kleine Fee

User

Wie kann ich abschliessen, wenn der Mann sich aus dem Nichts nicht mehr meldet????

Ich hatte 3 Wochen lang einen intensiven und spassigen Nachrichtenkontakt (259 Nachrichten) mit einem Mann aus dem Toggenburg. Dann haben wir telefoniert und uns verabredet. Da stand er vor mir, 190cm gross und schlank, optisch auf den ersten Blick nicht anziehend. Wir verbrachten 10 Std. zusammen mit quatschen, trinken und essen. Danach brachte er mich nach Hause, weil mein Wagen im Parking eingeschlossen war. Er umarmte mich, nachdem er mich um Erlaubnis gefragt hat. (Alte Schule sein Kommentar). Am Tage danach ging er mir nicht mehr aus dem Kopf, ich ihm sowieso nicht. Nachrichten trafen ein auf dem Handy und auf PS wie "ich bin ein Glückspilz" "ein Sonntagskind" "es ist das Gesamtpaket, das mich so fasziniert" etc.etc. Wir haben uns wieder verabredet. 12.12.12., der erste Kuss (was für ein Beginn fanden wir!!), fein essen gehen. Er blieb bei mir, hielt sich aber zurück und wollte noch nicht alles von mir. Wieder stundenlange Telefonate, SMS etc. etc. 4 Tage später kam er wieder zu mir (war 3 Tage im Ausland) und wir hatten eine wunderbare Nacht. Seine Worte: Bitte keine Spiele mit mir.... ich teile nicht..... ich lasse dich nie mehr los.... etc.etc. Am nächsten Abend haben wir telefoniert und uns auf den nächsten Mittag bei ihm mit Übernachtung verabredet. Doch an diesem Tag kommt früh morgens folgendes SMS: "hallo mein kleiner Engel.... muss das Treffen von heute verschieben.... das Herz blutet". Seither habe ich nichts mehr gehört. Er nimmt das Telefon nicht ab und antwortet auf keine Nachrichten von mir!!! Er ist aber fast täglich auf PS online!! Was soll ich noch tun? Solch einen Problemmann brauche ich nicht, aber wie kann ich abschliessen, wenn ich nicht weiss warum er sich so verhält? Hat er mich belogen? Macht er das mit allen Frauen, die er über PS kennen lernt? Sein Verhalten ist absolut unkorrekt und inakzeptabel. Es macht mich wahnsinnig. Ich weiss, guter Rat ist teuer.

L

Löwefrau_geloescht

Gast
AW: Wie kann ich abschliessen, wenn der Mann sich aus dem Nichts nicht mehr meldet???

Erst mal: Du hast nichts falsch gemacht! Du hättest nichts besser machen können.
Denn er scheint einfach jemand zu sein, der ONS sucht.....und findet.
Das Jagen macht ihm mehr Spaß als das finden.

Ich denke Hoffnung brauchst du dir keine mehr machen...nicht mal darauf, dass er sich dir erklärt. Sieht eher nach dem feigen Typ aus.

Du kannst ihn bei PS melden. Wenn er das mit vielen Frauen macht und sie ihn auch melden, kann Parship ihn ggf. sperren. Ich weiss allerdings nicht, ob das schonmal vorgekommen ist.

Für dich gibt es hier wirklich nur ein nach vorne sehen. Lenk dich mit schönen Dingen und Freunden ab und suche weiter.
Viel Glück.

iceage

User
AW: Wie kann ich abschliessen, wenn der Mann sich aus dem Nichts nicht mehr meldet???

Zitat von kleine Fee:
Was soll ich noch tun? Solch einen Problemmann brauche ich nicht, aber wie kann ich abschliessen, wenn ich nicht weiss warum er sich so verhält? Hat er mich belogen? Macht er das mit allen Frauen, die er über PS kennen lernt? Sein Verhalten ist absolut unkorrekt und inakzeptabel. Es macht mich wahnsinnig. Ich weiss, guter Rat ist teuer.

Je eher du realisierst, dass du "Opfer" geworden bist, um so schneller hast du wieder Boden unter deinen Füßen und kannst dich eben nicht zum Opfer machen lassen! Hier die Wut rauslassen ist schon mal ein erster guter Ansatz! Die Idee, mit bei Paarship melden finde ich auch schon mal sehr gut! Die beste Freundin niedermüllen wäre der idealste Ort ;)

Was jetzt natürlich nicht zielführend ist, aber ich mir schon vorstellen kann, eine gewisse abschließende Befriedigung sein kann ist, eine gute Freundin bitten, die vielleicht auch PS-Premium ist und ihn zu einem Date mit sich selbst am "Nordpol" zu verführen ;)

lila50

User

Zitat von Löwefrau:
Erst mal: Du hast nichts falsch gemacht! Du hättest nichts besser machen können.
Denn er scheint einfach jemand zu sein, der ONS sucht.....und findet.
Das Jagen macht ihm mehr Spaß als das finden.

Ich denke, das trifft's! Und wenn das trifft, dann erwarte keine Erklärungen - gejagt, erlegt und Schluss. Jetzt nicht lästig fallen, stört beim weiteren Jagen! Nimm doch einfach mal an, dass er ein A**loch ist, vielleicht hilft's beim "Abschließen". Klar, blöd, heißt ja auch immer "Ich bin auf den reingefallen", passiert halt mal! Nach deiner Beschreibung hast du nix falsch gemacht!
Die Idee mit dem Nordpol finde ich super ;)

bluesky

User

hallo kleine Fee.

ich war genau wie du. ein bissl naiv, ein bissl gutgläubig, hab alles geglaubt, von 0 auf 900 & hab mich zu schnell jemanden hingegeben, danach der rückzug & dann konnte auch ich sehen das der andere jeden tag online ist.

ich weiss genau wie du dich fühlst! man denkt, da wo menschen geld bezahlen, da werden sie auch was festes suchen.
leider gibt es auch die männer, die sich hier schnell ein paar abenteuer abstauben.

wichtig ist dass du dir bewusst machst, das es NICHT an DIR liegt.
und wichtig ist das du dir das nächste mal mehr zeit lässt.

schade das wir uns hier keine privaten nachrichten schicken können ;(

Kopf hoch ! geb dir etwas zeit, damit du das verdauen kannst...

kleine Fee

User

Danke euch allen. Das ist ja das, was ich vermute. Ich wurde gejagt, erlegt und weggeworfen wie ein Pfund Dreck. Wahrscheinlich kann ich nicht abschliessend, weil ich wütend auf mich selber bin, auf ein solches Schwein hereingefallen zu sein.

Habe mir auch schon überlegt ob ich ihn bei PS melden soll. Was passiert dann? Dann schreiben sie ihm, dass ich ihn gemeldet habe und er kann sich erklären. Was würde er wohl sagen? Dass ich ein Stocker bin?? ..... denn ich habe ihm seither ca. 5 mal geschrieben, bin einmal vor seiner Haustüre gestanden und habe ca. 5 mal versucht ihn anzurufen.......
Schöne Aussichten!! Ich wollte einfach eine Erklärung!!! Thats it. Nun die Frage.... bei PS melden oder nicht??
Glaubt mir, wenn ich jemanden wüsste, der sich opfern würde, ihn in die Falle zu locken.... ja dann würde ich es tun. Beim Date würde ich MEINEN Auftritt inszenieren. Dies gäbe mir wenigstens die Genugtuung.

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Liebe kleine Fee,deine Rachegelüste kann ich gut verstehen und in der Tat gibt es Genugtuung...aber noch mehr vergiftest Du Dich damit.äJeder Rachegedanke ist ein kleiner Giftpfeil in die Seele..

Liebe MODS...was passiert denn, wenn eine Frau einen solchen Mann meldet?

kleine Fee

User

Danke für die aufmunternden Worte. Es sollte wirklich eine Plattform geben, auf welcher wir Frauen uns gegenseitig vor solchen charakterlosen Schurken warnen könnten!!!

Es ist die Ohnmacht, nicht handeln zu können, die mich fertig macht. Ich wünsche ihm und mir, dass er mir NIE mehr im Leben begegnet.... käme nicht so fein raus;)

bluesky

User

http://www.parship.de/sicherheitstipps/index.htm

Mira

User

Was hat der Mann getan, was Parship ahnden könnte? Es gibt keine Verpflichtung einen Beziehungsabbruch zu erklären.

Aus Geschichten wie dieser ziehe ich meine Schlüsse: Kein langer Mailverkehr und die erste gemeinsame Nacht erst nach einigen Wochen, wenn ich besser einschätzen kann, ob er es ernst meint.

@kleine Fee: Wenigstens hattest Du eine "wunderbare Nacht" und er tat doch einiges dafür. Sei nicht wütend auf Dich, versuche es mit Humor zu nehmen. Du hast Erfahrungen gesammelt und kannst beim nächsten Mal klüger handeln.

kleine Fee

User

Zitat von Mira:
Was hat der Mann getan, was Parship ahnden könnte? Es gibt keine Verpflichtung einen Beziehungsabbruch zu erklären.

Aus Geschichten wie dieser ziehe ich meine Schlüsse: Kein langer Mailverkehr und die erste gemeinsame Nacht erst nach einigen Wochen, wenn ich besser einschätzen kann, ob er es ernst meint.

@kleine Fee: Wenigstens hattest Du eine "wunderbare Nacht" und er tat doch einiges dafür. Sei nicht wütend auf Dich, versuche es mit Humor zu nehmen. Du hast Erfahrungen gesammelt und kannst beim nächsten Mal klüger handeln.

Ja, so gesehen hast du wohl recht. Du steckst jedoch nicht in dieser Situation und hast einen anderen Blickwinkel.... den Weitwinkel. Dafür beneide ich dich. Aber wer gibt dir die Garantie, dass es nach deiner Taktik nicht auch eine solche Enttäuschung geben könnte? Niemand. Und für diese Enttäuschung hättest du dich soooo lange frei gehalten. Vielleicht bist du ja noch jung. Ich bin 56.... da zählen die Wochen.... wie Jahre..... Aber danke für deine Sicht, die auch etwas an sich hat. Und ja... ich hatte eine wunderbare Nacht..... wenn nun auch mit etwas unangenehmem Nachgeschmack

Was dieser Typ macht, ist unbeschreiblich mies, und es ist sagenhaft feige! Ich kann verstehen, dass Dich die Ohnmacht, in die er Dich getrieben hat, verrückt macht. Das zu akzeptieren, ist sehr schwer.

Was mich immer wieder wundert, sind diese Wir-haben-uns-beim-ersten-Date-10-h-lang-unterhalten-Erfahrungen. Da könnte ich einen noch so toll finden, maximal drei Stunden würden mir fürs Erste reichen. Dann habe ich anschließend noch genug Abstand, um es auf mich wirken zu lassen. Ich habe einmal im hormonellen Ausnahmezustand sehr schnell etwas angefangen. Das passiert mir (hoffentlich) nicht noch einmal.

Ein paar Vernunftregeln am Anfang einhalten, ist zum Selbstschutz durchaus sinnvoll. Egal wie der Mann voranprescht.

bluesky

User

ich kann diese entäuschung auch verstehen.
natürlich hat jeder einen freien willen.
ABER
wenn man vorher angibt, auf einer kostenpflichtigen singlebörse zu sein um den richtigen partner zu finden,
und dann als spielzeug benutzt wird, ist das fies !

melden kann man das profil anonym.

kleine Fee

User

Was mich immer wieder wundert, sind diese Wir-haben-uns-beim-ersten-Date-10-h-lang-unterhalten-Erfahrungen. Da könnte ich einen noch so toll finden, maximal drei Stunden würden mir fürs Erste reichen. Dann habe ich anschließend noch genug Abstand, um es auf mich wirken zu lassen. Ich habe einmal im hormonellen Ausnahmezustand sehr schnell etwas angefangen. Das passiert mir (hoffentlich) nicht noch einmal.

Antwort der Betroffenen:
Jetzt muss ich den Sch..kerl noch verteidigen. Er ist nicht vorgeprescht, sondern hat mich weder betatscht noch sonst welche Avancen gemacht. Es war Mittag um zwei zu einem Drink. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir noch durch die Stadt schlenderten und gemeinsam ein Nachtessen genossen haben, dann in eine Bar und und und. An diesem Tag habe ich nicht mehr empfunden als freundschaftliche Gefühle.
P.S. Ich habe noch nie beim ersten Date mehr als 3 Std. mit einem Mann verbracht. Ich denke, in Zukunft werden bei mir nach 3 Std. die Alarmglocken läuten!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Freitag

User

Zitat von kleine Fee:
Nachrichten trafen ein auf dem Handy und auf PS wie "ich bin ein Glückspilz" "ein Sonntagskind" "es ist das Gesamtpaket, das mich so fasziniert" etc.etc.

Seine Worte: Bitte keine Spiele mit mir.... ich teile nicht..... ich lasse dich nie mehr los.... etc.etc.

folgendes SMS: "hallo mein kleiner Engel.... muss das Treffen von heute verschieben.... das Herz blutet".
der typ hat eine seltsame wortwahl. sehr auf sich selbst fixiert "ich bin ein glückspilz, sonntagskind"und die frau nie direkt angesprochen. sie wird als gesamtpaket oder engel bezeichnet. es geht nie um ein "wir" oder um sie als person.

noemi

User

@kleine Fee: sehr schade, dass du diese Erfahrung musstest. Ich denke, die Erfahrenen hier im Forum haben Recht. Du solltest nach vorne schauen und es nicht weiter versuchen für sein Verhalten von ihm Erklärungen zu erhalten. Er wird sie Dir nicht geben. Musste bei deinem Text an ein Lied von Stefan Gwildis denken: dein Herz ist ein einsamer Jäger!!
Aber ich hoffe für dich, dass du trotzdem weiter schaust. Nicht alle Männer sind so.
Viel Glück!

Else

User

Zitat von Freitag:
der typ hat eine seltsame wortwahl. sehr auf sich selbst fixiert "ich bin ein glückspilz, sonntagskind"und die frau nie direkt angesprochen. sie wird als gesamtpaket oder engel bezeichnet. es geht nie um ein "wir" oder um sie als person.

Das kann er jeder Frau sagen. Muss nicht darauf achten, sich zu versprechen. Und es sind genau die Worte, die manche Frau aufsaugt wie ein nasser Schwamm das Wasser. Scheint ein professioneller Jäger zu sein.
Tut mir sehr leid für Dich.

Freitag

User

Zitat von Else:
Das kann er jeder Frau sagen. Muss nicht darauf achten, sich zu versprechen. Und es sind genau die Worte, die manche Frau aufsaugt wie ein nasser Schwann das Wasser. Scheint ein professioneller Jäger zu sein.
ob er ein professioneller jäger ist soweit würde ich gar nicht gehen zu deuten. aber er meint nicht wirklich sie als person. es geht ihm nur um sich, daß er eine gefunden hat die in ihm solche gefühle erweckt.
er scheint mir eher einer zu sein der nur in die liebe verliebt ist und nicht in die eine bestimmte frau.

Leila

User

Ich bin immer wieder überrascht, dass Frauen denselben Fehler begehen:

Dutzende von Nachrichten vor dem ersten Treffen bringen überhaupt nichts, im Gegenteil, da werden Emotionen und Fantasien angestachelt, die man dann auf einen Unbekannten überträgt, die völlig unrealistisch sind. Sinnvoller wäre, sich nach wenigen Nachrichten zu treffen, bevor das Kopfkino Überhand kriegt und dann eine realistische Einschätzung des Datingpartners vorzunehmen.

Das Gesülze der Männer ernst zu nehmen, vor allem wenn man sich gar nicht kennt: offenbar lechzen Frauen nach verbalen Zeichen der Zuneigung und das haben sich Männer zu eigen gemacht. Ich kenne das auch und bei mir läuten alle Alarmglocken, wenn ein Mann schon nach dem ersten Treffen die Sterne vom Himmel holen will. Das muss nicht böse gemeint sein, aber meines Erachtens haben sich zu viele Männer auf online Plattformen diese Masche zugelegt, als dass man das ernst nehmen sollte.

Erstes Treffen von 10 Stunden: viel zu lange! Das erste Treffen sollte nicht länger als zwei Stunden dauern. Das reicht, um für sich selber eine erste Einschätzung vornehmen zu können und den Kopf zu ordnen. Man sollte in der Lage sein, auch eine gewisse Spannung im Kennenlernprozess zu erzeugen. Dadurch bleibt man für den potenziellen Partner interessanter, gerade weil man noch nicht alles von sich preis gibt.

Sex beim 2. oder 3. Date: auch zu früh, wo ist denn hier die Spannung, das Interessante? Von den ganz wenigen Fällen abgesehen, wo zwischen zwei Personen wirklich dann bereits das Feuerwerk abgeht, funktioniert es in den seltensten Fällen, wenn man bereits in einer so frühen Kennenlernphase zusammen schläft. Viele Männer verlieren dann das Interesse an einer Frau.

Ob dein Datingpartner einfach auf ein Abenteuer aus war oder das Interesse an dir verloren hat, weil du es ihm zu einfach gemacht hast, bleibe dahin gestellt. Aber meistens funktioniert die Taktik, dass man den Kennenlernprozess nicht abkürzt, indem man bereits bei den ersten zwei oder drei Dates aufs Ganze geht, sondern eine gewisse Spannung aufbaut und etwas geheimnisvoll bleibt, wesentlich besser.

Und dann schreibst du ihm auch noch, stehst bei ihm vor der Matte und verlangst eine Erklärung für sein Verhalten... Das ist zwar verständlich, aber dadurch verliert er jeden Rest von Respekt vor dir. Denn wer mag es schon, dass einen jemanden nachläuft, den man ganz offensichtlich nicht haben will. Es ist zwar nicht anständig und feige, dass er sich nicht verabschiedet. Auf der anderen Seite was hast du davon, wenn er dir klipp und klar sagt, dass er sich doch nicht verliebt hat, dass du ihm doch nichts bedeutest, dass du uninteressant geworden bist. An den Tatsachen ändert sich dann auch nichts. Also schliess ab und nutze deine Zeit, jemand anderen kennen zu lernen und überleg dir, ob du es das nächste Mal nicht langsamer angehen willst.

@Leila

Zustimmung in allen Punkten, bis auf den letzten.

Ich finde, man sollte gerade solchen Menschen noch eine Aussage abverlangen. Deshalb verliere ich nicht den Respekt vor mir, und er hatte offenbar vorher schon keinen, sonst hätte er sich nicht so verhalten. Anschreiben, anrufen, das Recht hat sie, und es macht ihm das Ganze zumindest ein ganz klein wenig unbequemer als mit einer, die auch nach so einer Aktion noch brav den Mund hält. Typen wie diesem sollte man es ungemütlich machen. Antworten erwarten ist ungemütlich.

@ Leila: gleichfalls Zustimmung in allen Punkten, ausser einem: es wird hier immer von "Männern" und "Jägern" geschrieben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ebensolche Frauen gibt, die hier ihr Unwesen treiben.

iceage

User

also, diese Weisheiten, Techniken und vorgeschlagenen Schutzmechanismen machen schon irgendwie - mehr oder weniger - Sinn, aber lassen "kleine Fee" letztendlich noch mehr in die Opferrolle schlüpfen und das dann eigentlich nachhaltig - ist das ein Mann Wert, sich selbst, bzw. der nächsten, vielleicht echten Liebe im Wege zu stehen? Was ihr passiert ist, nennt sich Leben und da passiert Mann wie Frau viel Positives, aber auch viel und manchmal noch mehr Negatives.

Im Moment ist es für "kleine Fee" notwendig, dass sie realisiert, dass das Geschehene nichts mit ihr als Person zu tun hat, sondern sie halt zufällig da war, wo ihr schlimmes passiert ist, die Handlung geht sogar in Richtung "Gewaltverbrechen", auch, wenn jetzt nach dem Buchstaben des Gesetztes, es nicht zu verfolgen ist, aber sie wurde vorsätzlich, mutwillig getäuscht und verletzt! Und hier sollte sie wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (Behörden f. Internetbetrug, Opferverbände usw.), um mit dem Vorfall nachhaltig abschließen zu können - alleine schafft sie das nicht, so wie ich ihre berechtigte Wut hier mitbekomme!

All die Weisheiten, das du dein Leben annehmen sollst, mit all den Höhen und Tiefen, eigentlich dieser Mann der Beauernswerte, mit seinem oberflächlichem Leben ist, du diesem nicht nocht mehr Macht über dein Leben geben sollst, solltest du wirklich, liebe kleine Fee, von jemanden persönlich erfahren ...

Heppy

User

@ Freitag, Dein Beitrag 15 und 18

1. der typ hat eine seltsame wortwahl. sehr auf sich selbst fixiert "ich bin ein glückspilz, sonntagskind"und die frau nie direkt angesprochen. sie wird als gesamtpaket oder engel bezeichnet. es geht nie um ein "wir" oder um sie als person.

1. er scheint mir eher einer zu sein der nur in die liebe verliebt ist und nicht in die eine bestimmte frau.

Danke für diese Sätze. Ich hatte bei solchen Männern immer so ein komisches Gefühl. Es gab für mich nur keine Worte weshalb eigentlich. Dies macht für mich Sinn. Wie erklärst Du Dir das? Geht es ihm um die Hauptsache, nicht alleine zu sein oder in sich selbst verliebt, wie toll er ist?

nuit

User

Zitat von iceage:
also, diese Weisheiten, Techniken und vorgeschlagenen Schutzmechanismen machen schon irgendwie - mehr oder weniger - Sinn, aber lassen "kleine Fee" letztendlich noch mehr in die Opferrolle schlüpfen und das dann eigentlich nachhaltig - ist das ein Mann Wert, sich selbst, bzw. der nächsten, vielleicht echten Liebe im Wege zu stehen? Was ihr passiert ist, nennt sich Leben und da passiert Mann wie Frau viel Positives, aber auch viel und manchmal noch mehr Negatives.

Im Moment ist es für "kleine Fee" notwendig, dass sie realisiert, dass das Geschehene nichts mit ihr als Person zu tun hat, sondern sie halt zufällig da war, wo ihr schlimmes passiert ist, die Handlung geht sogar in Richtung "Gewaltverbrechen", auch, wenn jetzt nach dem Buchstaben des Gesetztes, es nicht zu verfolgen ist, aber sie wurde vorsätzlich, mutwillig getäuscht und verletzt! Und hier sollte sie wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (Behörden f. Internetbetrug, Opferverbände usw.), um mit dem Vorfall nachhaltig abschließen zu können - alleine schafft sie das nicht, so wie ich ihre berechtigte Wut hier mitbekomme!

All die Weisheiten, das du dein Leben annehmen sollst, mit all den Höhen und Tiefen, eigentlich dieser Mann der Beauernswerte, mit seinem oberflächlichem Leben ist, du diesem nicht nocht mehr Macht über dein Leben geben sollst, solltest du wirklich, liebe kleine Fee, von jemanden persönlich erfahren ...

das finde ich doch zu extrem, iceage. täuschungen und betrug in liebesdingen ist klar kein verbrechen, nicht mal in die richtung. das passiert uns allen in der einen oder anderen rolle. opferverbände und behörden sind für opfer von tatsächlichen gewaltverbrechen vorgesehen. ein, auch nur ansatzweises, gleichsetzen halte ich gegenüber opfern von tatsächlicher gewalt bzw. traumata für unangemessen.

nachsatz: ich denke auch nicht, dass die erwähnten tipps jemanden noch mehr in die opferrolle drängen. ganz im gegenteil. mich zu schützen, ist meine verantwortung und je mehr ich diese übernehmen (kann) desto besser.

Mira

User

Zitat von iceage:

Das finde ich völlig übertrieben. Wir wissen überhaupt nicht, ob Kleine Fee "vorsätzlich, mutwillig getäuscht und verletzt" wurde. Vielleicht steigerte sich der Mann nur in eine Verliebtheit hinein und wurde dann durch irgendetwas ernüchtert und ist zu feige, es zu erklären oder weiß selbst nicht, warum er so empfindet. Oder er ist tatsächlich ein Schwerenöter. Da kann Frau sich dann nur ärgern, auf so jemanden hereingefallen zu sein und sich beim nächsten Versuch geschickter verhalten.

Liebe kleine Fee, die 50 habe ich schon hinter mir. Und ich erlebte ebenfalls durch Parship, dass Liebesbekundungen trügerisch sein können. Bei mir dauerte es vier Wochen (ohne gemeinsame Nacht). Mit dem Mann bin ich heute befreundet. Er hatte nichts Böses beabsichtigt. Ich vermute, dass ich diese Enttäuschung auch deshalb ziemlich leicht verarbeiten konnte, weil es beim Küssen geblieben war. Deshalb gebe ich vor allem älteren Frauen den Rat, vor dem Sex erst einige Wochen zu testen, ob seine Gefühle anhalten. Analysiere das Vergangene und schau nach vorne!

iceage

User

Zitat von nuit:
das finde ich doch zu extrem, iceage. täuschungen und betrug in liebesdingen ist klar kein verbrechen, nicht mal in die richtung. das passiert uns allen in der einen oder anderen rolle. opferverbände und behörden sind für opfer von tatsächlichen gewaltverbrechen vorgesehen. ein, auch nur ansatzweises, gleichsetzen halte ich gegenüber opfern von tatsächlicher gewalt bzw. traumata für unangemessen.

nachsatz: ich denke auch nicht, dass die erwähnten tipps jemanden noch mehr in die opferrolle drängen. ganz im gegenteil. mich zu schützen, ist meine verantwortung und je mehr ich diese übernehmen (kann) desto besser.

was ich sage ist, dass das von dem Mann ganz nach Strategie und Vorsatz ausschaut und ob dem so ist, sollte nachgegangen werden; auch wenn keine körperliche Gewalt angetan wurde, so habe ich den Eindruck dass ihr sehr großes seelisches Leid angetan wurde, was sich von körperlichem Leid nur dadurch unterscheidet, als dieses sofort eine Straftat nach dem Buchstaben des Gesetzes wäre. Wie auch immer, Verletzungen gehören behandelt, machmal reicht schon ein Freund, manchmal Frusttippen in einem Forum, aber da wir auf Ereignisse sehr unterschiedlich empfindlich sind, kann es auch sein, dass professionelle Hilfe notwendig ist.

und natürlich sind neue Schutzmechanismen, Vorsichtstrategien Einschränkung meiner Freiheiten und Reaktionen von "Opfern" - würde dieser Mann bei jedem Blinddate, von einer Frau mit vorgehaltener Pistole ausgeraubt werden, würde er plötzlich vom verhinderten Täter zum Opfer werden und würde Schutzstrategien aufziehen müssen, so ist und bleibt er Täter und kann ohne irgenwelcher Änderungen seines Alltages weiterleben, was die kleine Fee eben nicht kann ..

nuit

User

Zitat von iceage:
was ich sage ist, dass das von dem Mann ganz nach Strategie und Vorsatz ausschaut und ob dem so ist, sollte nachgegangen werden; auch wenn keine körperliche Gewalt angetan wurde, so habe ich den Eindruck dass ihr sehr großes seelisches Leid angetan wurde, was sich von körperlichem Leid nur dadurch unterscheidet, als dieses sofort eine Straftat nach dem Buchstaben des Gesetzes wäre. Wie auch immer, Verletzungen gehören behandelt, machmal reicht schon ein Freund, manchmal Frusttippen in einem Forum, aber da wir auf Ereignisse sehr unterschiedlich empfindlich sind, kann es auch sein, dass professionelle Hilfe notwendig ist.

und natürlich sind neue Schutzmechanismen, Vorsichtstrategien Einschränkung meiner Freiheiten und Reaktionen von "Opfern" - würde dieser Mann bei jedem Blinddate, von einer Frau mit vorgehaltener Pistole ausgeraubt werden, würde er plötzlich vom verhinderten Täter zum Opfer werden und würde Schutzstrategien aufziehen müssen, so ist und bleibt er Täter und kann ohne irgenwelcher Änderungen seines Alltages weiterleben, was die kleine Fee eben nicht kann ..

im ersten absatz stimme ich dir überwiegend zu. ja, verletzungen gehören behandelt um zu verheilen, aber nicht unbedingt geahndet. es ist schon sehr gut so, dass subjektives leid und objektiver tatbestand unterschieden werden.

zum zweiten absatz. mir ist diese opfer-täter-sprache in diesen belangen einfach too much (bei opfer denke ich derzeit zb an die indische studentin) und auch deine ableitungen daraus.
vorsichtig zu sein und nicht blindlings zu vertrauen, ist aus meiner sicht keine einschränkung der persönlichen freiheit bzw. die reaktion eines opfers, sondern die realistische einstellung eines menschen, der weiß, dass es auf dieser welt eben auch lügner, betrüger und faserschmeichler gibt.

@ kleine fee: schade, dass du so enttäuscht worden bist. mit keinem ton bzw. buchstaben zu reagieren ist niveaulos. lass dich nicht dazu herab weiter mit diesem menschen irgendwie in kontakt zu treten. das hast du nicht nötig. er hat sich (leider) als jemand entpuppt, der es nicht wert ist. (mich tröstet immer der gedanke: alles im leben kommt zurück ;) )

Heike

User

Bevor sich eine Horde Vermummter und mit MIstgabeln bewaffnet im Toggenburg zusammenrottet, wäre an folgendes zu erinnern:

Wir wissen ziemlich wenig über die Motivation des Mannes.
Er hat offenbar die erste Gelegenheit zum Sex nicht wahrgenommen. Warum eigentlich nicht, wenn doch so ausgemacht ist, daß er nur ein Programm runterspult? Weshalb gehört zu seinem betrügerischen Verführungsprogramm, daß er nicht die erste, sondern erst die zweite Sexgelegenheit nutzt? (Können wir nur spekulieren? Ah ja!)
Über den Inhalt des Telefonats, das der Aufschiebe-SMS voranging, erfahren wir nichts.
Wir bekommen zwar einige Äußerungen des abwesenden Mannes zitiert, aber kein einziges Wort der Threadstarterin. Wie so oft, finde ich auch hier diese Stummheit auffällig oder sogar besorgniserregend.
Wir erfahren nichts über die Art der Zuneigung, die du, kleine Fee, diesem Mann entgegengebracht hast. Fandest du ihn selbst interessant, oder hat dir primär gefallen, daß er sich einen Glückspilz nannte (was durchaus mit der Selbstbezeichnung "kleine Fee" korrespondiert), weil er an dich geraten ist? Hattest du den Eindruck, daß es dir wirklich um ihn ging? Ihm ging es ja, spekulieren die meisten, primär um Selbstbestätigung oder den Rausch der Eroberung und Verliebtheit. Und dir selbst? Ging es dir um etwas ganz anderes? Was?

Ich selbst würde, wie von einigen vorgeschlagen, mit Sex auch erstmal warten. Aber nicht primär, um die "Ernsthaftigkeit" des Interesses des Mannes zu testen, sondern weil ich doch selbst erstmal schauen möchte, ob ich denn wirklich ein Interesse an diesem Mann habe. Ich glaube, es tut einem wirklich gut, wenn man sich nicht so sehr selbst und kollektiv zum Opfer stilisiert. Wenn du schaust, was du selbst möchtest, kleine Fee, stärkt dich das auf Dauer sicherlich mehr, als wenn du immer nur schaust, was die Männer wollen und du dich dem dann hingibst, und wenn die später nicht mehr wollen, dir dann zur das Beschimpfen bleibt.

M

Morgana_geloescht

Gast

Zitat von Heike:
Bevor sich eine Horde Vermummter und mit MIstgabeln bewaffnet im Toggenburg zusammenrottet, wäre an folgendes zu erinnern:

Wir wissen ziemlich wenig über die Motivation des Mannes.
Er hat offenbar die erste Gelegenheit zum Sex nicht wahrgenommen. Warum eigentlich nicht, wenn doch so ausgemacht ist, daß er nur ein Programm runterspult? Weshalb gehört zu seinem betrügerischen Verführungsprogramm, daß er nicht die erste, sondern erst die zweite Sexgelegenheit nutzt? (Können wir nur spekulieren? Ah ja!)
Über den Inhalt des Telefonats, das der Aufschiebe-SMS voranging, erfahren wir nichts.
Wir bekommen zwar einige Äußerungen des abwesenden Mannes zitiert, aber kein einziges Wort der Threadstarterin. Wie so oft, finde ich auch hier diese Stummheit auffällig oder sogar besorgniserregend.
Wir erfahren nichts über die Art der Zuneigung, die du, kleine Fee, diesem Mann entgegengebracht hast. Fandest du ihn selbst interessant, oder hat dir primär gefallen, daß er sich einen Glückspilz nannte (was durchaus mit der Selbstbezeichnung "kleine Fee" korrespondiert), weil er an dich geraten ist? Hattest du den Eindruck, daß es dir wirklich um ihn ging? Ihm ging es ja, spekulieren die meisten, primär um Selbstbestätigung oder den Rausch der Eroberung und Verliebtheit. Und dir selbst? Ging es dir um etwas ganz anderes? Was?

Ich selbst würde, wie von einigen vorgeschlagen, mit Sex auch erstmal warten. Aber nicht primär, um die "Ernsthaftigkeit" des Interesses des Mannes zu testen, sondern weil ich doch selbst erstmal schauen möchte, ob ich denn wirklich ein Interesse an diesem Mann habe. Ich glaube, es tut einem wirklich gut, wenn man sich nicht so sehr selbst und kollektiv zum Opfer stilisiert. Wenn du schaust, was du selbst möchtest, kleine Fee, stärkt dich das auf Dauer sicherlich mehr, als wenn du immer nur schaust, was die Männer wollen und du dich dem dann hingibst, und wenn die später nicht mehr wollen, dir dann zur das Beschimpfen bleibt.

Was die Opferrolle angeht, stimme ich mit Dir völlig überein. Ich halte den Begriff eigentlich in diesem Zusammenhang für überzogen. Nimmt man die Opferrolle für sich selbst an, macht man sich klein und passiv.
Ich möchte mal eine etwas provozierende Frage stellen: Was ist so furchtbar schlimm an Selbstbestätigung und am Rausch der Eroberung und der Verliebtheit? Auch hieraus können ja Beziehungen entstehen. Und zu einer Liebesbeziehung gehört auch die spezielle Magie der Verführung. Dabei erlebt man leider auch Pleiten.
Gerade das Gefühl zu erobern und verliebt zu sein sind meiner Meinung nach eine Basis für eine Beziehung. Was ist Liebe ohne anfängliche Verliebtheit, was ist Liebe ohne Leidenschaft?
Heike, eine Frage speziell an Dich, wann glaubst Du zu erkennen, ob ein Mensch an Dir als Person interessiert ist und wann weisst Du ob Du an ihm als Person interessiert bist?

Zuletzt bearbeitet:

Heike

User

Zitat von Morgana:
Ich möchte mal eine etwas provozierende Frage stellen: Was ist so furchtbar schlimm an Selbstbestätigung und am Rausch der Eroberung und der Verliebtheit? Auch hieraus können ja Beziehungen entstehen. Und zu einer Liebesbeziehung gehört auch die spezielle Magie der Verführung. Dabei erlebt man leider auch Pleiten.
Gerade das Gefühl zu erobern und verliebt zu sein sind meiner Meinung nach eine Basis für eine Beziehung. Was ist Liebe ohne anfängliche Verliebtheit, was ist Liebe ohne Leidenschaft?
Heike, eine Frage speziell an Dich, wann glaubst Du zu erkennen, ob ein Mensch an Dir als Person interessiert ist und wann weisst Du ob Du an ihm als Person interessiert bist?

Nichts ist schlimm an Selbstbestätigung, Verliebtheit, Eroberung (Erobertwerden oder Erobern) oder an Sex. Im Gegenteil.
Aber offenbar kommt im konkreten Fall auf die Gewichtung an.
Und da gibt es eine Tendenz, es beim Anderen, hier: Abwesenden als etwas Negatives, als Fall von Egoismus und Betrügerei, bei einem selbst oder beim schreibenden Foristen hingegen als was Positives zu sehen. Das bringt herzlich wenig, sich selbst zu betrügen und dafür nur andere des Betrugs zu bezichtigen.
Wenn man selbst sehr auf eine bestimmte Art von Verführungsspiel und Gejagtwerden steht (allgemein gesprochen; ich spekuliere damit nicht über die Threadstarterin), dann muß man sich doch auch nicht wundern, wenn man erlegt wird und dann das Interesse des Jägers erlischt. Muß nicht so geschehen, kann aber. Je nachdem, welches Gewicht das Jagdspiel im Prozess des Kennenlernens hat und was es da noch an anderen Arten von Interesse gibt.
Deine Schlußfrage kann ich natürlich nicht kurz und bündig beantworten. Es geht um Aufmerksamkeit für unterschiedliche Facetten im Gespräch und der Interaktion. Das muß man auch grundsätzlich gewillt sein. Es einfach mal so schnell abzutesten, ohne sich selbst ins Spiel zu bringen, geht nicht wirklich gut, denke ich.