Zweideutiges Verhalten der Ex

Hallo an Alle.

Ich hatte vor 3 Wochen ein Gespräch mit meiner Ex. Wir sind seit 2 Jahren getrennt. Ich habe die Trennung akzeptiert.

Plötzlich kam ein Anruf, wo sie mich um Rat gebeten hat. Das Gespräch ging über eine Stunde.

Eine Woche später ein weiteres Gespräch, indem sie mir sagte ich sei die Liebe ihres Lebens gewesen. Aber die Gefühle nachgelassen hätten.

Sie hat mitbekommen, dass sich eine andere Frau für mich interessiert und schreibt mir plötzlich Nachts mehrere SMS.

Dann macht sie Andeutungen zu Dingen, die wir in der Vergangenheit erlebt hatten.

Alles sehr verwirrend.

Ich hab sie gefragt, ob sie einen neuen Freund hat.

Sie hat anscheinend jemanden kennengelernt, den sie näher kennenlernen möchte.

Das kann schon stimmen, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie mich grundsätzlich eifersüchtig machen will.

Wie seht ihr das?

Frank

Hallo Frank,
ich finde viel wichtiger ist die Frage: Was willst Du?
Danach solltest Du handeln.

Sie hat anscheinend jemanden kennengelernt, den sie näher kennenlernen möchte.

Das kann schon stimmen, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie mich grundsätzlich eifersüchtig machen will.

Wie seht ihr das?
Und, macht es dich eifersüchtig?

Wenn ich erfahre, dass meine Ex eine neue Liebe gefunden hat, dann macht mich das nicht eifersüchtig.
Ich drücke ihr die Daumen dass es gut läuft und freue mich wenn sie glücklich wird.

Ja, macht es.
Da wir wieder Kontakt hatten und Vertraute Gespräche hat das bei MIR wieder Gefühle angesprochen.

Wieder eine neue Beziehung mit ihr.
Und was am besten tun? Aktuell kommt der Kummer wieder sehr präsent
Ich hab genau dieses Verhalten mehrmals erlebt. Kaum hat mann klar gemacht, dass Schluss ist, ist das Interesse plötzlich wieder da. Besonders krass fand ich das bei meiner Noch-Ehefrau, mit der die letzten 2 Jahre nun wirklich gar nichts mehr lief.

Soweit ich das verstehe, funktionieren viele Frauen so, besonders dann wenn der Mann zu verfügbar ist, zuwenig Grenzen setzt oder sich zu sehr verbiegt um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Trifft irgendwas von dem auf dich zu?