Andrea

User

"Wieso ist eine tolle Frau wie du eigentlich noch Single?“

Wenn Ihr diesen Satz schon mal gehört habt, was antwortet Ihr darauf?

Frieda

User
AW: "Wieso ist eine tolle Frau wie du eigentlich noch Single?“

Schon mal eine Gottesanbeterin kennengelernt?

trudi

User

Ja,ich hab den Satz auch schon gehört. Was ich jeweils konkret darauf geantwortet habe, kann ich gar nicht mehr sagen, es ging sicher in die Richtung "Der Richtige war halt noch nicht dabei."
Passend wäre wohl auch sowas wie "Weil es mehr tolle Frauen als tolle Männer gibt."

Auch wenn der Satz von dem, der ihn sagt, wohl nett gemeint ist: Ich empfinde ihn weniger als Kompliment, sondern ärgere mich eher darüber. Weil er eine ganze Reihe von Dingen impliziert, die ich für mich nicht gelten lasse. Zum Beispiel schwingt ja mit, dass man als Single eine total arme Wurst ist und sehr verzweifelt sein muss. Klar, nach einer Beziehung sehnen wir uns alle, sonst wären wir nicht hier. Aber nach einer guten, nicht nach irgendeiner! Und ich bin lieber allein als in einer schlechten Beziehung. Und klar, ich müsste nicht Single sein, denn irgendwelche Männer könnte ich auch haben. Aber ich will nicht irgendeinen, sondern DEN.
Dass ich Single bin, liegt eben nicht daran, dass ich den Ansprüchen nicht genüge, sondern daran, dass viele Männer meinen nicht genügen. Korrekt wäre also: Ich bin nicht Single, obwohl ich eine tolle Frau bin, sondern weil ich eine bin... ;)

Aber den Satz mit der Gottesanbeterin werde ich mir fürs nächste Mal merken.... Hehehe :)

M

Mary

Gast

Mir lag mal die Gegenfrage: "Warum hat so eine tolle Frau wie du so ein Urschloch als Partner?" auf den Lippen ... hab's aber runtergeschluckt ;-))

Von Frauen gefragt kommts doch etwas seltsam rüber und klingt weniger nach Frage, sondern eher nach: "Irgendwas stimmt mir dir ja offensichtlich nicht!" Botschaft.
Kommts von einem Mann, werte ich es als Kompliment. Ich gebe zu, dass ich mir das bei (dem) einen Date auch gedacht hab und ich meinte es bestimmt nicht "böse" ;-)).

Also es hängt wirklich davon ab, wer diese Frage stellt. Ich gehe aber in keinem Fall näher darauf ein, oder rechtfertige mich in irgendeiner Weise, denn eigentlich bin ich nicht "noch" Single, sondern halt "wieder".

Polly

User

... soll er doch froh sein :)) Wieso läuft er denn noch frei rum? Er sieh sich doch sicher auch als Traum aller Schwiegermütter. Sachen gibt's.

M

Mary

Gast

Polly von wem sprichst du?

Polly

User

@Mary
Allgemein von den Männern, die so einen Spruch auf den Lippen haben... von Frau zu Frau ist das ja eher doch selten, bzw. hat einen anderen Ton. Oder suchst du den Traum aller Schwiegermütter ;-)

LunaLuna

User

Ich finde die Frage nach dem "wieso" generell seltsam. Jemand wollte beim ersten Treffen eine Erklärung, warum ich alleine bin. Ich hatte es bisher nicht als Mangel gesehen, für den ich mich rechtfertigen muss.

mir wurde die Frage SO noch nie gestellt - sollte mir das zu denken geben? Gut, dass ich noch minderjährige Kinder habe, macht die Suche nach einem neuen Partner (auch in den Augen anderer) nicht unbedingt leichter, und ich vermute mal, dass ich auch nicht wirklich "suchend" wirke.

Was ich aber sehr wohl gefragt wurde, und zwar x mal und von allen Seiten, war: "Wieso tut sich eine tolle, starke Frau wie Du so einen Typen an ?" - gemeint war mein Ex, und das ist einige Jahre her.

Inschenör

User

Bin das ebenso als Mann schonmal gefragt worden...
Antwort von mir: Weil ich auch dir die Chance geben wollte, mich näher kennen zu lernen! ;-)
Aber mal im Ernst, kommt so ein Frage wirklich auf, ist das doch der erste Wink mit Zaunspfahl, dass vom Gegenüber der Rückzug eingeleitet wird.
Frei dem Motto, ''du bist zu gut für mich''.
Was übersetzt heißt, ICH möchte dich nicht!
Meine Meinung zum Thema...

Polly

User

... "Du bist zu gut für mich." Bei diesem Satz fällt der Vorhang. Das stimmt. Da sollte man dem anderen Glauben schenken, ohne es zerreden zu wollen. Denn der kennt sich selber definitiv besser...

Ha! Neulich hat mich ein alter Bekannter, den ich länger nicht gesehen hatte, folgendes gefragt:

"Wieso bist DU eigentlich Single? Welche heimliche gravierende Macke hast Du denn, dass Du einfach keinen Partner findest?"

grmpf...!!

Ich habe geantwortet: "Du, ich suche eben einen EBENBÜRTIGEN Mann. Und das ist nicht leicht..."

Frechheit!

goldmarie

User

Mir ist diese Frage ein paar Mal in einer ersten Nachricht gestellt worden und ich finde sie ziemlich daneben. Allerdings kann ich nicht festmachen, was genau mich daran so stört. Die Tatsache, dass sie als Kommunikationseröffnung nur eine Floskel sein kann? Der Umstand, dass es mir wenig hilft, dass ich offensichtlich gern mal für Männer eine Traumfrau bin, die für mich als Partner nicht in Frage kämen? Das käme der "Du bist zu gut für mich" - Theorie nah.

Fest steht, dass in einer Nachricht etwas verdammt spannendes stehen muss, um mich dazu zu bringen, trotz der genannten Frage antworten zu wollen.

Freitag

User

ich glaube manche einfache Gemüter wollen auf diese Art ein plumpes Kompliment machen.

goldmarie

User

...damit wäre geklärt, warum die mich nicht reizen. ;)

gelöscht

User

ja, je nach fragesteller eine etwas unbeholfene floskel von jemandem, der einen so einschätzt, daß sich das wie ein kompliment für einen anhört, oder eine geste von jemandem, der sich unter einen stellt, oder ein sozusagen freundlich gekleidetes abfragen der freakigkeiten von jemand, der distanz hält und vielleicht auch nicht ganz für voll nimmt. zuweilen auch in einer schlitzohrigen mischung.
wenn man das zu häufig zu hören kriegt, könnte es sich lohnen darüber nachzudenken, mit was für menschen man sich so umgibt und welche leute man so anzieht.
antworten kann man immer, wenn man mag. ohne sich dabei wie im gerichtshof fühlen zu müssen.

No_Kitty

User

@mil - zur Verteidigungsposition gehört ja, dass man sich angegriffen fühlt. Sobald man die Sachinformation versucht zu trennen vom Appell, der vermeintlich untermalend vorhand ist, wird das meistens einfacher zu agieren....
Sachinformation: tolle Frau, noch frei
Handlungsmöglichkeiten: Danke für das Kompliment, und warum bist du noch frei?, Gottesanbeterinnen-Kommentar, Komplettes Ignorieren, Übersprungshandlung, Gegenkompliment .... usw.
Je nach Tagesform und eigenem Darstellungswunsch.
Der Vorteil bei dieser analytischen Art ist: man kann es üben, es erweitert den Handlungsspielraum, und man kann verschieden reagieren... Ja, das geht. Mensch muss nicht immer wieder das selbe sagen oder machen....

gelöscht

User

no_kitty: ja, und selbst insofern man "angegriffen" wird: man kann das ja als herausforderung begreifen. mich verwundert oft, wie empfindlich viele menschen bezüglich eines erklärens sind. als würden sie damit abgrundtief infragegestellt und als würde der wind sie dann gleich wegzuwehen drohen. also so eine frage macht den betreffenden dann vielleicht doch mehr aus als sie selbst glauben möchten.

Subtexte

@ No Kitty:

Ja, schön die vielen Subtexte des Satzes "Warum ist eine tolle Frau wie Du eigentlich noch Single?"

1) a) Du bist toll.
1) b) Du bist Single.
1) c) Du bist eine Frau.
2) Bist Du wirklich toll? also: wenn Du wirklich toll wärst, wärst Du dann noch Single?
3) Bist Du vielleicht zickig?
4) Bist Du zu anspruchsvoll?
5) Bist Du lesbisch?
6) Bist Du schlecht im Bett?/frigide?

7) Würdest Du mit mir Dein Singledasein beenden?
... to be continued...

J

Jenny Treibel

Gast
AW: Subtexte

Zitat von Fenster_zum_Hof:
@ No Kitty:

Ja, schön die vielen Subtexte des Satzes "Warum ist eine tolle Frau wie Du eigentlich noch Single?"

1) a) Du bist toll.
1) b) Du bist Single.
1) c) Du bist eine Frau.
2) Bist Du wirklich toll? also: wenn Du wirklich toll wärst, wärst Du dann noch Single?
3) Bist Du vielleicht zickig?
4) Bist Du zu anspruchsvoll?
5) Bist Du lesbisch?
6) Bist Du schlecht im Bett?/frigide?
Köstlich!

Würde man einem Mann diese Frage stellen, würde er schlicht antworten: Ich habe die Richtige noch nicht gefunden.

No_Kitty

User

Zur weiteren Erheiterung... lasst uns noch gemeinsam den Selbstbezug ergründen...
...ich finde, dass du eine tolle Frau bist
...ich weiss nicht, was du über mein 'Tolligkeitsgrad' denkst
...warum triffst du dich mit mir, wo du so toll bist
...
Leider ist noch viel Information im Tonfall, also ist da auch noch viel Spielraum, ironische Komponenten oder Selbstzweifel zu hören.

Letztendlich werden wir hier nicht ergründen, wie es im Einzelfall gemeint ist. Also hört alle freundlich hin, lasst euch nicht unterkriegen und im Zweifelsfall hilft es, ein bisschen Milde walten zu lassen und sich zu sagen, das wenn es denn nicht klappt, vielleicht auch so besser ist.

Die Mehrzahl der Männer sieht diese Äußerung durchaus als eine Art von indirektem Kompliment ohne jede Art von Hintergedanken!
Nun frage ich mich warum in ein einfaches Kompliment so viel hinein interprätiert wird. Natürlich könnte man es besser formulieren, aber nicht jeder Mann hat Gene von Goethe geerbt.
Also meine Empfehlung wäre: Freut euch über das Kompliment und gut! Man muß nicht immer alles kompliziert machen, öfter ist der einfache Weg der bessere!

gelöscht

User

also, gegenüber etwa "ich find dich toll!" finde ich "wieso ist eine tolle frau wie du eigentlich noch single?“ ungleich komplizierter.

Andre

User

Zitat von mil:
also, gegenüber etwa "ich find dich toll!" finde ich "wieso ist eine tolle frau wie du eigentlich noch single?“ ungleich komplizierter.
Als Mann bin ich ja auch für lakonische Kürze, aber Frauen mögen nun mal keine Männer, die nicht reden wollen. Deswegen schmücken wir's ein bisschen aus.

Frank

User

Zitat von Jenny Treibel:
Köstlich!

Würde man einem Mann diese Frage stellen, würde er schlicht antworten: Ich habe die Richtige noch nicht gefunden.

Und wenn man so über einen Kamm gescheert wird als Mann wunderst du dich? Du gehst ja schon mit einer negativen Grundstimmung an die Sache.

Ich denke es ist doch eindeutig warum man noch Single ist oder wieder Single ist.

Ich habe keine Lust mehr mich zu verbiegen und weil jeder Mensch egoistisch ist und das auch nicht mehr will ist es ein ewiger Machtkampf. Das ist anstrengend. Also entscheidet sich schon während des ersten Treffens ob das was wird.

Ergo ist der Satz "Die Richtige war noch nicht dabei" nicht plump. Er stimmt einfach.

J

Jenny Treibel

Gast

Zitat von Frank:
Und wenn man so über einen Kamm gescheert wird als Mann wunderst du dich? Du gehst ja schon mit einer negativen Grundstimmung an die Sache.
Irrtum, mein Lieber!
Ich ging sogar überaus positiv an die Sache, 41 Jahre kannte ich nur sehr nette Männer, war anfangs angenehm überrascht von den vielen schönen Profilen, bis ich so viele befremdliche Erfahrungen im letzten Jahr mit onlinedating und dem Übertrag ins Leben gemacht habe.
Meine sehr positive Grundstimmung hat sich also einzig durch den Kontakt mit Parshipmännern verschlechtert.

Frank

User

Zitat von Jenny Treibel:
Irrtum, mein Lieber!
Ich ging sogar überaus positiv an die Sache, 41 Jahre kannte ich nur sehr nette Männer, war anfangs angenehm überrascht von den vielen schönen Profilen, bis ich so viele befremdliche Erfahrungen im letzten Jahr mit onlinedating und dem Übertrag ins Leben gemacht habe.
Meine sehr positive Grundstimmung hat sich also einzig durch den Kontakt mit Parshipmännern verschlechtert.

Vielleicht liegt es daran, dass du dir die Falschen raussuchst? Wer immer den selben Typ Mann dated wird immer das selbe Ergebnis bekommen. Profile sind Schall und Rauch. Das ist, glaube ich, jedem klar.

E

Evi

Gast

Zitat von Frank:
Vielleicht liegt es daran, dass du dir die Falschen raussuchst? Wer immer den selben Typ Mann dated wird immer das selbe Ergebnis bekommen.

Jedenfalls dürften 41 Jahre positve Erfahrungen deutlich mehr Gewicht haben als ein Jahr schwierige Erfahrungen. 41 Jahre nur sehr netten Männern begegnet zu sein, das bedeutet auf viele gute Erfahrungen zurückgreifen zu können.