Ich hatte vor kurzem einige Dates mit einem hochsensiblen Mann, der auch sehr schuechtern ist. Das er hochsensibel ist, wusste ich nicht und hab es spaeter durchs Googeln rausgefunden.
Grundsaetzlich bin ich eine Frau, die leicht und unkompliziert mit viel Energie durrch Leben laeuft und sehr kommunikativ ist. Ich habe die notwenidigen Antennen , wenn andere meine Hilfe brauchen , aber wenn nicht kann ich diese auch auf weniger Empfang einstellen. Ich sofort gemerkt, dass die Anbahnung sehr besonders ist. Mit ihm kann ich den Deckel von meiner Gefuehlsseite nehmen und diese voll ausleben (es ist Magie), was ich mir bisher nicht gestattet habe und. mein Umfeld wohl auch eher mit Skepsis betrachten wuerde, da ich eher eine Piwerfrau bin. Doch diese starke Seite der Hochsensiblen hat auch Schwachstellen.
Viel von dem findet nur im Verbalen statt, sobald ich ihn treffe ist sein Verhalten sehr zurueckhaltend und verhalten, ausser dass er mir sehr intensiv ueber Stunden in die Augen schaut und wieder verbal glueht. Ich habe nichts dagegen es langsam angehen zu lassen, aber das Niveau zwischen Sagen und Tun ist soo gross und macht mich fertig. Ich arbeite staendig an meiner Impulskontrolle, weil alles in mir verlangt, die Differenz zu nivillieren, damit ich besser damit klarkomme.
Ja ich bin eine proaktive Person und kann auch die Initiative ergriefen und habe schon mit sehr sanften Schritten versucht , etwas naeher zu kommen, ohne mein Gesicht zu verlieren. Es ist immer ein Balanceact. Aber ich spuere so kein Begehren auf realer Ebene... zurueck zu Hause habe ich wieder einen herzanruehrenden Brief in meinen Postfach..
Ich hab nun einen Brief geschrieben und mich direkt mit meinem Anliegen an ihn gewandt und ..... schwupp Rueckzug und Verletztheit von seiner Seiite und keine Ahnung fuer wie lang. ( nun schon 1 Woche).
Und nun zurueck zum Thema und meiner persoenlichen Erfahrung..
Wenn jemand wirklich schuechtern ist, dann wird sich die Beziehung wohl eher langsam entwickeln und es wird Zeit brauchen, da die Angst zu versagen oder nicht den Anforderungen zu entsprechen beim schuechternen Menschen groesser ist als die Zuversicht, dass es diesmal klappen wird. Und zudem wird der offensivere Part die notwendigen ersten und weiteren Schritte einleiten muessen. Das Anschreiben, den Termin fuer das Date, die Hand nehmen, der erste Kuss... etc. , sprich du musst ihn erobern, denn er kann nicht aus seiner Haut. Und alles ganz sanft und ohne Druck.
Wenn Du ein gutes Mittelmass findest zwischen Dich zurueckzuhalten und langsam die Sache voranzutreiben, dann kann es klappen.
Menschen sind unterschiedlich und das ist ja auch so reizvoll und spannend. Und je nachdem wie vielschichtig man ist, gibt es zwischen den Menschen mehr oder weniger grosse Schnittmengen. Fuer eine harmonische und "glueckliche" Beziehung braucht es aber meines Erachtens eine grosse Schnittmenge, denn sonst wird es anstrengend und / oder letztendlich verliert einen grossen Teil seiner Selbst ueber die Jahre .