Wenn Männer nur SMS schreiben... Bedeutung?

Ich hab in den letzten zwei Jahren wirklich 3 interessante Männer kennen gelernt, mal online und auch real live.
Die Begegnungen waren teils wie die Männer natürlich verschieden. es waren kommunikative begegnungen, intensive gefühle, schöne dates.
Eins hatten sie alle gemeinsam: zwischen den verabredungen gab es zwar Kontakt, aber meist über sms.
Ist das eine begleiterscheinung unserer gesellschaft? Hat das eine bedeutung? Nämlich, dass es mit dem indirekten "reden" oberflächlich bleibt?
Kann man daraus nach einer gewissen zeit Rückschlüsse ziehen?
Eine bekannte äußerte sich diesbezüglich äußerst kritisch, weil sie davon ausgeht, dass eine Interessensbekundung persönlich geschieht, also dass man die Nähe des anderen sucht und telefoniert.
Kann man also annehmen, dass ein langer sms kontakt eher eine Hinhaltetaktik ist? Wie handhabt ihr das?
Ich schreibe eigentlich ganz gern nachrichten über handy. Aber es könnte stimmen, dass immer nur sms zu wenig Interesse zeigen.

AW: Wenn Männer nur SMS schreiben... Bedeutung?

Ich kann Dir nur sagen: ich hasse es, mit fremden Männern zu telefonieren und habe (bis auf ein Date, das auf sehr weite Entfernung war) NIE mit denjenigen telefoniert.

Mit meinem Liebsten habe ich im ersten Monat fast 800 SMS geschrieben...

Jeder hat halt sein Kommunikationsmedium, das muss also nichts heißen.

Es wäre jedem geholfen, wenn man einen Profilpunkt einführen könnte, in dem man sein SMS Verhalten beschreiben kann.

SMS und Herr Zuckerberg sind out, schon deshalb haben solche Kontakte keine Bedeutung für mich, das ist Geschichte oder Historie und ersetzen kein persönliches Kennenlernen.

:)

Zitat von FrauMeier:
Eins hatten sie alle gemeinsam: zwischen den verabredungen gab es zwar Kontakt, aber meist über sms.
Ist das eine begleiterscheinung unserer gesellschaft? Hat das eine bedeutung? Nämlich, dass es mit dem indirekten "reden" oberflächlich bleibt?
Eine bekannte äußerte sich diesbezüglich äußerst kritisch, weil sie davon ausgeht, dass eine Interessensbekundung persönlich geschieht, also dass man die Nähe des anderen sucht und telefoniert.
Kann man also annehmen, dass ein langer sms kontakt eher eine Hinhaltetaktik ist? Wie handhabt ihr das?
Naja, es wäre noch aufschlussreich zu wissen ob diese Personen auch eine Emailaddresse kannten.
Ich sehe es bei manchen Männer im Berufsleben, die quasi "Bipolar" sind. Entweder via Emails kommunizieren oder via Meeting. Telefonieren no way.

Ein langer SMS-Kontakt, ohne dass man die Schöne wieder treffen möchte, könnte auf eine Hinhaltetaktik hinweisen.

Ja, zwei der Männer hatten durchaus die Möglichkeit, mir auch stattdessen eine Mail zu schicken, da sie meine Adresse dazu hatten.
Die sie anfänglich nutzten ;-) Und dann könnte man fast sagen, dass mit der abnehmenden zahl an Mails wohl auch das Interesse nachließ. Sporadisch ab und an eine sms, durchaus nett, aber nicht schlüssig.
Zu beiden Kandidaten gibt es keine verbindung mehr. da hatte wohl der ausschließliche sms kontakt schon eine Bedeutung. (sorry, hätte ich auch selbst drauf kommen können)
Ich finde eine Sms hin und wieder mit der Botschaft, dass man an jemand denkt oder einen netten Gruß schicken will, sehr aufheiternd. Lieb.
Aber wenn man zwischen den Dates immer wieder auf genau diesen Kontakt zusammen schrumpft, kommt mir das wie eine Kreisbewegung vor, hinter der kein wunsch - kein vorhaben steht.

Das kann man sehr unterschiedlich sehn denk ich. Wie schon erwähnt wurde, hat jeder sein Kommunikationsmedium. Ich höre von Männern immer wieder, dass sie eigentlich nicht gern telefonieren. Zudem bietet die sms die Möglichkeit, nochmal nachzulesen, Geschriebenes zu korrigieren und sich so manchmal sogar noch konkreter auszudrücken. Wenn ich am Telefon was gesagt habe...dann steht das so im Raum. Bei einer sms kann ich also "besser wählen". Ich persönlich schreibe gern sms...und die können auch recht tiefgründig sein. Aber ich telefoniere auch gern. E-Mail mag ich nicht, da ich da eh selten reinlese. Eine sms hat einen kürzeren Weg, ist für mich als Nicht-Smartphone-Besitzerin eine nahe, schnelle und unkomplizierte Lösung in Kontakt zu bleiben, ohne dass "riesige" Kommunikationslücken entstehen. Wenn sich die sms-Kontakte jedoch nur auf oberflächlichen Smalltalk beziehen und kein Wunsch dahinter steht, denjenigen wieder zu sehen oder sich auch mal eine Telefonzeit zu vereinbaren, dann wäre ich vorsichtig.

Ich finde SMS auch ein schöner Hinweis, dass an mich gedacht wird, doch würde mir diese Form von Kommunikation nicht genügen, wenn es beiden ernst ist die Beziehung zu vertiefen.
Bei PS scheint es mir auch ein Zeichen nachlassenden Interesses zu sein oder eben momentan berufliche Beschäftigung wichtiger als anderes, darum reicht's nur für eine SMS.

Hi
ich als Mann hasse das Telefonieren. Man weiß nie wobei man den anderen gerade "erwischt". Ein verabredetes Telefonat geht gerade noch so, aber ersetzt auch kein face to face echtes Treffen. SMS finde ich praktisch, unaufdringlich und ein gute Medium um zwischen 2 Dates Kontakt zu halten. Während ich arbeite (Arzt im Krankenhaus) kann ich auch unmöglich privat telefonieren, und sage auch meinen Dates, dass sie mich sehr schlecht anrufen können. Ein paar Sekunden für eine SMS finden sich zwischen 2 Patienten eher mal. ...Oder man wird zuhause angerufen, wo die Kinder sooolche Ohren kriegen, ist vielleicht auch nicht der Hit.

Wenn man SMS als Mittel zur Hinhaltetaktik verwendet, ist das natürlich gemein. Das sollte aber spätestens beim 2. oder 3. Date geklärt sein.

Sheldon

ich denke, das kommt sehr auf den Typ Mensch (...ja, auch Männer sind Menschen :D) sowie das Alter bzw. die Generation an. Ob man sie (die SMS) nun hasst oder nicht - aber auch SMS sind sehr persönliche Dinge, sofern diese Einstellung von beiden Beteiligten geteilt wird. Lachen, weinen, Momente teilen... zeigen, dass man beieinander ist auch wenn man gerade mal nicht nächtelang telefonieren/skypen/what-so-ever kann.

Darüber hinaus gibt es Menschen, die sich schriftlich (und sei es gerade aus den oben genannten Gründen gerade in einer SMS) persönlicher und vor allem offener ausdrücken können als vielleicht am Telefon. Die die Nähe zu jemandem suchen - aber im persönlichen Gespräch ggf. den Augenblick verpassen, die richtigen Worte zu finden. Sei es aus Schüchternheit/Herzklopfen oder "Ungeübtheit" oder welchen Gründen auch immer...

Im Idealfall kombiniert man mit demjenigen sämtliche zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Lockt ihn aus der Reserve, ruft ihn einfach mal wieder an... und gibt nie auf, wenn sich das Kommunikationsverhalten vom eigenen oder zumindest den eigenen Erwartungen unterscheidet.

Ich würde jedem und jeder dringend davon abraten, zu pauschalisieren und SMS generell als Ausdruck von Desinteresse zu werten. Das ist m.E. ein riesiger Irrtum. Natürlich hängt das individuell vom Einzelfall ab - dennoch fällt es etlichen Menschen leichter, per SMS zu kommunizieren. Und zwar gerade eben *dann*, wenn einem jemand wirklich wichtig ist und viel bedeutet.

just think about it :)

wenn beide seiten sich einig sind mit ihrem kommunikationsverhalten ist es wunderbar.
aber wehe sie sind da unterschiedlich gepolt.
daher denke ich es ist sinnvoll es gleich am anfang klarzustellen, welches medium man bevorzugt und sollte es da differenzen geben, zu erläutern warum man das fragliche medium nicht mag.

Hallo, Liebe Antwortgeber(Innen),

ich bin total begeistert und dankbar um eure Meinungen. Und tatsächlich auch etwas erleichtert, dass sms nicht nur einfach so dahin geschrieben werden. Danke auch an die männlichen Einblicke und Beweggründe, warum Sms eben auch ein sehr praktisches Mittel sein können, bevor man Im stress des Alltag gar nichts von sich hören lässt.
Nun hab ich Gelegenheit, bei Mann Nr. 3 möglichst bald heraus zu finden, ob Dates und Sms zwischen uns eine besondere Bedeutung haben :) Doch das handhabe ich am besten face to face.

Zitat von FrauMeier:
Ich hab in den letzten zwei Jahren wirklich 3 interessante Männer kennen gelernt, mal online und auch real live.
Die Begegnungen waren teils wie die Männer natürlich verschieden. es waren kommunikative begegnungen, intensive gefühle, schöne dates.
Ich schreibe eigentlich ganz gern nachrichten über handy. Aber es könnte stimmen, dass immer nur sms zu wenig Interesse zeigen.
Hallo Frau Meier,
natürlich ist das ein Warnsignal. Jedenfalls ist das Interesse nicht eindeutig genug. Wenn man sich das erste mal getroffen hat, warum sendet man danach nur noch SMS hin und her? Nein, da sucht jemand weiter und telefoniert wahrscheinlich mit seiner Angebeten, die aber nicht will. Ein Mann der wirklich Interesse hat, ruft an.. und zwar zügig und schreibt nicht ewig SMS. Oder er hat ne Frau zuhause sitzen. Da ist dauerndes simsen viel einfacher...
Also Finger weg.
LG Anida

Zitat von Anida:
Hallo Frau Meier,
natürlich ist das ein Warnsignal. Jedenfalls ist das Interesse nicht eindeutig genug. Wenn man sich das erste mal getroffen hat, warum sendet man danach nur noch SMS hin und her? Nein, da sucht jemand weiter und telefoniert wahrscheinlich mit seiner Angebeten, die aber nicht will. Ein Mann der wirklich Interesse hat, ruft an.. und zwar zügig und schreibt nicht ewig SMS. Oder er hat ne Frau zuhause sitzen. Da ist dauerndes simsen viel einfacher...
Also Finger weg.
LG Anida
DU schreibst keine SMS, wenn Du Interesse hast. Das heißt nicht, dass alle Menschen, die nur SMS schreiben, kein Interesse haben.

Zitat von LunaLuna:
DU schreibst keine SMS, wenn Du Interesse hast. Das heißt nicht, dass alle Menschen, die nur SMS schreiben, kein Interesse haben.
Genau. Ich simse auch tausend mal lieber als dass ich telefoniere. Der eine so, der andere anders...

Zitat von Anida:
(...) Wenn man sich das erste mal getroffen hat, warum sendet man danach nur noch SMS hin und her?
Vielleicht weil man(n) während der Arbeit nicht telefonieren kann / will / darf ???

Zitat von Anida:
Nein, da sucht jemand weiter und telefoniert wahrscheinlich mit seiner Angebeten, die aber nicht will.
OMG !

Ich denke mal, dass Männer die nur SMS schreiben einfach auf den Mund gefallen sind ... der Vorteil dabei besteht im Grunde nur darin das man sich laaaaange überlegen kann was man schreibt, ist im Gespräch etwas schwierig wenn eine gewisse Schlagfertigkeit fehlt, nur mal so ne Vermutung :D

Hast du denn mal angerufen? Hast du ihm mal deutlich gesagt, dass du ihn gerne sehen, treffen, hören möchtest? Oft liegt es doch auch einfach daran, dass wir Frauen nicht immer so genau kommunizieren, was wir denn so möchten und Männer haben eine Glaskugel... leichter gesagt als getan, ich vergesse es auch immer wieder mal ;)

C

Clementine_geloescht

Ich habe lediglich einen einzigen Erfahrungswert mit einem passionierten SMS-ler und es ging völlig in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:

800 sms ohne denjenigen je gesehen oder gesprochen zu haben? auch keine emails? und dann so enttäuscht, dass die enttäuschung für jahre reichen wird? das ist ja auch schon ziemlich skurril

C

Clementine_geloescht

Nein, wir haben uns mehrmals die Woche getroffen.

Pragmatismus ??! Bei einer SMS kommt die Nachricht einfach an - ob nun jemand auf der anderen Seite Zeit hat, da ist, sein Phone überhaupt mit hat usf. Man muss sich keine Gedanken machen ob das gerade passt - jemand Zeit hat ein Gespräch zu führen.

Wenn man sich mehrmals pro woche trifft, dann hat das doch eine gewisse Aussage und Verbindlichkeit. zeit, die dann auch das ist, sich nah zu sein und zu reden.
Da bekommen aus meiner Sicht die vielen Sms einen anderen Blickwinkel.
ist bei mir aber nicht so.
Inzwischen war es mir vergönnt, mit dem SMS-mann ein weiteres Treffen zu erleben. Zu diesem zeitpunkt, es war unser 3. Date, kannten wir uns meist aus dem geschreibsel über 4 Monate.
Wieder eine sehr schöne Begegnung, weich und sinnlich, lustig und unkompliziert. Wir sind uns sehr nah gewesen. Zu nah. Die Komplikationen kommen dann hinterher.
und ich habe ihn dabei auch gefragt, warum er nie anruft, was er denn eigentlich sucht, ob er gern mit mir zusammen seine zeit teilt. Und obwohl mir meine Intuition sagt, dass da erhliche Antworten kamen, gibt es wohl doch mehrere wahrheiten.
Denn er ging nach diesem Wochenende und meldete sich wieder tagelang nicht, was ich sehr verletzend fand und ihm mitteilte. Die antwort kam dazu erst 2 tage später, dass er mit seinen Kindern unterwegs war und dieses handy nicht dabei hatte. Er hat mehrere. und diese Aussage genügte mir dann:
ich teilte ihm sehr direkt mit, dass er mich bitte anrufen soll, damit sich die Missverständnisse etc. mal auflösen. Denn sonst macht ja das einfachste kennenlernen keinen sinn.
Es kam nix.
Insofern danke ich euch für die vielen Ansichten, meinungen. Schreiben wir manchmal aus Höflichkeit im Forum zu vorsichtig? Weil wir demjenigen Mut machen wollen? Weil es meist eh schon schlimm genug ist?
Einzig Anida lag mit ihren Worten vermutlich goldrichtig. Leider :-( danke trotzdem für alle

Hallo Frau Meier,

ich habe dir auch im anderen Thread geschrieben, muß aber noch durch die Kontrolle....

Ich glaube dieses ewige Texten ist eine Mischung aus mehrererlei - oder kann es sein. Es ist praktisch in Zeiten, wo man kaum jemand persönlich erreicht. Es ist bequem, wenn man sich keiner Diskussion stellen will. Mein Mr.X hat mir auch mal ein paar sehr persönliche Dinge geschrieben und als ich fragte, ob wir darüber nicht lieber sprechen können, meinte er, er könne darüber nicht sprechen...

Ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass mir Stimme wichtig ist und dass er mir mit einem Anruf immer eine große Freude macht - sei er auch noch so kurz. Trotzdem schreibt er lieber. Klingt abgedroschen, aber es ist wohl wirklich zu viel Nähe.

Leider.

Carlo

Liebe Frau Meier,
habe vielleicht etwas überlesen, aber spontan würde ich meinen:
Regelmässige Treffen und dazwischen SMS sind in Ordnung. NUR SMS sind nicht in Ordnung.