Parship

Administrator
Beiträge
524
  • #1

Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Schicke Wohnung, schnelles Auto, angesehener Beruf. Worauf stehen Sie als Frau bei Männern und worauf Männer bei Frauen? Sind materielle Dinge in Ihren Augen wichtig?
 
N

Natascha

Gast
  • #2
Die gesellschaftlich richtige Antwort lautet natürlich: "Nein, die inneren Werte zählen". Klar zählen die, aber die Mischung machts. Auto finde ich jetzt nicht so wichtig, aber einen "vernünftigen" Beruf darf der Herr schon ausüben. Bei "Bauer sucht Frau" würde ich persönlich jetzt nicht mitmachen...
 
  • Like
Reactions: Kurvenkrümel and Eisener_Jung

Anna-Maria

User
Beiträge
19
  • #3
Die materiellen Dinge sind für mich sehr wichtig. Schließlich machen sie ja das Alltagsleben aus. Mein Partner muss mich versorgen können - das erwarte ich von einem Mann.
 

Annika85

User
Beiträge
10
  • #4
Liebe ist wichtiger, aber Luxus macht das Leben sexy

Ich bin da zwiegespalten: ich kann mich in einen Mann verlieben, der nicht viel Geld oder kaum materiellen Besitz hat. Dann muss aber trotzdem sein Beruf und seine Ambition im Leben zu mir passen.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass ich es sexy finde wenn der Mann mich mit einem schönen Auto abholt, er mich ein bisschen umwirbt.. ich sehe kleine Investitionen, wie mich zum Essen einzuladen, auch als Hinweis darauf, ob der Mann mich wirlklich gut findet und auch bereit ist, zumindest bei den ersten Dates etwas "zu investieren" in mich..

Es ist nun mal unglaublich unsexy, wenn der Mann nicht schnell genug "Getrennte Rechnung" schreien kann..
 
  • Like
Reactions: Gamsy

Cassandra

User
Beiträge
22
  • #5
Für mich ist es wichtig, dass er mir nicht auf der Tasche liegt. Was mir schon oft genug passiert ist. Ich lasse mich auch nicht aushalten und nehme nur an Veranstaltungen teil, die ich mir selber auch leisten könnte.
 

Claire

User
Beiträge
120
  • #6
Wichtig ist, dass beide auf einem ähnlichen Level agieren. Niemand muss mich finanzieren, aber ich möchte keinen Hungerleider, der in Ikea lebt und nur in Jugendherbergen absteigt und sich bei Aldi einkleidet.
 

Ikarus

User
Beiträge
69
  • #7
Test der Gegenüber..

Hallo,
es soll Leute geben, die, im meinem Fall die Dame, testen, ob sie materielle Werte, die nebenbei gesprochen vergänglich sind, den Vorzug gibt.
So weiss doch niemand, ob jemand noch einen Zweit- oder gar Drittwagen hat und nur mit einen schäbigen „Karre“ vorfährt. Niveau und Bildung sollten doch im Vordergrund stehe!

Paradebeispiel „Wie angelt man sich einen Millionär!“

Grüße, m/44
 
L

Löwefrau

Gast
  • #8
Ist mir relativ egal....
Ich verdiene genug für ich und meine Bedürfnisse.
Ein starkes Gefälle wäre mir allerdings unangenehm.
Sowohl in der Richtung nach unten als auch nach oben.
 

Claire

User
Beiträge
120
  • #9
Anna Maria, was hälst du davon, einen Mann nicht als Versorger zu sehen, sondern selber arbeiten zu gehen? Was bietest du einem Mann denn als Gegenleistung dafür, dass er dich versorgen soll?
 
  • Like
Reactions: Gamsy

Sandkorn9

User
Beiträge
4
  • #10
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Hallo, dieses Thema wurde ein Jahr nicht mehr besprochen. Aber ich denke es ist immer aktuell. Ich bin in die klassiche Ehe eingestiegen. Ich versorge alle. Aber nach der Trennung sehe ich das anders. Meine damals angedachte Lebenspartnerin hat sich zwar schön aushalten lassen, aber zum Schluss war und bin ich der Dumme. Ich sorge mich um alle, bekomme aber nicht den seelischen und sexuellen Ausgleich dafür. Jeder muss für sich sorgen können. Zusammen hat man ein Synergiepotential. Aber das der einer für den anderen die finanzielle Versorung übenimmt und das über die Trennung hinaus ist nicht korrekt. Auch das Anspruchsdenken, das der eine für den anderen die Versorgung sicherstellt ist nicht korrekt. Das ist doch die Aufgabe von beiden. Jeder muss sich selber versorgen können. Der eine bringt vielleicht mehr ein als der andere. Aber das der eine für den anderen dann die komplette Versorgung aufrecht erhält, obwohl er nichts mehr dafür erhält, das kann nicht sein. Das ist der Preis, den der andere dann zu zahlen hat.
 
Beiträge
191
  • #11
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Es ist schon merkwürdig zu lesen, wie all die emanzipierten Frauen, die darauf pochen ein selbständiges und unabhängiges Leben führen zu können, bei diesem Thema absolut altmodisch reagieren.

Was wollt Ihr nun sein? Eigenständige Wesen oder Heimchen am Herd? Ihr müsst Euch schon mal entscheiden.

Ich persönlich finde die Masche "versorgt sein zu wollen" absolut unsexy. Cool dagegen finde ich Frauen, die ungefragt die Rechnung übernehmen oder das erledigen, ohne dass man es mitbekommt.

Ich verdiene meine eigene Kohle und das nicht schlecht. Ich bin gerne grosszügig. Aber wenn ich lese, dass jemand einen Versorger sucht reagiere ich allergisch.
 
  • Like
Reactions: Cosy, COCl2 and Eisener_Jung

iceage

User
Beiträge
1.608
  • #12
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

ich finde materielle Dinge sehr wichtig; ich möchte mit meiner Partnerin meinen Lebensstandard genießen; kleine Abweichungen nach unten spielen dabei keine Rolle, das kann man(n) gerne übernehmen, wenn die Liebe passt ...

ich würde wahrscheinlich auch größere Unterschiede in Kauf nehmen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass Frau es nicht auf's Geld abgesehen hat, was aber in der Praxis nur schwer nachzuweisen ist, also lasse ich's lieber ...
 

Polly

User
Beiträge
897
  • #13
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Zitat von Natascha:
... aber einen "vernünftigen" Beruf darf der Herr schon ausüben. Bei "Bauer sucht Frau" würde ich persönlich jetzt nicht mitmachen...

Du musst ja keinen Dipl.-Ing. agr. Univ. heiraten, aber einen vernünftigen Beruf hat er. Ohne die Agrarwirtschaft würde dir die Butter auf dem Brot fehlen. Und jetzt komm nicht mit Margarine.... es geht um grundsätzliches.
 
  • Like
Reactions: DanielaBKS

Polly

User
Beiträge
897
  • #14
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Materielle Dinge sind wichtig, es muss ja was da sein, um eine Familie zu versorgen. Materiell kann aber auch alles verloren gehen. Da ist kaum einer vor geschützt. Das fängt bei der Scheidung an bis hin zu beruflichen Sachen. Letztlich gibt es keine Sicherheiten.

Wichtig ist mir, die Talente und Begabungen - die kann einem keiner nehmen - zu nutzen, um wieder auf den Weg zu kommen. Über diese Einstellung würde ich mich bei meinem Partner freuen.

Ich reise gerne und schaue mir andere Länder an, habe aber auch mal ganz bewusst die nächste Umgebung wahrgenommen und wunderbare Dinge entdeckt. Der Erholungswert war genauso wertvoll.
 

Ebbe

User
Beiträge
26
  • #15
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Es gibt zwar auch genug Kerle die sich gern aushalten lassen, aber mir ist es ziemlich egal, ob eine Frau massig Geld verdient. Ich bezahle viel lieber selbst & wenn ich mir etwas nicht leisten kann, möchte ich auch nicht, dass jemand anders die Kosten übernimmt.
Andersherum macht es mir schon Spaß, Freude durch Einladungen oder auch mal kleine Aufmerksamkeiten zu bereiten. Wenn sich meine Partnerin allerdings drauf verlässt dass ich sie komplett versorge, ohne ihren Eigenanteil, würde sie relativ schnell verhungern.
 

noemi

User
Beiträge
236
  • #16
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Zitat von PARSHIP:
Schicke Wohnung, schnelles Auto, angesehener Beruf. Worauf stehen Sie als Frau bei Männern und worauf Männer bei Frauen? Sind materielle Dinge in Ihren Augen wichtig?

Eine interessante Frage :)

Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Partner einen Beruf hat und regelmäßig sein eigenes Geld verdient. Genauso wichtig ist mir aber auch, dass ich mein eigenes Geld verdiene und nicht finanziell abhängig bin. Schwierig kann es werden, wenn es zwischen dem Einkommen und dem, was man aufgrund dessen sich leisten kann, zu große Diskrepanzen zwischen den potenziellen Partnern liegen. Und zwar in die eine als auch in die andere Richtung.

Und trotzdem empfinde ist es als schöne Geste, wenn mein männliches Gegenüber zum Essen einlädt und auch freiwillig bezahlt. Wenn nicht, kann ich es selbst tun. Kein Problem. Und dies ist keineswegs "altmodisch", wie hier schon jemand geschrieben hat. In einer Partnerschaft kann mein Zeichen der Wertschätzung zum Beispiel sein, dass ich ihm ein Buch, ein Parfum oder eine andere Kleinigkeit mitbringe. Und zwar ohne das Geburtstag oder Weihnachten ist.

Auto bedeutet Mobilität in der heutigen Zeit..... ob alter rostiger VW-Bus oder Porsche..... ist mir herzlich egal. Hauptsache, das Teil fährt zuverlässig. Und schon mal etwas vorneweg..... ich habe ein eigenes Auto..... und bin unabhängig ;-)

Schicke Wohnung? Also auf jeden Fall darf es für mich nicht Hotel "Mama" sein :). Aber mal Spaß beiseite. Ich denke, dass die eigenen 4 Wände sehr viel über einen Menschen aussagen. Sie sind sein "Nest". Und es ist keine Sache des Geldes, ob es dort gemütlich und wohnlich ist. Und das wiederum ist sehr mir wichtig.

Also.... es gibt einfach kein umfassendes Ja/Nein...... :)
 

Heppy

User
Beiträge
588
  • #17
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Mir sind materielle Dinge auch wichtig. Jedoch differenziere ich diese. Damit meine ich zum Beispiel, mir ist eine schöne Wohnung wichtig und ein Auto auch. Das Auto muss jedoch nicht schnell, nagelneu und 90.000Euro kosten. Es muss auch keine „Klapperkiste“ sein, wo ich dann nie weiß, ob ich ankomme. Es gibt für mich auch immer etwas dazwischen. Genauso wie bei der Wohnung, Job etc. Für mich ist es eher die Frage, wie ich damit umgehe und was ich daraus mache. Ich kenne den Luxus, jedoch auch das Auskommen mit wenig Geld. Ich habe bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit einem Partner gehabt, was materielle Dinge angeht. Ich sage ihm, was ich einbringen kann und möchte und was ich habe und er dann ebenfalls. Dann einigt man sich auf Dinge die wichtig sind, einmal gemeinsam und dann auch für jeden einzeln. Fertig. Und über materielle Dinge streite ich nicht, denn da sind mir Ruhe und Frieden wichtiger.
 

luz do sol

User
Beiträge
174
  • #18
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Mir ist auch wichtig, dass mein Partner einen Beruf mit regelmäßigem Einkommen hat. Schön wäre es, wenn er ungefähr so verdient wie ich. Etwas mehr schadet zwar auch nicht ;-), aber ein "viel mehr" bedeutet in den meisten Fällen auch einen dementsprechenden Arbeitszeitaufwand. Ich brauche also definitiv keine Ärzte oder Rechtsanwälte als Partner... Ich bin gerne finanziell unabhängig und brauche auch mal Zeit für mich, aber mir würde eine Beziehung nichts nützen, wenn der Partner (dauerhaft) mehr in seinem Büro ist als zu Hause. Gemeinsame Zeit ist mir 1000x wichtiger als ein großes, genial eingerichtetes Haus und der Hammerurlaub einmal im Jahr, wo man sich dann sowieso auf den Keks geht, weil man das Zusammensein nicht gewohnt ist.
Finanzielle "Versorgung" wünsche ich mir für den Fall, dass man Kinder bekommt. Da ist es wohl selbstverständlich, dass der Part, der zu Hause bleibt beim Kind (ob das nun der weibliche oder der männliche Teil ist, obwohl ich das schon gerne wäre ;-)) vom anderen für diesen Zeitraum finanziell "mitgetragen" wird.
Und was das Einladen beim Daten betrifft: ich finde es schon eine nette Geste, wenn der Mann zumindest beim ersten Date bezahlt. Wenn er das wie selbstverständlich der Frau überlässt - hm, da würde ich mich fragen, ob er zur Sorte Geizhals gehört.;-) Ich muss definitiv nicht ausgehalten werden (Mein Ex-Mann meinte immer, ich sei viel zu pflegeleicht und hätte zu wenig Ansprüche ;-)), aber Geiz kann ich nicht ausstehen. Ich gebe und schenke gerne und auch wenn ich vom Gegenüber nicht das gleiche Maß erwarte - wenn er jeden Cent umdreht, bevor er mir auch mal eine Freude macht -nö, das müsste ich nicht unbedingt haben.
Ich finde, es sollte irgendwie ausgewogen sein. Z.B. date ich momentan jemanden, der jeweils 2x 5 Stunden Fahrt auf sich nimmt, um mich für 3-4 Stunden zu sehen - da finde ich das selbstverständlich, dass ich für unsere Unternehmungen vor Ort bezahle.
 

Andre

User
Beiträge
3.855
  • #19
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Für mich hat Materielles vor allem einen praktischen und/oder ideellen Wert. Ich möchte mich einfach nur wohlfühlen und meinen Interessen nachgehen können. Zum Wohlfühlen gehört für mich übrigens auch, nicht mehr zu haben als nötig. -- Materielles zu Statuszwecken ist mir insofern suspekt, dass ich bei mir denke, dafür fehlt's dann an anderer Stelle: an Persönlichkeit. Zumal Persönlichkeit in meinen Augen wiederum viel mit Understatement zu tun hat. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #20
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Zitat von Andre:
Für mich hat Materielles vor allem einen praktischen und/oder ideellen Wert. Ich möchte mich einfach nur wohlfühlen und meinen Interessen nachgehen können. Zum Wohlfühlen gehört für mich übrigens auch, nicht mehr zu haben als nötig.

Volle Zustimmung, insbesondere auch zum letzten Punkt.
Materiellen Besitz, den ich nicht brauche, der keinen konkreten Zweck erfüllt, würde ich in gewisser Weise als unnötigen Ballast empfinden, der mich eher behindert und bremst als dass er mich vorwärts brächte. Und wenn ich manchmal Menschen erlebe, deren Leben buchtstäblich mit allem möglichen Besitz vollgestopft und zugestellt ist und die vor lauter unnötigem Zeug die wirklich wesentlichen Dinge in ihrem Leben gar nicht mehr wahrnehmen, dann fühle ich mich in meiner Verweigerungshaltung in Bezug auf viele Dinge "die man doch heute einfach haben muss" bestätigt. Nicht nur, das ein völlig normales Leben ohne Handy, Flachbildfernseher, Auto und was-weiß-ich-was-nicht-alles durchaus möglich ist, zumindest für mich lebt es sich ohne all das Zeug sogar deutlich besser und entspannter.

Insofern sind materielle Dinge, oder genauer: eine vernünftige Einstellung materiellem Besitz gegenüber, für die Partnersuche tatsächlich wichtig.
 

Else

User
Beiträge
1.916
  • #21
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Schnelles Auto, schicke Wohnung, Beruf, der mehr als genug einbringt?
Nice to have, sicher. Aber eben nur geliehene Güter und das relativiert ihren Wert für mein Leben und somit auch für meine Partnersuche. Ich habe mein Auskommen, bin finanziell unabhängig und kann mir im Prinzip auch das kaufen, was ich meine, unbedingt haben zu müssen. Damit die Partnerschaft nicht in ein Ungleichgewicht kommt, wünschte ich mir das auch von meinem Partner. Wobei wir in gewissen Grenzen auch unterschiedlich definieren könnten, was Auskommen bedeutet. Was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann, ein gemeinsames Konto zu haben, auf das jeder, wie er meint, zugreifen zu können. Und weder möchte ich mir mein Leben von einem Partner finanzieren lassen, noch will ich einen Partner finanzieren. Was nicht heißt, dass es in Notzeiten durch Arbeitslosigkeit z.B. nicht mal so sein kann, es sollte nur nicht von vorn herein zum Beziehungsmodell gehören.
 

akamausi

User
Beiträge
145
  • #22
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Zitat von SineNomine:
Volle Zustimmung, insbesondere auch zum letzten Punkt.
Materiellen Besitz, den ich nicht brauche, der keinen konkreten Zweck erfüllt, würde ich in gewisser Weise als unnötigen Ballast empfinden, der mich eher behindert und bremst als dass er mich vorwärts brächte. Und wenn ich manchmal Menschen erlebe, deren Leben buchtstäblich mit allem möglichen Besitz vollgestopft und zugestellt ist und die vor lauter unnötigem Zeug die wirklich wesentlichen Dinge in ihrem Leben gar nicht mehr wahrnehmen, dann fühle ich mich in meiner Verweigerungshaltung in Bezug auf viele Dinge "die man doch heute einfach haben muss" bestätigt. Nicht nur, das ein völlig normales Leben ohne Handy, Flachbildfernseher, Auto und was-weiß-ich-was-nicht-alles durchaus möglich ist, zumindest für mich lebt es sich ohne all das Zeug sogar deutlich besser und entspannter.

Insofern sind materielle Dinge, oder genauer: eine vernünftige Einstellung materiellem Besitz gegenüber, für die Partnersuche tatsächlich wichtig.

Ich versuche ressourcenschonend und nachhaltig zu leben, das betrifft nicht nur die materielle Seite des Lebens. Ich habe gerade soviel wie nötig und ich fühle mich sehr frei und zufrieden. Auch mir ist eine ähnliche Einstellung des Partners wichtiger als materieller Wohlstand. Ich lebe keine Verweigerungshaltung so wie du, lebe aber einen sorgsamen Umgang um unsere Schöpfung zu bewahren.
 

SineNomine

User
Beiträge
543
  • #23
AW: Wie wichtig sind Ihnen materielle Dinge bei der Partnersuche?

Zitat von akamausi:
Ich lebe keine Verweigerungshaltung so wie du, [...]

Ich hätte die durchaus ein wenig ironisch--sarkastisch gemeinte "Verweigerungshaltung" vermutlich in Anführungszeichen setzen sollen. ;-)

Eine echte "Verweigerungshaltung" ist wenig rational und eher fundamentalistisch--dogmatisch. Das ist's bei mir eher nicht. Aber ich prüfe kritisch, ob ich bestimmte Dinge wirklich (ge)brauchen kann, und wenn ich keinen echten Nutzen für mich erkennen kann, dann kann mich alles "Aber das muss man heute doch haben" oder "Aber das hat doch jeder" dieser Welt nicht zum Kauf bewegen.
 
D

Deleted member 25040

Gast
  • #25
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Knapp 10 Jahre nach Veröffentlichung, mag sich die Meinung von Anna-Maria und Annika geändert haben.





Werden Sie für Schrotschüsse ins Leere bezahlt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Hippo, lila_lila and Megara

Maron

User
Beiträge
19.886
  • #26
Glaub für die Barbara Karlich Show passt das schon ganz gut, nur keine Hudelei. ☺️
 
D

Deleted member 23368

Gast
  • #30
Mein Haus, mein Fahrrad, mein Laptop
 
  • Like
Reactions: Megara and fraumoh