AW: Was bedeutet Beziehung haben?
Juhu, ich kann meine holprigen Worte sparen und mich dem voll und ganz anschließen ;o)Zitat von SineNomine:Spaß darf schon auch sein, sich die ganze Zeit sauertöpfisch in tiefgründigen Gesprächen zu ergehen wird auf Dauer auch irgendwann langweilig, fürchte ich. ;-)
Aber das ist nicht das "Wesen" einer Beziehung mit einer Partnerin oder einem Partner. Spaß haben, eine gute Zeit haben, kann ich auch gut mit Freunden und zur Not auch alleine.
Was eine Beziehung für mich ausmacht geht eher in die Richtung desen was Du schon schreibst:
-- Gespärche, Rat & Tat;
-- Einander den Rücken stärken oder, wenn es nötig ist, auch mal den Kopf waschen;
-- Verantwortung füreinander und das gemeinsame "Wir" übernehmen ohne den anderen um seine Eigenverantwortung zu berauben;
-- Fehler machen dürfen und Fehler zugestehen;
-- Aus zwei getrennten Leben ein gemeinsames aufzubauen, mit Rücksicht aufeinander und Kompromissen, aber ohne Selbstaufgabe;
-- Gemeinsamkeiten die verbinden, gemeinsame Grundwerte und Ziele;
-- Unterschiede, die bereichern statt zu trennen;
-- das passende Maß an Nähe, sowohl auf der geistig--emotionalen als auch auf der körperlichen Ebene;
--- Stabilität, Verlässlichkeit, das Wissen, das gute Gefühl das sich bestimmte Dinge nie ändern werden;
-- Dynamik, ein ständiges Sich--neu--erfinden um nicht von sich verändernden Lebensumständen irgendwann abgehängt worden zu sein;
und sicher noch tausend andere Dinge, Wichtiges und Notwendiges ebenso wie Kleinigkeiten, die zwar auf den ersten Blik nicht soo wichtig und nötig wirken, aber bei genauerem Hinsehen wie das Salz in der Suppe den Unterschied zwischen "fad" und "schmeckt himmlisch" ausmachen.
Ein gewisses Grundgerüst aus obiger "Wunschliste" muss von Anfang an gegeben sein, manches andere wächst aber auch erst mit der Zeit.