AW: Wann gebe ich meine Telefonnummer bekannt
Zitat von Freitag:
wieviel ärger hätte es eigentlich gegeben wenn man euch erwischt hätte beim westfernsehen?
Wie es offiziell ausgegangen wäre, weiß ich nicht. Beim Fernsehgucken sind wir nie erwischt worden. Unsere Funktechniker hatten unseren Fernseher so präpariert, dass man durch Abziehen einer Art Dongle schlagartig vom Westsender auf einen genau darunter liegenden Ostsender umschalten konnte, also von ARD auf DDR I und vom ZDF auf DDR II.
Unsere Zimmerradios waren nicht so modern, da haben wir desöfteren vergessen, vor dem Verlassen der Kompanie einen DDR-Sender reinzudrehen. Gelegentlich hat mal auch jemand vergessen, das Radio überhaupt auszumachen, und als unser Kompaniechef eines Tages durch unsere verlassenen Zimmer ging, wisperte ihm in einem "Hier ist NDR 2" entgegen ;-) Der "Ärger" bestand darin, dass er uns bei der Dienstausgabe ("Mittagsappell") anblaffte "Wenn ihr schon zu glatt* seid, das Radio auszumachen, dann dreht wenigstens den Westsender raus!"
Im Grunde wusste es jeder, aber solange sich keiner erwischen lassen hat und damit Ärger an höherer Stelle ausgelöst hat, wollte diesen Ärger auch niemand haben.
* ungeschickt, dumm