreicht haben, auf den ersten Blick ins Profil nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Um besser zu verstehen, warum eine so hohe Matching-Punktzahl vorliegt, hilft ein Blick in das Matching-Ergebnis. Dieses erreichen Sie unter dem Reiter "Matching-Ergebnis", wenn Sie sich ein anderes Profil ansehen. Dort sehen Sie die Dimensionen der Persönlichkeit, die durch unseren wissenschaftlichen Persönlichkeitstest ermittelt wurden. Sie geben u.a. Auskunft zu den Bereichen Beziehungsverhalten und Alltagsgestaltung und zeigen, wie Sie mit einer anderen Person hier harmonieren.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es nicht darum geht, in jedem Bereich einen möglichst gleichen Wert zu erzielen. Neben vielen Gemeinsamkeiten ist es in manchen Bereichen wichtig, dass zwei Personen sich nicht zu ähnlich sind, sondern eher harmonisch ergänzen. Dies wird natürlich bei der Ermittlung der Matching-Punktzahl berücksichtigt.
Das Team vom PARSHIP-Forum