Warum wollen Frauen sich nicht die Mühe machen mich kennen zu lernen?

Hallo Forum, ich möchte hier über etwas schreiben was mir widerfahren ist. Und zwar habe ich den Eindruck, dass Frauen nur nach dem ersten persönlichen Eindruck gehen. Die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht, weshalb ich mit mir am ringen bin wie ich zugünftig vorgehen will, aber dazu später mehr. Ich möchte erstmal meine "schlimmste" Erfahrung schildern. Und zwar habe ich über eine Partnerbörse, die Parship heißt eine wirklich tolle Frau kennengelernt. Wir haben uns schnell gut verstanden, hatten eine Wellenlänge und uns seitenlange Nachrichten geschrieben. Alles wirkt positiv und wir wurden bei dem Parship Matching-Ergebnis als Traumpaar bezeichnet! Ich bin der Meinung, dass diese ganzen Sachen leider nix wert sind! Den als wir uns getroffen haben, war es ganz anders. Sie wirkte schnell, als ob sie kein Interesse an mir hat. Ich habe zunächst auch einen sagen wir mal unscheinbaren Eindruck von ihr gehabt. Das fand ich aber nicht schlimm. Erst während des Gesprächs habe ich sie "für mich entdeckt". Nach dem Gespräch konnte sie mir nicht wirklich etwas sagen. Sie sagte nett und sympathisch sei ich, im Grunde auch ihr Typ aber sie hätte nicht den Eindruck sich verlieben zu können. Unser Gespräch hat nicht so lange gedauert. Ich weiß nicht, wie man soetwas nach so kurzer Zeit bewerten will. Ich war z. B nur daran interessiert die Person kennenzulernen und nichts weiter. Sie hat sich offenbar schon Gedanken gemacht, ob eine Beziehung in Frage kommt oder nicht. Ich habe anschließend auch viel mit ihr diskutiert, um zu erfahren was ihr wahrer Grund ist. Denn einen Menschen mit dem man zusammen leben will lernt man nicht in 1 Stunde kennen! Aber offensichtlich entscheiden Frauen sehr schnell, innerhalb von vllt 15 min, ob was geht oder nicht. Und wenn man erstmal den Stampel nein hat ist es aus. Dabei zeigt mein Fall, nämlich, dass ich sie auch erst für mich entdecken musste doch, das der erste EIndruck täuschen kann. Aber die Bereitschaft ist einfach nicht da, sich voll und ganz auf eine Person, in dem Fall mich einzulassen. Das mang daran liegen, das es einfacher ist einfach jemand anderes kennenzulernen anstatt sich die Mühe zu machen jemand näher kennenzulernen. Dabei ist das verliebn Kopfsache, wenn es nicht klappen soll, dann kann es auch nicht klappen. Gerne nehme ich weiter Stellung oder beantworte Dinge! Was meint ihr: Warum nehmen sich Frauen nicht die Zeit? Haben sie so einen großen Pool an Bewerbern?

Ich glaub, Du und GLS, ihr könntet wunderbare Freunde werden...
Zitat von maze:
Ich war z. B nur daran interessiert die Person kennenzulernen und nichts weiter.
Vielleicht war genau das das Problem.
Sie hat sich offenbar schon Gedanken gemacht, ob eine Beziehung in Frage kommt oder nicht.
Sehr verständlich, dafür sind wir ja hier.
Ich habe anschließend auch viel mit ihr diskutiert, um zu erfahren was ihr wahrer Grund ist.
Und? Erfahren wir den?
In welchem Lehrbuch steht das? Fehlt mir anscheinend noch im Regal.

Zitat von maze:
Gerne nehme ich weiter Stellung oder beantworte Dinge! Was meint ihr: Warum nehmen sich Frauen nicht die Zeit? Haben sie so einen großen Pool an Bewerbern?
Es entscheidet sich manchmal sogar in der allerersten Sekunde.

Ich denke nicht, dass die Frauen (& auch Männer - es ist nicht geschlechterspezifisch) beim 1. Date die Liebe auf den ersten Blick erwarten.
Jedoch eine gewisse "Grundchemie".
Das 1. Date dient dazu, zu merken, ob man(n)/ Frau Lust auf ein 2. Date hat.
Das 2. Date ist im Prinzip das 1. Date.
Dazu muss es aber kommen.

Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen.
Ich hatte das auch - mein allererstes PS Date - 2 Monate lang (Seitenlang) geschrieben - es schien perfekt.
Beim Date fand ich ihn nett, und wäre bereit gewesen, ihn weiter kennenzulernen.
Er schrieb mir, dass er mich auch nett fand - er jedoch kein Bauchgefühl, keinen Funken gespürt hat.
Ich konnte damit nichts anfangen.
War traurig, enttäuscht & sauer.
Das ist über 4 Jahre her.

Seitdem habe ich über PS einen Mann kennengelernt - das war das einzige Mal in meinem Leben - das war Liebe auf den ersten Blick für beide.
Die Beziehung hielt 3 Jahre.

Ich habe letztes Jahr wieder ein ganzes Jahresabo bei PS genommen...

Ja - es ist so, dass "Frau" (je nach Altersgruppe, Profil & halbwegs "attraktiven" Fotos) viel "Auswahl" hat.
Ich hatte insgesamt 15 Dates. 13 von den Männern, hätten ein 2. Date haben wollen. Bei 3 von den 13 wollte auch ich ein 2. Date. Und es wurde jedes Mal eine Kurzbeziehung daraus. Bei den anderen 10 - da war es meist so, dass mein Verstand "ja" sagte. Mein Bauchgefühl (Instinkt?) nein. Und ich habe für mich herausgefunden, dass ich dieses "Bauchgefühl" einfach brauche. Ich weiß wie doof das ist, wenn der Andere nein zu einem 2. Treffen sagt.
Ich habe letztes Jahr 10 Männern "nein" gesagt.
Obwohl sie nett waren. Und liebenswert. Und vom Verstand gepasst hätten.
Und das ist mir auch nicht leicht gefallen.
Ich hätte mir bei diesen Dates gewünscht, dass mein Bauchgefühl ebenfalls ja ruft. Ich war mindestens genauso enttäuscht und traurig.

Aber das ist die Gefahr, dass man, wenn man sich lange schreibt/ telefoniert - vieles hineinprojiziert und unbewusst hohe Erwartungen hat und einfach nur enttäuscht werden kann.
Und/ oder - es ist wirklich einfach nur so, dass es nicht passt.
Weil es für jeden nur eine kleine Anzahl an Menschen gibt, die für eine Beziehung kompatibel sind.

Ich erwarte beim 1. Date, dass ich mich wohl fühle. Dass mein Verstand ja und mein Bauchgefühl ja ruft.
Wenn beides zutrifft, freue ich mich auf ein 2. Date (vorausgesetzt, ich habe Glück und der Andere denkt ebenso).
Wenn ich ein nein bei mir spüre, sage ich das dann. Weil ich weiß, dass aus ein Nein kein Ja mehr werden kann.
Ich also - egal wie nett, unterhaltsam der andere ist - kein weiteres Treffen möchte.
Warum? Weil ich ihn - falls ich einem 2. Date zustimmen würde, obwohl ich ein "Nein" spüre - in den Moment ausnutzen würde. Um Spaß zu haben. Die Wahrscheinlichkeit groß wäre, dass er weiter für mich Gefühle entwickeln würde und das will ich nicht.
Wenn ich ein Fragezeichen spüre - dann bin ich bereit herauszufinden, ob daraus ein Ja oder ein Nein werden kann.

Du hattest beim Date ein Fragezeichen. Die Frau ein Nein.

Und ich hoffe, Du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen.
Lass den Kopf nicht hängen! Es erfordert viel Glück & Geduld...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maze,

die Frau fand dich einfach nicht attraktiv genug. Das hat keinen rationalen Grund und ausdiskutieren kannst du sowas nicht. Im Gegenteil: Das macht dich für sie nur noch unattraktiver.

Das war jetzt ein Date. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wenn du, sagen wir mal nach 10 Dates, immer wieder rausfliegst, dann solltest du anfangen, dir Gedanken zu machen über dein Verhaltensmuster gegenüber Frauen. Du klingst noch recht unerfahren, ich nehme mal an, du bist noch etwas jünger?

Und: Nicht zu lange tippern. Recht schnell ein 1. Date ausmachen. Wenn du zu lange wartest und daraufhin zuviel rein projizierst, ist die Enttäuschung danach um so größer.

Ich weiß sofort, dass ich kein zweites Date haben möchte, wenn ich den Mann nicht riechen kann.
Irgendwas passiert......ich würde sagen so nach ungewaschenem Nacken oder Hemdkragen.
So ein alter Mann Geruch. Ein guter Freund von mir riecht auch so, und er weigert sich beharrlich das wahr zu nehmen.
Wundert sich aber, dass die Damen kein zweites Date möchten. Würde ich auch nicht wollen.

Zitat von fafner:
Ich glaub, Du und GLS, ihr könntet wunderbare Freunde werden...
Vielleicht war genau das das Problem.
Sehr verständlich, dafür sind wir ja hier.
Und? Erfahren wir den?
In welchem Lehrbuch steht das? Fehlt mir anscheinend noch im Regal.
Und du kannst dich mit dem König der nichtsagenden Einzeiler zusammen tun! Zu 1 und 2: Natürlich will ich im ersten Moment nur die Person kennenlernen. Wie Blanche schon sagte, ob eben Lust auf mehr besteht. Wir sind anschließend noch ins Kino es war wirklich nur ein kurzes Gespräch. Soll ich mir auch direkt Gedanken machen, ob ich Kinder will? Oder sie heiraten? Oder oder oder? Das belastet doch nur.
Nein den Grund kannst du nicht erfahren, weil ich ihn selbst nicht kenne.
Alle Gefühle entstehen im Kopf, wenn es bei dir anders ist solltest du dich zu einem Mediziner begeben, das würde bedeuten, dass du irgendwo anders am Körper ein zweites Gehirn hast.

Zitat von BellaDonna:
Ich weiß sofort, dass ich kein zweites Date haben möchte, wenn ich den Mann nicht riechen kann.
Irgendwas passiert......ich würde sagen so nach ungewaschenem Nacken oder Hemdkragen.
So ein alter Mann Geruch. Ein guter Freund von mir riecht auch so, und er weigert sich beharrlich das wahr zu nehmen.
Wundert sich aber, dass die Damen kein zweites Date möchten. Würde ich auch nicht wollen.
Achso daran hätte ich denken sollen. Ich habe nämlich nicht geduscht und auch alte Klamotten angezogen...

Zitat von Blanche:
Es entscheidet sich manchmal sogar in der allerersten Sekunde.

Ich denke nicht, dass die Frauen (& auch Männer - es ist nicht geschlechterspezifisch) beim 1. Date die Liebe auf den ersten Blick erwarten.
Jedoch eine gewisse "Grundchemie".
Das 1. Date dient dazu, zu merken, ob man(n)/ Frau Lust auf ein 2. Date hat.
Das 2. Date ist im Prinzip das 1. Date.
Dazu muss es aber kommen.

Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen.
Ich hatte das auch - mein allererstes PS Date - 2 Monate lang (Seitenlang) geschrieben - es schien perfekt.
Beim Date fand ich ihn nett, und wäre bereit gewesen, ihn weiter kennenzulernen.
Er schrieb mir, dass er mich auch nett fand - er jedoch kein Bauchgefühl, keinen Funken gespürt hat.
Ich konnte damit nichts anfangen.
War traurig, enttäuscht & sauer.
Das ist über 4 Jahre her.

Seitdem habe ich über PS einen Mann kennengelernt - das war das einzige Mal in meinem Leben - das war Liebe auf den ersten Blick für beide.
Die Beziehung hielt 3 Jahre.

Ich habe letztes Jahr wieder ein ganzes Jahresabo bei PS genommen...

Ja - es ist so, dass "Frau" (je nach Altersgruppe, Profil & halbwegs "attraktiven" Fotos) viel "Auswahl" hat.
Ich hatte insgesamt 15 Dates. 13 von den Männern, hätten ein 2. Date haben wollen. Bei 3 von den 13 wollte auch ich ein 2. Date. Und es wurde jedes Mal eine Kurzbeziehung daraus. Bei den anderen 10 - da war es meist so, dass mein Verstand "ja" sagte. Mein Bauchgefühl (Instinkt?) nein. Und ich habe für mich herausgefunden, dass ich dieses "Bauchgefühl" einfach brauche. Ich weiß wie doof das ist, wenn der Andere nein zu einem 2. Treffen sagt.
Ich habe letztes Jahr 10 Männern "nein" gesagt.
Obwohl sie nett waren. Und liebenswert. Und vom Verstand gepasst hätten.
Und das ist mir auch nicht leicht gefallen.
Ich hätte mir bei diesen Dates gewünscht, dass mein Bauchgefühl ebenfalls ja ruft. Ich war mindestens genauso enttäuscht und traurig.

Aber das ist die Gefahr, dass man, wenn man sich lange schreibt/ telefoniert - vieles hineinprojiziert und unbewusst hohe Erwartungen hat und einfach nur enttäuscht werden kann.
Und/ oder - es ist wirklich einfach nur so, dass es nicht passt.
Weil es für jeden nur eine kleine Anzahl an Menschen gibt, die für eine Beziehung kompatibel sind.

Ich erwarte beim 1. Date, dass ich mich wohl fühle. Dass mein Verstand ja und mein Bauchgefühl ja ruft.
Wenn beides zutrifft, freue ich mich auf ein 2. Date (vorausgesetzt, ich habe Glück und der Andere denkt ebenso).
Wenn ich ein nein bei mir spüre, sage ich das dann. Weil ich weiß, dass aus ein Nein kein Ja mehr werden kann.
Ich also - egal wie nett, unterhaltsam der andere ist - kein weiteres Treffen möchte.
Warum? Weil ich ihn - falls ich einem 2. Date zustimmen würde, obwohl ich ein "Nein" spüre - in den Moment ausnutzen würde. Um Spaß zu haben. Die Wahrscheinlichkeit groß wäre, dass er weiter für mich Gefühle entwickeln würde und das will ich nicht.
Wenn ich ein Fragezeichen spüre - dann bin ich bereit herauszufinden, ob daraus ein Ja oder ein Nein werden kann.

Du hattest beim Date ein Fragezeichen. Die Frau ein Nein.

Und ich hoffe, Du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen.
Lass den Kopf nicht hängen! Es erfordert viel Glück & Geduld...
Danke für deinen Beitrag. Das Nivaeu scheint hier ja nicht besonders hoch zu sein...
Ich finde deinen Beitrag gut und auch irgendwo aufmunternt, aber letztlich zeigt es doch nur, dass die Probleme bei anderen ähnlich sind.
Übrigends gibt es keine Bachgefühle, jedes Gefühl entsteht im Kopf! Man kann es auch beeinflussen. Wenn du Interesse hast, sage ich wie man Gefühle beeinflusst. Negativ ist das wesentlich einfacher als positiv. Positiv ist es extrem schwer aber möglich.
Ich frage mich hat was es gebracht hat, den durch den Liebeskummer war ich ziemlich unglücklich. Ohne Frau war ich vorher glücklich. Ich habe soziale Kontakte einen normalenFreundeskreis und eine Familie, die mir sehr wichtig ist. Zudem habe ich als Single immer die flexiblität. Ich weiß also gar nicht was so schlecht ist daran. Heute sollen ja 40% der Leute Singles sein. Das wird schon seinr Gründe haben. Ist es überhaupt noch zeitgemäß in eine (längere) Beziehung zu gehen. Schließlich könnte überall der Traummann/die Traumfrau lauern.
Ich sehe es eigentlich so, dass eine funktionierende Beziehung dann langfristig funktioniert, wenn beide in allem Belangen glücklich sind, das hört sich einfach an ist es aber nicht umbedingt. Ich als Mann würde alles daran setzen, die Frau glücklich zu machen. Die Frau muss dann nur noch ganau so denken... Letztlich ist es doch so.

Zitat von Alkatar:
Hallo Maze,

die Frau fand dich einfach nicht attraktiv genug. Das hat keinen rationalen Grund und ausdiskutieren kannst du sowas nicht. Im Gegenteil: Das macht dich für sie nur noch unattraktiver.

Das war jetzt ein Date. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wenn du, sagen wir mal nach 10 Dates, immer wieder rausfliegst, dann solltest du anfangen, dir Gedanken zu machen über dein Verhaltensmuster gegenüber Frauen. Du klingst noch recht unerfahren, ich nehme mal an, du bist noch etwas jünger?

Und: Nicht zu lange tippern. Recht schnell ein 1. Date ausmachen. Wenn du zu lange wartest und daraufhin zuviel rein projizierst, ist die Enttäuschung danach um so größer.
Noch unattraktiver als unattraktiv? Es geht auch nicht um ein diskutieren, sondern um das ersetzten von Floskeln durch Stichhaltiges! Ja ich bin jünger aber warum bin ich unerfahren, nur weil ich die Dinge anders sehe? Ich habe noch nie in meinem Leben auf andere gehört und werde das auch nicht tun, denn ich möchte mein Leben selbst bestimmen!

Ja das mag sein, es war relativ spät allerdings kam die Frage von mir früh genug. Wir waren nur beide zuvor zeitlich nicht in der Lage einen früheren Termin auszumachen. Dadurch haben wir dann schon ziemlich viel voneinander gewußt.

Zitat von BellaDonna:
Ich weiß sofort, dass ich kein zweites Date haben möchte, wenn ich den Mann nicht riechen kann...
ja, so - oder so ähnlich würde ich das auch beschreiben. Ich weiß es eigentlich auch gleich und versuche das Treffen dann kurz zu halten. Das hat die Dame in deiner Beschreibung wohl auch gemacht...

Warum ich mich nicht gleich umdrehe und gehe? Man kann sich auch täuschen - selten, aber das gibt's - ist mir einmal im letzten Jahr passiert... Da lags aber nicht am Körpergeruch, der Mann war einfach ganz anders als ich ihn mir von seinem Profil vorgestellt hatte. Extrem mager, Kleidung abgetragen, die Profilfotos zu alt... Aber er hatte Humor, damit konnte er die Situation dann doch retten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Kirsche:
ja, so - oder so ähnlich würde ich das auch beschreiben. Ich weiß es eigentlich auch gleich und versuche das Treffen dann kurz zu halten. Das hat die Dame in deiner Beschreibung wohl auch gemacht...

Warum ich mich nicht gleich umdrehe und gehe? Man kann sich auch täuschen - selten, aber das gibt's - ist mir einmal im letzten Jahr passiert... Da lags aber nicht am Körpergeruch, der Mann war einfach ganz anders als ich ihn mir von seinem Profil vorgestellt hatte. Extrem mager, Kleidung abgetragen, die Profilfotos zu alt... Aber er hatte Humor, damit konnte er die Situation dann doch retten.
Keines der beschriebenen Aspekt trifft auf mich zu. Ich habe sogar ein ganz neues Hemd gekauft. Nein sie hat es nicht kurz gehalten, wir wollten von Beginn an einen Kaffee bzw. sie einen Tee trinken und dann eh ins Kino, weil beide einen Film sehen wollten.

Zitat von Alkatar:
Die Frau fand dich einfach nicht attraktiv genug. Das hat keinen rationalen Grund und ausdiskutieren kannst du sowas nicht. Im Gegenteil: Das macht dich für sie nur noch unattraktiver.
Der Ansicht bin ich auch. Ich finde aber, dass sie ihn auch verunsichert hat. Sinngemäß: Er ist ihr Typ aber sie kann sich nicht in ihn verlieben. Was ist das? Ich finde, dass man dem Datepartner schon behutsam aber ehrlich sagen sollte, warum man keinen Kontakt mehr halten möchte.

hmm

Hier gab es aber auch schon andere Geschichten und ich selbst habe es mehrfach erlebt. Nämlich das das "Wow Gefühl" eben nicht in den ersten Sekunden da war, es nach ein paar Stunden aber deutlich an Entwicklung zunahm. Außerhalb dieser Börsen kann sowas nach Jahren (z.B. des Zusammenarbeitens, Nachbarn sein etc. ) passieren. Dieses sofortige "klick" kenne ich als starke erotische Anziehung, nicht zu verachten, aber oft bleibt es dabei, es folgt keine weitere Entwicklung. Deshalb hat der Fragesteller nicht unrecht so zu fragen, wie er es tat. Mir haben umgekehrt Frauen erzählt, das ihnen ihre männlichen Date-Partner keine Chance ließen. Außerdem gibt es ja das Phänomen, dass nach durchaus sehr schönen und anziehenden Dates, beide anschließend zu Hause sofort weitersuchen, auf der Suche nach etwas noch besserem Dieses Phänomen ist mittlerweile schon empirisch gut abgesichert. Da hast du dann die Leute, die aus den Börsen nie rauskommen, unterbrochen immer wieder durch mehr oder weniger kurze Beziehungen. Vielleicht gehörte diese Frau dazu, aber es ist tatsächlich egal welche Gründe sie hatte, du wirst es nicht rausfinden und solltest dich dadurch nicht so belasten. Vielleicht hast du einfach nicht interessiert genug gewirkt, da sind Frauen sehr empfindlich, vor allem wenn sie schon Abführen erlebt haben, was sie außerhalb dieser Börsen kaum erleben, da immer noch der Mann zuerst anspricht;-). Mir hat es eine Frau mal in einem für mich überraschenden "machsgut" geschrieben: ich hätte uninteressiert gewirkt, da hätte sie auch kein Interesse mehr.Tatsächlich aber dachte ich, sie hat kein Interesse und habe mich deshalb so zurückgehalten... na toll, leider konnte ich es nicht mehr aufklären durch dieses blöde machsgut...also es kann alles mögliche heißen, aber es ist definitiv gelaufen..

hmm

Und alle Frauen haben sicher nicht so einen großen Pool an Bewerbern, kommt stark auf das Alter und auf das Aussehen an. Es ist kein Geheimnis, dass ab 40+, vielleicht ein wenig Übergewicht oder mehr als ein Kind oder oder oder...es eng für Frauen wird. Bei Männern spielt das Aussehen auch eine immer größere Rolle und wenn du dann als Mann beruflich nicht so gut dastehen solltest-...
Frauen sind glaube ich wirklich eher in der Lage und bereit im Zweifelsfall ohne Partner zu bleiben, während viele Männer mit sich alleine , (Kinder sind ja meist bei der Mutter) eher wenig anfangen können und deshalb dem Spatz in der Hand zugeneigter sind. Andererseits heißt es ja oft, dass Männer, verführt durch das anscheinende Überangebot an möglichen Partnerinnen, nur noch so schreckliche Klums und Schiffers wollen, es ist also uneindeutig;-) 

Zitat von Widderfrau:
Der Ansicht bin ich auch. Ich finde aber, dass sie ihn auch verunsichert hat. Sinngemäß: Er ist ihr Typ aber sie kann sich nicht in ihn verlieben. Was ist das? Ich finde, dass man dem Datepartner schon behutsam aber ehrlich sagen sollte, warum man keinen Kontakt mehr halten möchte.
Sie hat gesagt, es lege an ihr und das sie einfach kein Klick, so nannte sie es, gespürt hat. Das könne sie nicht erzwingen. Diese Aussagen kann man natürlich so und so auslegen... Du kannst vllt als Frau besser diese Worte ins allgemein verständliche deutsch übersetzen?