Warum sollte ich jemanden treffen wollen, den ich auf Grund einer bereits geführten Unterhaltung nicht mag?
Weil er "in echt" vielleicht deutlich anders ist.
So "gefühlt" aus Deinen Berichten hier könnte man meinen, es hat seit Jahren keiner mehr Deine Telefonhürde genommen.

Oder nimm mal den umgekehrten Fall: jemand findet telefonieren
mit Dir nicht so prickelnd. Und das soll dann das alles entscheidende Kriterium sein? Find ich recht gewagt. Möchtest Du denn eine reine Telefonbeziehung führen?
Ja ja, womöglich hast Du nie einen nach einem gurkigen Telefonat getroffen, der es dann "in echt" wieder rausgerissen hatte. Aber vielleicht wäre es mal anders gekommen, wenn ihr
gar nicht vorher telefoniert hättet...?
Ich denke halt, dass es sich viele (aus welchen Gründen auch immer!) schwer machen, indem sie Regeln aufstellen für`s erste Kennenlernen.
Da ist m.E. was dran. Wenn ich hier so querlese, uiuiui, mit meiner Partnerin hätte ich damals nie und nimmer zusammenkommen können.

Denn weder mag ich besonders gern Telefonieren, noch glaube ich, daß ich da äußerst attraktiv rüberkomme...

Kein Wunder, daß hier so viele der Meinung sind, Partnerfindung wäre äußerst seltene Glücksache. Wenn alles perfekt sein muß, dann wird das nie was.
Du würdest also zu einem Treffen ermuntern obwohl schon im Telefon-Gespräch keine Sympathie erkennbar ist ?
Lieber gleich treffen und gar nicht vorher telefonieren wäre auch 'ne Möglichkeit. Wenn ich versuche, mich zurückzuerinnern, dann möchte ich sagen, daß bei den (wenigen) Telefonaten nie anschließend ein Treffen zustandekam. Telefonieren war
immer "komisch" und abtörnend. Eben weil ich's nicht mag / "kann" vermutlich.