AW: weshalb wollen die meisten Männer ü50 eine jüngere Frau?

Zitat von anka:
Ja, aber wer sagt das schon so offen? "Ich bin eine starke Frau" - klingt dann ja fast wie ein Mantra und so gesehen natürlich skurril.
Na ja, das wird hier im Forum doch immer wieder als möglicher Grund angeführt, warum es mit der Partnerfindung nicht klappt bzw. warum die gedateten Männer frau angeblich nicht wollen.

Zitat von Elli:
Ich denke, erst durch das Leugnen der Ängste entsteht dieser "gestörte" Eindruck so mancher starken Frau (gibt´s aber auch bei Männern..)

Zum kompletten Menschsein gehört die "Kehrseite der Medaille" dazu, und es ist interessant, wie deutlich wir entsprechende Defizite an anderen wahrnehmen - und wie wenig an uns selbst.
Ja, aber ist das wirklich so, dass diese Ängste so oft geleugnet werden? Ich glaube, den meisten (Männern wie Frauen) sind sie durchaus bewusst. Aber werden halt oft nicht offen gezeigt oder ausgesprochen.

Und da geht es dann in den Bereich der Erwartungen, den ich perönlich an der Stelle für relevanter halte. Und die (gar nicht so schlecht das Buch!) seit der Frauenbewegung ja tatsächlich anders geworden sind:

- Frau soll (im Extremfall) nach außen keine Schwäche mehr zeigen, z.B. in Form von Unsicherheit, Bedürftigkeit, etc.
- Mann soll plötzlich neben den "alten Bedürfnissen" nach materieller Versorgung auch der einfühlsame und verständnisvolle Gesprächspartner sein, er soll im Haushalt helfen, kochen, die Kinder versorgen,... aber bitte dabei bloß keines der "männlichen Weicheier" werden, die dann ja doch immer wieder gerne belächelt werden...

Natürlich jetzt total überspitzt und zudem unvollständig dargestellt; aber wenn plötzlich so viele Erwartungen im Raum stehen, ist die Verwirrung ja eigentlich schon vorprogrammiert.

Am Ende weiß dann keiner mehr, wie`s denn eigentlich nun "richtig" ist, und das Chaos nimmt seinen Lauf... Manchmal zumindest.

Zitat von Lisa:
Na ja, das wird hier im Forum doch immer wieder als möglicher Grund angeführt, warum es mit der Partnerfindung nicht klappt bzw. warum die gedateten Männer frau angeblich nicht wollen.
Ja, da stand ich gestern auf dem Schlauch! Eigentlich klar, dass es André um die Äußerungen hier im Forum ging. (Und die Frauen nicht dem pot. Partner ggü. diese Aussage bringen: "Ich bin eine starke Frau. Vielleicht willst du mich nicht, weil du einfach nur Angst vor mir hast?" --> Obwohl: Warum eigentlich nicht?;-)

Aber hier im Forum seh ich´s dann eher als Ausdruck von Rat- und vllt. auch Hilflosigkeit. Wenn einerseits oft gesagt wird, wie attraktiv, clever, toll, etc. eine Frau doch sei, und es andererseits mit den Männern nicht klappt, kann das ja schon sehr verunsichern und irritieren. Dann steht die Frage, woran es liegt, natürlich irgendwann im Raum. Und dann ist die Annahme, dass "Mann" vllt. einfach Angst hat, einfach eine mögliche Erklärung.

Ob es dann wirklich um Schuldzuweisung geht? Ich weiß es nicht. Vielleicht auch einfach darum, mit der belastenden Situation und o.g. Unklarheit irgendwie besser zurecht zu kommen.

123

hier biegt sich jeder eine. Grund zurecht wieso es nicht klappt. genommen wird gerne das was vermeintlich anders ist als bei anderen . alleinerziehend, viele Kinder,zu klein, zu Dick, zu alt, zu selbstbewusst. das es daran liegen konnte dass man vielleucht kein Mensch ist der auf andere ansprechend wirkt Unabhängig von dem vermeintlichen einzigen Manko ist noch niemand hier gekommen. warum nicht? weil es ehrlicher und unbequemer wäre.

Zitat von 123:
Nein, ich glaube weil das - sicherlich abgesehen von einzelnen Ausnahmefällen - ziemlicher Blödsinn ist. Die meisten stellen sich aus meiner Sicht sowieso schon genügend in Frage, oder viel zu viel.

123

wenn du meinst dass die wenigsten Menschen chsrakterliche Defizite haben , warum werden die verlassen und Funden niemanden neues ? es sollte sich dsnn im freundeskreus genug finden

Also ich drehe den Spieß mal um.
Ich werde dieses Jahr 50 und möchte definitiv keinen älteren Partner.
Das mag sonderlich klingen, aber mit Männern minus 10 Jahre, also 40, habe ich
die besten Erfahrungen gemacht. Somit gleiches Recht für alle, auch wenn ein Mann eine jüngere Partnerin sucht, er wird wohl Gründe dafür haben.
Es liegt, wie ein Vorschreiber argumentierte, nicht am chronologischen, sondern am biologischen und am Alter der Seele, fühlt man sich jünger, strahlt man dies auch aus und kann somit mit einem älteren Partner, welcher womöglich auch "ältlich" im übertragenenen Sinne, reagiert, lebt, sich bewegt und auch so aussieht wenig anfangen.
Ich habe keine Kinder, war schon immer unabhängig, bin sehr sportlich und etwas unstet, ein Parnter ü/50-60, welcher gerne gemütlich beim Rotwein zu Hause hockt oder mit anderen Senioren wandern geht, für mich ein NoGo. Sorry, aber ich bin da sehr ehrlich.

W

winzling_geloescht

Zitat von Andre:
Vielleicht liegt es doch am Alter. Es gibt ein Alter, in dem sind nur noch die anderen schuld.
Welches wär das so ungefähr? Schreib mal jetzt bitte sowas wie 98+, dann wär ich beruhigt. Besser noch gefühltes Alter 98+, ginge das?

Zitat von anka:
(...) aber wenn plötzlich so viele Erwartungen im Raum stehen, ist die Verwirrung ja eigentlich schon vorprogrammiert.
Wenn viele, zu viele (?), Erwartungen im Raum stehen, diese sich dann auch noch teilweise widersprechen, dann ist nicht nur die Verwirrung vorprogrammiert, sondern auch das Scheitern. Und wenn man (Mann, Frau?) erst einmal erkannt hat, dass man nur noch scheitern kann, ...

Zitat von Feuerschwalbe:
ein Parnter ü/50-60, welcher gerne gemütlich beim Rotwein zu Hause hockt oder mit anderen Senioren wandern geht, für mich ein NoGo. Sorry, aber ich bin da sehr ehrlich.
Mit über 50 bei den Senioren ??? Das trifft heute eher für später zu ...

Zitat von winzling:
Es gibt ein Alter, in dem sind nur noch die anderen schuld.
Welches wär das so ungefähr? Schreib mal jetzt bitte sowas wie 98+, dann wär ich beruhigt. Besser noch gefühltes Alter 98+, ginge das?
Irgendwo in diesem Universum wird es einen Planeten geben ... Auf diesem hier hat mich mit Ende zwanzig die heraufdräuende Erkenntnis erschreckt, wie viele mit Mitte zwanzig in ihrer geistigen Entwicklung stehen bleiben. Nun, man beendet doch für gewöhnlich einen Vorgang nur, wenn man im Ziel angekommen ist. Sich also persönlich für vollendet hält. Da man also an sich selbst keinen Änderungs- und Entwicklungsbedarf mehr sieht, sieht man ihn im Falle eines Konfliktes folglich nur noch bei anderen. Relativ gesehen, "entwickelt" man sich von nun an also rückwärts, deutlicher gesagt: man verblödet.

Ich bemerke an mir selber ja auch, dass ich in manchen Bereichen ganz allmählich den Anschluss zur "Spitzengruppe" verliere, aber die Vorstellung, zu verblöden, schreckt mich dann doch immer wieder mal hoch ;-)

Zitat von Feuerschwalbe:
... welcher gerne gemütlich beim Rotwein zu Hause hockt
Genau das mach ich gerade :) Ich war aber heute auch aktiv genug, war den ganzen Tag im Garten zugange, hab gepflanzt und gezuppelt, Blüten und Käfer fotografiert, im Internet nach Pflanzeneigenschaften und -krankheiten recherchiert, mich also naturwissenschaftlich gebildet, und nebenbei noch so vor mich hinphilosophiert. Und jetzt hab ich mir eine Flasche 2011er (der Jahrgang ohne Sommer) Rotkäppchen Spätburgunder aber sowas von genehmigt! Ha! Welch Frevler wagt es, mir diese zu missgönnen!

Aber auch sonst: Aktivität besteht nicht nur aus dem, was man sehen kann, sondern auch aus dem, was im Kopf passiert.

Zitat von anka:
Ich wusste gar nicht, dass ihr Männer so viele Ängste habt:
Ja, was dachtest du denn? Wir sind nicht der Terminator ;-) Apropos: Der Erfolg von "Stirb langsam" beruhte auch darauf, dass der "Held" verletzbar war, blutete, Schmerzen hatte. Das war damals etwas völlig neues. Ursprünglich sollte nämlich Arnold Schwarzenegger die Rolle von Bruce Willes spielen ...

Zitat von Feuerschwalbe:
die besten Erfahrungen gemacht. Somit gleiches Recht für alle, auch wenn ein Mann eine jüngere Partnerin sucht, er wird wohl Gründe dafür haben.
Und ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen wesentlich jüngere Partnerinnen entschieden. Eine Partner etwa in meinem Alter, die intelligent und einigermaßen sportlich fit ist, ist mir lieber. Ausserdem sollte sie anprechend aussehen und kulturelle Interessen teilen. Mit Rap, Hip-Hop oder Facebook kann ich halt nix anfangen und mit Golf oder Segeln ebensowenig. Mit gutem Essen + Rotwein schon eher.

Zitat von Feuerschwalbe:
die besten Erfahrungen gemacht.
Ich finde deine Einstellung absolut in Ordnung.
Falls dein 40-jähriger Partner attraktiv ist, wird der halt auch von 30-jährigen Frauen angeflirtet. Wenn Du so attraktiv bist, dass Du auch bei so einem Vergleich in den Augen deines Partners die bessere Wahl bist, steht so einer Beziehung auf Dauer nichts im Wege.