Wann gebe ich meine Telefonnummer bekannt

Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen hier dabei und habe jetzt zweimal hintereinander eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und würde gerne wissen, wie ihr das seht.

Ich habe mit zwei Männern, einen richtig netten Mailkontakt aufgenommen, das Profil der Männer hatte mich angesprochen, wir haben uns die Bilder gegenseitig freigeschalten und so bin ich recht flott dazu übergegangen, meine Telefonnummer preiszugeben. Die Wirkung danach war, dass sich keiner von den beiden mehr gemeldet hat. Es kam einfach nichts mehr.

Wann gebt ihr eure Telefonnummern bekannt? Gibt es da einen günstigen Zeitpunkt? Habe ich diese Männer verschreckt, weil ich so bald meine Telefonnummer bekannt gegeben habe?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag

Brigitte193

AW: Wann gebe ich meine Telefonnummer bekannt

Eine offenbar gern gestellte Frage :).
Siehe z.B.
https://www.parship.de/forum/expertenrat/wann-sollte-man-seine-telefonnummer-geben-778.html
oder
https://www.parship.de/forum/dating-tipps/telefonnummern-austauschen-703.html.

Zitat von Brigitte193:
Habe ich diese Männer verschreckt, weil ich so bald meine Telefonnummer bekannt gegeben habe?
das weiss man nicht; da kann alles Mögliche dahinterstecken. Lies erst mal die beiden Fäden, auf die Fackel schon hingewiesen hat.

Dann: rede ich von mir. Noch vor einigen Jahren fand ich Telefonieren das Mittel der Wahl für alle Lebenslagen – und heute fühle ich mich durch Anrufe fundamental belästigt. Ich bin ein rechter Telefonmuffel geworden ... Wenn Du also, was ja möglich ist, auf solchen Muffel triffst, dann hat er einfach keine Lust auf Telefonieren.

Wobei eine Rolle spielen kann (kann!), dass die Telefonate, die man ICE-öffentlich und sonstwo mithören muss, durchaus die Sorge vermitteln, das Telefon werde vornehmlich von substanzlosen Wichtigtuern genutzt. Trotz Lärmbelästigungen von mehr als einer halben Stunde wird oft netto gar nichts gesagt ...

M

marlene_geloescht

Wenn vor einem Telefonat ein wenig Email-Austausch da war und sich darüber weitere Fragen oder sogar ein Diskussionthema ergeben haben, finde ich es einfacher, zu telefonieren, denn dann gibt es schon eine kleine Vertrauensbasis und Themen, über die man sprechen kann.

Hallo Brigitte93,

diese Frage solltest du für dich persönlich beantworten.

Durch den Mailverkehr kannst du dein Gegenüber besser einschätzen als wir Außenstehende hier. Schätze dich doch mal selber ein. Glaubst du, dein Gegenüber geht gewissenhaft mit deiner Telefonnummer um oder macht Telefonterror, sobald er einen Korb von dir bekommt?

Für solche Fälle empfehle ich eine Ersatz-SIM Karte o.Ä.(oft gratis-Karten von Mobilfunkanbietern).

Grundsätzlich wäre ich bei der Herausgabe von Privatdaten sehr vorsichtig, mache es einfach, wie du es für richtig hältst :)

LG,
Mika

Zitat von Brigitte193:
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen hier dabei und habe jetzt zweimal hintereinander eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und würde gerne wissen, wie ihr das seht.

Ich habe mit zwei Männern, einen richtig netten Mailkontakt aufgenommen, das Profil der Männer hatte mich angesprochen, wir haben uns die Bilder gegenseitig freigeschalten und so bin ich recht flott dazu übergegangen, meine Telefonnummer preiszugeben. Die Wirkung danach war, dass sich keiner von den beiden mehr gemeldet hat. Es kam einfach nichts mehr.

Wann gebt ihr eure Telefonnummern bekannt? Gibt es da einen günstigen Zeitpunkt? Habe ich diese Männer verschreckt, weil ich so bald meine Telefonnummer bekannt gegeben habe?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag

Brigitte193
Sei lieber nicht so "flott". Viele Männer nehmen das als zu dominant wahr. Es wird in den meisten Fällen besser ankommen, wenn Du wartest, bis der Mann das Telefonieren vorschlägt. Manchmal dauert mir das zu lange, dann frage ich nach seinen Absichten. Es ist nämlich nicht sinnvoll, sich lange schriftlich auszutauschen. Ein Mann, der echtes Interesse hat, schlägt schnell ein Date vor. Das ist meine Erfahrung.

Entweder sie hatten von Anfang an nicht allzu viel Interesse oder haben das Interesse an dir verloren, nachdem du ihnen ganz flott die Telefonnummer durchgegeben hast. Das wirkt doch auf viele Männer als einen zu leichten Fang. Warte bis der Mann vorschlägt, zu telefonieren oder sich zu treffen. Wenn er allerdings wochenlang mailt ohne auf die Idee zu kommen, ein Treffen vorzuschlagen, dann frag ihn, ob er überhaupt Interesse hat. Denn interessierte Männer mailen normalerweise nicht wochenlang. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber da du deine Ansprechpartner nicht kennst und sie nicht einschätzen kannst, würde ich an deiner Stelle mal einen Gang zurückschalten.

Zitat von Leila:
Das wirkt doch auf viele Männer als einen zu leichten Fang. Warte bis der Mann vorschlägt, zu telefonieren oder sich zu treffen.
Puh. Sie sahen den Film "Weiblich-passiv" von 1840 (v. Chr.) in der Trillionsten Wiederholung. Brigitte 193 scheint nun nicht dieser Typ zu sein, weswegen wir im falschen Film waren.

Zitat von Leila:
Wenn er allerdings wochenlang mailt ohne auf die Idee zu kommen, ein Treffen vorzuschlagen, dann frag ihn, ob er überhaupt Interesse hat.
Diese Frage könnte er ihr aber genauso stellen. Und nu?

@ Brigitte193: In einem der von Fackel verlinkten Threads schlug jemand vor, zunächst ein Telefonat vorzuschlagen, ohne jedoch gleich die Nummer mitzusenden. Das ist ein guter Zwischenweg, finde ich: man signalisiert Interesse, nötigt dem anderen aber nicht dasselbe auf.

J

jolie_geloescht

Also, ich finde es gut, dass du deine Nummer gegeben hast. Du bist also eine Selbstbewusste Frau und das sollen die Männer auch wissen. Ob es ihnen zu schnell ging, weiß ich nicht. Ob ihnen der Jagdtinstinkt genommen worden ist, kann ich nicht sagen. Jeder ist anders. Ich würde dir ebenfalls eine Prepaidkarte empfehlen, denn die kannst du schnell entsorgen, falls dich jemand nervt und die ist nicht so teuer. Aber, erst einmal musst du jemanden finden, der mit dir telefonieren möchte. Ich würde das nächste Mal freundlich fragen, ob sie nicht Lust hätte baldmöglichst zu telefonieren, denn die Stimme kennenzulernen finde ich wichtig. Ich könnte nichts mit einem Mann dauerhaft anfangen, wenn mir seine Stimme nicht gefallen würde oder gar sein Akzent. Solltest du das Gefühl bekommen, sie möchten es nicht, dann gib ihnen etwas Zeit, aber auch nicht zu lange, denn es könnte ja auch ein Hinweis sein, dass sie nicht frei sind. Leider!

Nun muß ich mich auch mal am Geschehen beteiligen. Da ich ein Mann bin, möchte ich doch sagen, dass es nicht gut ist, uns "über einen Kamm zu scheren". Ich finde es gut, wenn nach ein wenig Emailkontakt die Telefonnummern getauscht werden. Egal, wer den Anfang macht. Das spielt überhaupt keine Rolle. Und jemanden als "selbstbewußt" zu bezeichnen, weil sie sie die Nummer raus gibt? Nun, 90 % aller Leute stehen im Telefonbuch....dann gibts ja viele "Selbstbewußte", oder? Und Angst vor Telefonterror? Meine Güte, dann geh´ ich halt nicht ran und mache es nachts aus.

Aber andererseits gibt es sicher ein paar Typen, die nur Emailing gut finden, und mehr hier gar nicht wollen. Klingt seltsam? Ist aber so! Habe ich bei wenigen Frauen auch schon erlebt. Wenn ich nach der 10 Mail mal gefragt habe, ob wir teln wollen oder uns mal treffen, wurde mir ganz offen mitgeteilt, dann sei ich wohl nicht der Richtige. Na ja, dann nicht! Jedem das Seine. War nur schade um die viele Zeit.

also, meine Erfahrung hier sind, dass Frauen eher flott die Telefonnummer senden; einige waren aber doch verschreckt, als ich zwar meine Telefon-Nr. zurückgesendet haben, aber die Anmerkung dazu gegeben habe, dass ich eher nicht der Telefon-Typ bin, zumindest liegt es mir überhaupt nicht, mich am Telefon mit einer Person zu unterhalten, die ich persönlich nicht kenne; ist vielleicht eine Schwachstelle bei mir, aber so empfinde ich nun mal; von mir auch ganz schnelles persönliches Treffen ist o.k. und überhaupt kein Problem! Und einige haben sich, vielleicht beleidigt, auch von der Mailkonversation zurück gezogen und sich verabschiedet; tja, ich denke mir dann, wenn DAS schon ein Grund ist, sich nicht persönlich Treffen zu wollen, dann hätte es wahrscheinlich sowieso nicht gepasst und hat uns nur Zeit gespart - wahrscheinlich grundsätzlich nicht richtig, aber lieber ehrlich gesagt, als dann bei einem Telefongepräch herumgestottert und peinlich berührt .....

@iceage

Deine Haltung kann ich gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich möchte nicht über Persönliches am Telefon mit einem Gesprächspartner reden, den ich noch nie gesehen habe. Vielleicht könntest Du gleich ein Treffen vorschlagen, wenn Du eine Telefonnummer erhältst. Mit der Begründung, dass der Eindruck dann vollständiger ist. Mit dieser Begründung könntest Du auch ein Telefongespräch abkürzen.

ich halte es für sinnvoll erst einmal per e-mail "abzuklopfen", ob ich überhaupt interesse habe, mit jemandem zu telefonieren oder ihn zu treffen. das ergibt folgende reihenfolge:
profil lesen - kontakt aufnehmen - bild freischalten - mailen - telefonieren - daten. immer eins nach dem anderen. bezogen auf deine frage heißt das: wenn mir ein profil gefällt, schreibe ich und bitte um freischaltung des fotos. gefällt mir das auch, schreibe ich. wie lange, das hängt von der intensität des schreibens ab. ich will da schon ein bisschen "angetörnt" sein, um den nächsten schritt zu machen.

... du hast es auf den Punkt formulliert - mit jemandem am Telefon persönliches sprechen, den man noch nicht persönlich kennt (Mailkonverson, hin oder her) erzeugt Krampf in mir und nur oberflächlichen Smaltalk führen, kann's doch auch nicht sein???

Natürlich finde ich es schon ideal, sich schnell zu treffen, aber da musst du dann wieder sehr aufpassen, nicht Druck zu machen, weil, wie hier in vielen Threads zum Ausdruck gebracht wird, langsam bei vielen oft mehr ist und soll vielleicht dein passender Partner ausscheiden, nur weil nur unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Kennenlernen haben?