gefühle sind immer „richtig“, wir haben sie einfach. Die „falsche“ basis können die ihnen zugrundeliegenden individuellen wahrnehmungen und interpretationen (!) der „realität“ sein. derzeit ist sie wahrscheinlich für dich „die einzig vorstellbare“. die sophisterei, ob es nun bei dir ein „verliebtheitsgefühl“ oder „liebe“ ist, plagt dich m.e. nur, weil du dir über weiterführende handlungen deinerseits den kopf zerbricht und dich der liebesbegriff in ein moralisches dilemma (nur das beste für sie zu wollen, was nicht gleichbedeutend mit deinem besten ist) stürzt. aber vielleicht sind diese (moralischen) fragen und dieses infragestellen auch der überbau deiner beziehungsängste bzw. -dilemmata. so wie anaj schreibt, gebundene personen zu begehren, kann dafür auch ausdruck sein. pragmatisch betrachtet wirst du wenig chancen haben (so wie jede/r) eine gebundene abzuwerben. besser abschließen. und klar ist das anfangs furchtbar und der verlust des wunsches und seiner erfüllung macht traurig. nach der kummerphase könnte man aber auch über seine wahrnehmung bzw. seine „realität“ nachdenken. ist sie wirklich „die einzige“? gestalte ich meine lebensrealität so, dass ich kaum mit frauen in kontakt komme?Zitat von Kummer:Ja, natürlich ist das Empfinden real, die Basis ist aber einfach falsch.
Ob dies nun auch auf Liebe zutrifft...ich denke schon.
Zitat von ruhepuls:Wenn man das so liest, als Aussenstehender, - ja es fehlt etwas: Wir sind uns zu Jahresbeginn näher gekommen. Es hat alles gepasst. Aber: Sie hat wenig Zeit und ich viel. Und da liegt der Hund begraben: Hier spielt sogar Einstein eine Rolle. Ja der mit der Relativitätstheorie. 1 Minute auf der heißen Herdplatte versus 1 Minute telefonieren mit der besten Freundin. Was dauert länger, gefühlt? Sie will/wollte mich näher kennenlernen. gut. Aber mit ihren übervollen Terminplan, war das nicht wirklich möglich, das muss ich wohl zur Kenntnis nehmen.
Zitat von ruhepuls:Hi Kummer,
Frage sie á la "Mich beschäftigt schon lange eine Frage: Würdest Du mich küssen, wenn du keinen Freund hättest?" - oder "Was empfindest Du für mich?". Es gibt Frauentypen die sehr viel Verständnis für, ich sag' mal, "Gefühlsmänner" haben, - ich steh dazu, mit all den Vorteilen aber auch Nachteilen, wenn man(n) sein Herz ausschüttet. Frauen sehen das teilweise sogar auch als Stärke, wenns um tiefe Gefühle geht, die ausgesprochen werden! Vielleicht geht deine Freundin auf deine Gefühle ein?
Zitat von ruhepuls:Finde heraus ob sie Dich "nur" als heißes Eisen behalten will - falls ihr "Jetziger" dann doch nichts auf Dauer taugt.
Zitat von ruhepuls:Aus meiner Erfahrung, hast du die Chance eine feste Freundschaft mit ihr haben zu können - ich kann das von mir kaum behaupten, und das Gefühl dazu ist Mist. Freunde kann man sich aussuchen, sagt man. Aber was verstehst Du unter Freundschaft mit ihr und umgekehrt? Kino gehen? Mal gemeinsam shoppen??? Da sein wenn es ihr schlecht geht? Ihr einen Hammer borgen? Keine Ahnung. Ich hab mich das auch gefragt. Im Zustand des Verliebtseins, egal ob glücklich oder nicht, herrscht Ausnahmezustand. Wenn es einseitig ist, verdoppelt sich das Problem der "Freundschaft" aus meiner Sicht.
Zitat von ruhepuls:Hi Kummer,
Noch ein Nachtrag:
>>>Kannst du evtl. etwas mehr über deine Situation beschreiben, wie das ganze abläuft? Du sagt schließlich, dass du weißt, wie du tickst.
Zitat von Kummer:Das kann ich ganz einfach verneinen. Die Umstände machen das, das ist relativ klar.
Umstände wären: Beherrsche (noch) nicht die Landessprache, wenige Frauen an der Arbeit, gehe nicht gerne aus und pflege keinerlei Hobbies (das wiederum könnte durch die andere, bereits erwähnte mentale Kondition kommen).
Zitat von ruhepuls:
Zitat von Schreiberin:@Kummer
Ich sage jetzt einfach mal : wäre es nicht wirklich eine Option, in einen Puff zu gehen und zumindest das unangenehme Thema "Ich habe noch nie..." abhaken zu können ? Ich würde da mal alle moralträchtigen Gründe ganz weit weg schieben.
Und dass das "erste Mal" so etwas ganz besonders tolles sein soll - das halte ich für überbewertet. Schön wird es meist erst mit "Übung" und Erfahrung.
Was wäre schlimmer : die Erfahrung auf diese etwas unkonventionelle Weise hinter dich zu bringen oder aber mit einer annähernd gleichalten Frau und entsprechender Erfahrung ein vielleicht äußerst peinliches "erstes Mal" zu erleben ?...
Zumindest wäre es etwas, was du schnell und aktiv erledigen könntest.
Zitat von luisa:Hallo Kummer,
hab einen Punkt aus Deinem posting rausgegriffen, den ich sehr bemerkenswert finde.
Was Du "Lebensumstände" definierst, klingt für mich nach "Gestaltung der Lebensrealität".
Sprache lernen oder nicht
Ausgehen oder nicht
Hobbys pflegen oder nicht ...
Und vermutlich könntest Du viele Gründe aufzählen die Dich genau jetzt daran hindern, etwas aktiv für die positive Veränderung Deiner Situation zu tun.
Bitte nicht.
Bitte tu etwas _für_ Dich.
Herzliche Grüße und schönen Tag, L.
Zitat von ruhepuls:hi Kummer,
>>>Ich habe Angst vor Veränderung.
Zitat von Kummer:Jedesmal wenn ich sie sehe frage ich mich, was ich für sie empfinde.
Liebe ich sie? Oder suche ich jemanden, der mich liebt, ohne aber selbst zu lieben?
Bin ich so verzweifelt (es sind Jahre), dass ich mein Verlangen nach Liebe eventuell nur in sie hineinprojiziere?
Wie kann ich sicher sein, dass meine Gefühle real sind? Dass es nicht ein selbstsüchtiges Verlangen ist? Dass sie ernst sind?
Zitat von ruhepuls:Aber bist du damit unbelastet, sei froh! Wenn Du sie als "gute Freundin" behalten möchtest, wird sie das auch wollen. Dann kann man ihr vielleicht mal sagen, dass du eine nette Frau suchst - vielleicht kennt sie wem in ihren Umfeld? (Wem könntest du so eine Frage sonst noch so einfach stellen?) Ausserdem sind Frauen bei dem Thema sehr netzwerkfähigUnd wenn sie dir eine Freundin vorstellt, dann wird das aus ihrem tiefsten Inneren die beste Absicht sein, und das kannst du von "ihr" wiederum mitnehmen. Weiters, kennt sie dich auch ein wenig, und will genauso wenig ihre eigene Freundin schaden, wenn es soweit kommen sollte.
Egal was passiert, und wie du dich entscheidest, es freut mich auf alle Fälle, wenn du wieder Hoffnung schöpfen kannst - egal wie!![]()
Zitat von ruhepuls:Zu diesem Zeitpunkt hast du ja bereits die Erfahrung gemacht ob du "funktionierst", aber das kommt erst in ein paar Wochen, - deine Worte! Anders 'rum: Was kann Dich anturnen? - Frag dich das mal selber und dann sag es ihr, bevor es soweit ist. Zerdenke dieses Thema nicht so sehr.
Zitat von ruhepuls:>Welche Erfahrungen? OK. Spaßkiller ohne Alkohol? Hä? Also man muss (leicht?) angetrunken sein um Spaßkanone zu sein? Gute Witze und dessen Pointen kann ich besser ohne Alk bringen, oder soll Alk als Eisbrecher wirken? Aber OK, ist meine persönliche Ansicht, die muß nichts Wert sein, aber sie kann.
Freundschaften schließen - da würde mir einfallen: Ich lade eine neue anwesende "Freundin" auf ein Getränk ein, mit der Frage ob ich denn an ihren Drink nippen/kosten dürfte - denn selber vertrage ich ja keinen Alk - und würde sofort lallen und einschlafen, und das wäre doch schade oder?
Wäre das ein Anknüpfungspunkt? Nein? OK. Hängt vom Publikum und von den Leuten ab. Vielleicht bin ich auch zu naiv. War ja nur ein Vorschlag.
Zitat von ruhepuls:Fürchterlich? Ich brauche das kiffen auch nicht, aber ich müsste mich damit eben arrangieren, oder ignorieren lernen, wenn ich in NL lebe.
Zitat von ruhepuls:Aber bist du damit unbelastet, sei froh! Wenn Du sie als "gute Freundin" behalten möchtest, wird sie das auch wollen.
Zitat von anaj:Und ob so eine Kuppelei in diesem Fall eine gute Idee ist, bezweiflich ich auch sehr. Kummer ist noch immer in diese Frau verliebt und die Frau weiß das. Ich würde meine Freundinnen niemals einem Typen vorstellen, der momentan so negativ eingestellt ist und dann auch noch in eine andere verliebt ist. Ich würde nicht wollen, dass eine meiner Freundinnen Lückenbüßerin wird.
Zitat von Kummer:Nicht der richtige Rat. Perverse Fantasien habe ich genug. So viele, dass sie mich manchmal selbst fertig machen.
Zitat von Kummer:Mir ging es allgemein ums soziale. Alles, was sich nach einer lustigen Nacht anhört, ist nunmal mit Alkohol verbunden.
Kann man nix machen, ist halt so :/.
Zitat von Kummer:...wieso?
Ich bin ein unfreundlicher, griesgrämiger, langweiliger Mensch, der ihrer Aussage nach eine negative Aura hat (längeres Gespräch heute; sind etwas durch den Wald gelaufen; hab' sie danach gefragt, da sie ja Mittwoch auszieht, und naja...halt um etwas Zeit zu verbringen).
Es gibt nicht wirklich einen Grund, mich als Freund haben zu wollen.
Zitat von Kummer:.Stimme dir allgemein hier zu.
Bin mir allerdings nicht mehr klar, ob sie es weiß.
Zitat von Kummer:Von ihren Freundinnen sind allerdings schon die Hälfte Single ^^.
Zitat von Kummer:Unabhängig davon: Bin gestern Abend zum Abendessen eingeladen worden (von jmd. anderem). Noch immer keinen Plan, wie ich das hinbekommen habe. Hab's aus Dummheit etwas zerbombt (naja, hätte schlimmer sein können, hab's nur meisterhaft sabotiert), und war den Rest vom Abend damit beschäftigt, wie das wohl gemeint war. Hab's nicht rausbekommen.
Naja, sie interessiert mich nicht sooo sehr (die Chemie ist etwas...naja, passt nicht ganz), und "spielen" will ich nun echt nicht, wegen ihr, und auch wegen mir.
Zitat von ruhepuls:"unfreundlichen, griesgrämigen, langweiligen Mensch, der ihrer Aussage nach eine negative Aura hat" - hält? UND ihr könnt trotzdem lange miteinander "reden" ?
Zitat von ruhepuls:Mit "Pervers" also "nicht normal" würd' ich vorsichtig sein, vielleicht bist du nicht alleine mit solchen Gedanken.
Zitat von ruhepuls:If not -> Profi Hilfe in Anspruch nehmen!
Bist du denn dein Freund? Bist du freundlich zu dir?Zitat von Kummer:Es gibt nicht wirklich einen Grund, mich als Freund haben zu wollen.
Zitat von ruhepuls:Hi Kummer,
Kenn mich nicht mehr aus.
Du hast also Kontakt zu einer Frau welche dich als:
"unfreundlichen, griesgrämigen, langweiligen Mensch, der ihrer Aussage nach eine negative Aura hat" - hält? UND ihr könnt trotzdem lange miteinander "reden" ?
Zitat von anaj:Wenn sie Dich so einschaetzt, dann hat sie sich auf keinen Fall in Dich verliebt. das klingt hart fuer Dich und es tut weh, aber es ist nun mal so. Du kommst irgendwann darueber hinweg.
Zitat von ruhepuls:Oder ist Alk ein Faktor?
Zitat von ruhepuls:Mit "Pervers" also "nicht normal" würd' ich vorsichtig sein, vielleicht bist du nicht alleine mit solchen Gedanken. Und erfunden hast du diese mit Sicherheit nicht. Solange niemand in diesen Fantasien sterben muss, und es beiden in der Fantasie gut geht, ist alles erlaubt.
Zitat von anaj:Ist doch super, wenn Du Fantasie hast. Denk darueber nicht schon wieder was schlechtes!!
Zitat von anaj:Du hast ein verdrehtes Weltbild oder umgibst Dich mit den falschen Leuten. Man kann auch ohne Alkohol Spass haben. Und wenn man einen geselligen Abend miteinander verbringt, dann sollte ein Glas Wein auch kein Problem sein. Wenn das aber fuer Dich ein totales Problem ist, dann solltest Du nur mit Leuten was unternehmen, die auch keinen Alkohol trinken. Sonst wirst man Dir Deine schlechte Laune naemlich ansehen und niemand schliesst Freundschaften mit Personen, die einem nur runterziehen.
Zitat von anaj:Aber das kannst Du nicht schaffen, wenn Du staendig den Kontakt zu ihr suchst. Es mag hart klingen, aber vielleicht ist es besser, dass sie auszieht.
Zitat von anaj:Super. Ich wette, dass die Maedels gerne Parties machen und das Leben in vollen Zuegen geniessen. Da kannst Du einfach (noch) nicht mithalten.
Wenn Du dann aber endlich besser drauf bist und noch mit ihr in Kontakt bist, dann kannst Du was mit der "Gruppe" machen - ohne verkuppelt zu werden. Denn so lernst Du weitere Leute kennen. So kannst Du Freundschaften schliessen und findest vielleicht auch die Liebe.
Zitat von anaj:Das ist sehr. sehr schade. Steckt dahinter ein Verhaltensmuster, dass Du Dir im Laufe der Zeit angeeignet hast, um andere abzuschrekcen?!! Wenn das so ist, dann wuerde ich Dir wirklich ans herz legen, daran zu arbeiten, denn wir sind soziale Wesen und brauchen Freunde.
Waere es nicht schoen gewesen, wenn Du Dich einfach darauf eingelassen haettest und dann den Abend genossen haettest?!! Warum willst Du nur immer alles analysieren?!! Geniesse endlich das Leben - es ist so kurz!!
Wer sagt denn ueberhaupt, dass die Frau was von Dir wollte? Vielleicht wollte sie einfach nur nett sein!! Vielleicht hat sie gemerkt, dass Du schlecht drauf bist und wollte Dich einfach nur aufmuntern - rein freundschaftlich. So entstehen z.B. auch Freundschaften.
Ich wuerde sogar behaupten, dass Du den Abend genossen haettest, wenn Du nicht staendig an die andere Frau denken wuerdest. Und genau deshalb glaube ich, dass es keine gute Idee waere, wenn Du den Kontakt weiterhin mit der Dame suchen wuerdest, wenn sie ausgezogen ist. Du konzentrierst Dich dann nur auf diese Dame und verpasst dabei andere schoene Momente, dei Dir wirklich gut tun wuerden....
Zitat von anaj:Man sollte nicht zuviel in dieses "lange miteinander reden" hineininterpretieren. Das kann ganz belanglose Gruende haben.
Zitat von Polly:Bist du denn dein Freund? Bist du freundlich zu dir?
Zitat von Kummer:Misskommunikation, nur die Aura war von ihr, der Rest war meine Eigeneinschätzung (bzw. von anderen)..
Zitat von Kummer:Wenn darauf aber in Teilen der zivilisierten Welt (nicht überall) Knast steht, dann fühlt man sich nach den Fantasien nicht gut.
Man kann auch nach dem onanieren von sich selbst angewidert sein. Hätte ich nie gedacht.
(ich rede jetzt nicht von Homosexualität, BDSM, Körperausscheidungen, Fetish, Rollenspiele, oder was sonstige Konservative als pervers ansehen würden)
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Ich habe eben in der Profilberatung deine Behauptung gelesen " Hollaender sind lebenslustig und offen. ".Soll das Therapieziel sein, dass ein eher introvertierter Mensch wie Kummer ein lebenslustiger und offener Mensch wird?Zitat von anaj:In Anbetracht dessen und all der anderen "Probleme" kann ich mich nur wiederholen und wuerde Dir raten, Dir wirklich professionelle Hilfe (Therapie) zu suchen. Das kann echt helfen.
Zitat von ChickenGeorge:Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Zitat von ChickenGeorge:Ich habe eben in der Profilberatung deine Behauptung gelesen " Hollaender sind lebenslustig und offen. ".Soll das Therapieziel sein, dass ein eher introvertierter Mensch wie Kummer ein lebenslustiger und offener Mensch wird?
winzling_geloescht
Zitat von anaj:Hier im Thread hat Kummer immer wieder gesagt, dass er selbst mit sich und seiner Situation nicht zufrieden ist, dass er kaum / keine Freunde hat, dass er nichts unternimmt, nicht aktiv ist, usw.... fuer mich hat das alles nicht nur was damit zu tun, ober jemand introvertiert ist oder nicht. Da steckt viel mehr dahinter.
Ich sehe hier im Thread nur einen Menschen, der ungluecklich ist und das schon seit Jahren und keinen Weg daraus findet.